Park
Panorama Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Six Flags Sauerland Pt. I - 19. Juni 2007
Autor Nachricht
Balmera
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #443550 Verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2007 22:38
Themenersteller
Relax
Tag 1 unserer SFSl-Tour führte uns ins Rothaargebirge nach Kirchhundem-Oberhundem. Bereits vor einigen Wochen sollte unser Unterhaltungsreiseziel Panorama Park lauten. Beim ersten Versuch hatte der Park allerdings seine Saison noch nichtmals eröffnet. Beim zweiten machten uns die willkürlichen Öffnungszeiten (mitten in der Woche mal einen Tag geschlossen), einen Strich durch die Rechnung. Heute beim dritten Anlauf lief soweit alles glatt, bis auf die Tatsache, daß Monsieur noch um 11 Uhr (dank Mama´s spontaner Regelung) mit Rasen mähen beschäftigt war und man etwas verspätet die Hinreise antrat. So kam man auch erst um kurz nach halb 2 in Oberhundem an, nachdem man nach einer gemütlichen Autobahnfahrt erst noch exakt 40 Kilometer und 45 Minuten lausige Landstrassen, holprige Serpentinen und stinkende 150-Seelen-Kuhdörfer durchfahren musste, die sich ihre klammen Gemeindekassen anscheinend auch nur mit schlecht platzierten Starrenkästen aufbessern können. Gleich vier Onride-Photos könnte man von Duisburg bis Panorama Park theoretisch bekommen, wenn man nur wollte. (Und dabei ist der Blitzerwald auf der 40 zwischen Essen und Gelsenkirchen noch nichtmals mitberücksichtigt).

Jedenfalls kam man nach einer spannenden Anreise durch die charaktermässig landschaftliche Eifel und den bergigen Schwarzwald irgendwann am Park an und es ging auch direkt zum Verwaltungsbereich wo man seinen Saisonpass völlig unbürokratisch und schnell erwerben konnte. (Wer erinnert sich da nicht gerne sehnsüchtig an die Saisoneröffnungsfiaskos in der Kirchhellener Jahrespass-Station zurück?) Für nur 40 € erhält man den Panorama Park-Pass der neben der einjährigen Gültigkeit im selbigen noch einmalige Eintritte in viele andere europäische Parks beinhaltet, wie zb. Fort Fun, Walibi World und Belgien oder auch im Bellewaerde Park. Für jeden Enthusiasten ein Bonbon! Drin im Park wurde das Handgepäck ordnungsgemäss im Schliessfach (den man für 1 € pro Öffnung nutzen kann) verstaut um erstmal völlig unbeschwert die Attraktionen zu testen. Direkt in Eingangsnähe befindet sich der Rothaarblitz, der für einen Powered Coaster, mit seiner kurzen Dunkelfahrt durch ein Gebirgeähnliches Gebilde sowie reichhaltige Kurvenangebote, durchaus überzeugen konnte. Mit dem Panorama Lift ging es gleich im Anschluss in die zweite Etage wo mit Zierers frida Flinkolin auch schon der nächste Coaster auf uns wartete. Ergebnis: Mein neuer Favourit unter den Tivolis! Sowohl vom Schienenlayout als auch von der Fahrt selbst. Das spassigste Gerät sollte allerdings Crazy Looop werden. Durch eine Sensorik auf die durch das Treten der Pedale in den Gondeln eingewirkt werden kann, bestimmt man selbst, ob die Gondel einmal komplett oder nur im Pendelmodus umschwingt. Einen riesen Spass hatten wir auch bei Windstärke 14. Ein unscheinbares aber dennoch klasse Gerät, aus dem man so einiges rausholen kann. Erinnerte mich von der G-lastigen Drehbewegung sehr stark an KMG`s Fun Factory.

Weiter ging es durch das Labyrinth, welches wohl aufgrund der Wetterkapriolen vergangener Nächte mit tollen Sumpfgebiet-Effekten auftrumpfte und auch selbst meiner Mutter beim waschen der Wäsche noch einen nachträglichen Eindruck unseres Irrlaufes durch das Grün vermitteln konnte.

Eines besseren belehrt wurde ich dann beim Trapper Slider der keiner ist, von dem ich immer dachte, daß man schon aufgrund gewisser Bremspflichten unter den Fichten eingeschränkten Spass erfahren muss. Doch tatsächlich kann man in der silbrigen Wanne eine wunderbare Geschwindigkeit aufbauen, wenn man nur konzentriert genug fährt. Das dachte sich auch das Schulvolk, denn da die Ferien so langsam beginnen, fanden sich so einige Klassen im Park wieder. Der Honkfaktor war zwar bedeutend gering, dennoch gab es immer wieder was zu sehen, wie zb. einige mit Topspeed in die Station rauschende Vollhonks (hauptsache mit MP3-Player am Ohr), die unbedingt der Meinung waren mit voller Geschwindigkeit ungebremst eine kurzfristige Bekannschaft mit den bereits stehenden Wagen zu machen und zum finalen spontanen Halt zusätzlich noch als Belustigung für die Queue eine 1A-Saltomortale-Showeinlage durch die halbe Station hinzulegen. (Dagegen ist das hier übrigens Langeweile pur). So laut wie das gescheppert hat, muss man noch in der JVA-Ergste an einen Befreiungsversuch der Inhaftierten geglaubt haben. Wie auch die deutlichen Bremshinweise am Ende der Bahn beachten, wenn man wahrscheinlich noch nichtmal lesen und schreiben kann, ja möchte? Anscheinend ist Deutsch insgesamt nicht mehr Pflichtfach, denn dieses von mir beschriebene Naturspektakel, gab es während unser Anwesenheit beim Trapper Slider der keiner ist, gleich mehrmals zu beobachten. Glücklicherweise befanden sich in den bereits stehenden Wagen, keine weitere Leute mehr. Man mag nicht dran denken, was hätte alles passieren können, wenn es Väter die mit ihren kleinen Kindern gerade aussteigen würden getroffen hätte. Für die Honks tut es mir nicht leid. Ganz im Gegenteil. Solche Aktionen lassen bei richtigen Parkfans die was von sich und ihrem Hobby halten, das Herz gleich höher schlagen!

Da die Mittagssonne gerade in ihrem Element war, benötigte man erstmal eine Erfrischung und so ging es zum Wasserbob, über den mal bereits sehr viel interessantess las und hörte. Dies sollte sich auch bestätigen. Denn diese Fahrt ist tatsächliche eine aus der Abteilung Selten & Kurios. Die Strecke ist brillant in den Bergverlauf eingepasst und man nimmt überhaupt keine Supports wahr, die die Landschaft verunstalten. Überhaupt gehört vom Betreiber sehr viel Mut dazu, solch eine Bahn zwischen einem so dichten Gewächs zu errichten. (Gleiches gilt auch für den Trapper Slider, der keiner ist. Die tägliche Reiningung und Wartung der Wanne stelle ich mir sehr aufwendig vor, gerade im Herbst oder nach stürmischeren Tagen). Minuspunkte gab es dann aber für das Onride-Photo. Von der Druckqualität könnte man meinen der Panorama Park bestellt seine Druckerfarbe bei resttinte.de . Selten so eine miese Farbe gesehen, wo doch die Vorschau auf dem Monitor im Fotostand so hochauflösend schien.

Der Gesamteindruck des Parkes ist ganz OK. An andrangsschwächeren Tagen kann ich mir allerdings gut vorstellen, daß es nach einigen Stunden langweilig wird. Von daher ist eine Kombination aus Fort Fun und Panorama Park (erst für 4 Stunden Fort Fun, danach für 3 Panorama Park) wahrscheinlich empfehlenswerter, als jeweils einen kompletten Tag in einem der beiden Parks zu verbringen. Das Personal ist überwiegend gut gelaunt und scheut sich auch nicht einige Betriebsgeheimnisse zu offenbaren und sich auf andere aus unserer Sicht interessante Fachsimpeleien einzulassen. Beim Verlassen des Parkes wurde auf Anraten einiger Beschilderungen im Kassenbereich auf dem letzten Drücker noch für 2 € ein Parkticket erworben. Meine Frage beim Kauf, ob es denn überhaupt kontrolliert wird, wurde von der Kassiererin schliesslich bejaht. Doch dem war nicht so. Hier beruht wahrscheinlich alles auf Vertrauensbasis. Schön, daß es sowas noch gibt.

Auf der Rückfahrt kam dann irgendjemand noch auf die grandiose Idee, mal wieder einen Hamburgersaucencontest zu starten. Was lag da also näher als in Bochum-Wattenscheid bei McDonalds vorbeizuschauen? Geschmacklich war es nicht so doll. Und auch der Big Mäc war eher ein Trauerspiel. Aber dafür gibt der Wasserhahn auf der Toilette wunderbare Töne von sich. Einfach mal vorbeischauen und antesten!

Fazit: Einmal quer durchs Ruhrgebiet und durch die Pampa der Natur gefahren. Durch Trödelei insgesamt vier Stunden nachhause gebraucht. Sonntag gehts weiter!

Bei 90% aller Staus auf NRWs Autobahnen sieht man nichts ausser eine gesperrte leere Fahrspur. Auch die heutige
Sperrung einer Spur auf der 43 wurde wieder dazu genutzt, Blümchen umzupflanzen um provokativ Einfluss auf den
Verkehr zu nehmen.

Zwischen diesem Schild...

...und diesem lagen Ewigkeiten!

Die Infotafel im Eingangsbereich lief aus Kostengründen leider nur im eingeschränkten Modus.

Sparkurs auch bei den Animatronics. Waren bei unserer Ankunft noch beide Ohren in Betrieb, war am späten
Nachmittag eines anscheinend schon wegrationalisiert.

Da wir beide im Park wieder verplant haben uns einen Parkplan zu planen, wurde notdürftigerweise einer abfotografiert.

Kein Vergleich. Dieser Kontiki der Grösse XL, hat im Gegensatz zu Sevenum weitaus mehr Spass gemacht.

Ein wirklich interaktives Fahrgeschäft ist der Crazy Looop von SBF.

Anfangs noch eher ungläubig, ist die Fahrt für eine alte Zierer-Gurke voller Überraschungen!

Das Flinker Fridolin Steuerpult

Für strahlendes Gelb, sorgte dieser junge Herr.

Eine ERT nachmittags ganz alleine bei Windstärke 14. Danach war das korrekte Aussteigen noch abenteuerlicher als die
Fahrt selbst. Kann man guten Gewissens weiterempfehlen!

Während unseres Besuches wurde dieses obskure Gerät aufgestellt.

War nicht mehr viel von zu sehen. Der unüblich trockene Mai, wirds wahrscheinlich gerichtet haben.

Ich habe es irgendwann aufgegeben, auswärts Döner zu testen. (Leute, Deutschlands besten Döner gibt es in Marxloh!)

Rein logisch betrachtet ist diese Erklärung irreführend.

Trapper Slider der keiner ist´s Streckelverlauf, besticht durch die wundervolle grüne Umgebung

Hier waren Aufkleberhonks zu gange!

Die Preise für Verpflegung im kompletten Park waren fast human und auch Beilagen wie der Ketchup schienen exquisit
zu sein. Leider wollte uns die Bedienung das Geheimrezept nicht verraten, wo wir doch DIE Schlemmerexperten in
Sachen Ketchup- und Hamburgersaucen sind.

Doch schliesslich wurden wir selber fündig: Sauerländischer Curry-Ketchup! Aus altem werkseigenem Getriebeöl.
Garantiert hausgemacht!

Kurz vor Schluss nutzten viele die letzten Sonnenstrahlen für eine kurze Ruhephase.

Das obligatorische Parkmünzenfoto.

Eine Einöde namens Würdinghausen Ort. Wer will schon in einem Kaff wohnen, wo man ganze fünf mal am Tag die
Möglichkeit hat, den ÖPNV zu nutzen und spätestens um 19 Uhr schon wieder zuhause sein muss?

Ob Onkel Jürgen davon in Kenntnis gesetzt wurde, daß man seinen Namen für Werbezwecke auf Autobahnen missbraucht?

Bochum, Ruhrpott.
Schmutzige Autos, mit Graffiti verschmierte Häuser, 12jährige Kids die rauchen und Bier trinken. Man ist wieder zuhause!

Hamburgersaucen im Test. Heute: McDonalds Bochum-Wattenscheid!

homecomingpic.jpg
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Tupaii
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH

Link zum Beitrag #443553 Verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2007 22:47 Relax

Home Sweet Home!
CircusCircus - The best kind of Magic!
Youkay
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #443576 Verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2007 23:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.2007 00:21
Relax
Nachdem mich Arcor für mehrere Stunden von der Aussenwelt abgeschnitten hat, möchte ich euch nun noch die Bilder unseres Panorama Park Besuches zukommen lassen.
Nach einer Odyssee sind wir im Panorama Park angekommen, um uns den Zugang zum Onride Event am 22.06.2007 zu sichern. Der Park selbst ist nicht gerade was für die „Eh boh krass Fraktion“, kann aber mit anderen Attributen überzeugen. Doch lassen wir Bilder sprechen:

Willkommen im Panorama Park.

Ein, wie sich später heraustellte, suizidgefährdeter Hase begrüsste uns.

Unser erster Ride war der „Rothaarblitz“, ein Powered Coaster, der durch sein Layout und die Integration in Lanschaft und künstliche Bauwerke, überzeugen konnte.

Dann ging es per Lift einige Meter nach oben. Man ist ja schliesslich nicht mehr der Jüngste. :evil:Hier erwarteten uns ein...

schöner Aussichtsturm, von dem einem ein grandioser Ausblick auf den Park, sowohl als auch auf die einfach schöne Landschaft gewährt wird.

Von dort fallen einem sofort der „Crazy Looop“,...

...welcher richtig Spaß macht, ..

.. und der Takka Balla Swing auf.

Flinken Fusses ging es in Richtung des zweiten Coaster im Park...

„Flinker Fridolin“, einen Namen, den ich nicht mal meinem Hund geben würde, war aber doch recht spassig und auch hier konnte das in die Landschaft integrierte Layout den Fahrspass extrem steigern.

Windstärke 14, am Mittag noch von Horden seefahrender Schulklassen belagert, macht bei richtiger Beladung extrem viel Spaß.

Nachdem man dann den Berg zigmal in beide Richtungen erklommen hat ( auch ohne Lift), beschränkte man sich auf den unteren Teil des Parkes, welcher auch recht schöne Ansichten bot. Ein Highlight ist definitiv der „Trapper Slider, der keiner ist“

Die Bahn ist wie eine F1 Strecke.. Bremspunkte suchen, und dann gib Ihm! S

Leider gibt es aber auch den „Montreal Faktor“, und es gab einige Crash Szenen, die auf das Unvermögen, wohl besser auf das „Honkverhalten“ einiger Fahrer, zurückzuführen ist. O-Ton „ Den schiess ich aus der Bahn...Alter“ (Die Person auf dem Bild gehörte nicht zu dieser Sparte)

Egal, ne Menge Spaß auf „Trapper Slider, aka Fichtenflitzer“ gehabt.

Wo wir gerade beim Racing sind, auch hier gab es für die "Speed Fraktion" ein Kompensationsmittel:

für den "Schamilton in Uns" S , wobei "Formel Fun" im oberen Teil des Parkes situiert ist, passte aber gerade!

„Wasserbob“, urkomische Wasserbahn. Ein „ich mach mir es mal gemütlich und geniesse die Landschaft Layout“, wo die Ruhe nur durch drei Drops, welche auch nass machen können, gestört wurde.

"Bridge over troubled waters"

Eine extrem zum relaxen anregende Bahn.

Und nun noch ein paar unkommentierte Impressionen aus dem Panoramapark.

Panorama Bild mal anders!

Auf Wiedersehen im "Panorama Park"

Gruß Uli
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #443579 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 00:07 Relax
They did it again...wieder ein grandioser Bericht und wieder seid ihr kurz vorm Treffen alleine dort gewesen!

McD als auch BK und D&W in Wattenscheid sind absolut grauenhafte Grüße,
Marc
Move your Car
Youkay
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #443587 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 01:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.2007 01:46
Relax
Hiermit möchte ich mich, für die nicht korrekte Nutzung der deutschen Rechtschreibung, entschuldigen.
Da mein Provider eine differierende Ansicht vom ominipresenten Internet hatte, war ich leider nicht in der Lage meinen Eintrag dementsprechend zu editieren.

*mit der Bitte um Nachsicht grüssender*

Gruß Uli
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #443614 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 06:44 Relax
Balmera

Bochum, Ruhrpott.

Kleine, aber für mich als Bochumer ganz wichtige Korrektur: Das Foto stammt nicht aus Bochum - das ist Wattenscheid! S

Balmera Schmutzige Autos, mit Graffiti verschmierte Häuser, 12jährige Kids die rauchen und Bier trinken. Man ist wieder zuhause!

Wobei diese Beschreibung allerdings auch auf einige Bochumer Ecken zutrifft... S
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #443632 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 08:03 Relax
razibo
Balmera

Bochum, Ruhrpott.

Kleine, aber für mich als Bochumer ganz wichtige Korrektur: Das Foto stammt nicht aus Bochum - das ist Wattenscheid! S

Ebenfalls Bochumer mit Hinweis auf den Stadtteil: Bochum-Wattenscheid.

Eingemeindete Grüße
Tejay.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #443634 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 08:18 Relax
Tejay Ebenfalls Bochumer mit Hinweis auf den Stadtteil: Bochum-Wattenscheid.

Und noch ein Bochumer.

Da können noch soviele Hinweise kommen. Wattenscheid ist nicht Bochum, das ist irgendso ein popeliger Vorort, den keiner braucht. S S
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #443639 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 08:38 Relax
Smilie :59: - Maxi - 620051 Zugriffe Die Bochum-Wattenscheid Diskussion ist für mich als Rheinländerin sehr erheiternd. Ich habe mir aber von meiner Kollegin, die in Bochum geboren und aufgewachsen ist, das Ganze mal erklären lassen. Deren Reaktion war ähnlich wie die eure.

LG
K
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Coaster-rider
Aufsteiger Alexander Portma...
Bönnigheim
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #443775 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 14:01
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.2007 14:05
Relax
Ich wohne in Bochum-Wattenscheid!!!! S Und ich muss sagen,dass Wattenscheid schöner als sein ruf ist,wenn man die richtigen Ecken kennt.Aber guter Bericht Balmera. S
Parkmaxx
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH

Link zum Beitrag #443895 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 17:25 Relax
Hallo zusammen,

Hey,

klasse Bilder und cooler Bericht. Habt ihr auch Fotos vom Krassnass?

Parkstarke Grüße
joda
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #443915 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 17:56 Relax
Offtopic: Soll ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben: Ja, es ist Bochum-Wattenscheidt.
Ontopic: Schöner Bericht, wäre am We ja auch gerne mit onride da, aber habe gerade leider kein Geld.
Gruß Max
Balmera
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #443939 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 18:43
Themenersteller
Relax
@Marc, wären gerne Samstag auch zum PP-Treffen gekommen, aber da bin ich schon seit Wochen verhindert. Sieh es mal so: Uli und ich besuchen die Parks immer ein paar Tage vorher und bereiten die Mitarbeiter psychisch schonmal auf die Onrider vor. S

@Parkmaxx, ich habe vom Krassnass leider keine Aufnahmen. Das Teil hat sich aber auch nicht grossartig von den Exemplaren im Heide Park oder Drievliet unterschieden, ausser dass es ein wenig mehr Farbe hatte. S
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Youkay
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #443968 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 19:25
2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.2007 19:26
Relax
Ich glaube Parkmaxx meint dieses Teil.

Das was Du meinst, heißt Spläsch.

Gruß Uli
Sieghexe
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #444284 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2007 11:15 Relax
Schöne Bilder und ein schöner Bericht S
Seit wann kostet das Parken im Panopark denn was?
War das letzte mal 2005 da, da wars noch umsonst. Fand das immer klasse, da es eine Rarität ist das ein Park keine Kohle fürs Parken nimmt....ein leidiges Thema wo ich mich wohl immer wieder drüber aufregen werde S

Aber dank Deiner Bilder freu ich mich jetzt noch ein bissl mehr aufs We S

Schönen Gruß
Sieghexe
:O)
My life is a roller coaster, and I love it!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag