Mir ist das wirklich mal passiert, dass sich der Bügel geöffnet (eigentlich ließ er sich net schließen) hat. Das war bei der Minenbahn Blauer Enzian im Europapark, da ging der Bügel net zu Ich hab zwar geschriehen, aber die habens net gehört und die Fahrt ging los, ich meine bei 'Enzian' is des net so schlimm weils ne Achterbahhn ohne große Drops und Inversionen is, ich hatte aber trotzdem schiss...
Wär des bei TTD oder EGF passiert hätte ich ziemliche Probleme, oder???
Mir ist es schlimmer passiert.
Ich bin den 5 erLooping gefahren und bei mir ging der obere Bügel nach dem schwarzen Looping auf.
Bin die nächsten 2 Loopinge ohne Schulterbügel gefahren. Ich weiss nicht ob der untere Bügel gehalten hat ich habe nur noch vor Panik den Bügel versucht bei mir zu halten.
Dieses war am ersten Tag passiert und wegen mir ist die Achterbahn morgens überholt worden und siehe da der blaue Wagen ist auch nicht mehr in Düren vor Freitag gefahren.
Barth hat einen Aufstand gemacht aber ich fand es einfach doof. Zu sagen die Bügel gehen nicht auf. Entweder hat einfach bei mir jemand an der Seite den Meschanismuss gedrückt , wo der Schulterbügel aufgeht, oder es war technisches Versagen.
Na ja ist mir vor 2 Jahren passiert.
Stand dann da mit Polizei usw. und hatte da noch ein paar Zeugen die das gesehen haben.
Aber trotzdem hat es mich irgendwie nicht abgebracht weiter Achterbahnen zu fahren.
Auch den 5er Looping nicht!
bei der angesprochenen Bahn im Europa Park sind die Bügel immer etwas locker, will sagen, wenn man den Bügel zuzieht, kann man ihn anschliessend während der Fahrt ein ganzes Stück nach oben drücken, ganz aufgehen wird er aber nie. Ich denke mal Du hast Dich einfach nur erschrocken, weil der Bügel nicht starr in einer Position verhaart, sondern während der Fahrt durchaus beweglich ist.
Gruss
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
...auch beim Olympialooping dürfte ein Öffnen der Bügel während der Fahrt nicht lebensgefährlich sein. Wenn man weiß wofür diese Bügel da sind dann hat man rechtgroße Chancen die Fahrt unbeschadet zu überstehen.
Die Schulterbügel sind nicht wie viele Leihen denken dazu da um zu verhindern dass der Fahrgast in einem Looping aus dem Wagen fällt. Das ist nämlich aufgrund der sehr hohen G-Kräfte wärend der durchfahrt unmöglich, die Chance aus einem stehenden Zug geschleudert zu werden ist höher... und das soll schon was heißen. Der eigentliche Zweck eines Schulterbügels ist es, den Fahrgast während der Fahrt korrekt im Wagen zu justieren, um eine mögliche Beschädigung der Wirbelsäule bei den auftretenden G-Kräften zu verhindern.
Ich weiß das zwar auch, aber ich muss sagen ich würde auch die Vollkrätze kriegen...
Also ruhig sitzenbleiben als wenn nix wäre könnte ich sicher nicht...
Wie ist das eignetlich wenn sowas im EuroStar passiert...das wird man doch im Looping rausgeschlaudert oder? Also ich denek da hatt man wenig chancen heil rauszukommen...
bleibt mal auf dem Teppich. Wozu haben wir denn den Tüv, der alles doppelt, dreifach und vierfach überprüft.
Sicherlich ist man vor technischen Versagen nie sicher, aber wenn man sich darüber Gedanken macht, was passiert, wenn ein Bügel aufgeht, dann dürft ihr auch in keine Bahn, in kein Auto und in kein Flugzeug mehr einsteigen.
Ein Restrisiko wird immer bleiben, wie heisst es doch so schön : Wenn man in der Achterbahn sitzt und sich der Bügel schließt, hat man das gefährlichste bereits hinter sich - die Anfahrt mit dem Auto.
Also lasst uns jetzt bitte nicht über irgendwelche Horrorgeschichten diskutieren, was passieren könnte, wenn . . .
Gruss
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Was passieren kann, wird passieren. Man weiß nicht wann, wo und warum.
Deswegen: Wenn wir in eine Achterbahn steigen können wir vielleicht nicht mehr lebend aussteigen. Einen Unfall kann es immer geben.
Und das gillt nicht nur für Achterbahnen: Habt ihr schonmal überlegt, wie das mit Autos und Straßenbahnen ist?
Der TÜV kann nur vorbeugen, aber nichts verhindern.
Der TÜV kann nur vorbeugen, aber nichts verhindern.
Genau, aber bei Achterbahnen und anderen fliegenden Bauten leistet der TÜV schon sehr sehr gute Arbeit.
Immerhin liegt die Wahrscheinlichkeit in einer Achterbahn schaden davonzutragen bei etwa 1:110.000.000. Zum Vergleich: Die Chance auf einen Sechser im Lotto steht bei etwa 1:11.000.000, das heißt es ist 10 mal wahrscheinlicher sechs Richtige im Lotto zu haben als auf einer Achterbahn verletzt zu werden.
Das heißt aber auch dass es immer jemanden gibt der eben der Eine unter den 110 Mio. ist.
Mir persönlich ist dises Risiko allerdings zu gering um mir Sorgen zu machen.
Immerhin liegt die Wahrscheinlichkeit in einer Achterbahn schaden davonzutragen bei etwa 1:110.000.000
Ich glaube noch weniger!!
OBERKLUGSCHEIßERMODUS AN
Die EGF macht 13000 Besucher Täglich ,bei 187 Tagen im Jahr -> 2.431.000 Besucher Jährlich. OK nicht alle Achterbahnen machen so viel Besucher wie die EGF aber es gibt weit mehr Achterbahnen als 45 d.h. jedes Jahr müsste mehr als 1 Tödlicher Unfall passieren.
Ist glaub ich nicht der Fall!
OBERKLUGSCHEIßERMODUS AUS
Ich weiß, dass die Zahl nur "aus dem Ärmel geschüttelt" war Aber man sieht, Selbst eine so hohe Zahl entspricht nicht der Realität!!
Schon Im Voraus Danke für eurer besserwisserischen Antworten
Viele Grüße
TV-online
Ich glaube noch weniger!!
OBERKLUGSCHEIßERMODUS AN
Die EGF macht 13000 Besucher Täglich ,bei 187 Tagen im Jahr -> 2.431.000 Besucher Jährlich. OK nicht alle Achterbahnen machen so viel Besucher wie die EGF aber es gibt weit mehr Achterbahnen als 45 d.h. jedes Jahr müsste mehr als 1 Tödlicher Unfall passieren.
Ist glaub ich nicht der Fall!
OBERKLUGSCHEIßERMODUS AUS
Ich weiß, dass die Zahl nur "aus dem Ärmel geschüttelt" war Aber man sieht, Selbst eine so hohe Zahl entspricht nicht der Realität!!
Schon Im Voraus Danke für eurer besserwisserischen Antworten
Viele Grüße
TV-online
1:110.000.000 ist ja nur die Wahrscheinlichkeit für jeden einzelnen, und nicht die Gesammtzahl an Personen die tatsächlich verletzt werden. Genau kann man sowas natürlich nie sagen.
Also ich habe vom Schausteller nachher zu hören bekommen, das der Schulterbügel beim 5er Looping nur da ist, das wenn der Wagen mal im Looping stecken bleibt, man eine Auffangstütze hat. Dieses hat halt Barth zur Polizei gesagt.
Nun ja wie einige schon sagten, was passiert das passiert und entweder man macht weiter oder nicht.
Zum Thema TÜV.
Es ist gut und schön das die fliegenden Bauten überprüft werden. Aber an einem Tag alle Kirmesgeräte zu überprüfen ist schon viel.
Ich habe mal gesehen das die kaum richtige Tests durchführen auf einer Kirmes. Ja sie gehen durch die Achterbahn, schauen sich die Verschraubungen und Stützen an, doch das war es meistens. Der 5er Looping wird einmal richgtig vom TÜV überprüft und wenn er auf der Kirmes steht wird das meiner Meinung nach schwer vernachlässigt. Die Kontrollen sind lang nicht so streng, das jede Achterbahn von neu auf überholt wird. Das was ich gesehen habe ist aber das die Arbeiter des 5er Loopings morgens bevor die Kirmes anfängt jede Schraube nachgehen und die noch einmal festziehen. Damit diese Sicherheit gewährleistet ist!
Also ich habe vom Schausteller nachher zu hören bekommen, das der Schulterbügel beim 5er Looping nur da ist, das wenn der Wagen mal im Looping stecken bleibt, man eine Auffangstütze hat. Dieses hat halt Barth zur Polizei gesagt.
Werner Stengel, der sich ja mit Kräften auf der Achterbahn, und ihrer Auswirkung auf Fahrgäste eigentlich auskennen müßte hat Schulterbügel zum einen mit der Fixierung des Fahrgastes in der richtigen Position und zum anderen mit dem subjektiven Sicherheitsgefühl begründet.
Daß Schoßbügel einen sicher im Sitz halten, selbst wenn man kopfüber im Looping steckenbleibt, hat man ja vor einigen Jahren erlebt, als ein Zug auf der (damals noch nicht verkleideten) "Turbine" in Six Flags Belgien im Looping kopfüber stecken blieb. Der Zug hat auch nur Lapbars, aber rausgefallen ist erwartungsgemäß niemand. (Okay, sonderlich bequem war's sicherlich auch nicht... )
Zum Thema TÜV.
Es ist gut und schön das die fliegenden Bauten überprüft werden. Aber an einem Tag alle Kirmesgeräte zu überprüfen ist schon viel.
Ich habe mal gesehen das die kaum richtige Tests durchführen auf einer Kirmes. Ja sie gehen durch die Achterbahn, schauen sich die Verschraubungen und Stützen an, doch das war es meistens. Der 5er Looping wird einmal richgtig vom TÜV überprüft und wenn er auf der Kirmes steht wird das meiner Meinung nach schwer vernachlässigt. Die Kontrollen sind lang nicht so streng, das jede Achterbahn von neu auf überholt wird. Das was ich gesehen habe ist aber das die Arbeiter des 5er Loopings morgens bevor die Kirmes anfängt jede Schraube nachgehen und die noch einmal festziehen. Damit diese Sicherheit gewährleistet ist!
Verwechsele bitte zwei Dinge nicht. Fahrgeschäfte müssen zum einen die TÜV-Prüfung haben, um überhaupt in Betrieb gehen zu dürfen, diese findet in festen Zeitabständen (je nach Geschäftstyp) statt. Auf den Plätzen nach jedem Aufbau kommt lediglich die Bauabnahme, die von Mitarbeitern der örtlichen Behörden und nicht vom TÜV durchgeführt wird. Hierbei wird meines Wissens außer einer Inaugenscheinnahme das Geschäft selbst nicht überprüft (Wenn dabei allerdings ein Holzpodium schon morsch zusammenbricht, kommt das sicher trotzdem nicht besonders gut an ), sondern nachgeschaut, ob ordentlich unterbaut wurde, alle Bolzen und Splinte dort sind, wo sie sein sollten, etc. Wie weit bei dieser Bauabnahme allerdings Theorie und Praxis auseinanderliegen, kann schon mal differieren... Allerdings würde ein verantwortungsvoller Schaustellerbetrieb seine zahlenden Fahrgäste nicht beabsichtigt irgendwelchen Gefahren aussetzen. Nur arbeiten auf der Kirmes eben auch nur Menschen, und Menschen machen leider auch Fehler...
Und immer bedenken, wenn Du erstmal im Bahnhof der Achterbahn stehst, hast Du den gefährlichsten Teil schon hinter Dir.
Bei dem Blauen Enzian im Europapark ist mir letztes Jahr was tolles passiert: Ich bin 2 Runden gefahren und dann, als ich am Bahnhof ankam bremste der Zug zu spät ab, die Bügel öffneten sich, und der Zug hielt 5 m hinter dem Ausstieg an Das heißt wir sind alle mit offenen Bügeln 1 Runde mehr gefahren!!!!!! JUHU
Bei mir ist der Bügel in einem Kimresfahrgeschäft aufgegangen und das gleich 2mal hintereinander
Bei einem Looping kann man nicht rausfliegen da der druck einen in den wagon zieht da die bahn von einer druckatmo umgeben ist die nix rein und nix raus lässt
Bei dem Blauen Enzian im Europapark ist mir letztes Jahr was tolles passiert: Ich bin 2 Runden gefahren und dann, als ich am Bahnhof ankam bremste der Zug zu spät ab, die Bügel öffneten sich, und der Zug hielt 5 m hinter dem Ausstieg an Das heißt wir sind alle mit offenen Bügeln 1 Runde mehr gefahren!!!!!! JUHU
Die Bügel öffneten sich? Du meinst wohl, sie wurden entriegelt. Denn damit die aufgehen, muss man sie doch erst im entriegelten Zustand hochdrücken, wenn ich mich nicht irre.
eurosatfan
EDIT:
Hurra, mein 300. Posting!
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots. Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Irgendwie kann man mit diesen Mack Powered Coaster schon so einiges an "Blödsinn" machen.
Zum Beispiel im Heide-Park:
-Einfach mal ne Extra-Runde anhängen
-einmal waren sogar 2 Extra-Runden drin
-Kurzer Stop in der Höhle
-Einmal die gesamte Strecke im Schneckentempo durchfahren
-Dann auch mal 2 absolute Power-Runden hinlegen
......
Also ich liebe diese Coaster-Art....
Irgendwie richtig harmlos, aber macht immer wieder richtig Spaß.
Besonders wenn man sich danach sofort in Colossos setzt.
Bei mir ist der Bügel in einem Kimresfahrgeschäft aufgegangen und das gleich 2mal hintereinander
Bei einem Looping kann man nicht rausfliegen da der druck einen in den wagon zieht da die bahn von einer druckatmo umgeben ist die nix rein und nix raus lässt
Was für ein Fahrgeschäft war das? Und was ist eine druckatmo??? Noch nie gehört!!!
Wie ich in Erinnerung habe wurde der 5er-Looping erst später mit Schulterbügeln nachgerüstet um wie schon oben erwähnt, Schäden an der Wirbelsäule zu vermeiden. Ich fand das Fahrgefühl ohne viel besser und könnte gern auf diese lästigen Dinger verzichten. Bei anderen Bahnen(Hansapark) geht es doch auch noch ohne!
Auf der "Great Revolution" (der ersten Loopingbahn) wurde ja auch mit Bügeln nachgerüstet! Im Film "Achterbahn" ist sie ja noch sehr schön, ohne den büglen zu sehn!
Aber dass scheint das Normale zu sein, diese Coaster nachzurüsten!
Auf der "Great Revolution" (der ersten Loopingbahn) wurde ja auch mit Bügeln nachgerüstet! Im Film "Achterbahn" ist sie ja noch sehr schön, ohne den büglen zu sehn!
Aber dass scheint das Normale zu sein, diese Coaster nachzurüsten!
Dieses hatte aber eher mit den dortigen Sicherheitsbestimmungen zu tun, es ging dort jahrelang ohne...
Auf manchen "großen" "kirmesen" werden Achterbahnen sorgfältig abgenommen, wie z.B. beim Oktoberfest. Wenn man 1-2 Tage vorm Anfang drüberschlendert, dann sieht man wie sie die Wagen testen, un das 1-2stunden, mit sandsäcken und so.
Beim Alpenexpress Enzian ist mir das mir das mit den Bügeln auch schon aufgafallen. Wir waren aus der Station raus und man konnte den Bügel probelmlos öffnen. Ich frage mich da, woran es liegt.
Beim Alpenexpress Enzian ist mir das mir das mit den Bügeln auch schon aufgafallen. Wir waren aus der Station raus und man konnte den Bügel probelmlos öffnen. Ich frage mich da, woran es liegt.
Also mir ist das auch schon oft (eigendlich immer) aufgefallen. Und ich denke es liegt daran das die Bügel wie son hier gesagt:
Die Bügel öffneten sich? Du meinst wohl, sie wurden entriegelt. Denn damit die aufgehen, muss man sie doch erst im entriegelten Zustand hochdrücken, wenn ich mich nicht irre.
nur eingeriegelt werden und weil die einriegelungs grenze nicht am Körper sondern irgendwo anders ist hat man ein bisschien spielraum......Und deswegen denke dann die Leuet das der Bügel noch pffen ist obwohl er "zu" ist
So lange keine vertikalen G´s unter +0,3 auftreten, finde ich aufwändige Schulterbügel (oder auch die OTSR´s vom Olympialooping) störend. Nur wegen der aufrechten Sitzposition und der Bewegungseinschränkung durch eng umbautes Fahrprofil finde ich die Bügel OK.
Schoßbügel, wie sie bei der Alpinabahn, Nessie oder den Looping Stars vorkommen, sind auch nur da, damit der Fahrgast nicht eher aufstehen kann, bis der Zug wieder sicher steht. So haben das wohl mal die Ride OP´s vom Looping Star im Bobbejaanland gesehen. Ich drehte einige Runden mit der Bahn, wurde auch immer vorher kontrolliert, wenn auch nur per Augenschein. Doch einmal ließen die den Zug abfahren, obwohl ich den Bügel keinen Zentimeter geschlossen hatte!
Leute, was war das für ein freies Gefühl im Loop, und überhaupt während ganzen der Fahrt!
Angst? Hatte ich nur davor, dass ich bei dieser Aktion erwischt werde! Hat aber wohl keiner bemerkt
Mir ist es mal passiert das auf der indiana jones und der tempel des todes rückwärts,im Disneyland, der Bügel erst etwa ein paar Sekunden vor dem Looping eingehängt ist.Der Bügel ist einfach nicht eingerastet.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type