Mitglied wählen
Freunde
Suche
NL: Kabinet beschließt(?) höhere Abgaben für Freizeitparks
Autor Nachricht
Wuppie
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #446895 Verfasst am Freitag, 29. Juni 2007 10:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.2007 10:33
Themenersteller
Relax
Ich habe mich erneut an einer Übersetzung eines aktuellen Artikels aus dem Telegraaf bemüht.
Hier das Original:
telegraaf.nl Gezin_blijft_thuis_door_pretheffing.html
Und hoffe, es ist inhaltlich alles richtig wiedergegeben:
---------------------------
Karte für den Efteling teurer nach Mehrwertsteuererhöhung
Familie bleibt zuhause wegen Vergnüngungsabgabenerhöhung

Kaatsheuvel - Hunderttausende Familien bleiben zuhause, wenn das Kabinet die Abgaben für Freizeitparks erhöht. Eine Untersuchung der Universität Tilburg ergab, dass De Efteling 400.000 Besucher verliert, in dem Moment, in dem die MwSt. steigt von 6 auf 19%. Eine Karte kostet dann nicht mehr 26, sondern rund 29 Euro.
Durch den Regierungsbeschluss entstehen zusätzlich etwa 100 Mio. Euro Mehreinnahmen, verteilt auf die gesamte Freizeitbranche, doch die sollen lt. der Untersuchung durch weniger zahlende Besucher ausgeglichen werden.
"Kleinere Freizeitparks werden es im ersten Jahr noch stärker spüren und die Folgen für sie werden noch größer sein" sagt Peter Cornelis, Dozent für Freizeitwissenschaft an der Universität Tilburg.
"Auf lange Sicht werden strukturell allein im Efteling 200.000 Besucher pro Jahr weniger kommen. Auch werden die Besucher, die trotzdem kommen, weniger Geld für Snacks ausgeben.". De Efteling zieht jährlich 3,2 Millionen Besucher. Duinrell und Slagharen beide mehr als 1,3 Millionen. Cornelis:" Durch die geringere Menge an zahlenden Besuchern wird weniger Geld für Investitionen in neue Attraktionen übrig sein, was der Sauerstoff ist für solche Betriebe.
Direktionsvorsitzender Ronals van der Zijl vom Efteling findet die neue Maßnahme schlichtweg "dumm". "Obendrein halbiert sich unser Gewinn, weil der erst bei den letzten paar hunderttausend Besuchern verdient wird." Auch Duinrell-Direktor Roderick van Zuylen van Nijevelt ist sauer auf die Kurzsichtigkeit des Kabinets.
-----------------------------------
Bin mir bei der Art der Abgabe (Mehrwertsteuer, Vernügungssteuer?) nicht ganz sicher. Fest steht jedenfalls, dass sie Belastung für die Parks steigt, wie auch immer die korrekte Bezeichnung dafür lautet. Nicht 100% sicher bin ich auch, ob das jetzt alles schon 100% beschlossene Sache oder erstmal ein Entwurf ist.
Boris
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #446963 Verfasst am Freitag, 29. Juni 2007 14:15 Relax
Da können sich die deutschen Parks in der Region um die Niederlande doch freuen. Die deutschen Parks bemängeln doch immer, dass in Deutschland der volle Steuersatz gilt und im Ausland oft der ermäßigte. Damit ist die Wettbewerbsverzerrung zumindest zwischen NL und uns doch aus dem Weg, wenn auch nicht in der Weise wie man sich das hier erhofft hat S
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #446969 Verfasst am Freitag, 29. Juni 2007 14:35 Relax
Wuppie Bin mir bei der Art der Abgabe (Mehrwertsteuer, Vernügungssteuer?) nicht ganz sicher.

Es geht hier um die BTW, die "Belasting Toegevoegde Waarde", also die Umsatzsteuer.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Wuppie
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #447063 Verfasst am Freitag, 29. Juni 2007 20:07
Themenersteller
Relax
Danke für die Hilfe, mein elektronisches Wörterbuch hatte es mit "Mehrwertsteuer" übersetzt, aber man soll den Dingern ja auch nicht immer blind vertrauen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag