Was gibt es dieses Jahr in der Aue? Machen wir einen Rundgang.
Mülheim-Saarn hat ein paar Stammbeschicker oder besser gesagt wiederkehrende Schausteller. Dzu gehören in diesem Jahr:
- Disco-Jet von Heuitmann
- Break Dance No. 2 von Bonner
- Diamond-Autoskooter von Hartkopf-Osselmann
- Fantasy Drive von Heinen
- Big Monster von Krameyer
Diese befinden sich auch an ihren angestammten Plätzen.
Erreicht man den Platz vom Eingang an den Sportplätzen so läuft man auf den Airwolf von Eberhard zu. Im Jahr zuvor wirbelte die Familie Köhrmann hier ihre Gäste mit dem Top Scan durch die Luft. Der letztjährige Achterbahnstandplatz wird von einer großen Kinderschleife besetzt. Folgt man den Rundlauf rechts am Airwolf vorbei, trifft man zunächst auf Big Monster, welches den Rundlauf durch seine Mittelposition auflockert. Folgt man den Rundlauf weiter, passiert man bald zur Rechten den Move it Aqua Fun von Oberschelp, der den letztjährigen Standort des Rocket von Weber innehat. Im direkten Anschluss folgt der Diamond-Autoskooter. Hinter diesem wird der Rundlauf wieder aufgelockert, durch eine "insel", die durch Kinderfahrgeschäft und den Airport-Ausschank gebildet wird. Am Ende des Rundlaufs findet man dieses Jahr Alpha 1 von Hans Peeters. Ein wenig holländisch geht es hier zu (Jingles, Musik und Rekommandierung). An dieser Stelle befand sich 2006 das Loopingkarussell Vortex von Klünder.
Geht man von hier aus den Rundlauf zurück, folgt direkt nach dem Huss-UFO die Familiendunkelachterbahn der Schaustellerfamilie Schierenbeck: Black Hole. Black Hole und Airwolf scheinen gemeinsam die Heimreise aus dem Süden (Vorplatz: Aschaffenburg) angetreten zu haben. Stammen beide Fahrgeschäfte doch aus eher nördlichen Regionen. Passiert man Black Hole und eine Verlosung er´kennt man zur Rechten die Familiengeisterbahn Fantasy Drive von Heinen. Gefolgt wird dieser Darkride von Bonners großem Break Dancer, der hier die Jugend unterhält. Geht man weiter Richtung Eingang zurück passiert man noch zur Linken den Adventure Simulator aus dem Hause Barth und den Musik Express Disco Jet von Heitmann, bevor man wieder am Ausgangspunkt Airwolf angelangt ist. Vis-a-vis von m Disco-Jet befindet sich die älteste Attraktion dieses Volksfestes: der Toboggan der Duisburger Familie Fischer.
Mülheim-Saarn präsentiert wie ich finde mal wieder eine ausgewogene schöne Kirmesveranstaltung. Die Mischung aus Familien- und Thrillattraktion machen Vorfreude auf die großen Sommerkirmessen in der Region. Was mir persönlich fehlt ist ein Riesenrad, um einen schönen Ausblick auf den Platz zu erlangen. Zudem fehlt in diesem Jahr auch ein Kettenflieger.