Mitglied wählen
Freunde
Suche
Am Rhein, ja, da dreht sich was...
Autor Nachricht
kirmes-freund
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #450497 Verfasst am Sonntag, 08. Juli 2007 21:41
Themenersteller
Relax
Man hört das Rauschen. Das Rauschen eines der größten Flüsse in Deutschland. Ganz nah am Wasser findet diese Veranstaltung statt. Viele
Schausteller schlagen hier ihre Stände auf und freuen sich auf ein großes Volksfest. Eines der größten Volksfeste der statt. Veranstaltet wird diese Veranstaltung direkt am Rhein. Fahrspaß pur auf den zahlreichen Attraktionen, die dem Publikum hier geboten werden.

Doch es handelt sich hier nicht, wie einige nun hätten denken können, um die Rheinkirmes in Düsseldorf, sondern um das Hafenfest in Wiesbaden-Schierstein. Das Volksfest ist eines der größten in der hessischen Landeshauptstadt und wird immer eine Woche nach der Gibber Kerb in Wiesbaden-Biebrich gefeiert. Ein Volksfest, auf welches ich nicht nur wegen dem Rummel gehe, sondern auch wegen der klasse Atomsphäre, die hier herrscht.

Ein klasse Flair erwartet den Festbesucher. Neben der 1 km langen Fressgass finden die Besucher auch einen Vergnügungspark im hinteren Teil des Festbereiches und es erwartet den Besucher auch ein attraktives Rahmenprogramm, unter anderem auf der schwimmenden Wasserbühne auf dem Rhein direkt im Schiersteiner Hafen.

Gegen 14.30 Uhr kamen wir in Wiesbaden-Schierstein an. Die Gassen der Altstadt waren schon recht ordentlich mit Besuchern gefüllt, während dessen der Festplatz noch halb im Mittagsschlaf lag. Mit Attraktionen wie Virus, Breakdancer, Hollywood-Star, Katz & Maus, Fahrt zur Hölle, Simulator und Autoskooter war der Festplatz recht ordentlich bestückt und ich denke es war für jede Altersgruppe etwas dabei.

Ein alter Bekannter in Wiesbaden ist der Hollywood-Star von Klinkerfuss, welcher auf vielen Wiesbadener Veranstaltungen zu finden ist und einen echten Klassiker darstellt. Von der Optik her scheint er nach und nach überarbeitet zu werden. In der Winterpause wurde letztens die Turminnenseite neu bemalt. Anschließend gab es einen neuen Fahrstand im Kassenwagen und seit dem Schiersteiner Hafenfest befindet sich ein neues, schmuckes Dekoelement an der Rückwand, wie auf einem Bild weiter unten zu sehen ist.

Originalfoto anzeigen

Nochmal...

Originalfoto anzeigen

Der Autoskooter von Laux sieht komplett aufgebaut schon wieder ganz anders aus, als wenn er keine Frontbeleuchtung aufgebaut hat. Besonders am Abend macht die Beleuchtung echt was her. S

Originalfoto anzeigen

Der Breakdancer von Wingender hat neben einigen anderen Geschäften auch auf das Schiersteiner Hafenfest umgesetzt.

Originalfoto anzeigen

Breakdancer von Wingender und im Hintergrund der Hollywood-Star.

Originalfoto anzeigen

Nach dem Debüt im Jahre 2005 zum Zweiten Male in Schierstein: Der Virus von Lagerin.

Originalfoto anzeigen

Ebenfalls von Gibb nach Schierstein gereist: Die Oktoberfest-Geisterbahn Fahrt zur Hölle von Dom-Jollberg stellte auf dem diesjährigen Hafenfest die einzigste Neuheit dar.

Originalfoto anzeigen

Nochmal Breakdancer von Wingender. Habe mich nach fünf Jahren Pause wieder einmal in den Breaker reingetraut und fand die Fahrt ganz gut. Die erste Fahrt so gegen 15.00 Uhr war noch etwas harmloser, gegen 15.50 Uhr wurde dann schon mehr aufgedreht, das habe ich dann schon noch gespürt S Aber im wesentlichen macht mir die Fahrt nun auch auf dem Wingender Breaker Spaß. S

Originalfoto anzeigen

Nochmal die Fahrt zur Hölle, diesmal etwas näher...

Originalfoto anzeigen

Der Virus von Lagerin erstrahlt so farbenfroh. Kaum zu glauben aber wahr - der Virus ist nun schon seit zwei Jahren auf der Reise.

Originalfoto anzeigen

Blick zum Breakdancer...

Originalfoto anzeigen

Zwei weitere Attraktionen, die aus Biebrich gekommen sind: Die Katz & Maus von Klünder sowie der Simulator von Tedesco.

Originalfoto anzeigen

Von der Optik her fiel mir diese gut gepflegte und gut aussehende Bude ins Auge: Die Brezelbude der Firma Dietrich.

Originalfoto anzeigen

Eine Budenreihe auf dem Festplatz.

Originalfoto anzeigen

Der Blick in Richtung die Straße, wo sich die Marktstände befinden...

Originalfoto anzeigen

Leckere Pizza gibt es an Krugs Pizzabude. Außerdem ein Blick in Richtung Fressgass...

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Überall fand man Biergärten vor.

Originalfoto anzeigen

Leckere Schokofrüchte... :mjam:

Originalfoto anzeigen

Auch die griechischen Spezialitäten sind von Biebrich nach Schierstein gefahren...

Originalfoto anzeigen

Achja, Currywurst ab 18 gab es auch. Was verbirgt sich denn da hinter S Bin ja noch keine 18 S S

Auf der Wasserbühne direkt im Schiersteiner Hafen gab es Livemusik für das Schiersteiner Publikum und Gäste.

Originalfoto anzeigen

Nicht nur Fressbuden gibt es auf der Fressgass, es sind auch Spielbuden platziert.

Originalfoto anzeigen

Ein nett gestalteten Imbiss fand man auch vor.

Originalfoto anzeigen

Impression aus der bekannt beliebten Fressgass.

Originalfoto anzeigen

Blick auf den Eingang zum Festplatz.

Originalfoto anzeigen

Der Ausgang des Festplatzes bzw. der Eingang des Platzes, wenn man aus Richtung Marktstraße kommt.

Originalfoto anzeigen

Blick in die Straße, in der sich die Marktstände befinden.

Originalfoto anzeigen

Fahrspaß pur im Hollywood-Star.

Originalfoto anzeigen

Ein paar weitere Breaker-Impressionen.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Virus bei der Fahrt.

Originalfoto anzeigen

Ein Blick in eine Straße des Festplatzes.

Originalfoto anzeigen

Nun noch die oben angekündigte Rückwand von Klinkerfuss' Hollywood-Star und dem neuen Dekoelement. Finde, mit diesem macht die Rückwand gleich wieder einen besseren Eindruck.

Originalfoto anzeigen

Die Bilder wurden in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr aufgenommen. Als wir ankamen war der Festplatz noch ziemlich leer, während dessen sich auf der Fressgass sich schon mehr Leute tummelten. Als wir gegen 16.00 Uhr den Festplatz verließen, wurde es dann auch auf diesem voller, der Breaker fuhr fast immer voll. Neben zwei Breakdance-Fahrten habe ich außerdem noch eine Fahrt auf Klünders Katz & Maus sowie Klinkerfuss' Hollywood-Star hinter mich gebracht.

Alles in allem war es wieder ein toller Hafenfestbesuch. Das Publikum ist zumindest am Tag angenehmer als auf der Gibber Kerb, wie ich beobachtet habe. Ich bin der Meinung, dass das Hafenfest 2007 ein erneuter Volltreffer wird. Jedes Jahr eine attraktive Mischung an Fahrgeschäften und Attraktionen - und auch, wenn mal kein Knüller für uns - dem Kirmespublikum - dabei ist - macht es mir immer wieder eine riesige Freude über dieses Volksfest zu schlendern.

Das Umfeld, die Gute Stimmung und angenehmes Sommerwetter - in diesem Jahr hat einfach alles gepasst. Und auch wenn es in Sachen Beschickung mal ein Hängerchen gibt - wie 2004 - so haben wir gesehen, dass es auch Jahre gibt, mit tollen Attraktionen und Neuheiten für einen doch eher kleineren Rummelplatz, beispielsweise im Jahre 2005 der Flying Circus von Barth oder im letzten Jahr der High Energy von Kaiser - es lässt sich doch des Öfteren eine Topattraktion finden für diesen Platz. Hoffen wir nun noch, dass auch er letzte Hafenfesttag mit Abschlussfeuerwerk ein voller Erfolg wird, damit die Schausteller mit einem Lächeln im Gesicht aus Schierstein abreisen und sich die Stammbeschicker schon auf das Hafenfest im nächsten Jahre freuen.

Ich hoffe, Euch hat mein Megabericht aus Wiesbaden-Schierstein mit den vielen Bildern gefallen - ich hoffe, ich habe Eure Internetverbindungen nicht überlastet. S

Liebe Grüße
kirmes-freund S
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
billy_dj
Aufsteiger Stefan Bill
Frankfurt am Main
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #450657 Verfasst am Montag, 09. Juli 2007 12:08 Relax
Vielen Dank für die Mühe! Tolle Bilder, netter Bericht. Wollen wir hoffen, dass die Schausteller auch so eine positive Bilanz ziehen wie du! S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag