Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Europa Park - 10. + 11. Juli 2007
Autor Nachricht
AndiH
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #451853 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 12:11
Themenersteller
Relax
Hallo,

ich war gestern und vorgestern in dem 3 1/2 Stunden entfernten Europa Park. Da ich das letzte und auch erste Mal vor ca. 8 Jahren dort war und ich mich an (fast) nichts mehr erinnern kann, kann ich den diesjährigen Besuch durchaus als Erstbesuch bezeichnen und werde dementsprechend auch meine Meinung zu den einzelnen Bahnen preisgeben. Der Park war an beiden Tagen nicht sehr voll, aber auch nicht ganz leer. Wir haben (fast) alles geschafft und konnten sogar einige Bahnen mehrmals fahren (Silver Star bspw. 4x, EuroSat 3x, EuroMir 3x, Poseidon 2x, Atlantica 2x und, und, und...). Das Wetter hat auch meistens mitgespielt - nur zwei oder dreimal gab es einen kleineren Schauer.
Um ca. 10 Uhr betraten wir das Hotel El Andaluz (es war übrigens das einzig noch freie Hotel - alle anderen waren ausgebucht und auch im El Andaluz gab es nur noch ein 5er-Zimmer für uns). Mir gefiel das Hotel sehr, sehr gut - es bot ein schönes Zimmer, eine ebenso schöne Eingangshalle, einen sauberen warmen Pool und ein sehr gutes Restaurant mit tollem Abendessen sowie Frühstücksbuffet. Hier einige Bilder:

Nach dem "Check-In" ging's dann auch direkt in den Park. Von damals hatte ich so gut wie keine Erinnerungen mehr übrig - deshalb war für mich alles ganz neu. Wir begaben uns zuerst auf kleinere Attraktionen im Themenbereich Spanien und fuhren anschließend unsere erste Achterbahn - den Alpenexpress. Eine wirklich sehr schöne Bahn, die durch die manuelle Stromzufuhr auch ganz schön schnell werden kann. Macht wirklich viel Spaß - vor allem, wenn man abends bei den letzten Fahrten mitfährt und 1-2 Runden mehr fahren darf als tagsüber. Hier ein paar Bilder:

Da ich bisher nur sehr wenige Parks kenne, war ich vom Europa Park mehr als begeistert. Die breiten Wege, die schönen Grünflächen, der allgemein sehr große Park und die vielen Plätze, Cafés, Restaurants und Ruhezonen machen deutlich, wie ein richtiger Freizeitpark auszusehen hat. Die vielen tollen Hotels, die schönen Themenbereiche und Attraktionen machen den Park meiner Meinung nach wirklich zu Deutschlands bestem und größtem Freizeitpark. Durch den Parkbesuch hab ich erstmal gemerkt, was dem Phantasialand noch so fehlt - vor allem Platz!
Aber nun zurück zu den Attraktionen: Es geht weiter mit Poseidon, meiner ersten Wasserachterbahn! Die Fahrt ansich ist sehr spaßig und wir haben gemerkt, dass man ganz vorne in der ersten Reihe nicht immer trocken davon kommt. S Die Thematisierung am Eingangsbereich ist spitze und die nicht sehr kurze Fahrzeit ist auch ein weiterer Pluspunkt. Eine sehr, sehr schöne Bahn, wo ich auch oft meine Kamera draufgehalten habe. Deshalb nun ein paar mehr Bilder:

Irgendwann im Laufe des Tages ging es dann endlich zu Silver Star. Durch den Anblick von außen hat man großen Respekt vor der Bahn - ich jedenfalls war ziemlich nervös, obwohl ich schon die GeForce getestet habe und eigentlich 10m mehr nicht viel ausmachen würden. Die Mercedes Halle ist schön zum Anschauen, aber aus dem Wartebereich hätte man IMHO noch mehr machen können. Aber die Fahrt ist ja wichtiger: Die Ampel in der Station passt sehr gut zum Ganzen und ist eine gute Idee. Dann ging's los: 73m in die Höhe! Die erste Fahrt sind wir in der Mitte (ich glaub Reihe 4 und 5) gefahren. Dann der First Drop! Einige Airtime-Hügel und G-Kräfte (positiv sowie negativ) später sind wir an der Schlussbremse angekommen. "WOW" War das erste, was aus mir rauskam. Eine wirklich sehr geile Achterbahn mit tollem Geschwindigkeitsrausch und dennoch ruhiger Fahrt. Die anderen drei Fahrten sind wir in den letzten zwei Reihen gefahren, wo die Airtime um einiges intensiver war. Was ich aber ehrlich sagen muss: EGF ist IMHO härter als Silver Star. Auch an der Abwechslung fehlt es ein wenig der Bahn - da bietet Black Mamba mehr Unterschiedliches. Dennoch gab mir auch Silver Star den Kick und hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ein Erinnerungsfoto hab ich mir auch bei meiner zweiten Fahrt gekauft (leider ist die Fotoanlage an der Schlussbremse S ). Die Bahn ist ein Hingucker und verleiht dem Park auch ein wenig Thrill-Faktor, der ja zurzeit noch eher dürftig ist.
Da wir uns wegen unseres Hotelaufenthaltes nie auf dem Hauptparkplatz befanden, konnte ich von dort keine Bilder machen. Dafür hab ich im Aussichtsturm die Kamera draufgehalten und einige Fotos machen können:

Nun ging es zur EuroSat, die man im Laufe des Tages sehr oft zu Gesicht bekommt. Die Bahn selbst ist eine sehr "harte" Angelegenheit. S Vorerst muss ich sagen, dass der Lift bei EuroSat und EuroMir eine tolle Lösung ist um erstens Platz zu sparen und zweitens in der Mitte immer mal wieder etwas den Fahrgästen zeigen zu können (wie z.B. Astronauten). Mir gefiel bei der Bahn die erste Reihe am besten, da man dort einiges mehr sehen kann und die Schläge etwas intensiver sind. S Durch EuroSat habe ich erfahren, dass man nicht nur heiße Ohren, sondern auch heiße Knie bekommen kann. S Die plötzlichen engen Kurven und schnellen Richtungsänderungen geben den Erstfahrern einige blaue Flecken. Ich wurde zum Glück vorgewarnt und war bei meiner ersten Fahrt damit beschäftigt, mich gegen den Sitz zu pressen und auf meine Beine aufzupassen. Die Schlussbremse war die stärkste, die ich je bei einer Achterbahn gesehen bzw. gespürt habe. Trotz alledem macht die Bahn viel Spaß und bietet viele schöne Effekte, die man manchmal gar nicht so gut genießen kann, da man eher damit beschäftigt ist, heil wieder herauszukommen. S

Danach fuhren wir auch direkt EuroMir, die sofort zu einer meiner Lieblingsattraktionen im Park wurde. Es ist sehr schön oben erst langsam die "Wilde Maus" - Kurven zu fahren und die schöne Aussicht zu genießen. Die Abfahrt, die engen Kurven und die Frage, wierum man hinunter fahren wird, machen den Coaster zu einer wirklichen Spaßmaschine. 3 Fahrten haben wir an den 2 Tagen geschafft - ganz vorne gefällts mir hier ebenfalls am besten, da man (manchmal) freie Sicht auf die Schienen hat. Die Bahn ist ganz klar ein Muss bei jedem EP-Besuch!

Später folgte dann Atlantica SuperSplash! Die Fahrt ist zwar sehr kurz, aber dennoch spaßig. Die Rückwärtseinlage am Anfang bietet auch ein wenig Abwechslung und der "Splash" am Ende sieht von außen auch gewaltig aus - von innen jedoch nicht allzuviel von zu spüren, was man aber verkraften kann, da es ja genügend andere Wasserfahrgeschäfte gibt, bei denen man nass werden kann (Poseidon erste Reihe S , Rafting - ich wurde dort zum Glück nicht ganz so nass und die Wildwasserbahn).

Als nächstes kam Pegasus an die Reihe. Die Fahrt ist recht kurz, aber macht dennoch viel Spaß! Der Zug fährt sehr ruhig und ist schön gestaltet. Auch die Queue ist schön gemacht. Durchaus eine schöne familienfreundliche Bahn mit Spaßfaktor.

Am Ende des ersten Tages gingen wir zum Matterhornblitz, da dieser tagsüber ziemlich gut besucht war. Die Wartezeit betrug gegen Abend 5 min! Der Aufzug ist sehr lustig, ebenso wie die Fahrt, die leider nicht allzuviele Drops bietet. Aber auch hier eine gute Spaßmaschine, die man sich durchaus bei einem Besuch (bei nicht allzu langen Wartezeiten) gönnen sollte.
So, ein Coaster fehlt noch: Die Schweizer Bobbahn! Vom Aussichtsturm konnte ich ein schönes Luftbild machen, was ich euch nicht vorenthalten möchte:

Die Bahn gefällt mir sehr gut und macht ebenfalls Spaß! Viel mehr gibt es nicht zu sagen. S
Außer Achterbahnen sind wir selbstverständlich auch andere Bahnen gefahren, wie z.B. die Piraten in Batavia. Dieser Darkride hat mich ganz klar überzeugt - die tollen Effekte und die schön gestalteten Figuren und Gebäude machen ihn zum besten Darkride, den ich je gefahren bin. Positiv zu sagen ist auch, dass nicht immer das Gleiche gesagt wird - bei unserer zweiten Fahrt bspw. gaben die Figuren andere Sprüche von sich. Wirklich ein sehr gelungener Ride! Nur zu empfehlen!
Abenteuer Atlantis habe ich selbstverständlich auch getestet - mein erster interaktiver Darkride. Es macht viel Spaß sich mit seinem Mitfahrer zu messen und zu versuchen den Punktestand des jeweils anderen zu überbieten. Und der Drang sich beim nächsten Mal zu verbessern, ist auch ein weiterer Grund, um mehrmals mit der Bahn fahren zu wollen.

Hier noch einige Parkimpressionen:

Fazit: Der Park ist wirklich sehr, sehr groß und bietet unglaublich viele Attraktionen und Shows, die man selbst an zwei Tagen nicht alle besuchen kann. Er ist sehr schön gestaltet, besitzt viele schöne Pflanzen und Wiesen und trägt den Namen "Park" zurecht. Die Achterbahnen machen sehr, sehr viel Spaß und auch die anderen kleineren Sachen bieten viel Abwechslung und schön thematisierte Flächen. Die parkeigene Eisenbahn, die Monorail und die kleinere Monorail-Bahn bringen viel schöne Atmosphäre in den Park und man läuft automatisch mit einem strahlenden Gesicht hindurch. Ich werde die zwei Tage nicht so schnell vergessen und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch im Park.
Das Einzige, was evtl. zu bemängeln wäre, sind die manchmal nicht so schön thematisierten Warteschlangen, die einfach nur durch aufgespannte Seile entstanden sind. Dies ist aber nur ein kleiner Mangel, der kaum in die letztendliche Bewertung einfällt.
Eine Achterbahn mit Inversionen empfehle ich dem Park aber dennoch, da so evtl. auch Thrill-Fanatiker den Park gerne besuchen werden, obwohl er auch mit Silver Star eine tempogeladene Fahrt bietet. Ich freu mich aufs nächste Mal!

Hoffentlich hat euch der Bericht gefallen! Würde mich über Meinungen freuen!
Alex 94
Assistent Alexander

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #451883 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 13:17 Relax
Hey echt Toller Bericht und tolle Bilder war sicher voll cool so wie es sich anhört
Keven
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #451886 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 13:27 Relax
Auf den Bericht habe ich mich gefreut! S
Danke für Deine Mühe um uns deine zwei Tage im Europa Park da zu stellen. S
LG Keven
egffreak
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #451917 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 14:58 Relax
Sehr guter Bericht. Vielen Dank dafür. Scheint toll gewesen zu sein.
Colorado Manu
Aufsteiger
Essen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #451919 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 15:00 Relax
ich habe es sehr genossen deinen Bericht zu lesen! Ich war vor zwei Jahren für drei Tage im Europapark (siehe Tagesberichte) und kann deinen Eindruck nur unterstreichen. Auch mein Fazit ist ähnlich ausgefallen! Deswegen von mir alle Daumen hoch für den netten Breicht und die geilen Bilder...
... der Zoos noch ein bisschen lieber als Freizeitparks mag!
Mizu
Einsteiger Michael Maurer
Aarau
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #451922 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 15:06 Relax
Toller Bericht und tolle Bilder!
Aber eine Frage habe ich noch: Welche Warteschlangen findest Du denn nicht gut gestaltet?

Gruss

Mizu
AndiH
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #452028 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 18:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.2007 18:23
Themenersteller
Relax
Erstmal danke für das viele Lob!
Zu deiner Frage: Wie gesagt fiel das nicht sehr in meine Wertung ein. Glaube auch eher, dass diese Warteschlangen nur für sehr hohen Besucherandrang dienen. Ich meinte diese bei EuroMir und EuroSat bspw., also bevor man ins Gebäude geht. Wenn es sehr voll ist, kann dieses hin und her gehen schon ziemlich langweilig werden.
Mizu
Einsteiger Michael Maurer
Aarau
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #452031 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 18:26 Relax
Gut. Das stimmt. Bei diesen 2 Bahnen sind die ersten Warteschlangen nicht sehr ansprechend thematisiert. Nur bei Euro-Mir dient mir die Raumstation Mir jeweils einwenig als Ablenkung!
AndiH
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #452033 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 18:29
Themenersteller
Relax
Das stimmt...das ist ein kleiner Hingucker. Auch die Musik ist mir noch lange Zeit in den Ohren geblieben. S
Hopa
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #452036 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 18:41 Relax
Hi,

danke für den schönen Bericht und den schicken Bildern, hat Spaß gemacht zu lesen S
Ich liebe ja Erstbesuchsberichte!

PS: EGF ist 20 m niedrieger als Silver Star..

MfG HoPa
AndiH
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #452041 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 18:51
Themenersteller
Relax
Laut holidaypark.de ist die höchste Erhebung 62m hoch, somit also 11m niedriger als Silver Star. Will mich darüber aber auch nicht streiten. S
Maridano
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #452052 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 19:07 Relax
Der Holiday Park lügt in der Hinsicht auch nicht. Er spricht schliesslich nicht von der Fahrbahnhöhe! Die höchste Erhebung ist die Antenne mit 62 m und soweit ich gehört habe liegt die Fahrbahnhöhe bei 53 m. Somit wäre EGF 20 m niedriger als SiSta.

Sonst ein sehr schöner Parkbericht. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087738 Zugriffe Es ist immer interessant wie ein Erstbesucher über einen Park denkt, den man selbst nach x-Besuchen schon mit anderen Augen sieht!
Keven
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #452063 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 19:37 Relax
Richtisch... S
LG Keven
Rufus1971
Aufsteiger Markus

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #452509 Verfasst am Samstag, 14. Juli 2007 09:50 Relax
Sehr schöner Bericht! Sehr schöne Bilder aus einem sehr schönen Park.

Vielen Dank!

MfG
Rufus1971
engelchen33
Einsteiger Janine
Heilbronn
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #452570 Verfasst am Samstag, 14. Juli 2007 13:01 Relax
Wirklich toller Bericht. Werde diesen Monat vielleicht auch noch gehen. Die schönen Bilder wecken Erinnerungen. Auch für diejenigen, die jedes Jahr den Europapark besuchen [bspw. Ich S]
Lg Janine

Liebe Grüße Janine
Frankreich ist Weltmeister 2006 - Wer verdammt nochmal ist Italien??
VfB Stuttgart Meister 2007
Meglio Terzi che spioni
RWEfanatic77
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #452573 Verfasst am Samstag, 14. Juli 2007 13:14 Relax
Mir haben die Bilder auch sehr gut gefallen und steigern die Vorfreude auf meinen Erstbesuch im Oktober.

Vielen Dank für deinen Bericht.
goelliboy
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #453038 Verfasst am Sonntag, 15. Juli 2007 21:49 Relax
Hi
dein Bericht ist echt klasse und vor allem dingen die bilder sind echt top. Ich habe leider nicht so viele Bilder gemacht, da es vor allem ein Zeitliches Problem war, weil ich nur einen Tag da war.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag