Mitglied wählen
Freunde
Suche
Belantis plant Feriensiedlung und Doppelmayr-Seilbahn
Autor Nachricht
Spacken
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SN
 
Avatar von Spacken
Link zum Beitrag #453194 Verfasst am Montag, 16. Juli 2007 14:50
Themenersteller
Relax
Heute stand in der Sächsischen Zeitung Dresden folgender Artikel:



Habe dann auch gleich ein bisschen im Netzt gesucht und folgendes PDF-Dokument gefunden. Dort ist ein Übersichtsplan des neu entstehenden Zwenkauer Sees mit der Seilbahn.

mitteldeutsche-seenlandschaft.de zwenkauersee.pdf

schöne Grüße
Christoph
samu
nach oben
Einsteiger
Halle
Deutschland . ST
 
Link zum Beitrag #453224 Verfasst am Montag, 16. Juli 2007 16:44 Relax
Die Seilbahn ist schon seit längerem im Gespräch, soll aber nicht direkt in den Park führen, sondern "nur" vor den Parkplatz. Hier ein Zeitungsartikel von 2005.
Einen guten Einblick auf zukünftiges bietet die Internetpräsenz www.neue-harth.de, dahinter steckt ein Zweckverband der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Weg des ehemaligen Tagebau Zwenkau in ein Naherholungsgebiet zu begleiten. Hier hat man nocheinmal einen guter Blick auf das - zukünftige - Nordufer. Hier sollen in naher Zukunft neben einem Segelstützpunkt, ein Campingplatz mit max. 40 Ferienhütten, ein Sportpark mit Badestrand, einer schwimmenden Seebrücke mit Restaurants, ein Vereinssegelhafen auch ein Feriendorf mit 400 Ferienhäuser (30 davon schwimmend!) und eben ein Hotel mit 150 Betten entstehen (Bebauungsplan). Der eigentlich Zwenkauer See soll ca. 2013 vollständig geflutet sein, ist aber nur ein Teil (der größte) der Mitteldeutschen Seenlandschaft. Wie man sieht, sind das ziemlich ehrgeizige Pläne aber ich denke das ganze Gebiet hat ein enormes Potenzial und man darf gespannt in die Zukunft blicken. Freue mich auf jeden Fall für Belantis.

mfg S samu
Quax
nach oben
Einsteiger Olaf

Deutschland . BW
 
Avatar von Quax
Link zum Beitrag #456733 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 20:30 Relax
Ist vielleicht ein wenig OT.. aber wäre es nicht erst mal sinnvoller, statt Seilbahnen aller Art Belantis irgendwie per (bezahlbaren) ÖPNV erreichbar zu machen?

Bin jedenfalls ark erschrocken, als ich folgendes auf der Homepage von Belantis gelesen habe:

Zitat
Sehr geehrte Gäste,

mit dem Öffentlichen Personennahverkehr können Sie aus der Leipziger Innenstadt derzeit bis
Knautkleeberg fahren. Die LVB haben die Linie 118, die Sie bislang von Knautkleeberg zu
BELANTIS gebracht hat, leider eingestellt.
Dies bedauern wir sehr und arbeiten intensiv an einer Lösung.

Wir werden Sie an dieser Stelle unverzüglich informieren, sobald eine Lösung gefunden wurde.

Wir danken für Ihr Verständnis



Das stand da schon Anfang 2007.. und steht da immer noch..... (nein, ich plane nicht, 30 Euro für eine Taxifahrt zum Sonderpreis auszugeben..)



Quax

(einer, der im Urlaub gerne mal Leipzig für ein paar Tage ohne Auto besucht hätte..)
Der freie Fall erfolgt meist grundlos...
samu
nach oben
Einsteiger
Halle
Deutschland . ST
 
Link zum Beitrag #456774 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 22:49 Relax
Quax Ist vielleicht ein wenig OT.. aber wäre es nicht erst mal sinnvoller, statt Seilbahnen aller Art Belantis irgendwie per (bezahlbaren) ÖPNV erreichbar zu machen?

Bin jedenfalls ark erschrocken, als ich folgendes auf der Homepage von Belantis gelesen habe:

Zitat
Sehr geehrte Gäste,

mit dem Öffentlichen Personennahverkehr können Sie aus der Leipziger Innenstadt derzeit bis
Knautkleeberg fahren. Die LVB haben die Linie 118, die Sie bislang von Knautkleeberg zu
BELANTIS gebracht hat, leider eingestellt.
Dies bedauern wir sehr und arbeiten intensiv an einer Lösung.

Wir werden Sie an dieser Stelle unverzüglich informieren, sobald eine Lösung gefunden wurde.

Wir danken für Ihr Verständnis



Das stand da schon Anfang 2007.. und steht da immer noch..... (nein, ich plane nicht, 30 Euro für eine Taxifahrt zum Sonderpreis auszugeben..)



Quax

(einer, der im Urlaub gerne mal Leipzig für ein paar Tage ohne Auto besucht hätte..)


Mehr zum Thema Buslinie 118 gibt es hier.
Spacken
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SN
 
Avatar von Spacken
Link zum Beitrag #456777 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 22:57
Themenersteller
Relax
Das mit der Buslinie wurde schon in einem anderen Thread diskutiert.

So wie ich es sehe, bemüht sich Belantis um eine Anbindung für den ÖPNV, aber die Buslinie wollen sie so nicht komplett selbst betreiben.
In den Plänen zum Zwenkauer See ist auch eine neue Buslinie geplant, die dann auch über eine neue Brücke führt, sodass der Bus keinen kilometerweiten Umweg mehr fahren muss. Auserdem soll die neue Buslinie auch den Bahnhof Gaschwitz anfahren, sodass man Belantis von zwei Seiten erreichen kann.

schöne Grüße
Christoph
Quax
nach oben
Einsteiger Olaf

Deutschland . BW
 
Avatar von Quax
Link zum Beitrag #459605 Verfasst am Sonntag, 05. August 2007 01:57 Relax
Danke für die mich neue Quelle, Christoph. (und auch für den "Wanderweg" S )

Spacken .
So wie ich es sehe, bemüht sich Belantis um eine Anbindung für den ÖPNV,


Seh ich etwas anders.. liest man sich neue-harth.de durch, so erfährt man im 2. Abschnitt, dass der Individualverkehr von höchstem Interesse ist.. Hauptsache Autobahnanschluss.. aber vielleicht klappt es ja mit dem ÖPNV bis 2009 ... (Und wenn es ein Rikscha Studentendienst ist..)

Gruß

Quax
Der freie Fall erfolgt meist grundlos...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag