Bei meinem Urlaub habe ich das Arsenaal in Vlissingen besucht.
Für Leute, die das Arsenaal nicht kennen hier noch einige Infos: Das Arsenaal ist ein altes Gebäude, welches sich im Haven der Stadt Vlissingen befindet. Früher diente dieses Gebäude wie der Name schon sagt als Waffenarsenal. Später, als man für das große Gebäude keine Verwendung mehr hatte, hat man sich dazu entschieden daraus einen kleinen "Indoorpark" zum Thema Piraten und Seefahrt zu machen. Im Erdgeschoss wurde zusätzlich noch ein Aqaurium untergebracht. Hier mal ein Bild des Eingangs: (Das eigentliche Gebäude ist links zu sehen.)
Nachdem man die 12€ Eintrittspreis bezahlt hat geht es mit einer Rolltreppe hoch in die 2. Etage des Gebäudes. Hier kommt man als erstes in die Attraktion "Papageieninsel". Dabei handelt es sich um einen Raum, der wie eine Insel aussieht und in dem es drei echte Papageien gibt. Mit diesen gibt es auch mehrfach am Tag eine Show, bei der man aber leider nicht fotografieren durfte.
(Leider aufgrund der Dunkelheit unscharf, aber ich denke man kann die Papageien erkennen.)
Ebenfalls in der 2. Etage gibt es eine Ausstellung mit einigen Gegenständen aus der Zeit der Piraten. Unter anderem gibt es dort alte Münzen, Gewehre, Kanonenkugeln und auch echte Foltergeräte.
In der 2. Etage bfindet sich außerdem die Show "Pirates Adventure". Hier bekämpfen sich zwei (sehr schöne und auch große) Modellpiratenschiffe auf einem Wasserbecken. Dabei gibt es auch noch einige Spezialeffekte zu sehen. Hier z.B. sieht man wie die Schiffe aus dem Nebel gefahren kommen:
Anschließend kommt man eine Etage tiefer in die "Piratenhöle". Das ist eine Gruselattraktion, in der es aber auch einge Lustige Effekte gibt. Die Attraktion ist sehr schön gestaltet, aber leider auch wieder sehr Dunkel, deshalb habe ich leider nur dieses eine Foto:
Anschließend kommt man in ein kleines aber sehr schönes Restaurant in der 1. Etage.
Hier gibt es außerdem dieses Geheimnisvolle Schiff...
... in dem sich eine Zeitmaschine befindet, die ein auf ein Piratenschiff bevördert. Das Piratenschiff ist dann ein Simulator, in dem eine Schifffahrt mit Sturm und gefecht simuliert wird. Der Simulator an sich besteht nicht aus einer Kapsel, sondern aus einem offenen Simulator und einer festen Leinwand (wie bei Race for Atlantis im PHL nur, dass es hier nur einen Simulator gibt.) Die Simaultion an sich hat mir sehr gut gefallen, denn der Simulator kann auch sehr ruhige Wellenbewegungen machen ohne dabei zu ruckeln und somit wirkt die Schifffahrt auch sehr realistisch.
Anschließend geht es runter in das Erdgeschoss des Gebäudes in dem sich die "Pirateninsel" befindet:
Hier gibt es außerdem den Zugang zu Aussichtsturm "Krähennest", von dem aus man eine schöne Aussicht hat.
Wenn man dann zur richtigen Zeit da ist, kann man auch noch die Vlissinger Kirmes von oben sehen:
Im Erdgeschoss gibt es außerdem noch die Unterwasserwelt. Hier gibt es eine Veilzahl großer Aquarien, wo man sich die verschiedensten Fische unsehen kann. Darüber hinaus darf man dort auch Rochen streicheln.
Am Ende geht es dann durch diese U-Boot nachbildung in der man auch Soundeffekte auslösen kann wieder nach draußen:
MfG
Wolfgang