Hallo zusammen,
nach unserem Besuch in dem kleinen Familienpark
De Valkenier setzten wir unseren Tag im holländischen Valkenburg fort. Der nächste kleine Park stand auf der Liste und zwar der Sprookjesbos Valkenburg. Hier wartete zwar kein Coaster Count auf uns, dafür aber ein Water Count und jede Menge Spaß in einem urigen kleinen Familienpark.
Vom De Valkenier zum Sprookjesbos sind es gerade mal knappe 10 Autominuten. Leider gibt es auch hier ein kleines Parkplatzproblem, da der parkinterne Platz gerade mal Platz für 15 Autos hat muss man auf einen öffentlichen Parkplatz ausweichen. Hier kostet eine Stunde 0,80 Cent, ist also noch im Rahmen des Erträglichen. Vom Parkplatz aus läuft man nochmal gute 10 Minuten inklusive steilen Berganstieg und kommt dann endlich am Ziel an.
Wenn man dieses Schild erreicht hat, ist man schon fast am Ziel
Doch dann folgt erst noch ein steiler Berganstieg
Ziel erreicht - der Eingang zum Sprookjesbos
Schnell die Tickets zu je 7,95 Euro lösen und dann kann es losgehen
Das Motto des Parks - Vom Rotkäppchen zur Wildwasserbahn
Nachdem wir unsere Tickets zu je 7,95 Euro geholt hatten konnte der Spaß beginnen. Was mir an diesem Park richtig gut gefällt ist die Tatsache, dass es einen großen Rundgang gibt, der an allen Attraktionen vorbeiführt. So kann man den Park in aller Ruhe genießen und ist sich gewiss, dass man auch definitv alles sieht. Also auf ins Abenteuer.
Der Beginn des Rundgangs
Der Haupteil des Parks liegt in einem schön angelegten Märchenwald. Der Anstieg ist teilweise ziemlich heftig, da soll noch einer sagen es gäbe in Holland keine Berge. Also machten wir uns auf in das Land der Fabeln und Märchen und lauschten den alltbekannten Geschichten.
Knusper Knusper Knäuschen...
Hänsel und Gretel
Es ist schön mal wieder Kind zu sein
Ein paar von den sieben Zwergen
Während des Rundgangs ging es auch orientalisch zu
Geschichten aus 1000 und einer Nacht
Zwischenzeitlich ging es auch auf Safari in den Dschungel
Nach dem ersten Teil des Märchenwaldes eine kleine Rast an einem Spielplatz
Land in Sicht
Nächster Halt war dann die Westernstadt. Hier kann man im Saloon eine kleine Stärkung zu sich nehmen oder sich im Spielhaus amüsieren. Desweiteren findet man hier die elektronische Westernshow, in der zwei Cowboys lustige Country Lieder zum Besten geben. Außerdem verbirgt sich in einem Gebäude noch die Lasershow und der Einstieg zur Wildwasserbahn "El Nino" ist hier ebenfalls zu finden.
Willkommen in der Western Stadt
Kleine Stärkung im Saloon gefällig?
Gut gelaunt durch den Park
Der Eingang zur elektronischen Westernshow
Singende Cowboys - Trash pur
Nach der Westernshow gönnten wir uns eine kleine Pause im Saloon. Auch hier waren die Preise ziemlich deftig, 3 Euro für 0,2l Cola finde ich persönlich einfach zu krass. Norbert würde hier sowieso verdursten, denn hier gibt es nur Pepsi.
Nach der kleinen Rast zog es uns dann zur Hauptattraktion des Parks, der Wildwasserbahn
El Nino. Sie ist recht groß mit drei Drops, der Soak Faktor hält sich jedoch in Grenzen. Außer man heisst Maddin und setzt sich freiwillig nach vorne ins Boot. Nette Fahrt aber irgendwie auch nicht der Brüller. Einmal fahren reicht.
Wildwasserbahn El Nino
Panorama der Bahn
Erster Aufzug und finale Schussfahrt vom zweiten Drop aus fotografiert
Die Fahrt beginnt
Drop Nummer 2
Die finale Schussfahrt
Spaß hatten wir jede Menge
Vor der Wildwasserbahn lernen wir den Begründer des Parks kennen
Nach dem Besuch der Wildwasserbahn besuchten wir dann die spektakuläre Lasershow in der Westernstadt. Wenn man den kleinen Raum betritt kommt man sich irgendwie vor wie in einem umfunktionierten Partykeller. Ein paar Stühle, ein paar Spotlights in den Ecken und eine Disko Kugel an der Decke. Die Show beginnt mit einer typischen von Musik untermalten Show mit gebündelten Lasereffekten und den üblichen Lasertunneln im Nebel. Der zweite Teil der Show ist ein Michael Jacksom Mix, der dann auch mittels Laser auf eine Leinwand projeziert wird. So plötzlich wie die Show begann, hört sie dann auch wieder auf. Dennoch eine schöne Lasershow, die man beim Betreten der Räumlichkeiten so nicht erwartet hätte.
Der Eingang zur Lasershow
Im Inneren wird eine solide Lasershow geboten
Nach dem Verlassen der Westernstadt kommt man noch an einer kleinen Schiffschaukel vorbei, bevor es dann wieder zurück in den Märchenwald geht. Hier warten wieder bekannte Märchen in lustigen kleinen Häuschen auf die Besucher. Da die Wildwasserbahn auf dem Gipfel des Berges steht beginnt man nun mit dem Abstieg und das Klettern hat ein Ende.
Kleine Schiffschaukel Piraat
Auf zu neuen Märchen
Ein bisschen Spaß muss sein...
Es geht vorbei am kleinen Däumling...
...Zwergen...
...bis hin zu Rapunzels Turm
Nun waren wir wieder im untern Parkteil angekommen und waren gespannt, was da noch auf uns zukommen sollte. Der Wegweiser war jedenfalls schon mal sehr interessant.
Mal sehen was da noch kommt
Zunächst einmal das Kabauter Land
Am Ende des Kabauter Landes wartet eine schöne Eisenbahn für die Kleinen
Am Ende des Rundgangs wartete dann meiner Meinung nach das Highlight des Parks - die unterirdische Grotte. Hier geht man durch unterirdische Stollen immer tiefer und tiefer, die Temperatur sinkt mal eben um gefühlte 15 Grad und ganz unten wartet dann eine Go Cart Bahn auf die Besucher, wo man mit Tretbuggys durch das Höhlensytem heizen kann. Absolut geniale und spaßige Angelegenheit.
Der Eingang in die Grotte
Auf ins Dunkel
Immer tiefer geht es nach unten
Bis man das Highligth erreicht - die Grotten Buggy Bahn
Nachdem wir zwei Runden Buggys gefahren sind verließen wir dann auch den Sprookjesbos und setzten unsere Reise fort.
Fazit : Der Sprookjesbos Valkenburg ist ein schnuffeliger, total uriger Familienpark der einfach nur Spaß macht. Beim Rundgang vergeht die Zeit wie im Fluge. Die Märchenszenen sind schön anzuschauen und in gutem Zustand. Die Hauptattraktionen sind die Wildwasserbahn und die Buggy Bahn in der Grotte. Wir haben den Besuch nicht bereut und im Gegensatz zum Valkenier kann man diesen Park auch gerne in absehbarer Zeit erneut besuchen.
Nun folgte noch das dritte Ziel unserer Reise aber das ist wieder einmal eine ganz andere Geschichte...
Lieber Gruß
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal