Park
Efteling in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Der fliegende Holländer oder "Warum musste es KumbaK sein?"
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #454959 Verfasst am Sonntag, 22. Juli 2007 12:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.2007 12:26
Themenersteller
Relax
Die Leute haben ja im Allgemeinen die unterschiedlichsten Leidenschaften, seien es Spielekonsolen, Fußballvereine oder Bier. Und ebenso unterschiedlich wie die Leidenschaften sind, so unterschiedlich sind auch die Meinungen, was denn nun das jeweils Beste sei: Xbox oder Atari 2600, Bayern München oder Dynamo Dresden, Kölsch oder Sympator Doppelbock. Nur bei Coaster-Fans herrscht eine seltsame Einigkeit: Während den meisten Airtime-Junkies die Namen "Intamin" und "B&M" ein verklärtes Lächeln aufs Gesicht zaubern, weicht dieses einem schmerzhaften Zucken, wenn es um "Vekoma" und "KumbaK" geht. Wobei ich an dieser Stelle darauf hinweisen möchte, dass ich auf Schweizer Bahnen schon ebenso heiße Ohren kassieren durfte, wie auf ihren holländischen Pendants.

So wundert man sich zunächst, wie oft Parks wie Disney und in diesem Fall auch Efteling zu Produkten aus niederländischer Produktion greifen, wobei bei letzterem sicherlich auch ein gewisser Lokalpatriotismus eine Rolle gespielt haben mag. Dass die Entscheidung für KumbaK nicht unbedingt die glücklichste gewesen ist, zeigt sich am immens verschobenen Eröffnungstermin – sie ist in meinen Augen aber auch der Grund dafür, dass der fliegende Holländer eine außergewöhnliche Attraktion geworden ist, aber eben keine perfekte.

Aber der Reihe nach. Wenn ich den Holländer charakterisieren sollte, so fallen mir erst einmal drei Wörter ein: "Themeing", "Themeing" und noch mal "Themeing". Die ganze Aufmachung der Bahn und vor allem die Ausgestaltung des Queue-Bereichs setzt Maßstäbe und liegt en par mit Top-Disney Attraktionen. Schon das Äußere der Attraktion am Pegasus-See ist umwerfend bis ins kleinste Detail ausgeführt und für Hobbyfotografen eine helle Freunde. Hier stimmt wirklich alles, wie man vielleicht auf den Bildern sehen kann.

Die wirklich schöne Anlage

Beeindruckendes Themeing

Der Drop-Turm von der begehbaren Gebäude-Front aus gesehen

Eigangsbereich

Grrrrr...

Die gesamte Anlage in der Totalen

Hier geht es rein...

Richtig bombastisch wird das Ganze dann in der Queue. Sobald man das Haus betritt, steigt man durch ein zerrissenes Bild in einen schummrig beleuchteten Geheimgang, in dem regelmäßig eine Art Pre-Show mit Sound- und Lichteffekten läuft (mehr wird nicht verraten).

Queue-Details I

Queue-Details II

Queue-Details III

Danach steigt man in ein Hafengebäude auf: hier hat man durch halboffene Fenster einen ersten Blick auf die beeindruckende Doppelladestation.

Einer der Queue-Räume

Ein erster Blick auf die Station

Diese ist schließlich vollkommen jenseits von Gut und Böse: Ähnlich wie im Hotel "The Venitian" in Las Vegas hat man zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, sich in einem Gebäude zu befinden, sondern denkt, man stünde an einem nächtlichen Hafen. Super!

Stations-Details I

Stations-Details II

Stations-Details III

Stations-Details IV

Stations-Details V

Hat man sich für einen Loading-Bereich entschieden, nimmt man nach kurzer Wartezeit in den wirklich bequemen und wunderschön gestalteten Booten Platz. Die Sitzanordnung ist recht ungewöhnlich: Nach hinten höher werdend, bieten die 4 Reihen der Schaluppen abwechselnd je 3 oder 4 Passagieren Platz. Die Crew legt hier großen Wert auf eine möglichst komplette Beladung der Boote und sobald alle Platz genommen haben (Taschen kann man mit an Bord nehmen) setzen Reibräder den Kahn quietschend in Bewegung.

Und hier liegt mein einziger Kritikpunkt: die Illusion des sanften Gleitens kommt nicht auf, die Boote poltern geradezu über die Schienen. Das Ganze ist nicht wirklich übermäßig tragisch, aber nach so viel Perfektion in der Gestaltung fallen kleine Ungereimtheiten wie diese natürlich nochmals störender auf.

Was dann kommt, will ich nicht im Detail beschreiben. Es ist einfach außergewöhnlich und den Holländer als Dark-Ride zu titulieren ist eigentlich falsch, denn Darkride-typische Szenen fehlen völlig. Dafür kann der Ride etwas, das andere Dark-Rides nicht können: die Boote können tatsächlich fliegen und dieser Effekt ist überwältigend gut gelungen. Viel mehr will ich an diese Stelle nicht verraten, nur so viel: Viel Wasser. Noch mehr Nebel. Ganz, ganz viel Stimmung. Und eine beindruckend in Szene gesetzte Begegnung mit einem geisterhaften Segelschiff.

Der folgende Achterbahnpart selbst in kurz, aber gut gelungen. Rappelt nicht, schlägt (noch) nicht. Okay im Horseshoe hat man ordentlich Hangtime, aber nichts, was wirklich unangenehm wäre.

First Drop

Der kleine Achterbahn-Part

Horseshoe, im Hintergrund sieht man die Pagode

Der Splashdown macht auch Spaß, ist aber wirklich nicht nass. Nicht ganz so gut gelungen ist der Part danach, da man hier wieder deutlich spürt, dass man nicht schwimmt, sondern auf Schienen fährt. Störend ist auch die Bremse nach dem Splash, mit der die Geschwindigkeit vor der Einfahrt in die 180° Kurve reduziert wird.

Freude am Splash I

Freude am Splash II

Nach Wiedereinfahrt in die Station hatten eigentlich alle Mitfahrer den gleichen Gedanken: Toll! Noch mal! Und das schaffen – Hand aufs Herz – die wenigsten Attraktionen.

Fazit: Der fliegende Holländer ist eine grandiose neue Attraktion für den Traditionspark Efteling. Er fügt sich ausgesprochen homogen in das vorhandene Angebot an Fahrgeschäften ein und verfügt über die Efteling-typische Thematisierungs-Qualität. Abzüge gibt es in der B-Note für die Achterbahn-Technik: Während die Fahreigenschaften außerhalb des Wassers solide sind, machen die Kähne, sobald ihr Fahrwerke unter die Wasseroberfläche getaucht sind viel von der Illusion kaputt.

Dennoch:
Mit dem fliegenden Holländer ist ein einzigartiger Park nochmals besser geworden, und der ungebrochene Publikumszuspruch gibt dem Efteling recht. Immer wieder gerne!

Und weils so schön war, hier noch was fürs Auge:

Bei Einbruch der Dunkelheit ist die ganze Gestaltung sogar noch einen Hauch stimmiger

Und abends mit Beleuchtung

Splash vor Pegasus

Die Anlage abends

Bye Bye! Du bist mein drittliebster Halländer nach Rudi Carell und Pieter Peeters
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
NaLogo
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #454961 Verfasst am Sonntag, 22. Juli 2007 12:46 Relax
100% Ack,

ich war Gestern auch mehr als angetan von dem Ride, hatte auch so meine Vorurteile á la "Scheiss Kurz".

Aber was Efteling da gezaubert hat ist 1a! Selbst das relativ lange Warten in der Q (Beim ersten mal knappe 60 Minuten) ist nicht langweilig geworden, super viele Details sind da um entdeckt zu werden. Ebenfalls zu erwähnen sei der sehr gut passende, aber nicht ganzt so pompöse Soundtrack á la "Villa Volta".

Einziges wirkliches dickes Manko bei meinem Besuch Gestern: An manchen Booten (mindestens 2 von mir gesehen) war die Lampe, die sich vorne im Maul des Löwen befindet defekt, und somit kommen einige der wirklich genialen Effekte in der "Pre-Show" nicht zur Geltung (Stichwort Nebel), Das ist mehr als ärgerlich, das zerstört regelrecht die sehr gute Illusion.

Also bitte liebes Efteling: Es kann nicht sooooooo schwer sein die Glühbirnen in den Lampen zu tauschen, macht den Ride aber erst damit zu einer perfekten Sache!

Gruß vom Fliegen,
Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
TempleoftheNighthawk
Aufsteiger Jonas
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #454963 Verfasst am Sonntag, 22. Juli 2007 13:01 Relax
Sehr schöne Bilder sind dabei. Lob!
egffreak
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #454964 Verfasst am Sonntag, 22. Juli 2007 13:03 Relax
Wow, beeindruckende Bilder von einer beeindruckenden Attraktion. Vielen Dank!
Cyrotech
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #454978 Verfasst am Sonntag, 22. Juli 2007 13:31 Relax
Tom, sehr schön zu lesender Bericht, man sieht dich quasi beim Schreiben lächeln S.
Die Bilder, wie immer, erste Sahne.
Welche Kamera benutzt Du?
1st Black Mamba 1st-row-rider after 40Years Celebration Fireworks
Achtung, es geht los-ein bischen schneller-sehr gut-noch schneller-45 Sekunden
∗applaudieren∗ "Schöööööööön" ∗weiter applaudieren∗
Balmera
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #454983 Verfasst am Sonntag, 22. Juli 2007 13:49 Relax
Super ausführlicher Bericht und gewohnt gut getroffene Bilder von Dir Tom! S
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Coaster-Fan
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #454985 Verfasst am Sonntag, 22. Juli 2007 14:08 Relax
Wirklich wieder in schön zu lesender Bericht und sehr gute Fotos die lust auf mehr machen.
Auf weitere Berichte von dir gespannt seiende Grüsse T...en-Oli
!!!! mutta !!!!
SonjasWelt
Aufsteiger Sonja
Erkelenz
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #454994 Verfasst am Sonntag, 22. Juli 2007 14:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.2007 14:39
Relax
Sehr geniale Bilder, Tom !
Wird mann denn auch richtig schön nass ? Smilie :807: - speedfreak - 22745 Zugriffe

Sich auf den 18.8. ( weil ich dann auch endlich testen darf )freuende Grüße
Sonja
Warwas
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #454996 Verfasst am Sonntag, 22. Juli 2007 14:39 Relax
SonjasWelt Wird mann denn auch richtig schön nass ? Smilie :807: - speedfreak - 22745 Zugriffe

Leider nein. S

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
coaster_maniac
Aufsteiger Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #454999 Verfasst am Sonntag, 22. Juli 2007 15:20 Relax
Es ist wahr, die Anlage ist toll und deine Bilder auch. Lediglich das Rappeln der Boote im Wasser ist schade.
Wenn es wirklich nur die Lampe am Boot war, hätte Efteling diese sicherlich im Betrieb ausgetauscht. Wird aber sicherlich sehr bald funktionieren, dafür kennen wir Efteling ja.
MFG
Andre
Vor dem Sanatorium : "Das sind ja Kapazitätsmonster" :-)
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #455010 Verfasst am Sonntag, 22. Juli 2007 16:17 Relax
Naja, wenn ich an Donnerstag denke, kam es dir bestimmt ganz gelegen, diesmal nicht so nass zu werden oder Tom? Jedenfalls hast du schöne Bilder mitgebracht und immerhin konntest du hier mal ganz unvoreingenommen und unbeeinflusst deine Meinung kundtun. Das ist doch auch schonmal was, oder?

LG
Katja
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Schlag3
Aufsteiger Kevin Mang
Ettenheim
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #455042 Verfasst am Sonntag, 22. Juli 2007 18:38 Relax
Hey Tom,

der Bericht lässt sich wirklich sehr gut lesen und die die meisten Bilder sind einfach super. Vor allem das Bild mit Pegasus im Hintergrund sieht sehr cool aus.
Da freut man sich richtig auf den nächsten Besuch.

LG Kev
Bei leichten Depressionen hilft meist schon ein Bad mit ätherischen Ölen!
Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön! VORSICHT LEBENSGEFAHR!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #455364 Verfasst am Montag, 23. Juli 2007 18:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.2007 18:27
Themenersteller
Relax
Cyrotech Welche Kamera benutzt Du?

Eine Nikon D70 mit einem relativ breiten Arsenal an Objektiven, die an diesem Wochenende die magische Grenze von 10.000 Aufnahmen überschritten hat. Mehr Bilder (in höherer Auflösung) findet Ihr übrigens auf meiner Picasa Galerie.
Pieter Peeters
Einsteiger Pieter Peeters
Eindhoven
Niederlande

Link zum Beitrag #455487 Verfasst am Dienstag, 24. Juli 2007 10:10 Relax
multimueller Bye Bye! Du bist mein drittliebster Halländer nach Rudi Carell und Pieter Peeters

S S S S

Tollen Bilder.

Der D70 geht immer noch gut S
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #455488 Verfasst am Dienstag, 24. Juli 2007 10:14
Themenersteller
Relax
Hab ich wirklich Halländer geschrieben? Muss mir mal ne neue Brille kaufen...
B&M-Coaster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #456130 Verfasst am Donnerstag, 26. Juli 2007 08:39 Relax
Danke für den super Bericht und den sehr schönen Bildern.
Macht echt Spaß zu lesen.

Dein Bericht steigert auch meine vorfreude immer weiter.
Nach 5 Jahren mal wieder Efteling + dem fliegenden Holländer. Smilie :4: - Dr. Weizenkeim - 96077 Zugriffe

Gruss
Dominik
Log_o_Coaster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #456134 Verfasst am Donnerstag, 26. Juli 2007 09:03 Relax
Wirklich klasse Bericht mit tollen Fotos!
Den Holländer muss ich bald auch noch bezwingen!

Ja die D70 ist schon ein klasse Teil auch wenn ich mich am Ende doch für eine andere Marke entschieden habe! S
Initiative: Funday 2010
- First row Bauklötzchenwunder! -
summse
Aufsteiger Sonja
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #456348 Verfasst am Donnerstag, 26. Juli 2007 17:29 Relax
Hallo Tom,
es gibt ja nicht sehr viele Berichte die mir so ein Spass machen, wie von Dir.
Die Fotos sind ein Schmaus für jeden Fotofetischisten wie mich.
Erstklassig kommentiert.
Will mehr..!
Gaaanz liebe Grüsse
Sonja
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag