Hallo zusammen,
gestern ging es für eine lustige Truppe mal wieder zu unseren Nachbarn nach Holland, um den wunderschönen Freizeitpark Efteling zu besuchen. Es war Siebenmeilen Sommer, also hatte der Park bis 24.00 Uhr geöffnet. Es sollte ein langer und schöner Tag werden, der morgens um kurz nach sieben begann und erst 21 Stunden später wieder ein Ende fand.
Da ich euch soviele Eindrücke und Fotos aus Efteling mitgebracht habe, werde ich meinen Bericht in mehrere Teile splitten. Alle Fotos und alle Berichte in einen Thread zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Am frühen Morgen um 07.00 Uhr machten sich Anke und ich per Zug auf den Weg in die Weltstadt Moers, um dort auf Maddin, Ann-Kathrin und Pascal zu treffen. Beim dortigen ADAC sollten noch schnell die vergünstigten Karten gekauft werden und dann sollte es los gehen. Das schlechte Wetter trübte die Stimmung zunächst ein bisschen, es regnete nämlich wie aus Kübeln. Um kurz vor neun kamen wir dann in Moers an und trafen auch sofort auf den Rest der Gruppe. Die Karten wurden gekauft und dann würde gegenüber bei McDonalds noch schnell das obligatorische Frühstück eingeschoben. Anschließend ging es dann auf die Bahn und ab nach Holland. Der Regen wurde immer stärker aber die Stimmung wurde immer besser. Wir hofften einfach auf besseres Wetter in Holland.
Morgens kurz vor Neun irgendwo in Moers City. Die Stimmung ist gut.
Während im Vordergrund die gute Laune steigt, wird im Hintergrund noch gegähnt
Nach dem Kartenkauf erstmal ab nach McDonalds...
...und erstmal lecker frühstücken
Das Wetter auf der Autobahn war eine Katastrophe
Maddin kommt ins Zweifeln ob das eine gute Idee war mit dem Parkbesuch heute
Auf der Rückbank ist die gute Laune ungebrochen
Kurz nach der holländischen Grenze hörte der Dauerregen dann endlich auf. Es waren sogar ein paar blaue Wolken am Himmel zu sehen. Je näher wir allerdings Tilburg kamen desto grauer wurde der Himmel wieder, allerdings regnete es nicht. Wir hofften auf gutes Wetter und kamen kurz darauf auf dem Parkplatz an. Der Parkplatz war gut gefüllt aber nicht so derbe, wie wir uns es ausgemalt hatten. Wir parkten unseren Wagen und machten uns auf zum Eingang.
Ankunft auf dem Parkplatz. Bewölkter Himmel aber trocken
Noch kein optimales Efteling Wetter aber es sollte besser werden
Herzlich Willkommen im Efteling
Schnell noch Parkmünze und Parkplan kaufen
Maddin hielt dann erstmal wieder für eine gute Viertelstunde den Verkehr auf, weil er mit seinem Movie Park Ausweis nicht so problemlos in den Park hinein kam wie er angenommen hatte. Dazu waren erstmal mehrere Diskussionen nötig bevor er dann auch endlich den Park betreten durfte. Die restlichen vier amüsierten sich derweilen schon einmal im Eingangsbereich des Parks.
Das Maskottchen des Parks war bereit für diverse Fotoshootings
Immer wieder ein toller Blickpunkt - das Efteling Theater direkt am Haupteingang
Diese fünf Herren machten eine riesige Stimmung...
...und trieben so ihre Scherze mit den Parkbesuchern
Dann kam auch endlich Maddin aus den Verhandlungen um seinen Parkeintritt und wir konnten mit dem Parkbesuch beginnen. Wir schlenderten gemütlich die große Allee hinauf und ließen den Park ersteinmal auf uns wirken. Der Park war jetzt schon gut gefüllt, wir hatten allerdings mit mehr Besuchern gerechnet. Vielleicht hat das bescheidene Wetter am Morgen doch einige Leute von einem Besuch abgehalten. Schwerer Fehler, denn um kurz nach eins verzogen sich alle dunklen Wolken, der Himmel wurde strahlend blau und die Sonne brannte uns auf den Kopf. So muss das Wetter bei einem Efteling Besuch sein, einfach nur herrlich.
Es ging vorbei an wunderschönen Blickpunkten
Maddin versucht die Truhe zu öffnen, die war aber leider fest verschlossen
"Wo gehts denn jetzt am schnellsten zum fliegenden Holländer?
Während wir den Weg suchen, hebt sich im Hintergrund die Pagode in die Luft
Auf dem Weg zum Holländer kamen wir am Wunschbrunnen vorbei...
...und wünschten uns erstmal schönes Wetter für den Tag. Hat doch gut funktioniert
Maddin hält natürlich mit frisch reparierter Kamera alles fest
Unser Weg führte an den Spielbuden vorbei...
...wo es dem Land entsprechend bekiffte Stofftiere zu gewinnen gab
Dann standen wir endlich vor dem Objekt unserer Begierde und der ersten Attraktion des Tages. Wir hatten den fliegenden Holländer erreicht und waren alle ersteinmal total baff. Sicher, wir hatten schon eine Menge Fotos gesehen und eine Menge Erlebnisberichte gelesen aber wenn man dann das erste Mal vor der Attraktion steht fällt einem doch die Kinnlade herunter. Das Ding ist einfach richtig, richtig schön. Sieht absolut klasse aus und man ist total gespannt, was da noch auf einen zukommt. Efteling hat sich mit dieser Attraktion mal wieder ein Denkmal gesetzt.
Wir sahen uns die Anlage erst einmal in Ruhe an bevor wir uns Richtung Eingang machten, ließen den Holländer erstmal auf uns wirken. Einfach nur grandios. Nun waren wir natürlich gespannt was uns im Inneren erwartetet und machten uns auf den Weg zum Eingang. Auf dem Schild wurde die Wartezeit von 40 Minuten angekündigt. Was solls, also ab in die Warteschlange und auf den ersten Ride des Tages freuen.
Der fliegende Holländer in voller Pracht
Der Turm mit der anschließenden Abfahrt
Wunderbare Thematisierung wo man auch hinschaut
Der Eingang zur Attraktion
40 Minuten Wartezeit um 11.30 Uhr, das sollte noch schlimmer werden heute
Gespanntes Warten auf den Einlass
Schnell noch die Göße kontrollieren, ok passt.
Nach ein paar Minuten warten im Freien ging es dann in das Innere des Gebäudes, sozusagen in den Indoor Wartebereich. Dort kannte die Begeisterung dann keine Grenzen mehr. Wow, Wow und nochmal Wow. Ein absolut genialer Wartebereich mit unheimlich viel Liebe zum Detail, einem absoluten genialen Soundtrack und überraschenden und tollen Effekten. Bei diesem Wartebereich wünscht man sich einfach eine Wartezeit, da man sonst die ganze Thematisierung überhaupt nicht genießen kann und bei einem leeren Wartebereich würde man die zeitlich gesteuerten Effekte überhaupt nicht sehen. Sicherlich freut man sich auf den Ride aber bei diesem Wartebereich ist Warten einfach Pflicht und das nicht nur beim ersten Besuch. Über die Effekte möchte ich hier jetzt nichts sagen, da man sich von diesen einfach überrasschen lassen sollte. Man kommt aus dem Staunen einfach nicht mehr heraus. Ganz großes Kino Efteling! Absolut genial. Hier mal ein paar kleine Impressionen aus dem Wartebereich.
Der Wartebereich beginnt
Absolute detailreiche Thematisierung im Inneren
Es geht abwärts durch einen Stollen, hier wartet ein toller Effekt auf die Wartenden
Wo man auch hinblickt entdeckt man tolle Details
Hier macht das Warten Spaß, die Zeit vergeht wie im Fluge
Im Hafen angekommen dann der Thematisierungs Overkill, einfach nur wunderschön
Maddin freut sich auf die Fahrt
Wenn man den Hafen und somit auch die Doppelstation erreicht kennt die Begeisterung keine Grenzen mehr. Man merkt überhaupt nicht mehr wie schnell die Zeit vergeht. Man steht da in diesem Hafen und kann die Eindrücke überhaupt nicht so schnell verarbeiten. Einfach nur toll. Im Hafen angekommen dauert es dann auch nur noch wenige Minuten bis man an der Reihe ist und in einem der großen Boote Platz nehmen kann.
Dann beginnt die Fahrt. Und das, was im Wartebereich begonnen hat setzt sich nun nahtlos fort - grenzenloses Staunen. Es folgt nun ein kleiner Dark Ride Part, der mich einfach nur umgehauen hat. Details möchte ich an dieser Stelle auch nicht verraten, da man eigentlich völlig unbefangen in dieses Boot steigen sollte und den nun folgenden Ride auf sich wirken lassen sollte. Einfach nur genial gemacht. Einen Tipp von meiner Seite aus gibt es trotzdem : Vorne im Boot befindet sich eine kleine Lampe. Leider funktionierten gestern nicht alle Lampen. Solltet ihr ein Boot ohne Lampe erwischen versucht bei der nächsten Fahrt unbedingt ein Boot mit funktionierender Lampe zu erwischen, da mit der Lampe der zweite Dark Ride Part noch um Klassen besser rüberkommt als ohne Licht.
Nach dem Dark Ride Part folgt dann die Coaster Strecke, die zwar klein ist aber dennoch einen Riesen Spaß macht. Es folgt der abschließende Splash ins Wasser, der von außen betrachtet nasser aussieht als er wirklich ist und dann schippert man über den See zurück in die Station.
Danke Efteling für diese Attraktion. Die komplette Anlage wurde bis ins kleinste Detail perfekt umgesetzt und der Spaß und das Staunen kennt hier keine Grenzen. Seit Samstag habe ich einen neuen Lieblings Ride im Park. Wir hatten übrigens unverschämtes Glück, denn kurz nach unserer Fahrt ging der Holländer out of Order und sollte auch erst spät am Abend wieder eröffnen. Aber dazu an späterer Stelle mehr.
Ein paar Bilder vom Achterbahnteil des Rides
Auch im Ausgangsbereich natürlich perfektes Theming
Der finale Splash am Ende der Bahn
Sieht spektakulär aus, ist aber nicht wirklich nass. Da wird man im Dark Ride Part nasser
Nochmal der Turm. Endlich wurde auch das Wetter besser
Nach dem Besuch des Holländers ging es dann weiter durch den Park
Die Eindrücke vom Besuch des fliegenden Holländers wirkten noch minutenlang bei uns nach aber es warteten noch eine Menge Attraktionen und Eindrücke auf unsere kleine Gruppe. Deswegen machten wir nur eine kleine Rast, ließen den Holländer noch einmal nachwirken und dann ging es weiter durch den Park.
Die weiteren Erlebnisse des Tages, einen Besuch in der Villa, einen Traumflug, Gehirnwäsche für alle und viele andere Sachen findet ihr dann im nächsten Teil meines großen Efteling Besuches. Comig soon!
Liebe Grüße
Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal