Python kam nicht ueber den Huegel.
Mitarbeiter evakuierten die Bahn, wie sie sich ploetzlich in bewegung setzte.
Ein Mitarbeiter konnte noch gerade rechtzeitig herraus springen en ein par fahrgaeste konnten noch gerade den Buegel wieder zu ziehen.
Statement incident Python
1/8/2007
Maandagavond, net na half acht, is een technische storing opgetreden bij de Python. De trein met 26 bezoekers werd op dat moment omhoog getrokken en kwam stil te staan aan het eind van de helling. Binnen tien minuten waren medewerkers van de bedrijfshulpverlening aanwezig om de trein, zoals gebruikelijk bij een storing, te ontruimen.
De trein is tijdens de ontruiming door een inschattingsfout gaan rijden. 18 mensen maakten de rit af en konden in het station uitstappen. Geen van de bezoekers is gewond geraakt. Een medewerker die bij de ontruiming hielp, is licht gewond geraakt toen de trein ging rijden. Na een bezoek aan de Efteling-arts kon hij met de schrik naar huis.
De Efteling-directie: ‘We begrijpen dat de inzittenden flink zijn geschrokken. We hebben dan ook direct nazorg geboden. k wij zijn geschrokken. Gisteren hebben we procedures voor ontruimingen nog verder aangescherpt en meteen doorgenomen met de medewerkers’. Samen met een onafhankelijke keuringsinstantie is een onderzoek gestart en de Efteling heeft bij de betreffende overheidsinstantie melding gemaakt van het voorval.
Mit weniger freundlichen Gruessen,
René
Groeten uit Nederland rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Wird nicht eigentlich immer angefangen vorne zu evakuieren? Damit genau so etwas nicht passiert? Na Efteling sollte das Evakuieren ihrer Fahrgeschäfte wohl wirklich verbessern!
MFG
Andre
Vor dem Sanatorium : "Das sind ja Kapazitätsmonster" :-)
Bei der Evakuierung der Python in Efteling am oberen Ende des Lifthills ist die Bahn mit einigen Passagieren und OFFENEN Bügeln losgerollt. Es scheint, als ob die Bahn von hinten nach vorne evakuiert wurde, bis die Bahn ein zu großes Übergewicht nach vorne hatte und so losgerollt ist. Doch es hat nur leichte Verletzungen gegeben.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Find das richtig übel.
Stellt euch mal vor ihr sitzt da oben bei der Evakuierung. Die Bügel sind offen und auf einmal rollt der Wagen los.
Das is ja echt Glück, dass da nich noch was schlimmes passiert ist.
Ich war gestern in Efteling, aber erst so gegen 11 Uhr. Zu dem Zeitpunkt war Python geschlossen, wurde später jedoch wieder geöffnet und von mir gefahren...wusste ja nicht was da vorher los war.
Da stellt sich bei mir eine Frage:
Eigentlich dürften doch bei normaler Geschwindigkeit die Fliehkräfte so hoch sein das man auch mit offenen bzw. ohne Bügel die Fahrt schafft.
Bis auf wenige Ausnahmebahnen sah ich das als Sicherheitseinrichtung hauptsächlich gegen Aufstehen während der Fahrt, sowie herrausfallen bei einem mit verminderte Geschwindigkeit durchfahrenen(aus welchen Grund auch immer), oder sogar Steckenbleiben eines Überkopfelement.
Wäre man also bei der Bahn, trotz des normalen Schwungs, ohne Bügel rausgefallen?
Hat die Bahn Airtime?
Kenne die Bahn selber noch nicht.
Man sieht auf dem Video, dass die Insassen ihren Bügel schnell nach unten ziehen, als sie bemerkt haben, dass der Zug losrollt. Schließen sich die Bügel zu diesem Zeitpunkt dann noch?
Also Efteling sollte sich nun mal ernsthaft Gedanken über die Vorgehensweise bei Evakuierungen machen. Vor einiger Zeit brauchte man (wenn ich mich richtig erinnere) über 60 Minuten um bei einem Brand den Traumflug zu evakuiern. Man kann sich ja vorstellen, was passiert wäre, wenn es damals "richtig" gebrannt hätte.
Und jetzt so was. Ich bin der Meinung Eftleing sollte dringend prüfen, ob alle Mitarbeiter die Evakuierungspläne kennen und auch in der Lage sind die Anlagen richtig zu Evakuieren.
Klar es ist ein großer Fauxpas was da passiert ist, aber meiner Meinung nach wird das gerade etwas überspielt.
Es hätte natürlich unter keinerlei Umständen passieren dürfen, das steht außer Frage.
Aber wenn jemand schlau genug ist den offenen Bügel zu sich zu ziehen, vor allem weil vor dem Drop noch eine lange Kurve ist, dem wird sicherlich nichts passieren, da diese Bügel mechanischer Natur sind und auch wenn sie im Lift geöffnet wurden beim Zuziehen wieder verriegeln und ganz normal zu bleiben. Ich selbst bin die Bahn noch nicht gefahren, aber der Drop sieht nicht nach starken negativen g-Kräften aus, sodass dieser ohne Bügel zu fahren wäre. Und dann hat sich das Problem der offenen Bügel spätestens im Looping erledigt, wenn diese durch die Zentrifugalkräfte von selbst nach unten gedrückt werden. An sich dürfte da dann nichts passieren.
Für die Passagiere ist das im ersten Moment natürlich ein großer Schock und Angst haben wird man sicherlich auch während der gesamten Fahrt - das ginge mir nicht anders,
aber ich denke eben, dass an sich nichts passieren kann.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege
Ich selbst bin die Bahn noch nicht gefahren, aber der Drop sieht nicht nach starken negativen g-Kräften aus, sodass dieser ohne Bügel zu fahren wäre.
In Bezug auf die vorderen Sitzplätze hast du vermutlich recht; bei Magic Mountain erinnere ich mich allerdings an ein erfreulich intensives Abheben aus den Sitzen der letzten Wagen in der Abfahrt vor den Loopings.
2. Die Bügel schliessen sich nicht durch die Zentrifugalkraft im Looping, da sie im geöffneten zustand eine gerade Achse zu den vertikalen G-Kräften haben, somit es sehr viele Gs benötigt um die Bügel zu schliessen, man sieht es ja auch auf dem Video. Bügel bleiben offen.
Ich hab keine ahnung wie man an der Stelle hätte anders Evekurien sollen, für mich sieht es aus als wär die Lift wieder angesprungen. 70% des Zuges waren doch noch vor der Kuppe.
Klar es ist ein großer Fauxpas was da passiert ist, aber meiner Meinung nach wird das gerade etwas überspielt.
Überspielt?
Sorry Frossi aber manchmal kann ich bei Deinen Sprüchen nur den Kopf schütteln.
Gehe mal davon aus, dass auch kleinere Fahrgäste da im Zug sitzen können, die NICHT instinktiv gleich richtig reagieren. Man sitzt dort auch sehr tief, wer da nicht SOFORT reagiert und nicht groß genug ist, kommt gar nicht an die aufgeschlagenen Bügel. Denk mal an meinen Sohn zb.
Schon der Vorfall in Droomflucht war ein Hammer und Skandal in meinen Augen, aber das hier hätte böse enden können.
Für uns Fan´s, Foren, die Parks und für die Hersteller wäre so ein Video mit Menschen, die aus einem Looping fallen ein derber Rückschlag. Es war kurz davor.
Wir sind NICHT nur dazu da, den Parks Lobeshymnen zu singen, sondern auch mal auf den Tisch zu klopfen, denn wir hocken ja wohl regelmäßig in den Dingern und verlassen uns auf ordentliche Sicherheitsbedingungen.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Ich hab keine ahnung wie man an der Stelle hätte anders Evekurien sollen, für mich sieht es aus als wär die Lift wieder angesprungen. 70% des Zuges waren doch noch vor der Kuppe.
Ne,ich Schätze mal Ehr weniger das der Lift wieder in Betrieb ging,weil mann deutlich das Klackern hört wie er sich aus der Kette zwingt.
Ich Schätze doch ehr es hat was mit dem Gewicht zu tun.
Aber es ist wirklich Traurig das sowas Überhaupt passiert.
Gott sei dank is niemanden ernsthaft was Passiert.
First Rider at First row Rock n Rollercoaster Disneyland Paris 26.12.2008
Mit überspielt meinte ich, dass in dem Thread so viele Sprüche fallen, wie dass die Leute, wenn sie selbst im Zug säßen nie wieder Achterbahn fahren würden etc.
nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, letztendlich gar es aber nur so gemeint.
Denn ich könnte es nicht nachvollziehen nach so einem Vorfall nie wieder Achterbahn zu fahren.
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der Vorfall an sich überspielt wird, was ich auch mehrmals gesagt habe - ausschließlich die Reaktionen fand ich etwas übertrieben.
@Gero: Die beiden Loopings wären unproblematisch gewesen - da wäre nichts passiert. Allerdings gibt es später auch noch ein Korkenzieher-Element, bei dem dann vielleicht wirklich jemand rausgefallen wäre.
Wer auch immer da gepennt hat: So etwas darf nicht passieren! Allerdings gehe ich davon aus, daß Efteling vor allem nach den überall kursierenden Videos und dem damit verbundenen schlechten Image jetzt die Mitarbeiterschulungen für Notfälle drastisch verstärkt - nötig scheints allemal zu sein...
Das ist ja mal wirklich Krass. Was wäre wenn ein Kleines Kind drin gewesen wäre? Immmerhin ist die Bahn ab 6 Jahren freigegen und min. 1,20 cm.
Das hätte niemals den Bügel alleine Runterbekommen.
Haben denn die Mitarbeiter die Bügel von Hand oben entriegelt? Ich Denke auch das man Hätte den Zug erst sichern Müssen. er kann ja nur am Ende Noch eingerastet gewesen sein. Gut das Oben noch die 180 Grad kurve und nicht sofort der drop kam....
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type