Mitglied wählen
Freunde
Suche
Frage zu Rapid Rivern
Autor Nachricht
Pettre
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #458573 Verfasst am Mittwoch, 01. August 2007 23:15
Themenersteller
Relax
Hi, ich hab grade gesucht aber leider nix passendes gefunden, daher mach ich mal nen neuen Thread auf. Mich würde mal interessieren ob jemand was zum ersten Rapid River im AstroWorld-Park (USA) weiß! Ich weiß bisher das die Anlage von Intamin kam& Thunder River hieß. Aber weiß sonst noch jemand was dazu? Gibts brauchbare Fotos davon?
Außerdem würde mich interessieren warum der TÜV eigentlich Überholstellen bei Rapids verboten hat, früher war das ja auch kein Problem (siehe Heide Park).
Danke im Vorraus!
Grüße
Pettre
Warwas
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #458621 Verfasst am Donnerstag, 02. August 2007 05:42 Relax
Pettre Außerdem würde mich interessieren warum der TÜV eigentlich Überholstellen bei Rapids verboten hat, früher war das ja auch kein Problem (siehe Heide Park).

Siehe Heide Park? Ich glaub du meintest Holiday Park. Wie kommst du darauf das sie verboten sind, sie sind doch noch vorhanden. Wenn sie verboten wären, würden sie mit Sicherheit nicht mehr existieren. S

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Donnerbalken
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #458640 Verfasst am Donnerstag, 02. August 2007 08:32 Relax
Er hat schon recht. Es dürfen in Deutschland keine neuen Anlagen mehr gebaut werden, bei denen sich die Boote überholen können. Diese TÜV-Verordnung dürfte es so ca. seit 1995 geben. Darum wurde die Anlage im Heidepark damals auch umgerüstet. Ich schätze, dass es im Ep und Hopa Ausnahmen sind. Die Gefahr, dass ein Boot umkippt ist um einige höher, wenn sich die Boote bei den Überholstrecken berühren. Wasser kann man eben nie genau berechenen....

Gruß

Uli
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Prodigey
Aufsteiger Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #458650 Verfasst am Donnerstag, 02. August 2007 10:01 Relax
Im Fort Fun habe ich es auch schon oft genug erlebt, dass die Gruppe hinter mir aufeinmal vor mir gewesen ist.
Apfel =Vitamine =Kraft =Macht =Ruhm =Geld =Frauen =Sex =Aids =Tot
Willst Du ein Apfel ?
the turbine
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #458655 Verfasst am Donnerstag, 02. August 2007 10:17 Relax
Donnerbalken ...
Die Gefahr, dass ein Boot umkippt ist um einige höher, wenn sich die Boote bei den Überholstrecken berühren. Wasser kann man eben nie genau berechenen...

Hallo!

Der Erklärung würde ich so prinzipiell beipflichten, ich glaube jedoch, daß das Sich-nur-Berühren ansich keine Gefahr darstellt, sondern ein weiterer Faktor eine Rolle spielt:
Ich denke, daß es nicht zulässig ist, daß sich die Boote seitlich in den Wellenbecken berühren dürfen. Durch die seitlichen Wellen werden die Boote ins Schaukeln gebracht. Hierdurch erhöht sich die Gefahr beim Überholen, daß sich ein Boot unter oder über ein anderes schiebt.
Meine -nicht auf Fakten beruhende- Erklärung wäre also, daß es ein Überholverbot in Bereichen erhöhter seitlicher Wellenbildung gibt. S

Schaukelnde Grüße,
Bruno
Pettre
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #458697 Verfasst am Donnerstag, 02. August 2007 12:20
Themenersteller
Relax
Ja das habe ich gemeint! Naja kam es schon mal zu Unfällen, weil sich die Boote berührt haben? Okay wenn sich zwei bewegte Objekte berühren (auch noch im Wasser) ist das natürlich schwer zu berechnen, aber ich denke die Rinne ist ja eh nicht so breit, dass die Boote extrem viel Energie gegeneinander aufbringen können. Außerdem sind die Boote doch schon ziemlich breit, d.h. sie können wohl kaum kippen! Weiß zufällig noch jemand was zu Thunder River?
Gruß
Pettre
Donnerbalken
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #458700 Verfasst am Donnerstag, 02. August 2007 12:34 Relax
Ja, es kam schon öfter vor, dass Boote gekippt sind. Zwar waren die Unfälle meistens harmlos aber dennoch kann dabei viel passieren!
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Dr.Cook
Einsteiger Domenik

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #458726 Verfasst am Donnerstag, 02. August 2007 13:45 Relax
Ich habe gerade dieses Wellenbecken beim Fjord Rafting im EP an dieser Brücke, an der Fasade,vor
Augen. Dort sind ja auch solche Wellenmacher. Nun hab ich beobachtet wie da drei oder vier Boote
an dieser Schleuse feststeckten. Also kann diese Rafting-Überholverbot in Wellenbecken-Tüv-Verordnung
nicht stimmen... S
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #458729 Verfasst am Donnerstag, 02. August 2007 13:51 Relax
Donnerbalken Es dürfen in Deutschland keine neuen Anlagen mehr gebaut werden, bei denen sich die Boote überholen können. Diese TÜV-Verordnung dürfte es so ca. seit 1995 geben.

Ich denke einfach mal die Anlagen waren schon vor 1995 in Betrieb?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag