...oder doch lieber den Fisch?
Heute jedenfalls ging es mal wieder auf eine Kirmes. Genauer gesagt auf das Gernsheimer Fischerfest in Gernheim am Rhein - etwas südlich von Darmstadt gelegen mit rund 10.000 Einwohnern.
Alljährlich am Ersten August-Wochenende findet hier das beliebte Fischerfest statt, welches sich langsam immer mehr zu einem Stammplatz von mir zu entwickeln scheint. Seit 2004 war ich jedes Jahr regelmäßig auf dem Fischerfest und hat mich so auch in diesem Jahr von Anfang an wieder überzeugt.
Nicht zuletzt zog es mich wegen der Neuheit Rocket von Weber dort hin, welche ich zuvor noch nie live erleben konnte. Die, die es etwas ruhiger angehen lassen wollten, konnten sich auf dem schmucken Hochfahrgeschäft 1001 Nacht von Hartmann vergnügen. Ein echter Exot unter den Fliegenden Teppichen, mit 45 Metern der höchste in Europa reisende Teppich laut Angabe.
Im Bereich Laufgeschäfte gab es in diesem Jahr mal wieder etwas Abwechslung. So präsentierte hier erstmals die Fa. Zinnecker ihre - von der Fa. Sonnier erworbene - Geisterbahn Geister Villa. Wasserspaß gab es im Aqua Labyrinth der Firma Hofmann.
Da das Wetter gerade mal wieder recht ansehlich war, entschieden wir uns kurzfristig mit dem Roller nach Gernsheim zu fahren. Nach einer guten Stunde Fahrt kamen wir dann in der Schöffernstadt Gernsheim an. Vorteil mit dem Roller: Uns blieb die lästige Parkplatzsuche erspart und man konnte direkt am Eingang des Fischerfestes parken.
Nun erstmal genug gesagt, zur Abwechslung möchte ich heute mal wieder meine Bilderchen präsentieren, die ich für Euch mitgebracht habe.
Das Ende des Festgeländes markierte das Colossus-Riesenrad der Firma Göbel aus Worms, die schon seit Jahren mit Ihrem Rad das Fischerfest beschicken und gleichzeitig das Wahrzeichen des Festes darstellen. Von diesem konnte man einen herrlichen Ausblick auf den gesamten Festbereich und das Umfeld genießen.
Eine Veränderung zur Besetzung des letzten Jahres hat es im hinteren Platzbereich in diesem Jahr leider nicht gegeben. Aber durch das Tauschen des Scooterplatzes und der beiden Fahrgeschäfte, die sonst auf dem diesjährigen Scooterplatz stehen, hat es dennoch eine kleine optische Veränderung gegeben.
Während der vordere Bereich mehr auf die Jugend abgestimmt war, wurde der hintere Teil eher mit Familienfahrgeschäften wie der Taiga-Jet von Spangenberger und dem Wellenflug von Nickel besetzt. Nickels Wellenflug setzte übringes direkt vom Erbacher Wiesenmarkt nach Gernsheim um.
Diesmal habe ich mich bei Nickel als ein Erwachsener ausgegeben und diesmal nicht die 50 Cent gespart. Die Schausteller sollen ja auch für ihre Mühe belohnt werden. Somit musste ich hier die 2,50 € anstelle die 2,00 € für Kinder in Erbach bezahlen.
Firma Spangenberger lud das Familienpublikum zu einer rasanten Berg-und-Talbahnfahrt in ihrem Taiga-Jet ein. Dieser bot eine ordentliche und recht lange Fahrt, hier stimmte das Preis- und Leistungsverhältnis, eine Fahrt bekam man hier für Ganze 2,00 €.
Die einzigste Großverlosung in Gernsheim: Der Glückstempel von ?
Neben dem Rocket von Weber der Treffpunkt der Jugend: Der moderne 2-Säulen-Skooter der Firma Göbel aus Worms.
Im vorderen Bereich des Festgeländes fand man neben dem Rocket von Weber, der Geister-Villa von Zinnecker, dem Aqua-Velis von Hofmann noch den Fliegenden Teppich 1001 Nacht von Hartmann.
Der Rocket von Weber. Wohl der Anziehungspunkt der Jugend in diesem Jahr. Ja, sogar mich hat er angezogen. Optisch sieht dieser Afterburner wirklich klasse aus.
Nur einige Meter entfernt von Webers Rocket lud Fa. Zinnecker die Fischerfestbesucher zu einer schaurig schönen Fahrt in der Geister Villa ein.
Von Zinnecker natürlich....
Das Aqua Velis von Hofmann war zum Ersten Male in Gernsheim auf dem Fischerfest vertreten.
Schon im letzten Jahr konnte man die ein oder andere Fahrt im Fliegenden Teppich genießen. Jedoch war im letzten Jahr der "nur" der kleine Teppich der Firma Hartmann vertreten.
Natürlich wurde auch an die kleinen Fischerfestbesucher gedacht. Unter anderen hatten die kleinen die Qual der Wahl zwischen Kinderflieger, Zauber Welt, Kinderkettenflieger oder auch dem Kinderscooter.
Was wäre ein Fischerfest ohne Fisch?
So langsam aber sicher übernimmt die Nacht das Sagen...
Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr....
Am Abend dann füllte sich der Platz mehr und mehr mit Besuchern, wobei ich sagen muss, dass der Platz auch am Nachmittag relativ gut besucht war.
Zwischenzeitlich noch schnell etwas an einem Imbiss gespeist - es musste mal wieder das Standardprogramm Currywurst mit Pommes sein
- anstelle eines durchaus leckeren Backfisches.. naja.
Auf jeden Fall hat mir der Abend wieder mal richtig gut gefallen und wenn ich im nächsten Jahr wieder so eine tolle Beschickung vom Gernsheimer Fischerfest vor finde, dann bin ich mit Sicherheit wieder mit von der Partie.
Nach knapp Zweieinhalb Stunden Aufenthalt in Gernsheim ging es dann wieder in Richtung Heimat. Setzen uns den Helm auf, fahren mit dem Roller dem Sonnenuntergang entgegen und lassen den Tag revúe passieren.
Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Tagesbericht mal wieder gefallen.
Liebe Grüße,
kirmes-freund