Park
Familiepretpark De Waarbeek in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
De Waarbeek - 27.07.07
Autor Nachricht
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #460254 Verfasst am Montag, 06. August 2007 15:13
Themenersteller
Relax
De Waarbeek in Hengelo, ein für uns bis zum 27. Juli völlig unbekannter Park in den Niederlanden. Die Erwartungen hielten sich in Grenzen, 9,95 Euro an der Kasse pro Person auf den Tisch gelegt und ab in den Park. Was uns dann erwartete war Nostalgie pur. Einen Tag zuvor besuchten wir die Kirmes in Tilburg und hielten uns die meiste Zeit im Nostalgie Bereich auf. Dabei "bemängelten" wir, daß es leider keine Achterbahn (reisend) mehr aus dieser Zeit gibt und ein Freizeitpark mit Fahrgeschäften aus den frühen 19. Jahrhundert leider auch nicht. Wir konnten ja nicht wissen, daß genau ein solcher Park auf unserer Tour wartete.

Direkt nachdem man den Park betritt, läuft man unter der Achterbahn aus dem Jahre 1932 hindurch. Genauer gesucht unter dem Lifthill, der schön nach altem Öl riecht. Von der Kette des Lifthills tropft regelmäßig Öl herunter, der daruntergelegene Erdwall geht mehr ins Schwarze.
Die Fahrt an sich ist leicht beschrieben, 4 Meter hoch, dann mehrmals hoch und runter, drei Kurven und schon ist der Spass vorbei. Gesichert wird man gar nicht. Naja, sieht man von der Kette an der Seite ab, die den Ausstieg zur Seite während der Fahrt wohl verhindern soll.


Rodelbaan
















Ein weiterer Klassiker ist die Swing Mill. Nicht so rasend wie die Ausgabe in Tilburg, da hier auf einem Betonboden gefahren wird, aber dafür leichter in der Handhabung. Das ziehen am Seil ist deutlich einfacher.


Schade, daß man diese Anlagen nur noch so selten zu Gesicht bekommt.


Nur ein paar Meter weiter trifft man auf die Raupenbahn. Deutlich rasender als in Tilburg und die Fahrt unter Haube dauernd auch länger. Leider fährt man nur in eine Richtung.






Hully Gully - wusste gar nicht mehr, daß dieses Fehrgeschäft soviel Spaß macht






Bei den Autoscootern fiel auf, daß das Rückwärtsfahren deutlich zügigier geht, als bei den modernen Anlagen.


Zweefmolen






Die Oldtimer Baan, die sich schier endlos ist und im Tunnel etwas anderes zeigt, als man erwartet kann.




Neuere Fahrgeschäfte kann man in Waarbeek auch antreffen.


Die Handhabung der Anlage ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es gibt zwar eine Altersangabe bis 6 Jahre, daran hält sich aber niemand. Hier fährt groß und klein mit. Das die Anlage nur bis 6 Jahren zugelassen ist, hat meine Frau erst nach dem Ausstieg bemerkt. Sie wunderte sich die Fahrt über nur dauernd, warum es nicht richtig voran ging.


Die "Rutsche" wird mittles Hilfe eines Plastikschlittens bewältigt.


Etwas Heege hat der Park auch zu bieten


Von der Seilbahn gibt es insgesamt drei Stück, alle fahren über den See.


De Waarbeek, für Nostalgiger ein Muß. Aber bitte schön mit Kleid und Anzug, wie man in der Expo von Tilburg lernen durfte.

Gruss
Torsten
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #460266 Verfasst am Montag, 06. August 2007 15:24 Relax
Schöner Bericht.

4 Meter können verdammt hoch sein wenn man plötzlich evakuiert wird auf dem Lifthill der Rodelbaan. Mehr dazu später in einem eigenen Bericht. Dann gibt es auch kaputte Hosen zu bewundern S

LG

Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Prodigey
nach oben
Aufsteiger Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Prodigey
Link zum Beitrag #460465 Verfasst am Montag, 06. August 2007 20:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.2007 20:44
Relax
Klasse Bericht!

Habt ihr den Calypso ganz übersehen? Wie ich finde nach Rodelbaan und Swing Mill das Highlight im Park bzw. besser gesagt ist der ganze Park ein Highlight... S
Apfel =Vitamine =Kraft =Macht =Ruhm =Geld =Frauen =Sex =Aids =Tot
Willst Du ein Apfel ?
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #460885 Verfasst am Dienstag, 07. August 2007 16:51 Relax
Kann ich nur voll beipflichten.

Aber es sind vier Seilbahnen... S S
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #460890 Verfasst am Dienstag, 07. August 2007 16:56 Relax
Küppi Kann ich nur voll beipflichten.

Aber es sind vier Seilbahnen... S S

Von denen eine am letzten Donnerstag defekt war.
Genauso wie der Motor eines der vier Drehkreuze des Calypso.
Dummerweise jenes Kreuz, bei dem Thomas und ich sassen.
Und ich dachte schon, wir wären zu schwer für den Motor.
Bei der Wiederholungsfahrt dann milde aufatmende Erkenntnis, dass das nicht zwingend der Grund gewesen sein musste.

Netter Park.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #460892 Verfasst am Dienstag, 07. August 2007 16:57 Relax
Lustig: Am Sonntag waren zwei Seilbahnen defekt, dafür ging der Calypso aber... S

Was mir aufgefallen ist: Calypso und Hully Gully "teilen" sich anscheinend einen Stromanschluss, da der Calypso erst losfahren konnte, als der Hully Gully stand und umgekehrt...
Prodigey
nach oben
Aufsteiger Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Prodigey
Link zum Beitrag #460899 Verfasst am Dienstag, 07. August 2007 17:12 Relax
Nicht ganz, beim Calypso wollte das Drehkreuz, in dem Joachim und ich saßen, sich zuerst auch nicht anfangen zu drehen. Dann aber zum Ende der Fahrt begann es glücklicherweise aufeinmal damit.
Apfel =Vitamine =Kraft =Macht =Ruhm =Geld =Frauen =Sex =Aids =Tot
Willst Du ein Apfel ?
joachim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von joachim
Link zum Beitrag #461042 Verfasst am Dienstag, 07. August 2007 22:01 Relax
Habe später beide Anlagen gleichzeitig laufen sehen,zumindesten im Auslauf.
Besonders lustig war der Ride Op,der nach der Fahrt der Raupe die Seile für das "Verdeck" neu richten mußte.
Aber die Fahrten im Park sind für Nostalgiker wirklich SUPER,ich hab noch das Knarren des Holzes beim Kettenflieger im Ohr.
War ein toller Park am letzten Sonntag.

Joachim
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag