Italien Tour 2007
29.07- Europapark,
Fantasy World,
Euro Park
30.07-
Gardaland
31.07-
Canevaworld Resort
01.07-
Aqualandia
02.07-
Mirabilandia
03.07-
Mirabilandia
04.07-
Fiabilandia (+
Mirabilandia)
Am 2. Tag unsrer Italien Tour erreichten wir das sagenumwobene und hochgepriesene Gardaland, obwohl es für mich kein Erstbesuch war, freute ich mich sehr auf einen der schönsten Parks in Europa. Gelegen direkt am Gardasee wartete also ein Tag spass auf uns.
Die Freude begann schon damit, dass wir nicht durch diesen Eingang mussten,
sondern dank EP-Jahreskarte den alten, meiner Meinung nach viel schöneren Eingang benutzen konnte. Also ab mit dem „Biglietto ingresso omaggio accred.“ (= kostenloses Ticket) ins Vergnügen. Das Gardaland ist ja bekannt für seine langen (3 Stunden) Warteschlangen, deshalb waren wir auch auf viel rumstehen vorbereitet, zu unsrer Überraschung hielten sich die Wartezeiten aber in Grenzen.
Doch nun zu den Attraktionen (Nicht in Chron. Reihenfolge)
BLUE TORNADO
Für die einen eine Bahn zum nur einmal fahren, für mich purer Spass, mein lieblings SLC (ist ja auch ein SLC+) und nebenbei mein erster Loopincoaster (2001) überhaupt. Die in Blau und Weiss gehaltene und auf Top Gun gethemte Bahn, fährt teilweise über einem See und einer Wiese und bietet als spezielles Element eine Wasserdampf-Grube, welche bei warmen Tagen, und im Gardaland ist oft warm, sehr wilkommen ist.
Die ganze Anlage von oben.
Das ganz spassige Grübchen.
Die Station soll wohl ein Hangar darstellen.
FUGA DA ATLANTIDE
Weiter geht’s, nicht weit entfernt, mit einer genial gethemten Wasserbahn, die leider viel zu wenig von ihrem Element abgibt. Man fährt in 20er Boote durch die, von 2 Abfahrten dominierte Strecke aus dem Hause
Intamin. Was ich wohl nie verstehen werde, ist das Kabelliftsystem, welches für die paar Höhenmeter wirklich sinnlos ist.
Intamin wollte wohl zeigen, das sie es können…
Jedenfalls ist die Bahn ganz nett und wirklich lohnenswert, wenn man sich nicht von dem Arbeitsamt-Durchgang abschrecken lässt.
Früh morgens hält sich das Anstehen noch in Grenzen, es ist eher ein Kollektives Zickzack-Rennen
Doch schon wenig später füllt sich die Warteschlange, die gut und gerne mal durch den ganzen Bereich gehen kann.
Das gut gelungene Theming, bitte nicht in offene Türen im Fels schauen.
JUNGLE RAPIDS
Auch Wasser, auch zu trocken, leider. Die rundbootfahrt von
Intamin ist auch eines der gestalterischen Highlights im Park, vom Vulkaninnern bis zu den Tempelanlagen im Jungle ist wirklich alles Perfekt durchthematisiert. Das schönste Rafting, welches ich bis jetzt erleben durfte.
Auch hier hielten sich die Wartezeiten in Grenzen
Theming par excellence
Die spritzenden Elefanten vor einer der unzähligen Temple.
Kleine Themingverwirrung, im Hintergrund Flieger und Weltraum
Um gleich mal im Wasserbereich zu bleiben, gibt es im Gardaland auch genügend Alternativmöglichkeiten, um nass zu werden, wie zum Beispiel im Westerndorf „Rio Bravo“
Was in deutschen Parks eigentlich immer fehlt, gibt es zum Glück hier, einen Trinkwasserbrunnen, ziemlich witzig gethemt als Pferdetränke. Natürlich herrscht an den 4 Eimern immer Hochbetrieb, verständlich bei 35°C
…Doch wenn man mal einen Platz hat, gibt man den nicht so schnell wieder her, selbst wenn ein Italiener reindrängen will. Durch eine geübte Handbewegung wird schnell klargemacht, wer der Chef am Wasserstrahl ist
Ausserdem gibt es im ganzen Park Sprühnebelwege
Welche witzige Erscheinungsbilder auf der Haut geben oder die haare ziemlich schnell Grau aussehen lassen.
Ohne diese Wasserquellen währe es im Park wohl leicht unerträglich.
Nun weiter mit den Attraktionen.
MINE TRAIN mit ARKTIS THEMING
Diese Attraktion hatte leider nicht offen, da wahrscheinlich noch ein paar kleinere Arbeiten am der Bahn und am Theming vorgenommen werden mussten, ganz genau konnte ich das aber auch nicht erfahren.
Ich wär sie so gerne gefahren…
Nun aber zur anderen Neuheit,
TIME VOYAGER
Ich bin ganz schön erschrocken, als ich die Ecke zum ersten mal sag, war da letztes jahr noch eine Theaterrückwand hinter Bäumen versteckt, guckten mich auf einmal 5 Personen an.
Das ist Time Voyager.
Mit genialer Kapazität von 200 Personen/Fahrt dauerte das warten kaum 10 Minuten. Nur ein Haken hatte das ganze, Das Ding, was sich als grosses 4D Kino entpuppte, war eine einzige Enttäuschung. Kaum drin, steht man in einem lieblos gestalteten Gang, wo ein paar Bildschirme die „Vorgeschichte“ erzählten. Der Film selbst ist einfach eine reise aus einem Labor, mittels Blitzdingsmaschine, in eine Unterwasserwelt und zurück, mit den Köpfen aussen hatte das ganze überhaut nix zu tun.
*NOSTALGIETEIL*
Komm bald wieder, oh geehrte Stehgondelbahn
*\NOSTALGIETEIL*
Weiter geht’s mit
SPACE VERTIGO
Der Zwerg unter den Freefalls, gerade mal 40 Metrer hoch, aber er zeiht dennoch erstaunlich heftig nach unten.
MAGIC MOUNTAIN und SEQUOJA ADVENTURE
Letzteres ist ein völliger Mist, deshalb sprech ich auch nicht gross drüber, ersteres ist nun mal ein Standart-
Vekoma, aber dennoch schön, ein beliebtes Fotomotiv.
ORTOBRUCO TOUR
Gleich neben Magic Mountain findet man die 7-Täler Bahn, eine Kinderachterbahn, die durch ihre geringe Höhe und den 7 Lifthills eigentlich ganz witzig ist. Ich würd sie mal als meine lieblings-Kinderbahn abstempeln.
COLORADO BOAT
Sou, es ist nochmals Zeit für Wasser, diesmal mit
Mack. Die Wildwasserbahn, welche übrigens fast gleich wie die im EP ist, überzeugt zwar nicht im Theming, wie das die anderen Wasserfahrten machen, ist aber dennoch immer gut besucht und eine willkommene Abkühlung.
SHOWS
Das Gardaland bietet, wie das zu einen guter Park auch gehört, viele Shows, die 2 grössten sind die Broadway Show im riesigen Gardaland Theatre und die Delfinshow im (kostenpflichtigen) Palablu.
Ganz kitschig, aber gerade deshalb auch so witzig ist das Fantasy Kingdom, das Kinderland des Parkes.
Vorbei an komisch guckenden Bäumen und bekifften Tieren kommt man irgentwann zu Prezzemolos Baumhaus
Darin befindet sich, respektive im Keller, wie so vieles im Park, ein gut gelungenes Madhouse.
Nun zu den 2 absoluten Highlights des Parkes, leider kaum mit Fotos (im empfehle Ingos Fotothread), die Darkrides!
I COSARI
Unter dem Piratenbereich geleigen, kaum sichtbar von aussen, findet man die genialste Darkride auf unserem kontinent.
Tief unten, im Bauch eines Schffes steigt man ein in das Abenteuer , das jeden Cent des Parkeintrittes (wenn man ihn bezahlen muss) wert ist. Die Bahn kann man mit nur 3 Worten Beschreiben: Wunderschön, unglaublich, phänomenal! Das ist der beste Grund, ins Gardaland zu gehen.
LA VALLEI DIE RE (oder so ähnlich)
Die zweite Kellerdarkride ist zwar nicht ganz so toll wie i Cosari, spielt aber dennoch in der obersten Liga mit. ein Endlossystem führt durch einen ägyptischen Tempel, der nicht nur von aussen imposant aussieht. Mehr verrate ich hier nicht, man muss es selbst erleben!
Im Sommer hat das Gardaland übrigens bis 24 Uhr auf, und das täglich!
Re @ Night
Die sinnlose Bahn als gutes Fotomotiv
Vekoma Idylle
Und die allabentliche Lichterparade mit 5 wagen
das wars schon, man sieht sich bald im Movieland, ganz in der Nähe!
FLEXY