Italien Tour 2007
29.07- Europapark,
Fantasy World,
Euro Park
30.07-
Gardaland
31.07-
Canevaworld Resort
01.07-
Aqualandia
02.07-
Mirabilandia
03.07-
Mirabilandia
04.07-
Fiabilandia (+
Mirabilandia)
JAAAH MIRABILANDIA...
Wenn einer, der sich auch nur ein bisschen mit Freizeitparks auskennt, Mirabilandia hört, fällt ihm wohl als erstes das hier ein:
Gross, schnell, elegant, ja genau, Katun. ( Ok, diversen PHL-Fetischisten wär wohl eher der Name Löffelhardt eingefallen, ihm verdanken wir ja die wohl geilste Fehlinvestition überhaupt). Die Bahn kommt dann ganz am Ende, dafür mit extra vielen Bildern.
Also wie gesagt, es ging ins Mirabilandia. Obwohl der Park nicht der grösste ist, haben wir dort locker knappe 3 Tage verbracht, zwischen Katun, Otto e Mike (auf dem Bild) und der Tomate.
Auch wenn man auf die CC-Karte schaut, ist das Mirabilandia ein Besuch wert, 6 Counts, wenn auch 2 davon totaler Mist und zwei noch gerade so akzeptabel sind. Deshalb fange ich gleich mit diesen Schleudern an...
LEPROTTO EXPRESS
Sagens wir mal so, das Ding ist eher ein Exot, dafür dank dem Layout eine richtige 8erbahn. Die Bahn würde von L&T Systems im jahre 2005 in den Park gestellt und ist halt was für Kinder. Da wir in Italien sowieso Big-Apple verseucht waren, konnte uns dieses ding auch nicht mehr "begeistern", auch wenn die Bahn eigentlich noch witzig thematisiert wurde.
EXPLORER
Ein Count, fertig. Da ist mir noch jeder
Butterfly lieber als dieser lautstarke
Mack-"Coaster". Ob es an der schon 15 Jährigen Betriebszeit oder an was anderem lag, das teil war einfach schlecht.
PAKAL
Langsam werden die Coaster besser, wenn auch noch nicht gut
. Pakal ist eine Maus im RCT-Design, was man vor allem an den letzten hügeln spürt. Die seit 1998 im Park stehende Bahn, wieder aus dem Hause L&T, wurde zwecks Katun-Eröffnung im Jahre 2002 namentlich daran angepasst. Nur hat die Maus seit diesem Moment keine Chance mehr, wenn direkt dahinter Katuns 40m
Loop steht, der ungefähr die gleiche Grundfläche einnimmt.
Ab durch den Busch
Der Engagierte Ride-Op füllte jede Lore
FAMILY ADVENTURE
Ein
Vekoma-Junior Coaster, macht spass, muss aber nicht all zu oft sein. Bemerkenswert bei der Bahn ist, dass man aud den ganzen 335 Metern nicht fotografiert wird!
KATAPULT
Diese Schwarzkopfbahn (ey, Schwarzkopf, en bisschen mehr Respekt") war auch noch im Park vertreten...
...leider in einem schlecht fahrbaren Zustand. An seiner Stelle steht jetzt das tolle Splash Battle
RARATONGA
Bis wir den Namen konnten, dauerte es zwar ein bisschen, aber auf den paar Quadratmetern hat der Park eine geniale attraktion hingestellt, ein Splash battle der feinsten Art, mit Wasserfällen und Fontänen. Auch wenn der kurs nur ein Viereck ist, hatte es dieses in sich. Suchtfaktor Sehr Hoch! Ganz genal war auch, als wir um 22:40 alleine auf der Bahn waren und uns die Ride Op's unterm Wasserfall stehen liessen. Natürlich ahbe wir diesen zurch Schüsse auf die Zielscheibe ausschalten können, doch die dinger gehen dummerweise nach ein paar Sekunden wieder an
Simples Layout mit viel Spass
Der Vulkan überragte die ganze Anlage (was ja auch nicht schwer ist)
Ich bleib gleich bei den Wasserattraktionen, denn nebenan stand
AUTO SPLASH
,eine etwas anderst gethemte Wildwasserbahn. Wie der Name schon verrät, sitzt man in Autos und schippert durch waschanlagen, Baustellen und Strassentunnels. Orginell gemacht, aber nicht sonderlich nass.
RIO GRANDE
Mein Persönliches Highlight, neben den 7200 Tagen, war dieses Rafting. Jede Fahrt begann mit dem Spruch: "Ob du wirklich richtig siiitzt, siehts du wenn das Wasser spriiitzt", und das Wasser spritzte immer! Ein Rafting das nicht durch die Thematisierung, sonder hauptsächlich durch die nasse Fahrt auffiel, sei es unter Fontänen...
Oder zwischen den Wasserfälen, die "etwas" näher sind als in Deutschland (Nacken bis Ganzkörperdusche)
NIAGARA
Von dieser Bahn habe ich viel erwartet, viel Wasser! zwar sieht die Bahn von aussen sehr nass aus, aber dennoch hielt sich der Nässegrad enttäuschenderweise sehr in Grenzen, jedenfalls für meine Gewohnheiten.
Eine Kurve, eine Stütze
Was haben die denn...
...ist doch alles...
...nur Wasser.
Nebenbei gab es noch anderen Klein und Grosskram im Park, wie z. B. die
DINOEIBAHN
Wer schon immer wissen wollte, wie ein Dino Ei von innen aussieht (um die Überraschung zu nehmen, es hat ein Feuerlöscher drin) muss diese bahn unbedingt fahren, wer nicht, solls am besten auch tun, da der Ausgangsweg ein Erlebnis für sich ist (
No Way Out lässt grüssen, von der Sinnlosigkeit her).
GOHSTVILLE
Ich sag mal NAJA-GUT, die Bahn an sich ist sehr schön gestaltet, die Live-Erschrecker sind, wenn sie nicht selbst erschrecken, auch ganz gut, nur schade ist, dass jede Szene nur ca. 4 Meter hoch gebaut wurde und dann offen ist, sodass man das alte Hallendach der Eisshow und die Lichter der anderen Szenen sieht. Eine der besseren Geisterbahnen.
DISCOVERY und COLUMBIA
2 Türme vom S&S, der eine mit Abschus der andere mit Freefall, beide nichts besonderes und auch nicht gerade liebevoll in einen Garten mit Kampfjets und Radarschüsseln gestellt. Ist eher was für zwischendurch.
EUROWHEEL
Das 90 Meter Riesenrad ist schon von meitem der Blickfang Nr. 1 und auch die Aussicht bis ans Adriatische Meer ist schön, eine willkommene Ruhepause oder ein guter Fotopunkt, nur die Werbung in der Mitte hätte wohl nicht nerviger platziert werden können
Die Stuntshow
Zu der Show habe ich zwei meinungen, die unterschiedlicher nichts ein könnten, der erste Teil, sprich die ersten 25 Minuten waren eher langweiliges Geschwafle mit ein paar Fahreinlagen, wenn man fliessend Italienisch könnte, währe es sicher noch witzig gewesen, aber nur mit dem Reiseitalienisch (Ja ich habe alles auf Italiensich bestellt, sogar mein Eis!!) verstand man nicht.
Viele Leute wollte die Show sehn, sie ist ja nur 4 mal täglich...
Wie gesagt, rumgeblödele wie im italienischen Radio...
...und ein paar Fahreinlagen auf 2 Rädern
Doch dann, in den letzten 5 Minuten önderte sich meine Meinung schlagartig, plötzlich ging eine Turbulente verfolgungsjagt los, mit Motorrädern autos aller Art, einem Sattelschlepper und als finaler Effekt einem...
...PANZER! WOW, ich war wirklich sprachlos!
Nach dieser Show gehts noch zur ältesten Bahn im Park, die von Stengel entworfene Rappelkiste
SIERRA TO M/N ATE
Die Bahn macht spass, ohne Frage, wenn man richtig sitzt, ist sie auch noch angenehm. So eine Bahn gehört in einen guten Park genau so wie der moderne Coaster am anderen Ende. Und ausserdem sieht die bahn bei Nacht genial aus! Sehr schön ist auch die "2. Runde" in den Stützen der über einem verlaufenden Schiene.
Der Schluss wird auchd er Anfang sein, so ist da auch bei diesem Coaster *BOAH*
Sieht etwas zerbrechlich aus...
hielt aber jedem Tomatenzug stand.
Mini-el-Toro
RrRrRrRrRaTtErRrRrR....
Sonnenuntergang über dem künstlichen See
Die "Aussenkurve"
Jeden Abend war dann noch die Lasershow an bester Lage auf einem kleinen See...Währe da nicht die Monorailschiene im Weg gewesen!
Etwas Feuerwerk gab es dann auch noch.
NUN aber zum Highlight
der
BUITONI-LADEN!!!
Ja, richtig gelesen, das Highlight im Park ist meiner unbedeutenden Meinung der Butioni-Mikrowellen Shop. Man bestellt ein lecker aussehendes gericht, der Kassierer läuft zum Kühlschrank, holt dieses als Feriggericht raus und schiebt es in die Mikrowelle, so einfach geht das
So, nun aber zum SPECIAl-HIGHLIGHT
KATUN!
Geniesst die Bilder dieser wundervollen Bahn, sitzt man in der Mitte, spürt man die inversionen kaum, sitzt man aussen ist die Bahn sehr intensiv, jedenfalls genau richtig für viele, sehr viele Runden! Zwar sieht man der Bahn die 7 jahre schon an, aber dennoch ist sie das unbestrittene Highlight der Tour gewesen! Oh Katun, ich komm bald wieder!
Ha, mein Arbeitgeber baut die Motoren für B+M
Arrividerci
FLEXY