Mitglied wählen
Freunde
Suche
Sicherheitsbügel, die per Pedal oder Ähnlich geöffnet werden
Autor Nachricht
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #462503 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 16:15
Themenersteller
Relax
Bei vielen Bahnen sieht man, dass die Haltebügel mittels Fußpedal am Zug geöffnet werden, wie z. B. in Eurosat (Superwirbel hat sie auch, soviel ich weiß).
Hab mich schon immer gefragt, ob es nur möglich ist, den Mechanismus in der Station oder an Blockbremsen / Lift auszulösen. Denn es könnte immerhin ein gegenstand aus dem Wagen fallen oder ein Tier dagegen fliegen.

Wie funktionieren denn eigentlich andere Bügelauslöser, die nicht am Zug angebracht sind, bei neueren wirds wohl elektronischer Natur sein, aber bei älteren Modellen?
Black_Mamba_23
Aufsteiger Tobias

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #462506 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 16:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.2007 16:40
Relax
Also beim SiStar gibts solche Pedale. Das sieht man an dem Testsitz am anfang der Q ganz gut. dort ist neben der Bügelverankerung ein pedal zum öffnen des Bügels. In der echten Wagen ist diese Stelle durch Verkleidungen abgedeckt, sodass sie wahrscheinlich nur von unten ausgelöst werden können.
GerhardL
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #462507 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 16:46 Relax
Ich habe mir das eigentlich immer so vorgestellt, dass durch Bauteile im Bahnhof ein weiterer Mechanismus betätigt wird, ohne den die Fusshebel ansonsten ausser Funktion bleiben. Berechtigte Frage ist dann allerdings, wie man im Falle einer Evakuierung auf der Strecke vorgehen würde.

Beim Höllenblitz z.B. kann man sehen sehen wie ich mir das ungefähr als Ergänzung vorstelle. Dort wird, wenn ich das richtig sehe, auf beiden Seiten der Gondel jeweils durch ein Metallblech die Verriegelung der Bügel geöffnet.
"Now is all we have."
TempleoftheNighthawk
Aufsteiger Jonas
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #462508 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 16:51 Relax
Colorado Adventure, Temple of the Nighthawk und die Geisterrikscha kann man auch während der gesamten Fahrt öffnen.
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #462510 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 16:56 Relax
bestdani ...(Superwirbel hat sie auch, soviel ich weiß)...

Japp...du weißt es richtig.
Superwirbel muss auch von "Fuß" geöffnet werden...S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
HoNg
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #462513 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 17:06 Relax
TempleoftheNighthawk Colorado Adventure, Temple of the Nighthawk und die Geisterrikscha kann man auch während der gesamten Fahrt öffnen.

Jetzt machst du mir aber Angst. S
GerhardL
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #462518 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 17:21 Relax
Hmmm, zumindest bei der Geister Riksha stimmt das allerdings. S
"Now is all we have."
TempleoftheNighthawk
Aufsteiger Jonas
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #462530 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 18:03 Relax
Beim Rest auch. S
Muzze
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #462539 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 19:37 Relax
Ja, beim Temple und der Geister Rikscha kann ich das auch bestätigen S
Wolfgang
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #462540 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 19:37 Relax
HoNg Jetzt machst du mir aber Angst. S

Warum? Was soll denn den die Bügelentriegelung auslösen? Bei Colorado Adventure muss eine Art rundes Teil an der Seite des Wagens zum Wagen hin gedrückt werden und beim Totnh muss ein hebelähnliches Teil nach oben gezogen werden. Wie soll das denn während der Fahrt versehentlich passieren?

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
AndiH
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #462542 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 19:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.2007 19:43
Relax
Soweit ich weiß, kann man bei Talocan über diesen Schaltkasten, der an der Gondel befestigt ist, die Bügel öffnen...machen jedenfalls die Mitarbeiter immer nach der Fahrt, hab ich mal beobachtet. Aber ich denke (und hoffe), dass während der Fahrt eine Sperre eingeschaltet ist, denn der Außensitzende kann durchaus mit seiner Hand an die Knöpfe gelangen...wer weiß, welcher Terrorist sich da hinsetzen könnte. S
TempleoftheNighthawk
Aufsteiger Jonas
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #462544 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 19:57 Relax
andi6564 ...wer weiß, welcher Terrorist sich da hinsetzen könnte. S

Oder einfach nur ein Honk. S
Night Hawk
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #462549 Verfasst am Samstag, 11. August 2007 20:09 Relax
Im Regelfall werden die Bügel doch bei Talocan nicht von der Gondel ausgelöst oder?
George
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #462693 Verfasst am Sonntag, 12. August 2007 11:03 Relax
Mal abgesehen, das wir hier im Achterbahnbereich sind ist es bei Top Spins grundsätzlich so, dass die Bügel an einem am Fahrgastträger angebrachten Schaltkasten geöffnet und auch geschlossen werden. Hier muss man aber auch den Unterschied zwischen Suspended und "normalem" Top Spin betrachten. Bei der Suspended Version läuft das Schließen der Bügel von Hand, beim "normalen" Top Spin vollautomatisch.
Mühlbach
Einsteiger Alexander Stapf
Heilbronn
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #462951 Verfasst am Montag, 13. August 2007 06:14 Relax
Hallöle,
also zu deiner ersten Frage mal. Ich nehme mal als Beispiel die G'sengte Sau in Tripsdrill. Jeder Wagen geht nur an einem Punkt auf dem gesamten Streckenverlauf auf. Und das ist am Ausstieg dort drückt eine Schiene einen Hebel in Richtung des Wagens, und wenn diese komplett angedrückt ist, rasten die Bügel auf. Dann ist noch an jedem Wagen hinten ein Pedal, womit sich die Haltevorrichtung auf jedem Stück der Strecke öffnen lassen. Dass die Bügel jetzt aber wegen einer weg fliegenden Mütze oder eines Vogels, der dagegen fliegt ist unmöglich. Wenn ich die Bügel mit dem Pedal öffnen müsste, muss ich das Pedal fast mit meinem gesamten Körpergewicht belasten. Ich denke nicht, dass das ein Selbstmordgefährdeter Vogel hinbekommen würde. S
LG Alex
Stimmung, Gaudi, Spaß und Spiel; viel Vergnügen in Tripsdrill!
Träume gehen Hand in Hand; du bist so schön Phantasialand!
efteling fan
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #463069 Verfasst am Montag, 13. August 2007 12:46 Relax
Beim Rocket Rider Rollercoaster im Movie Park gibt es auch einfach einen Pin, der an jedem Wagen an der Seite angebracht ist. In der Station werden die Bügel durch eine pneumatisch betriebene Bügelschiene geöffnet, die die Pins einfach reindrückt. Wenn evakuiert werden muss oder der Wagen in der Station nicht richtig steht, werden die Pins mit einem Holzknüppel reingedrückt *g*

Bei Mad Manor verläuft das ganze einfach durch Sensoren. Die Chaisen haben aber auch hinten zwei Hebel auf Fußhöhe, mit denen man die Bügel auf der Strecke o.ä. öffnen kann. Irgendwie müssen die Leute ja im Fall einer Evakuierung aus den Wagen kommen S
Jetzt mit Infopage zum Fliegenden Holländer mit exklusiven Backstage Bildern der Baustelle etc...
Muzze
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #463127 Verfasst am Montag, 13. August 2007 15:31 Relax
Im Fort Fun beim Wirbelwind werden die Bügel auch per Pedal geöffnet soweit ich mich erinnern kann.
NightHawk
Aufsteiger
Mönchengladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #467902 Verfasst am Samstag, 25. August 2007 23:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.2007 23:48
Relax
Moin,

Moin und sorry wenn ich mich mal einmische...aber geht's noch?
Dieser Thread artet langsam aber sicher in einen "how to" aus mit dessen Hilfe es möglich wird sicherheitsrelevante Teile in Achterbahnen zu manipulieren.
Jeder von uns weiss das, ob und wie Sicherheitsbügel geöffnet werden, Augen offen halten reicht schon aus.
Dennoch finde ich's arg gefährlich darüber zu diskutieren. Es gibt leider genug Honks und Checker die sich schon morgen einen Spass draus machen sich selbst oder andere in Gefahr zu bringen.
Auch wenn ein Sicherheitsbügel rein von der Fahrphysik nicht immer notwendig erscheint, so hilft ein Bügel doch vor allem vor sich selbst zu schützen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn im hier schon genannten Temple of the NightHawk ein Checker während der Fahrt seinen Bügel nach hier gelesener Anleitung öffnet und durch Aufstehen und/oder die unvermittelten Richtungswechsel des Zugs ein vermeidbarer Unfall entsteht...
Nicht umsonst heisst es bei vielen Sicherheitshinweistafeln "Nicht aufstehen, Arme und Beine im Fahrzeug halten"

Angesichts der Tatsache das einige Personen zu wissen scheinen das Sicherheitselemente sogar während der Fahrt geöffnet und somit manipuliert werden können wünsche ich den Betreffenden, das sie möglichst bald dabei erwischt und lebenslanges Parkverbot bekommen - wobei zu hoffen bleibt das nicht noch mehr passiert und Unschuldige nicht durch euch in gefährliche Situationen geraten...

Gruß
NiteHawk
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #467967 Verfasst am Sonntag, 26. August 2007 09:05
3 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.2007 09:08
Themenersteller
Relax
Ich kann deinen Bedenken leider ganz und garnicht zustimmen.

NightHawk Jeder von uns weiss das, ob und wie Sicherheitsbügel geöffnet werden, Augen offen halten reicht schon aus.

Dass die Ride Ops da drauf drücken sieht man zwar, aber nicht die Technik, die dahinter steckt und wüssten das alle, hätte ich dieses Thema wohl kaum eröffnet.

NightHawk Angesichts der Tatsache das einige Personen zu wissen scheinen das Sicherheitselemente sogar während der Fahrt geöffnet und somit manipuliert werden können wünsche ich den Betreffenden, das sie möglichst bald dabei erwischt und lebenslanges Parkverbot bekommen

Zu wissen wie man ein "Sicherheitsbügel" öffnet ist doch kein Grund für ein Parkverbot? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Fahrgast an den Auslösemechanismus heran kommen oder ihn gar öffnen kann; sei es jemand der weiß, wie die Bügeltechnik funktioniert oder ein "Honk", der sich den Thread hier durchliest.
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #467999 Verfasst am Sonntag, 26. August 2007 11:17 Relax
Doch Night Hawk hat schon recht...

Und es geht nicht darum, ein Parkverbot jemandem zu geben, der weiß, wie ein Bügel sich öffnet, sondern für den der es tut. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Move your Car
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #468054 Verfasst am Sonntag, 26. August 2007 13:53
Themenersteller
Relax
Die Frage is eher eine rhetorische Frage, weil deswegen garniemand rausgeschmissen werden kann. Ich habe ja danach geschrieben, dass ich mir schwer vorstellen kann, wie man aus dem Wagen heraus an die Pedale kommen soll - ich halte es für unmöglich, oder wer hat so lange Arme?
Küppi
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #468095 Verfasst am Sonntag, 26. August 2007 16:01 Relax
Es scheint wohl so zu sein, dass es Attraktionen gibt, bei denen das möglich ist...

Und wie Night Hawk schon gesagt hat: Leute, die so etwas machen gehören weggesperrt. Das kann böse enden...

Sowas niemals mitbekommen wollende weil sonst ausrasten würdende Grüße
Küppi
NightHawk
Aufsteiger
Mönchengladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #468220 Verfasst am Sonntag, 26. August 2007 22:32 Relax
Moin,

@bestdani:
Ich kritisiere auch nicht dich sondern eher diejenigen, die bereits am Anfang als Antwort auf deine Frage in den Raum gestellt haben, das es bei gleich 3 Attraktionen sogar während der Fahrt geht. DAS ist unverantwortlich!
Persönlich Konnte ich bereits beobachten das Checker in der scheinbar harmlosen Geisterrikscha sogar während der Fahrt ausgestiegen sind und auf den Notlaufstegen herumgelaufen sind. In der Station wurden sich dann unter Beifall vom Sicherheitsdienst Richtung Parkausgang begleitet. Hier paarte sich Leichtsinn mit Blödheit, denn die gesamte Geisterrikscha wird Videoüberwacht....

Für Technikfans bietet übrigens Coastersandmore.de im Bericht über die Winjas auch sehr interessante Infos über Verriegelungsmechanismen:
coastersandmore.de wuze4.shtml

Gruß NightHawk - der ohne Leerzeichen im Nick.
Viele Grüße
NightHawk
...der ohne Leerzeichen im Nick
Night Hawk
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #468224 Verfasst am Sonntag, 26. August 2007 22:49 Relax
NightHawk Hier paarte sich Leichtsinn mit Blödheit, denn die gesamte Geisterrikscha wird Videoüberwacht....

Nur leider schauhen die Ops viel zu selten auf die Bildschirme so das vieles unbeobachtet bleibt.

Gruß Night Hawk - der mit Leerzeichen im Nick.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag