Hi ,
als gebürtiger Wormser mach ich mal ein bisschen Werbung für's Backfischfest, das größte Weinfest am Rhein. Auf einer Seite unserer Stadt, bei der viele User über die Ereignisse und Feste in der Region diskutieren, hab ich folgende Info's gefunden:
Ab 25. August 2007 ist es wieder soweit: Worms feiert für neun Tage das traditionelle Backfischfest. An die Eröffnung auf dem Marktplatz am ersten Samstag des Festes schließt sich sonntags darauf der große Festumzug durch die Stadt bis hin zum Festplatz, der Kisselswiese, an. Dass hier eine Vielzahl der Händler und Vereine der Stadt teilnimmt ist natürlich Ehrensache. Wer nicht aktiv beim Umzug mitwirkt, steuert durch ein kräftiges "Ahoi!", gerufen vom Straßenrand, seinen Teil zum Backfischfestauftakt bei. Den krönenden Abschluss des Festes stellt das traditionsreiche Fischerstechen dar. Am Sonntag, 02. September 2007 ringen die Teams wassergebundener Vereine und Institutionen um den prestigeträchtigen Titel. Das Feuerwerk am gleichen Abend lässt die Normalität in der Nibelungenstadt dann so langsam wieder einkehren.
Während der gesamten Backfischfestwoche lädt ein attraktiver Rummelplatz mit modernen internationalen Fahrgeschäften, gemütlichen Gartenwirtschaften und dem Wormser Stiftskeller mit ausgewählten Wormser Qualitätsweinen und Winzersekten auf den Festplatz am Rhein ein. Außerdem erwartet die Festbesucher ein geräumiges Festzelt mit täglicher Stimmungsmusik und der beliebte Wonnegauer Weinkeller mit über 400 Rot- und Weißweinen der Region und allabendlicher Live-Musik. Der Eintritt zum Festplatz ist selbstverständlich frei.
Hier eine Auswahl der Attraktionen des Rummelplatzes:
Schon aus der Ferne sichtbar ist das den Festplatz überragende Riesenrad Jupiter mit einem Durchmesser von 50 Metern. In luftiger Höhe ermöglichen die Gondeln einen Blick über die Stadt und den Rhein bis hin zum Odenwald und die Pfalz.
Ein Festplatzklassiker ist das supermoderne Karussell Circus-Circus, das alle Altersklassen begeistern dürfte.
Mit dem Tanz der Teufel präsentiert sich eine Zwei-Etagen-Geisterbahn in Worms, die ihre Besucher das Gruseln lehren wird.
Nostalgisch wirkt dagegen die Bayernwippe mit ihrer originellen Fahrweise vorwärts und rückwärts mit auf- und abwippen, ein richtiges bayrisches Gaudigeschäft.
High-Energy ist, wie sein Name verrät, ein modernes Rundfahrgeschäft von beachtlichen 30 Metern Höhe. Es werden Schaukelbewegungen mit selbsttätig loopenden, sternförmig angeordneten und rotierenden Gondeln kombiniert. Die Fahrt bietet einen ultimativen Kopfstand mit anschließendem Sturzflug und somit ein sensationelles Abenteuer.
Nicht weniger rasant geht es in der High-Tech-Wippe Revolution zu, ein immer wieder gerne besuchtes Schaustellergeschäft, das mit flotter Fahrweise und fetziger Musik begeisert.
Die Wildwasserbahn Rafting bietet einen heißen Wasserfahrspaß für die ganze Familie. Eine faszinierende Höhe von 26 Metern garantiert das Kribbeln im Bauch. Durch die engen Kurven wird die Fahrt auf dem Wasser immer schneller und spannender.
Die Wilde Maus ist eine Achterbahn, die zur Standardausstattung eines Rummels zählt. Aus 20 Meter Höhe mit einer Tiefe von 45 Metern geht es flott über eine kurvenreiche Schienenanlage bergauf und -ab.
Formel 1 lässt grüßen mit der Go-Kart-Bahn Europaring. Sie bietet Rennfahrerspaß pur über eine 170 Meter lange mehrgeschossige Rennstrecke.
Gemächlicher, aber mit viel Freude, geht es auf der Superrutsche zu. Dieses Geschäft ist die größte transportable mehrspurige Rutschbahn Europas.
Deutschlands führende Steilwandshow der Sensationen bietet die größte und modernste Auto-Motor-Sport-Schau.
Die Honkrate ist zwar recht hoch, aber Stress bekommt man wenn man nicht gerade bis nachts um 2 bleibt keinen. Ich würde euch trotzdem raten den Autoscooter zu meiden
Trotzdem, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, wenn man hört was so alles in unsere bescheide Stadt kommt.