Kirmes
Gäubodenvolksfest in Straubing, Bayern, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gäubodenvolksfest Straubing 2007 - DAS Fest in Bayern!
Autor Nachricht
erdbeertom
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #463077 Verfasst am Montag, 13. August 2007 13:10
Themenersteller
Relax
Hallo liebe Onride-Community.

So nun ist es endlich wieder soweit, und das Straubinger Gaudikarussel der Lebensfreude, so wie man das Gäubodenvolksfest auch nennt, hat begonnen.

Für mich kurz und knapp: DAS schönste Fest überhaupt!

Am Eröffnungssamstag ging es zusammen mit Freunden ab auf den Festplatz, um mal endlich wieder bayerische Lebensfreude pur zu genießen.

Leider hatte es am späten Nachmittag öfter ziemlich stark geregnet, daher sind die Bilder leider nicht optimal mangels blauem Himmel. Das tat aber der Stimmung keinen Abbruch, und lies auch die Menschenströme nicht versiegen, die auf den Platz pilgerten. Wie jedes Jahr trug man natürlich Lederhosn oder Dirndl, wenn man stilecht auf das Gäubodenfest gehen will.

Ab ca. 19 Uhr hatte dann auch das Regenwetter ein Ende, und es hielt den ganzen restlichen Abend aus. Was natürlich die absolute Explosion der Menschenmassen und der Stimmung zur Folge hatte. Die Stimmung und das Flair sind einfach nicht zu vergleichen, man kann wirklich sagen, das kann keiner nachvollziehen, der noch nie auf dem Fest war.

Ein guter Freund von mir aus Köln war zu besuch, er war wirklich absolut überwältigt von dem, was da auf dem Platz abging. Er meinte so eine bombastische Stimmung habe er noch nie auf einem Fest erlebt.
Tja die Bayern wenn feiern.....grins....
Wie immer mein Aufruf hier, jeder sollte sich davon selber mal überzeugen.

So aber nun langsam genug geschwärmt hier. Also ich beginne mit den Bildern vom 11.08.2007. Und es werden noch weitere Bilderupdates folgen.

Also viel Spass mit den Bildern!

Eckl´s Shocker schockierte die Besucher. Vor allem die nichtsahnenden Mädels, welche auf einmal mit an einer Angel hängenden Spinne konfroniert wurden.

Auch Feuer & Eis drehte wieder seine Runden, wie alle Jahre in Straubing. Vor allem Abends war das Fahrgeschäft sehr gut besucht, und es wurden auch oft mehr als sechs Runden gefahren.

Fester Bestandteil des Gäubodenfestes, der Wellenflieger von Stranninger.

Das obere Kopfende des Festplatzes wurde dieses Jahr mit Goetzke´s Free-Fall bestückt. Dieser machte dort einen optisch sehr guten Eindruck, und wurde auch sehr gut vom Publikum angenommen. Auch Abends wurde eine überraschend lange und gute Fahrt geboten, trotz den wirklich großen Andrangs.

Erstmals in Straubing dabei: Show der Sensationen von Blume.
Auch dieses Geschäft wurde sehr gut besucht, Abends bildeten sich regelrechte Schlangen vor der Kasse. Herr Blume kann sich sicherlich nicht über mangelnde Einnahmen beschweren.

Als nächstes kommt man zur "Grand-Dame" der modernen Überschlags-Fahrgeschäfte, und einem immer wieder gerne gesehenen Gast auf dem Gäubodenfest. Dem Top-Spin No. 1 von Bausch Rudi aus München.
Und wie bei jedem Gastspiel ist die Gondel fast immer bis auf den letzten Platz gefüllt, Herr Bausch macht seine Späßchen mit den Fahrgästen, und die Fahrt ist witzig-spritzig wie eh und jeh.

Auch der neue Distel Autoscooter war dabei dieses Jahr. Zur LED-Beleuchtung kann man schlicht und ergreifend nur eins sagen: WOW!

Wie jedes Jahr, auch dieses Jahr wieder das große bayerische Riesenrad von Willenborg.

Und schon von weitem sichtbar, die "Neuheit" für Straubing dieses Jahr: Höllenblitz.
Viel muss man wohl nicht dazu sagen. Die Fassade ist bombastisch, der LED-Schriftzug beeindruckend, die Fahrt viel besser als zu Starworld-Zeiten. Alles in allem sehr gut.

Wer den Regen bislang trocken überstanden hatte, oder wer sich weil er durch den Regen eh schon nass war gleich noch mehr durchnässen wollte, der konnte eine nasse Fahrt auf der Wildwasser 2 - Auf Manitus Spuren wagen.

Um sich sogleich daneben in Kollmann´s Afterburner G-Force wieder trocken schleudern zu lassen.
Wobei ich hier meine persönliche Meinung anbringen muss, dass die Fahrt meines erachtens nicht lohnenswert ist, da sie viel zu kurz und zu unspektakulär ist. Leidergottes, da das Fahrgeschäft an sich wirklich sehr gut aussieht.

Weitaus besser wurde man hingegen auf dem Playball von Clauß trocken bzw. durchgeschleudert. Ein absolut witziges und sehr rassantes Fahrerlebnis wurde hier geboten, was dem Fahrgeschäft auch mit gut gefüllten Gondeln gedankt wurde.

Dann gab es zwischenzeitelich mal einen etwas längeren Festzeltaufenthalt, wo man sich mit Bier und bayerischen Volksfest-Schmankerln genügend stärken konnte, um dann später die nächsten Runden auf dem Festplatz zu drehen.

Und zwischenzeitlich hatte sich dann auch schon die Nacht über Straubing gesenkt, und das Wetter spielte nun auch mit, es gab keine weiteren Regenschauer mehr, so dass der Platz wirklich vor Leuten fast platze. Und die Stimmung war allenorts nur noch gut und ausgelassen.

Blick über den nächtlichen Festplatz zum Riesenrad.

Und Abschuss über den nächtlichen Festplatz auf dem Free-Fall.

Und dann war mal eine Runde auf Zinnecker´s Happy-Monster angesagt.
Und hier muss ich wirklich ein großes Lob aussprechen. Die Fahrt ist erstens wirklich günstig, und es wird keine Massenabfertigung, sondern ein abwechslungsreiches, lustiges und vor allem langes Fahrprogramm geboten. Gute Musik dazu, passen illuminiert, entsprechender Einsatz von Stroposkop. Ja da hat wirklich alles gepasst, Daumen hoch!

Patrick Zinnecker´s Roll Over wurde vor allem vom jugendlichen Publikum sehr stark in Anspruch genommen. Was wohl auch daran lag, das dieser quasi der "Breaker-Ersatz" ist dieses Jahr, und weil dort die hier als langläufig "Checker-Musik" bekannte Musiktitel gespielt werden.

Und zum Abschluss noch einige Impressionen vom Höllenblitz. Der Schriftzug hats mir wirklich angetan.

So, dieses war mal Teil 1 der Gäubodenvolksfest-Berichterstattung.
Also Leute, dran bleiben, es folgen noch weitere Bilder von meinen weiteren Besuchen.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
erdbeertom
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #463124 Verfasst am Montag, 13. August 2007 15:23
Themenersteller
Relax
Gleich noch im Anschluss ein paar Bilder von unserer munteren Truppe, mit der ich verdammt viel Spass hatte!

stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #463129 Verfasst am Montag, 13. August 2007 15:32 Relax
Lieben Dank für die schönen Bilder.
Das Gäubodenfest habe ich einmal erlebt, es hat mir ebenfalls super gefallen. Nicht so überfüllt wie die Wies´s, aber ähnlicher Bayernrummelkult. S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
joyce
Einsteiger Madeleine
Ingolstadt
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #463231 Verfasst am Montag, 13. August 2007 18:31 Relax
DANKE!!! Supertolle Mega starke Bilder S

Joyce
$$$ dIsteL bleibt dIsteL $$$
Maridano
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #463408 Verfasst am Dienstag, 14. August 2007 09:04 Relax
Wiedermal ein klasse Bilderbericht! Ich habe so das Gefühl, da läuft sich schon jemand warm für die Wiesn S - Bericht ist natürlich wieder Pflicht! Immerhin kannst Du jetzt auch beim Thema "Höllenblitz" mithalten und ich hoffe wir schaffen dieses Jahr noch einen Doppel-Bericht aus dem EP?
Grüße nach Regensburg - was nun um eine Attraktion reicher ist S
erdbeertom
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #464449 Verfasst am Donnerstag, 16. August 2007 10:37
Themenersteller
Relax
So hier kommt der erste Bildernachschlag vom Gäubodenfest.

Und zwar gings am gestrigen Mittwoch, den 15.08.2007 wieder nach Straubing. Man musste es ja ausnutzen, dass der katholische Teil von Bayern, zu dem ich und Straubing zählen, gestern einen Feiertag hatten.

Ok, es war anzunehmen und sehr sicher, dass Gott und die Welt die gleiche Idee hatten.
Ok lassen wir Gott aus dem Spiel, aber der Rest der Welt hatte die gleiche Idee.
Sprich es war die Hölle los, was sich aber dann abends wieder lockerte, da dann die ganzen Familien mit ihren Kindern wieder abzogen.

Natürlich ging es zuerst nach der obligatorischen Runde um den Platz, ins Festzelt (Bilder inclusive).
Um sich dann abends ins Getümmel zu schmeißen, und das Angebot der Fahrgeschäfte auszunutzen. Der Höllenblitz stand nochmals auf dem Programm, da ich von dem Gerät wirklich absolut begeistert bin.
Auch Kollmann´s G-Force wurde diesmal mit genommen. Ja die Fahrt war ok, nix aussergewöhnliches, hätte ruhig länger dauern dürfen, aber war ok.
Des nächtens gings auf Eckl´s Shocker. Gut, die Bahn hat mich schon mal mehr schockiert, aber das liegt wohl eher daran, dass ich sie weiß Gott schon wie oft gefahren bin. Lustig ist es eher dabei zu zuschauen, wie die Live-Erschrecker ihr Unwesen mit den Mädels treiben.

Und eh man sich versah ging es schon Richtung Mitternacht zu, und der Abend war wieder vergnüglich zu Ende gegangen.

Also wieder mal viel Spass mit den Bildern.

Es folgen Erdbeertom´s obligatorische Bierzeltbilder.....

...der ganz normale Bierzeltwahnsinn....ähem.... S

Man kann die geisterhafte mysteriöse Stimmung des Shockers förmlich auf den Bildern sehen....buhhhhaha

So meine Lieben, das war das neue "kleine" Bilderupdate. Hoffe die Bilder haben euch wieder gefallen.
Und vom letzten Fest-Wochenende werd ich nochmal ein paar Eindrücke mitbringen.
bucko
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #467802 Verfasst am Samstag, 25. August 2007 14:04 Relax
wenn man die Bilder so betrachtet könnt man fast auch ins Schwärmen kommen. ...
Das Gäubodenfest muss ja wirklich super sein! Da fällt mir nur dazu ein: "Leute, vergesst das Oktoberfest in Minga - fahrt nach Straubing aufs Gäubodenfest! Da ist mehr los!"
OnTheRun
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #467925 Verfasst am Sonntag, 26. August 2007 01:27 Relax
Zitat Wie jedes Jahr, auch dieses Jahr wieder das große bayerische Riesenrad von Willenborg

nöö oktoberfestrad S [/quote]
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Vapor20
Einsteiger T.

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #467979 Verfasst am Sonntag, 26. August 2007 09:45 Relax
Und du willst einem Bayern sagen wie unser bayerisches Riesenrad heißt??? S

Meinst du Willenborg bewirbt sich beim Dom, Gäubodenfest oder Oktoberfest unter dem Namen Oktoberfestrad S

S
fabi
Aufsteiger Fabian

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #468522 Verfasst am Montag, 27. August 2007 19:00 Relax
Von mir kommen auch nochmal 100 BIlder und 2 onride Videos vom Gäubodenfest in den nächsten wochen S

Gruß Fabian
Gruß von Fabian aus Fulda
dj-erik
Aufsteiger Erik Nickel
Alsbach-Hähnlein
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #468531 Verfasst am Montag, 27. August 2007 19:10 Relax
Vapor20 Und du willst einem Bayern sagen wie unser bayerisches Riesenrad heißt??? S

Meinst du Willenborg bewirbt sich beim Dom, Gäubodenfest oder Oktoberfest unter dem Namen Oktoberfestrad S

S

Und wieder bestätigt sich meine These....

Das Riesenrad heißt definitiv Oktoberfest Rad S

Frag lieber mal die Hessen oder leute die wirklich anung haben.

erik
Coaster Count:
145 (135 Steel 10 Wooden)
Fährst du noch? Oder drehst du schon?
2get4free
Einsteiger Christian

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #468553 Verfasst am Montag, 27. August 2007 20:01 Relax
So, um das mal klar zu stellen:

Das blaue Riesenrad der Familie Willenborg wird (zumindest in Straubing) als "Bayerisches Riesenrad" betitelt!

- Ich hab mal die Werbung der Familie Willenborg abfotografiert, die jedes Jahr im "Straubinger Tagblatt"=regionale Tageszeitung, abgedruckt wird.

(Ich hoffe, ich verletzte hier keine Copyrightvorschriften - weil ich den Zeitungsausschnitt veröffentliche. Wenn das so sein sollte, dann bitte dieses Posting löschen.) -Ich hoffe, damit hat sich das "ich weiß alles Besser"-Syndrom erledigt!

ciao

erdbeertom
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #468668 Verfasst am Dienstag, 28. August 2007 07:10
Themenersteller
Relax
Jedes mal wieder die gleiche Diskussion über das Willenborg-Riesenrad.

Also das Riesenrad ist allgemeint unter folgenden vier Namen landauf, landab bekannt:
-bayerisches Riesenrad von Willenborg
-Das große bayerische Riesenrad
-Almhüttenrad
-Oktoberfestrad

Da die Firma Willenborg ja bekanntermaßen noch über zwei Riesenräder in bayerischer Optik verfügt, finde ich die Bezeichnung "das große Bayerische Riesenrad" als passend, da es ja das größte der drei Räder ist.

Und der Name Oktoberfestrad steht zwar auf der Rückwand mit drauf irgendwo, aber so unter diesem Namen Beworben, habe ich das Rad glaub ich noch nie irgendwo gesehen. Ich weiß nicht mal ob Willenborgs sich so auf der Wiesn bewerben.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag