Für uns geht es bald für zwei Tage nach Wien.
Da es unser erster Trip nach Wien ist, habe ich ein paar Fragen:
1) Gibt es am Prater Schließfächer wo man eine Tasche Übernachtsgepäck aufgeben kann?
2) Was darf man auf gar keinen Fall im Prater auslassen (Geisterbahn, Laufgeschäft, etc.)?
Achterbahnen und die zwei Wasserbahnen ist ja klar (auch wenn ich Volare sehr skeptisch gegenüber bin).
3) Was kann man sich außer Schönbrunn und der Innenstadt von Wien und das Pratermuseum noch anschauen?
4)
Für 3€ kann man sich vorort ein Gutscheinheft kaufen und so massig Geld sparen.
Ermässigungen uA für Volare, Super8erBahn, DizzyMouse, Zug des Manitu, Hochschaubahn
und Glocke bzw Starflyer.
Sehr zuempfehlen!
1.) am Prater gibt es keine Schließfächer. Aber an den Wiener Bahnhöfen z. B. Westbahnhöfen kannst Du Dein Gepäck kannst bestimmt einschließen.
2.) Du solltest das Riesenrad nicht auslassen und die Hochschaubahn auch nicht.
3.) Du solltest die Einkaufsstraßen wie z. B. die Mariahilfer Straße, dann den Flohmarkt am Samstag auf dem Naschmarkt, den Stephansdom, einige andere Kirchen und auch eine Straßebahnfahrt rund um den Ring nicht verpassen. Mein Mann und ich machten gleich 3 Fahrten um den Ring mit der Bim um alle Bauten wie z. B. Rathaus, Votivkirche usw. zu sehen.
4.) Wo es das Gutscheinbuch gibt wüsste ich auch gerne.
Hi Manu,
wo es das Heft gibt weiss ich leider auch nicht, ich hab meines beim austieg aus der Bahn gefunden
Ich guck aber nochmal drauf, evtl finden sich dort Hinweise.
Hinter der neuen Wasserbahn gibt es das PraterBüro, vieleicht die mal Kontaktieren, Nummer gibts im Netz.
Die Hochschaubahn ist ein absolutes muss und auch die Prater Marian solltet ihr NICHT auslassen.
So würde ich dir generell die City empfehlen. Viele schöne Bauten und Gärten und auch die Parks dort sind immer sehr nett.
Gruss
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Hallo Manu,
wenn es das Wetter bzw. eure Kondition erlaubt,sollte ihr das Angebot mit den kostenlosen Fahrrädern nutzen.
Stationen gibt es überall in der Stadt,einmal anmelden und dann jeweils 1h kostenlos fahren,mehr dazu an den Ausleihstationen,ihr werdet den Dreh schon rauskriegen.
Und wenn man mit dem Rad unterwegs ist sieht man viel mehr.
Das Gutscheinheft gab es bei meinem Besuch an der Info am Eingang(Praterstern/Riesenrad)
Volare fand ich voll langweilig,aber da steht doch jetzt noch so ein neues Teil a la Screaming Swing(S&S),welches eine Fahrt wert sein sollte.
Also zum Prater.
Das Riesenrad gehört natürlich dazu, man war nicht auf dem Prater wenn man nicht mit dem Riesenrad gefahren ist.
Die Achterbahnen, wenn man alle Counts haben will, dann muss man natürlich alle fahren. Wenn man sie nicht alle counten will, dann kann man z.B. die wilde Maus getrost liegen lassen. Was man fahren sollte ist die Hochschaubahn, Super-8-Bahn und vor allem den Megablitz.
Volare ist ganz witzig, wenn man nen gewaltigen Satz heißer Ohren in kauf nehmen kann.
Ob man dann Boomerang fährt oder nicht ist eines jeden Entscheidung.
Die Wildwasserbahn Donau-Jump glaub ich kann man sich ebenso sparen, das hat man auf deutschen Festplätzen schon zig mal besser gehabt.
Die Geisterbahnen sind alle recht witzig, die kann man wirklich empfehlen. Ok man kriegt keinen Herzinfarkt, aber wie gesagt, sie sind witzig.
Was man auf keinen Fall auslassen sollte ist das Laufgeschäft "Jack the Ripper". Zwar etwas teuerer im Eintritt, aber das Geschäft ist wirklich super gemacht. Aber ich will nicht mehr verraten.
Die neue Raftingbahn sollte man wohl ebenfalls nicht verpassen.
Die "normalen" Fahrgeschäfte:
Die Glocke sieht schon irgendwie blöd aus, und genauso ist auch die Fahrt. Wenn du sie unbedingt fahren willst weil das Teil sozusagen einzigartig ist, dann ok, ansonsten verpasst man nix wenn man nicht drauf war.
Das Fahrgeschäft "Circus Hoppala" hingegen ist absolut fahrenswert, macht total Spass, und ist in Deutschland nicht zu finden. Daher würd ich das Ding auf jeden Fall fahren.
Die weiteren Fahrgeschäfte, wie z.B. Breaker, Flipper, FreeFall, Starflyer usw., die ganzen Hochfahrgeschäfte, das würd ich sagen ist eine Frage des persönlichen Geschmackes, welche man fährt, und welche man auslässt.
Auf jeden Fall bei großen Andrang im Prater auf die Geldbörsen und Rucksäcke achten. Und ebenfalls bei großen Andrang so früh wie möglich Riesenrad fahren, ansonsten steht man dort ne Ewigkeit an.
Dann Sightseeing in Wien.
Das Standartprogramm ist ja eigentlich eh klar.
Stephansdom, Votivkirche und Karlskirche sind die drei großen beeindruckenden Sakralbauten in Wien.
Die Hofburg mit dem Hofgarten ist ebenfalls sehr impossant und sehenswert (wobei man das Sisi-Museum nicht wirklich gesehen haben muss).
Ein Besuch im Café Sacher ist ebenso Pflicht, wie mindestens einmal eine Wiener Melange getrunken zu haben.
Ansonsten im ersten Bezirk einfach rum laufen und gucken, in der Wiener Altstadt gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Auch das Areal rund um das Rathaus, die Museen und das Parlamentsgebäude sind sehr schön anzuschauen.
Wen Museen interessieren, der sollte das Wiener Museumsquartier nicht auslassen.
Und wenn man dann in der Ecke ist, kann man sich gleich in die Wiener Shoppingmeile, die Maria-Hilf-Straße stürzen.
In den Außenbezirken ist natürlich das Schloss Schönbrunn absolutes Pflichtprogramm. Hier kann man ebenfalls in den Wiener Tiergarten Schönbrunn gehen, welcher wirklich sehr besuchenswert ist.
Dann muss man in Wien natürlich aus das Hunderwasser-Haus gesehen haben.
Recht schön ist es auch im Donaupark, um dort u.a. auf den Donauturm (Fernsehturm) rauf zu fahren.
Abends ist es in Wien u.a. im sogenannten "Bermudadreieck" recht spassig weg zu gehen, da sich hier Kneipe an Kneipe reiht.
Auch der 12-Apostel-Keller ist ein sehenswertes Lokal, vor allem wer Wein mag.
Wer es schicker mag, der kann per Lift in die Skybar fahren, und dort den besten Blick auf den Stephansdom genießen (bei dementsprechenden Preisen)
Was sich nun auch empfiehlt, ist das Zentrum von Wien zu verlassen, und an den Stadtrand zu den vorgelagerten Gemeinden zu fahren, um dort eines der vielen Heurigen-Lokale zu besuchen.
Das waren jetzt mal so die Tips die ich zu Wien geben kann.
Ja, schau, de Manu-e-la un de Ralf fohn no Wien. Des wiad bstimmt a schene Reis.
Folls ihr schonnma im vorap a pa Bilda schaun wüt, gucks hierhina:
onride.de viewtopic.php
Samstag morgen würde ich Kitsch, Kommerz und Kunst machen:
Trödelmarkt und Secession. Liegt nah beieienander.
Abends dann zum Schnitzelwirt:
Oder eher lange Würstchen im Centimeter geniessen?
Ich habe natürlich noch ganz den Naschmarkt vergessen zu erwähnen. Den sollte man natürlich auch nicht auslassen. Hier kann man tagsüber sehr sehr gut essen, und auch so findet man viel interessantes auf dem Markt.
Aber: Im oft sehr dichten Gedränge wieder gut auf Taschen, Geldbörse, Digi-Cams usw. achten.
Und das Gasometer habe ich auch noch vergessen. Sehr imposstant, drei große Gastürme die zum Wohn- und Freizeitzentrum umgebaut wurden. Da findet man alles, von Shopping über Sushi bis Kino.
So, ich habe mir einfach einmal die Tipps ausgedruckt. Vielen Dank erstmal.
Den ersten Tag werden wir als Gruppe gemeinsam durch den Prater ziehen, den zweiten Tag gemütlich alleine durch Wien.
Bei den Rides werden wir soviel machen wie es geht. Natürlich auch eine Runde mit dem Riesenrad und das Pratermuseum.
Glocke, Tornado, Star Flyer, Super-8-Bahn, Megablitz und Hochschaubahn stehen ganz oben auf der To-Do-Liste, ebenso der
Boomerang mit dem neuen Zug. Mal schauen, wie es sich ohne Ohrwatschen fährt.
Natürlich wird auch der Breaker gefahren, ich counte die zwar nicht, aber Twin ärgert sich immer so schön, wenn ich wieder einen
gefahren bin, den er noch nicht hat.
Ich hoffe, dass wir trotz der angesagten kuscheligen Temperaturen von 25-29°C viel schaffen.
@ Bends: Nein, werden wir dir nicht mitbringen. Dieses Brot ist nur für FRAUEN
Ist das Fisch neben den Schwammerln?
Das Schnitzel sieht ja schlimmer aus, wie dieses hier: Gibt es da auch Schwächelfolie?
Und noch ein guter Tip, bestelle dir nicht zum Schnitzel Pommes und Ketchup/Mayo. Du wirst gesteinigt in Wien für so etwas
Da wird das "Wiener Schnitzel" mit Kartoffelsalat gegessen. Und bestell dir auch kein "Schnitzel Wiener Art", also vom Schwein, sondern das orginal "Wiener Schnitzel" vom Rind. Sonst wirst du ebenfalls gesteinigt
Und falls man Kaffee trinken will, hier noch ne kleine Begriffserklärung, da das ganze sonst in Austria schnell zu Verwechslungen und Meinungsverschiedenheiten führen kann:
Melange = der typische Wiener Milchkaffee
kleiner Brauner = einfacher Espresso
großer Brauner = doppelter Espresso
Verlängerter = Tasse Kaffee
Und mit der Frage "hättn´s gern mit Schlag" ist gemeint, ob man den Kaffee mit einer Haube Schlagsahne möchte oder nicht. Ebensolches gilt für Kuchen.
Da wird das "Wiener Schnitzel" mit Kartoffelsalat gegessen. Und bestell dir auch kein "Schnitzel Wiener Art", also vom Schwein, sondern das orginal "Wiener Schnitzel" vom Rind. Sonst wirst du ebenfalls gesteinigt
Wenn sie ein Schnitzel vom Rind bestellt bestimmt auch....
Wiener Schnitzel sind vom Kalb. Ist zwar auch ein Rind, aber Kalbfleisch ist einfach was anderes als Rinderfleisch....
Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet, falls du noch irgendwelche Tipps für schnelles Vorankommen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder so etwas brauchst, dann einfach rein hier (oder auch per PN).
Vielleicht bin ich sogar zu Hause, wenn ihr da seid und ihr könntet (wohne direkt neben dem Prater) eure Rucksäcke zu mir stellen, dann hätte sich das mit den Schließfächern auch geklärt
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wir konnten viele Sachen echt gut umsetzen.
Hi!
Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet, falls du noch irgendwelche Tipps für schnelles Vorankommen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder so etwas brauchst, dann einfach rein hier (oder auch per PN).
Vielleicht bin ich sogar zu Hause, wenn ihr da seid und ihr könntet (wohne direkt neben dem Prater) eure Rucksäcke zu mir stellen, dann hätte sich das mit den Schließfächern auch geklärt
lg luc
Schade.
Wir sind Freitag und Samstag in Wien gewesen. Es war ein toller Trip. Viel zu viel Geld auf dem Prater ausgegeben. Aber es war jeden Cent wert.
Es wird nicht unser letzter Trip nach Wien gewesen sein. Wir haben vieles noch nicht gesehen, obwohl wir zwei Tage Zeit hatten.
Wir kommen auf jeden Fall wieder.
Ich lasse dann schon einmal ein paar Eindrücke und Tipps los:
Der Schnitzelwirt hatte Betriebsurlaub. Wir waren dann im Gasometer essen, da hatten wir es hinterher nicht mehr weit ins Hotel.
Zum Thema Schließfach: Ja, da hätten wir sehr gerne dein Angebot angenommen. Wir hatten unsere Tasche im Bahnhof Wien Mitte untergebracht. Dieses elektronische Schließfach war natürlich hinterher defekt, wir standen mit anderen herum, bis dann gnädiger Weise ein Monteur kam und unsere Tasche befreite. Samstag scheint kaum einer zu arbeiten, die Ticketschalter waren auch geschlossen.
Dadurch hatten wir unsere S-Bahn (S7 fährt jede halbe Stunde, der CAT fuhr auch gerade durch) um genau 2 Minuten verpasst und es wurde mehr als popoknapp mit dem Einschecken am Flieger.
Elektronische Schließfächer = NIE WIEDER!
Gutscheinheft: Das Gutscheinheft gibt es in der Daytona Beach Spielhalle (auf dem Praterplan die Nr. 79).
Es gibt da Ermäßigungen für den Praterzug, Autodrom Elite, Nostalgie Ringspiel, Flipper, Autodrom, Volare, Go Kart, Mecky Express, Liliputbahn, Super 8-er Bahn, Dizzy Mouse, Donau Jump, Prater Marina, Circus Hoppala, Calypso, Sombrero, Zug des Manitu (ich fand den Count nicht peinlich, die Fahrt war sehr lustig und klasse animiert), Magic Dreamland, Prater Kinderwelt, Hochschaubahn und Fahrradverleih, Star Flyer ODER Glocke, Labyrinth, , große Geisterbahn und noch ein paar Fressalien.
Meistens gibts beim Kauf von 2 Karten einen Euro Nachlass, oder mal 50 Cent Nachlass bei einer Karte.
Muss man schauen, ob es sich lohnt. Wir hatten ein Gutscheinheft, da man meistens 2 Karten kaufen musste um die Vergünstigung zu bekommen.
Besitzer der Wien-Card bekommen das Gutscheinheft gratis, ansonsten 3 Euro.
Lustig ist, dass in dem Gutscheinheft für die Prater Card mit endlich ist sie da! geworben wird, die es wohl erst in x-Jahren gibt.
Der neue Zug vom Boomerang fährt sich echt gut, wesentlich besser als die typische Ohrwatschenzüge von Vekoma.
Ein sehr schönes, freies Gefühl. Boomerang völlig anders.
Allerdings sollten noch die Metallbügel mit Schaumstoff verkleidet werden. Grüße vom blauen Fleck am Oberam.
Fahrkarten: Wer keine Lust hat, sich mit einen Automaten herumzuärgern, der kauft seine Tickets völlig stressfrei bei der Tourist-Info.
Zusatzticket (zum 24 Stundenticket 5,70 Euro) für 1,70 Euro nicht vergessen, da der Flughafen eine Zone weiter liegt als das
Vorher entwerten nicht vergessen.
24-h-Ticket gültig ist. Die einzige Fahrkartenkontrolle war auf dem Weg vom Flughafen nach Wien rein.
Tourist-Info befindet sich gegenüber der Gepäckbänder 3 bis 4, da muss man ja eh dran vorbei.
Einen Stadtplan gibt es auch noch gratis.
Gesehen haben wir: Stephansdom, Schloss Schönbrunn, Zoo Schönbrunn, Naschmarkt mit Flohmarkt, Prater, einmal durch die Stadt zum Prater gelaufen und dabei das Badeschiff gesehen. Tolle Erfindung.
Natürlich haben wir Kaffee (Melange, Verlängerter, Brauner) getrunken, aber die Sacher Torte besser weggelassen.
Also, es fehlt noch sooo viel, wir müssen noch mindestens 1-2x hin.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type