Gestern startete bei durchwachsenem Wetter die Säubrennerkirmes 2007. Offizielle Eröffnung des Rummelplatzes war um 18:30, zu dem Zeitpunkt war ich auch schon vor Ort um mir ein Bild von den Standorten der Geschäfte und ein paar Fotos fürs Album zu machen.
Um 21:30 war ich schliesslich mit meinen Freunden verabredet und wir gaben uns dann das -wie jedes Jahr- zweifelhafte Vergnügen das leider nur unfreiwillig komische Schauspiel zur Säubrenner-Sage anzuschauen. Die Runde über den Rummel zum Fahren habe ich dann in Begleitung etlicher Sehleute erst gegen 0:30 angefangen. Die Geschäfte liefen auch zu dieser Zeit noch ganz gut, auch wenn sich (wie meist am Freitag) schon eine gewisse Leere auf den Plätzen ausgebreitet hatte. Der X-Factor beispielsweise hatte zu der Zeit fast immer eine Schlange, die für 1-2 Gondeln locker gereicht hat.
Für diejenigen, die Wittlich kennen: Die Standorte der Geschäfte waren, bis auf die der Neuheiten, wenig überraschend. Die beiden Scooter, das Riesenrad, Südseewellen und der Breaker stehen auf ihren angestammten Positionen. Circus-Circus steht in der Ecke bei Plus/Polizei. Beide Schaukeln (Gaudi Schaukel und X-Factor) hat man interessanterweise direkt nebeneinander auf dem Schotterplatz aufgestellt, wo sonst größere Fahrgeschäfte stehen (High Energy oder Wilde Maus in früheren Jahren).
Break Dance
Dazu gibts nicht viel zu sagen, wie jedes Jahr der Break Dance von Oscar Bruch.
Circus Circus
Vermutlich der schönste Magic auf Reise, überzeugte gestern Abend auch spät Nachts noch mit einer langen und guten Fahrt.
Gaudi Schaukel
Würde schön zum Lach+Freu Haus passen, macht aber auch allein eine gute Figur.
Scooter und Reihengeschäfte
Wonder Wheel
Ein weiterer Stammgast in Wittlich.
Super Mario World
Dieses Jahr gibt es keine Geisterbahn, dafür dieses Labyrinth.
X-Factor
Sehr routiniert betrieben, finde ich. Das Personal war sofort in der Lage mich auf einen bequem passenden Platz zu setzen - so war nicht mal grobes Nachdrücken am Bügel erforderlich.
Looping the Loop
Fast vergessen #1: Die Käfigschaukel.
[b]Südseewellen[b]
Fast vergessen #2: Klassiker im fiesen Gegenlicht.