Hallo liebe Onrider! Ich melde mich hier mal mit einem Zeitungsartikel aus einer österreichischen Gratiszeitung, die für gewöhnlich nicht sonderlich gut recherchiert, aber trotzdem ist der Artikel recht interessant.
Prater-Wahrzeichen wird saniert
Seit dem Jahr 2000 steht ein Stück Pratergeschichte still. Bis dahin sorgte der 1913 errichtete, 25 Meter hohe Rutschenturm-Toboggan unter Generationen von Besuchern für weiche Knie. In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt wird nun die historische Praterattraktion generalsaniert. Bereits im Herbst beginnt der Abbau. Bis zur EM 2008 kann dann, wie bereits vor fast 100 Jahren, wieder traditionell auf einer Sackleinwand in die Tiefe gerutscht werden.
Baufällig. "Wir müssen den Turm komplett abtragen, da alle zehn Holzsteher morsch sind", erklärt Eigentümer Sammy Konkolits. Neben dem Gerüst muss auch das Förderband - die Besucher werden so zur Turmspitze transportiert - und die Rutschbahn erneuert werden. "Die Arbeiten führt eine Spezialfirma durch, die uns das Bundesdenkmalamt empfohlen hat", sagt Konkolits. Der Wiederaufbau soll im Frühjahr starten. Aufgrund der speziellen Holzkonstruktion und der Auflagen des Bundesdenkmalamtes sowie des Brandschutzes kein billiges Unterfangen: Ingesamt soll die Revitalisierung rund 450.000 Euro kosten. Rund die Hälfte davon wird gemeinsam von der Stadt Wien und dem Bundesdenkmalamt übernommen. Für die restlichen 250.000 Euro sucht Konkolits Sponsoren. Dass eine Attraktion wie der Toboggan unter den jungen Praterbesuchern nicht zum absoluten Highlight zählt, weiß auch Konkolits: "Darum geht es auch nicht. Der Toboggan ist ein Stück Pratergeschichte und nach dem Riesenrad eine der schönsten baulichen Attraktionen im Prater"
...
Übrigens der im Prater befindliche Rutschenturm ist der weltweit letzte seiner Art.
-Österreich, 20.8.2007
Ich freu mich schon, dass Ding mal wieder runterrutschen zu können, das macht nämlich wirklich Spass.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type