Gestern startete ich zu einem Besuch in Hellendorn ...
und wenn man schon in der Gegend ist dann informiert man sich vorher auch über etwaige Volksfeste in der Gegend, so wurde ich auf dieses Fest in Raalte ca 17 km von Hellendorn aufmerksam.
Am Ortseingang war unschwer zu erkennen das hier ein Fest stattfindet, welchen Umfang und welche Tradition dahinter steckt habe ich dann erst heute nach ein wenig Internestöbern festgestellt.
Der Stpöppelhaenen ist wohl eine Fest welches in langer Tradition verankert ist ...
1951 wurde ihm wie es die HP schreibt "Neues Leben eingeblasen" mein niederländisch ist nicht so gut das ich die Geschichte übersetzen kann aber wen es Interessiert
stoppelhaene.nl es scheint im Ursprung eine Art Erntedankfest zu sein ...
Nun denn zurück zu meinem Besuch, die Strassen und Häuser hatten alle eine Fahne mit einem Hahn auf einem Ährenstrauch und die Strassen sind überspannt mit Girlanden
an vielen Häusern fand man das Bilder von Hähnen
in der Schoolstraat wurden die 4 Jahreszeiten durch "Bilder" in den Vorgärten presentiert
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
die Fußgängerzone und die umliegenden Strassen waren gefüllt von einem Markt, welcher teilweise einem Trödelmarkt dann wieder einem Kunst-/ und Handwerksmarkt ähnelte ...
wenn ich richtig gelesen habe dann nennet sich das ganze "Stöppelhaene promotiemarkt" .. dazwischen findet man auch mehrere Bühnen mit Musikdarbietungen ...
eine Umzug " Corso"steuerte duch die Stadt zum zentralen Platz des Geschehens hin, einem mit Tribünen eingefasster Platz,
wo wohl der "Boerendag" (ich meine Bauerntag) und das Oostfeest (Erntefest) stattfindet ...
das sogenannte t`Stöppelveld war von mehreren Festzelten gesäumt dessen Mittelpunkt eine weitere Bühne bildet auf der wohl das Muziekspectakel stattfindet Muziekspectakel
das ganze wurde abgerundet duch eine kleine Kirmes neben dem Stöppelveld
dort drehte sich
ein Kinderkarusell ( ich meine mal etwas gelesn zu haben das sich Hoppegeit nennt ??)
und ein weiteres Kinderfahrgeschäft
der Beach Poly von Boesveld
der Booster von Bakker Meerveld
der Jet Force von van de Honing
ein Scheibenwischer mit dem Namen Beach Party dessen Betreiber mir nicht bekannt ist ( dank Tejay nun nicht mehr
)
T van de Weerdt
eine sehr interessante und schöne Veranstaltung