Nach zweijähriger Abstinenz stand vergangenen Freitag (24.8.07) wieder einmal ein Besuch der Holiday Park Summernights an. Insgesamt ein gelungener Parkbesuch (vor allem dank den Shows), bei welchem jedoch auch die zahlreichen Schattenseiten des Parks erneut mehr als deutlich wurden.
Besucherstruktur: Der Park war mäßig gefüllt, für HoPa-Verhältnisse aber wohl ganz gut. Überraschenderweise realtiv hohe Senioren-Quote, weniger junges Publikum. Dementsprechend nur geringe Frequentierung und kaum Stimmung in den "Party-Zonen" Base Camp und Bounty Tower.
Öffnungszeiten: Laut Eigenwerbung des Parks "Shows und Fahrattraktionen bis 24 Uhr". In der Praxis stellte sich diese Versprechung leider als glatte Lüge heraus. Die letzte reguläre Show fand um 22:10 Uhr statt. Selbst unter Einbezug der Lasershows (Beginn um 22:25 und 23:00 Uhr) ist o.g. Aussage unwahr. Als noch deutlich dreister stellte sich die Situation bei den Fahrattraktionen dar. Der letzte Zug der Hauptattraktion Expedition GeForce verließ um 23:20 Uhr die Station. Während in anderen Parks bei gleichen Öffnungszeiten die Warteschlange bis 24 Uhr geöffnet bleibt und selbst danach noch eine Fahrt garantiert wird, interpretiert der HoPa "Fahrattraktionen bis 24 Uhr" mit der Abfahrt(!) des letzten(!) Zuges über 35 Minuten vor eigentlicher Parkschließung. Schon wenige Minuten nach der Schließung von Expedition GeForce das gleiche Vorgehen an den restlichen Fahrattraktionen. Am Superwirbel beispielsweise die Durchsage "dies ist der letzte Zug des Tages". Als sich nach der Fahrt einige Besucher weigerten auszusteigen (es war ja noch nicht 24 Uhr) "drohte" der Ride-Op damit, die betroffenen Besucher einfach so in die Schlussbremse zu schicken und dort stehen zu lassen. Das war dann aber hoffentlich nicht ernst gemeint...
Expedition GeForce: Zusätzlich zur bereits erwähnten frühen Schließung ist noch zu berichten, dass die "beste Achterbahn der Welt" leider den ganzen Abend nur 1-Zug-Betrieb zu bieten hatte. In Anbetracht dessen sind die vergünstigen Summernights-Eintrittspreise wohl ein schlechter Scherz: Wer erst um 20:15 Uhr in den Park geht schafft nur noch wenige Attraktionen, da diese erstens zu früh schließen und zweitens nicht einmal mit voller Kapazität fahren. Sicher war es an besagtem Freitag nicht übermäßig voll, aber Wartezeiten von 25-40 Minuten für eine Fahrt sind einfach zu viel um den zweiten Zug auf dem Abstellgleis stehen zu lassen. Merkwürdig auch, dass die Einsteigegatter erst geöffnet werden, wenn auch der letzte Fahrgast der vorherigen Fahrt den Bahnhofsbereich verlassen haben. Hat der HoPa etwa so panische Angst dass ein Fahrgast nochmal einsteigen könnte? Dadurch verzögert sich die ohnehin schon sehr langsame (1-Zug)Abfertigung noch weiter.
Lasershow auf dem See: Ein charmanter Moderator und eine faszinierende Show. Länger hätte sie noch sein können und auch die Geschichte des Lighthouse-Towers sollte man zukünftig besser streichen. Etwas mehr Kunstnebel würde der Show ebenfalls gut tun. Ansonsten im Großen und Ganzen aber eine aufwendige Show mit vielen interessanten Laserprojektionen.
Wasserskishow: Eine kurzweilige Show. Besonders das Ende ist äußerst gelungen. Hier werden Emotionen geweckt und die Zuschauer für die Geschichte/Tradition der Wasserskishow begeistert.
CrocodileDianaShow: Die aktuell beste Show im Park. Respekt an die zwei Akrobaten und natürlich an Diana! Sie wirkt während der gesamten Darbietung absolut glaubhaft und sympatisch, nicht überheblich, aber doch nicht langweilig. Nahezu beiläufig versorgt sie die Zuschauer mit interessanten Informationen. Sehr empfehlenswert!
Amaceon: Eine interessante Show für alle, die auf Shows dieser Art abfahren. In Anbetracht des wohl geringen Budgets und der räumlichen Verhältnisse eine gute Umsetzung, so wie man es eben von LOBO gewöhnt ist. "Amaceon" muss einen Vergleich mit "Zeitreise" im Europa-Park nicht fürchten, beide Shows haben ihre Stärken und Schwächen.
Lasershow auf dem See: Ein charmanter Moderator und eine faszinierende Show. Länger hätte sie noch sein können und auch die Geschichte des Lighthouse-Towers sollte man zukünftig besser streichen. Etwas mehr Kunstnebel würde der Show ebenfalls gut tun. Ansonsten im Großen und Ganzen aber eine aufwendige Show mit vielen interessanten Laserprojektionen.
Das mit der Länge der Show hat schon einen guten Grund, warum nur eine halbe Stunde eingegeplant wird /wurde.
Stell dir mal vor, es ist richtig voll wie in den letzten Woche zu den Summernight, zu mindest Samstags.
Bringt LOBO 3 Shows, jetzt überlege dir mal die erste Show findet um 21.40 Uhr statt und um ca. 20.15 Uhr hört die letzte Wasserskishow auf, da LOBO mehr als 1 Stunde braucht bis alles aufgebaut bez. installiert ist wird die Zeit für LOBO sehr knapp. Auch der Übergang von der ersten zur zweiten und zur letzten Show braucht Zeit, bis die ganze Menschenmaßen aus dem Aquastadion drausen sind und die andere Menschenmaße die schon vorm Aquastadion warten wieder im Aquastadion sitzen das braucht länger als 10 Minuten an Zeit. Die letzte Show am 25.08. hat erst um ca. 23.25 Uhr angefangen, da es noch zu Komplikationen gekommen ist. Und auch die Produktionszeit der Show war knapp, alleine für den Anfangs Trailer brauchte LOBO 700 Bilder von einem Animationszeichner, dazu kommt noch die Eingabe von Punkt zu Punkt in den PC zuletzt noch mit Farb- und Tonmischung. Die Geschichte: "The secret of Lighthouse Tower" "könnte" man auf frischen, das wird nicht passieren...
Da ich hoffe und auch glaube das es nächstes Jahr eine neue Show geben wird.
Amaceon: Eine interessante Show für alle, die auf Shows dieser Art abfahren. In Anbetracht des wohl geringen Budgets und der räumlichen Verhältnisse eine gute Umsetzung, so wie man es eben von LOBO gewöhnt ist. "Amaceon" muss einen Vergleich mit "Zeitreise" im Europa-Park nicht fürchten, beide Shows haben ihre Stärken und Schwächen.
Amaceon und die Show: "Zeitreise" im Drehtheater des Europa Parks kann man nicht vergleich! Die Technik sind in beiden Shows total anderst. Und die Show: Zeitreise hat nicht die Fachmesse in Dubai in Staunen gebracht!
Aber danke für deinen offenen und ehrlichen Bericht...
Öffnungszeiten: ... Der letzte Zug der Hauptattraktion Expedition GeForce verließ um 23:20 Uhr die Station. Während in anderen Parks bei gleichen Öffnungszeiten die Warteschlange bis 24 Uhr geöffnet bleibt und selbst danach noch eine Fahrt garantiert wird, interpretiert der HoPa "Fahrattraktionen bis 24 Uhr" mit der Abfahrt(!) des letzten(!) Zuges über 35 Minuten vor eigentlicher Parkschließung...
Du bist einfach EP-verwöhnt , da wurde z.b. an der Mitternachtsöffung Silver Star anstatt, so wie vorher Publiziert und überall angegeben, um 20:30 (wegen Rücksicht auf die Dorfbewohner[die sowieso alle im Park waren ]) erst um 21:40 geschlossen (die Warteschlage, versteht sich). Dass dies ander Parks nicht machen, ist ja noch verständlich, aber gelich 40 Minuten früher schliessen ist schon übertreiben. Vielleicht wollten alle um 24 Uhr Feierabend haben.
Danke für den Bericht, spiegelt in den von mir beurteilbaren Punkten meine Meinung wieder.
Scr, hab vergesse was noch dazu schreiben, nur leider kann ich nichts mehr hinzufügen dann mache ich es auf diese Art...
Etwas mehr Kunstnebel würde der Show ebenfalls gut tun.
Die Sache mit dem Nebel ist auch so eine Sache. Wenn jetzt noch mehr Nebel erzeugt wird von den 17 Nebelgeneratoren dann wird der ganze Karibik Platz am Bounty Tower eingenebelt. Auch durch die Pyroeffekte am Ende der Show, also das Finale, wird noch mal auf eine andere Art Nebel erzeugt was dann auch noch für die Effekte erbringt.
LG Keven
Muss Dir leider in allen Punkten Recht geben. War jetzt dieses mal "schon" 3 mal, davon ein Mal Summernights und ich hab nie einen 2. Zug gesehn, außer auf dem Abstellgleis. Find ich sehr schade, dass sie sich um die "beste Achterbahn der Welt" nicht mehr kümmern. Allein der Abstellgleis rottet vor sich hin, hab letztens gesehn, dass Vögel auf dem Wagen gesessen haben.
Die Lasershow hat mich dieses Jahr zum wiederholten Mal fasziniert, auch wenn sie dieselbe war. Wenn nächstes Jahr allerdings eine komplett neue (aber nix ohne Music Was My First Love ) rauskommen würde, hätte ich da nix dagegen.
Das wichtigste und wohl auch zu bedauernste Argument sind wirklich die Öffnungszeiten. Da hab ich aber nix hinzuzufügen, hast du vollkommen Recht mit deiner Kritik.
hab letztens gesehn, dass Vögel auf dem Wagen gesessen haben.
Oh wie schlimm! Ein Vogel hat sich auf einen parkierten Zug GESESSEN! Dieser Lümel! Jetzt steht der Zug da sicher noch Ewigkeiten!
Ne, im Ernst. Ist schon schade drum dass dort fast immer 1-Zug Betrieb ist, allerdings hab ich noch nie eine Situation erlebt wo mehr nötig war. Zudem meine ich zu wissen dass die beiden Züge andauernd ausgetauscht werden, also vor sich "herrotten" tun sie nicht. Und sich nicht um die Bahn kümmern auch nicht. Ok, etwas mehr Wartung, jedenfalls scheint es so, wäre zu wünschen, aber "sich nicht drum kümmern" ist übertrieben...
Ja ich hab ja net gesagt, dass der irgendwelche Kabel durchbeißt oder so, aber trotzdem. Hab auch ma irgendwo gelesen, dass durch längere Standzeiten, minimale Druckstellen auf den Rädern entstehen und dadurch das Vibrieren während der Fahrt entsteht. Kann man das denn irgendwie vermeiden? Bei EGF würde das für mich allerdings einiges erklären
Ich habe am Samstag, 18. August die Summernight besucht und einen HoPa vorgefunden, den ich noch nie so voll erlebt habe. Wir mussten bei unserer Ankunft um 14.30 Uhr in der vorletzten Reihe des Parkplatzes parken.
An diesem Samstag fuhren GeForce und Superwirbel bis mindestens um 22.00 Uhr im 2-Zug-Betrieb. Bei den Wasserbahnen waren alle Boote im Einsatz.
Außerdem habe ich an der GeForce noch nie länger als 25 Minuten gewartet, was ich als durchaus akzeptabel erachte.
Der letzte Zug der GeForce fuhr noch nach 24.00 Uhr, obwohl eine Schließung nachmittags noch um 23.15 Uhr angeschlagen war, später aber auf 23.50 Uhr korrigiert wurde. Die Lasershow wurde an diesem Abend drei Mal gezeigt.
Es wird am Ende wohl davon abhängen, wie voll der Park ist. Du hast ja selbst gesagt, dass eher mäßiger Betrieb geherrscht hat und die Altersstruktur eher im Ü40-Bereich ihren Durchschnitt gefunden hat.
Natürlich sehe ich ein früheres Schließen der Fahrattraktionen mit Blick auf die Werbung auch eher kritisch. Da ist es aber wie mit den aktuellen HoPa-Plakaten. Hier wird explizit darauf hingewiesen, dass täglich geöffnet ist. Leider ist auch das nicht so.
Zu eurem Vogelproblem: Gut das kein Bild-Leser-Reporter anwesend war: Skandal! Vogel lässt sich auf stehendem Acchterbahnzug in Waldgebiet nieder!
Ich war am 11.8 im Park. Um kurz vor 17 Uhr gekommen konnten wir grade noch auf dem Hauptparkplatz parken. Die meisten Bahnen hatten bis 23.50 Uhr auf, GeForce und Superwirbel im Zwei-Zug Betrieb (hatte gedacht, ich erleb das beim Superwirbel nie) und sogar eine sehr schnelle Abfertigung bei EGF, der Zug musste manchmal nicht einmal vor der Station warten.
Es war mein erster Besuch seit drei Jahren in dem Park und ich fands schön. Du bist wohl wirklich viel zu EP-verwöhnt mit den Schließzeiten, die ich vollkommen in Ordnung fand. (OK, wir wollten um 23.45 Uhr noch Anno-Tobak fahren und durften nicht mehr) Die Lasershow ist bis auf den Sound super gemacht. Hier wurde es in einem anderen Thread glaube ich schonmal erwähnt, aber der Park, der z.T. deutlich in den 70igern und 80igern feststeckt, wird Nachts ganz anders und viel besser als am Tag. Wir waren uns einig, die Parköffnungszeiten sollten immer von 20-6 Uhr morgens sein, dann wär der Park um einiges besser
Danke für euer Feedback.
Schön, dass auch andere Leute ein ähnliches Bild vom HoPa haben. Klar bin ich EP-verwöhnt, doch das hält mich nicht davon ab irreführende Werbeversprechungen zu kritisieren . Wenigstens scheint man sich bei großem Besucheransturm an die Öffnungszeiten zu halten.
Danke Keven für deine ausführlichen Erläuterungen. Du hast schon recht, organisatorisch wäre es echt schwierig, wenn die Show länger wäre. War ja auch nur so ein persönlicher Wunsch von mir.
Was ich definitiv nicht bestätigen kann ist, dass der Park insgesamt total vergammelt sein soll. So schlimm ist es dann doch nicht. Viel Thematisierung gibt es natürlich nicht, aber dafür hat man ja den Wald...
Ich hab nicht gesagt, dass der Park total vergammelt. Im Gegenteil, ich empfinde den Park eigentlich immer als sauber. Ich hab aber gesagt der Abstellgleis gammelt vor sich hin, das stimmt, aber letztendlich hab ich mich trotzdem nur gewundert, wieso man die "beste Achterbahn der Welt" nicht besser pflegt. Andere Achterbahnen des selben Kalibers bekommen eine eigene Halle in der sie gelagert werden, die GeForce ist der Witterung ausgesetzt. Um nochmal auf die Aussage mit den Vögeln zurückgekommen. Ich hab genau so wenig gesagt, dass es ein Skandal ist, nur würde ich mir auch net wünschen, dass Vögel oder sonstige Tiere auf meinem Auto rumspringen. Ich mein, ich denk net, dass die da mutwillig Kabel oder sonstiges durchgebissen haben, aber trotzdem. Ich hoff es kam nicht zu übertrieben rüber, aber back to topic, vergammeln tut der Park ganz und garnicht.
@Stone
Ich hab mich nicht speziell auf deinen Beitrag bezogen. Bei onride wird ja immer wieder mal gerne über den Zustand des HoPas gemeckert, hat also nichts mit dieser "Vogel-Geschichte" zu tun. Nur um es nochmal klarzustellen.
Oh wie schlimm! Ein Vogel hat sich auf einen parkierten Zug GESESSEN! Dieser Lümel!
Hoffentlich war kein Bild-Leser-Reporter in der Nähe!
Also um auf die Öffnungszeiten der Attraktionen zurück zu kommen. Ich war dieses Jahr auch noch nicht bei den Summernights, aber in den letzten Jahren lief alles bis Mitternacht. Je nach Länge wurde die Queue von EGF zwar früher geschlossen, aber der letzte Zug fuhr kurz vor 12.
Und auf dem FreeFallTower hatte ich bis jetzt an jedem Summernights-tag bis Mitternacht meinen Spass.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given