Mitglied wählen
Freunde
Suche
Günstig von NRW aus zum Oktoberfest!?
Autor Nachricht
Jamahl
Aufsteiger Timo
Krefeld
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #469293 Verfasst am Mittwoch, 29. August 2007 20:09
3 mal bearbeitet, zuletzt am 29.08.2007 20:17
Themenersteller
Relax
Hi,

wollte dieses Jahr mal einen Tagestrip zum Oktoberfest bzw. zur Therme Erding machen. Nun fragt sich wie ich dort am besten günstig hinkomme.

Eine Tagesreise mit einem Busunternehmen wäre sicherlich eine Möglichkeit dort hin zu kommen, habe schon ein nahezu ideales Angebot bei Graf Reisen gefunden, leider darf man als unter 18 Jähriger nur mit einer Begleitperson über 18 Jahren mitfahren.

Da die Bahn mit 130€ zu teuer ist, und der Sonderzug fast lächerliche Ankunft bzw. Abfahrtzeiten hat (13.00 Uhr Ankunft, 19.30 Uhr Abfahrt), wollte ich fragen welche Alternativen ihr kennt.

Für jede Antwort dankbar,

Jamahl
Abriss der Frauenkirche - Steine für die neue Mauer!
Balmera
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #469296 Verfasst am Mittwoch, 29. August 2007 20:18 Relax
130 €? Hui.

Da läuft doch schon seit Wochen in der Werbung so ein quengelndes Honkkind, welches seinen Opa auf der kompletten Strecke München Berlin nervt vonwegen 29 € und so Scherze. Ätzend dieses Balg! Der arme Opa S
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Jamahl
Aufsteiger Timo
Krefeld
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #469303 Verfasst am Mittwoch, 29. August 2007 20:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.08.2007 20:31
Themenersteller
Relax
Ja schön wärs, da ist, soweit ich das weiß, nur ein bestimmtes Kontingent verfügbar, und da zum Oktoberfest schon ein paar Leute hinwollen, war das auch dementsprechend schnell vergriffen.

Siehe auch dieses Beispiel für den Fahrpreis. (Immerhin 12 Öcken günstiger)

Da kann das Kind nerven wie es will.
Balmera
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #469326 Verfasst am Mittwoch, 29. August 2007 21:43 Relax
Ah Schade.
Dann werden wir wahrscheinlich auch mit dem Auto anreisen. Denn diese Variante hatte ich neulich nämlich auch überlegt. S
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
erdbeertom
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #469378 Verfasst am Donnerstag, 30. August 2007 07:01 Relax
Oktoberfest bzw. Therme Erding?
Das an einem Tag?
Ich würde mich dann auf entweder oder festlegen, beides wirst du sicherlich, gekoppelt mich Anreise und Rückreise, an einem Tag nicht schaffen. Oder es wird ein recht stressiger Tag, von dem du nicht wirklich viel hast, weil du nur am rumhetzen bist.

Ich würd entweder gemütlich den ganzen Tag auf der Wiesn verbringen, oder den ganzen Tag stressfrei in der Therme.
Ausser du stehst auf Stress.
Aber es gibt nix schlimmeres als mit Zeitdruck durch die Wiesn zu hetzen.

Die Anreise. Vergiss die Bahn. Wenn noch irgend möglich schau nach nem Flug.
Ansonsten fahr mit dem Auto. Das denke ich wird unterm Strich die günstigste und stressfreiste Anreisemöglichkeit sein in deinem Fall.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
erdbeertom
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #469397 Verfasst am Donnerstag, 30. August 2007 07:55 Relax
Sorry für die extrem vielen Doppelpost, mein Internet hier ist leider irgendwie abgeschmiert während ich auf den Absende-Button gedrückt habe.
Bitte die zuviel geposteten Beitrag löschen.
Danke.
Jamahl
Aufsteiger Timo
Krefeld
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #469504 Verfasst am Donnerstag, 30. August 2007 14:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.08.2007 14:18
Themenersteller
Relax
Die ursprüngliche Reise sollte nur zur Galaxy Erding gehen, da diese außerhalb der Woche nur von 13 Uhr bis 22 Uhr auf hat, hätte man noch ganz gut davor und danach ein bisschen Oktoberfest mitnehmen können.
Daher wäre die Fahrt mit Graf Reisen auch Ideal, da man morgens um 9 angekommen wäre und abends gegen Mittnacht man abgefahren wäre.

Auto fällt übrigends weg, da zu jung. S
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #469599 Verfasst am Donnerstag, 30. August 2007 17:44 Relax
Danach?

Das Oktoberfest macht doch um 11 schon zu! Das kannst du knicken. Und davor geht auch nicht viel, OK, die Kinderfahrgeschäfte haben schon auf, aber der reguläre Fahrbetrieb wird i. d. R. erst zwischen 12 und 13 Uhr aufgenommen. Vom fehlenden O-Fest-Flair um diese Zeit mal ganz zu schweigen ...

Grüße,

Tim
Excess all areas!
erdbeertom
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #469694 Verfasst am Donnerstag, 30. August 2007 21:27 Relax
Nix fehlender Oktoberfestflair.
Ab ca. 10 Uhr haben so ziemlich alle Geschäfte geöffnet, oder glaubst du die Schausteller lassen sich das Geld durch die Lappen gehen? Da ist auf der Theresienwiese schon verdammt viel los.

Und dann beginnt die Mittagswiesn, die bekanntermaßen entspannteste und schönste Zeit auf dem Oktoberfest. Alle Schausteller senken bis 15 Uhr die Preise, und die Zelte locken mit verbilligten Mittagsangeboten.
Um die Zeit ist man dann meist mit den Münchnern auf der Wiesn, da die Touristen sich erst nachmittags und Abends auf die Wiesn verirren.
Von daher keine schlechte Zeit um über die Wiesn zu bummeln.
Jamahl
Aufsteiger Timo
Krefeld
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #469877 Verfasst am Freitag, 31. August 2007 14:03
2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.2007 14:04
Themenersteller
Relax
The Knowledge
Das Oktoberfest macht doch um 11 schon zu! Das kannst du knicken. Und davor geht auch nicht viel, OK, die Kinderfahrgeschäfte haben schon auf, aber der reguläre Fahrbetrieb wird i. d. R. erst zwischen 12 und 13 Uhr aufgenommen. Vom fehlenden O-Fest-Flair um diese Zeit mal ganz zu schweigen ...

Laut München Website machen die Fahrgeschäfte um 10 Uhr auf.

Ursprünglich wollten wir auch nur zur Therme. Wir haben uns halt gedacht, dass man das gut in den Herbstferien machen könnte, da NRW als einziges Bundesland Ferien hat. Als ich dann noch bemerkte, dass genau über die NRW Herbstferien das Oktoberfest stattfindet, wollten wir zumindest mal drüber gehen.

In der Überschrift finde ich nur das Wort Oktoberfest übrigends wichtiger, da ich hoffte, dass jemand eine günstige Bus-Tagesfahrt zum Oktoberfest kennt (Wenn einer eine kennt immerher damit S ).
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #469914 Verfasst am Freitag, 31. August 2007 15:43 Relax
erdbeertom Von daher keine schlechte Zeit um über die Wiesn zu bummeln.

Sorry, Thomas,

aber "Wies'n im Hellen" ist für mich unvorstellbar. Ich könnte mir wirklich nicht vorstellen, vor 19 Uhr auf der Theresienwiese aufzuschlagen. Aber jeder so, wie er mag. Bei mir darf höchstens das Bier hell sein - und das möchte ich auch nur ungern schon morgens trinken. Bier nicht vor 18 Uhr, da bin ich Spießer.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Log_o_Coaster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #470649 Verfasst am Montag, 03. September 2007 09:59 Relax
Ich kenne nur: "kein Bier vor vier"! S
Ob jetzt vier Uhr morgens oder nachmittag muss jeder für sich entscheiden! S
Initiative: Funday 2010
- First row Bauklötzchenwunder! -
Coastermaster
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #470653 Verfasst am Montag, 03. September 2007 10:25 Relax
Wir haben uns auch schon erkundigt und es gab kurzfristig auch Tickets bei der Bahn für 49 EURO. Die sind aber schon lange vergriffen.

Alternativ kannst Du ja überlegen, mit dem Flugzeug zu reisen. München und Salzburg wären da eine Alternative. Von dort mit der Bahn. Flüge gab es auch schon um 100 EURO.

Wir werden dann auch mit dem Auto fahren und von Traunstein die Bahn verwenden.

Und wir werden die Wiesn im hellen und im dunklen besuchen. S
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
darkon
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #470654 Verfasst am Montag, 03. September 2007 10:34 Relax
Versuch es doch mal bei einer Mitfahrzentrale, auf die Weise kommt man recht günstig durchs Land und es ist meistens ganz unterhaltsam. Als ich zwischen Frankfurt/M, Dresden und München gependelt bin hatte ich meistens 1,2 Mitfahrer mit und es war immer recht lustig.

Ich weiß aber nicht wie das aussieht mit Minderjährigen, aber ich kann mir denken, daß das mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten kein Problem ist.
Wutwi
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #470714 Verfasst am Montag, 03. September 2007 14:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.2007 14:36
Relax
Tagestrip? Wow, wird anstrengend...
Therme Erding und Wiesn an einem Tag? Unmöglich. Die Therme liegt zwar bei München, ist aber mit dem Auto eine Stunde von der Münchner Innenstadt entfernt; mit der S2 nach Erding dauert es 90 Minuten und dann muß man auch noch hoffen, dass entweder der Bus rüberfährt (8 mal am Tag) oder man geht den knappen Kilometer zu Fuß... nicht lustig mit Badegepäck...

Mit dem Auto nach München während der Wiesn? Ein Abenteuer... An der Thereseienwiese gibt es keine Parkplätze. Und Achtung: An ALLEN Ausfallstrassen steht die Polizei und kontroliert den Alkohol...

Der Münchner Hauptbahnhof ist genau eine U-Bahn-Station von der Wiesn entfernt (U4/U5, fahren während der Wiesn im 2-3 Minuten-Takt, teilweise überfüllt, aber man kommt schon mit...); alle S-Bahnen halten an der Hackerbrücke, von dort aus ist es ein Katzensprung bis zur Theresenwiese (ca. 5 Minuten, einfach der Menschenmasse hinterher).

Falls es doch das Auto sein soll, empfehle ich auf der Autobahn A9 von Nürnberg kommend, ins P+R Parkhaus Fröttmaning (groß ausgeschildert, Einfahrt direkt an der Allianz-Arena, Parkgebühr 0,50 €) zu fahren, hier die U6 Richtung Klinikum Groshadern (alle 10 Minuten) und dann am Goetheplatz (Fahrzeit ca 15 Minuten) auszusteigen. 4 Minuten Fußmarsch und man ist da.
Aus Richtung Stuttgart gibts eigendlich keine vernünftige Empfehlung... Ich denke mal, am besten in der Verdistr. (von der Autobahn immer gerade aus) kommt die S-Bahn Haltestelle Obermenzing (rechts vorher ein Subway). Hier in den Seitenstrassen einen Parkplatz suchen und dann in die S2 Richtung Erding (alle 20 Minuten) bis zur Hackerbrücke (Fahrzeit ca 10 Minuten).

Alle Fahrten innerhalb Münchens (auch bis Fröttmaning) sind in der weissen Zone. Nicht verwirren lassen von den Ringen, die gelten für die Zeitkarten. Mit der Streifenkarte innerhalb München immer zwei Streifen pro Person und Richtung stempeln, bei Einzelfahrkarten immer eine Zone kaufen. Eine Tageskarte gibts auch, für Singel-Rider innerhalb Münchens 5,- €uro, die Partnerkarte für bis zu 5 Personen (Kinder bis 14 zählen als "halbe" Person) 9,- €uro.

Mehr Infos über die Öffis hier: mvg-mobil.de index.htm

Für die Therme Erding gibt es ein Kombiticket für 19,50 €uro. Beinhaltet die Fahrt mit dem MVV für die 3 Zonen (München-Erding inkl. Bus zur Therme) und den Eintritt in die Therme und das Galaxy. Sauna kann für 9 €uro aufgebucht werden. Alle Tickets sind an den Automaten an den S- und U-Bahn Stationen zu bekommen.

Gruß Wutwi
I survived "Lathers" 2 times!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag