All you can eat und Freizeitpark? Wie das zusammenpassen kann, zeigt der kleine Freizeitpark Het Drouwenerzand in den Niederlanden. Für 9,90 Euro Eintriit kann man während des Aufenthaltes soviel Essen und Trinken wie man will. Das Angebot ist dabei reichhaltig, so werden u.a. Hamburger, Pommes Frites, Frikadellen, Tagessuppe, belegte Brötchen, Softeis, Limonade, Tee, Saft und Kaffee angeboten. Vergleichbar mit einem normal bürgerlichen Restaurant ist die Qualität nicht, letztendlich wird aber jeder das passende für seinem Geschmack finden.
Der Park bietet auf den ersten Blick ein merkwürdiges Bild. Auf der einen Seite vergnügen sich die Kinder/Jugendlichen auf den Fahrgeschäften des Parkes, die Eltern dagegen sitzen die meiste Zeit im Restaurant Bereich und schlagen sich die Bäuche voll, als würden sie zu Hause nie etwas zu Essen bekommen.
Die Parkfläche ist sehr überschaulich. Auf kleinsten Raum wurden viele Fahrgschäfte untergebracht, ohne dabei das Wort Theming in irgendeiner Form im Kopf gehabt zu haben. Glücklicherweise wird noch auf den Koningin Juliana Toren Weg verzichtet und man sieht keine Stappellei von Fahrgeschäften.
Vor unserem Besuch am 29. Juli haben wir uns gefragt, warum der Park den Weg des "All you can eat" geht. Auch wie man das für den doch geringen Eintrittspreis finanzieren kann. Betrachtet man die Gesamtgröße des Parkes, vergleicht diese mit den Besucherzahlen kommt man zu dem Ergebnis, daß das Konzept aufgeht.
Neben dem Freizeitpark verfügt der Park auch über einen Komplex von Ferienbungalows.
Jungle - die Achterbahn des Parkes. Ist ein
Spinning Coaster, der hin und wieder in wahrsten Sinne des Wortes spinnt. Die Bahn blieb während unseres Aufenthaltes
und passenderweise während unserer Fahrt in der Station hängen. Hängt wohl mit dem Bremssystem in der Station zusammen, der Techniker war nach Meldung der Vorfälle aber immer in kürzester Zeit vor Ort und löste das Problem mit ein paar Handgriffen.
Man fragt sich immer wieder, wer die Ideen für die einzigartige Namensgebung für die Schiffschaukeln hat.
Das überlasse ich den Experten, aber irgendwie kommt mir das Modell anders vor als sonst. Oder liege ich da falsch?
Para Jump. Dürfte eine ehemalige reisende Anlage sein.
Hinter der Kulisse verbirgt sich eine Pferdeschienenbahn. Diese befindet sich in einer Halle.
By the way, ich habe gerade auf der Homepage gelesen, daß Het Drouwenerzand mit zwei Neuheiten 2008 an den Start gehen wird. Name der ersten neuen Attraktion Wild West Swing sein und wird mit folgenden Werbetext beworben:
Steigen Sie ein, lassen Sie sich 4 Meter in die Höhe heben, bevor Sie nicht einfach gedreht, sondern auch noch schräg herumgewirbelt werden!!
Quelle:
drouwenerzand.nl
Hierbei handelt es sich um einen Wellenflug/Kettenkarusell.
Die zweite Neuheit wird wohl nichts "von der Stange" sondern eine Extraanfertigung für den Park.
Werbetext:
Spezielles Design!Die Rolling Stones kommen zu Freizeitpark Drouwenerzand! Diese funkelnagelneue Attraktion wird speziell für den Freizeitpark Drouwenerzand gebaut und steht ab der nächsten Saison im Freizeitpark.
Quelle:
drouwenerzand.nl
Dürfte dem Artwork zur Folge ein Rock`in Tug werden.
Gruss
Torsten