vielleicht ist die Frage nicht wirklich fragewürdig, aber ich hab mir doch viele Gedanken darüber gemacht wie es mit der Stromzufuhr bei Geisterbahnen in Bezug auf die Wagen aussieht. Es muss wohl verschiedene Lösungen geben, weil es auch verschiedene Führungsschienensysteme gibt. ( Geisterschlange, Höllenfahrt,.... )
Gibt es in jedem Fahrzeug eine Batterie und die Fahrschiene schließt den Stromkreislauf?
Da ich die Idee eines funktionierenden Modells im Kopf habe, suche ich nach Antworten.
Bei älteren Bahnen: Gleichstrom über an der Seite angebrachte Stromführung. Masse über die Schiene selbst.
Bei neueren Bahnen (Geisterschlange, Monster Brut, Daemonium): Stromzufuhr über Schleifkontakte in neben der Führungsschiene verlegter, mehrspuriger Stromführung. Masse auch hier über die Schiene.
Da schliess ich mich gleich mal an.
Wie sind denn die üblichen Versorgungsspannungen der Bahnen?
Was für eine Leistung hat ein Chaisenmotor im Schnitt?
Wie werden bei den Drehstrombahnen Geschwindigkeitsänderungen erzielt? Elektronik an Bord der Chaisen oder Züge, die auf Markierungen o.ä. an der Strecke reagiert oder wird die Stromversorgung abschnittsweise geändert?
Die Elektrik alter Geisterbahnen sieht von aussen ja oft recht historisch aus. Sind dort schon Halbleitergleichrichter üblich?
Wie sind denn die üblichen Versorgungsspannungen der Bahnen?
Was für eine Leistung hat ein Chaisenmotor im Schnitt?
Der Geister-Tempel hat 3 Fahrstufen: 40, 44 oder 48 Volt. Meist wird mit 44 Volt gefahren. Die Motoren haben 2 kW, sind aber durch die starke Untersetzung durchaus imstande, bis zu 240 Kilo zu bewegen. Aber zwei 120-Kilo-Kolosse passen i. d. R. gar nicht nebeneinander in die Chaise.
Beim Geister-Tempel ist noch immer die gute, alte Relais-Technik im Einsatz - und funktioniert.
Wow jetzt weiß ich warum du The Knowledge heisst. Wirklich interesant.
Der Geistertempel wird doch zusätzlich durch ein Kettenlift nach oben gezogen. Haben das alle Bahnen, die mit diesem System betrieben werden? Oder nur der Geistertempel, da er ein so hohen Höhenunterschied hat? Würde das der Motor auch ohne Kettenlift packen? Oder würden die Räder abrutschen?
Nein, die Räder würden abrutschen. Die Auffahrten und Abfahrten besitzen übrigens zwar eine Stromschiene, diese ist jedoch nicht gespeist.
Bei den Schütze-Bahnen wird zuerst auf ein kleines Podium gefahren, dann folgt eine 90-Grad-Kurve und der längere Rampe, die auf den Balkon führt, wird mittels eines Kettenliftes bewältigt. Das gilt für Auffahrt und Abfahrt.
Die Barbisan-Bahnen (Dom-Jollberg, Burghard, Zinnecker, Distel) schaffen die nur mäßig steile "Wendeltreppe" zu Beginn aus eigener Kraft. Auf der Abfahrt wird dann mit Gegenstrom gebremst.
Die Kunz-Bahn schafft die Auffahrt auch aus eigener Kraft. Die Abfahrt hat ein Bremsschwert, an das Bremsbacken an der Chaise greifen. Das Gleiche gilt für das Lehmann-Geschäft. Bei der Geisterschlange ist das während der Außenfahrt im 3. Stock gut zu sehen.
viele Dank für die tollen Informationen!
Aber warum gibt es bei z.B. Geisterschlange mehrere Stromschienen nebeneinander?
Hat jemand Bilder vom Fahrzeugunterbau verschiedener Geisterbahnwagen?
Bin am überlegen, ob ich mir ein Stück LGB-Schiene kaufen soll und mal versuche eine Schiene nachzubauen.
Allerdings wenn dann nur, wenn am Ende auch ein passender Wagen entsteht, der auch fährt.
Aber warum gibt es bei z.B. Geisterschlange mehrere Stromschienen nebeneinander?
Über die werden die Effekte ausgelöst. Im Geister-Tempel wird dies dagegen durch Kippschalter, gegen die die Wagen fahren, oder Bewegungsmelder erledigt. Die Bewegungsmelder sind besonders nervig, wenn man zu Fuß in der Bahn unterwegs ist ... "Laß mich aus meinem Sarg" ... *huup* ... *groll* ... *zisch* ... *tröööt* ...!
Ach, die reden da? Wenn man da durchfährt hört man das garnicht.
Ich find die Lautsprecher-mit-anmontiertem-Bewegungsmelder vor allem schlimm, weil die rot leuchten und dadurch dem Fahrgast arg auffallen. Sieht doch sehr lieblos aus. Solang die Boo-Crew da ist hat man keine Muße sich das anzuschauen, aber ohne fällt das doch sehr stark auf.
Es gibt auch Geisterbahnen, die haben gar keine Schalter, bzw eine Automatik.
In Hamburg zb. gibt es auf dem Dom eine Geisterbahn, da sind Angestellte drinnen die immer wenn der Wagen kommt auf den Lichtschalter drücken, damit die Effekte angehen. Manchmal rufen die dann aus Spass "boooooohhhhhh".
Eine Agentur die die vermittelt heist glaube ich Booooggggruhhhhh" oder so.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
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