Mitglied wählen
Freunde
Suche
Freizeitpark in Triberg
Autor Nachricht
leonard
nach oben
Einsteiger Leon
Freiburg im Breis...
Deutschland . BW
 
Avatar von leonard
Link zum Beitrag #472420 Verfasst am Samstag, 08. September 2007 23:13
Themenersteller
Relax
Anmerkung von rcmania: Überschrift angepasst
badische-zeitung.de triberg-erlebnispark-soll-touristen-locken.101225
Hab ich grad in der "Badischen zeitung" gelesen... was noch in der Zeitung steht, ich aber bei´m vorigen Link nicht gesehen habe ist der Satz, das 80mio Euro in Fahrrgeschäfte und ein Schwarzwalddorf investiert werden sollen...

mfg
African Adventures -Coming soon-
Diko
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diko
Link zum Beitrag #472449 Verfasst am Sonntag, 09. September 2007 00:23 Relax
Und hier die passende Seite dazu im Web:
erlebniswelt-triberg.de
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #472461 Verfasst am Sonntag, 09. September 2007 01:18 Relax
Interessante Idee,

mal gespannt was nicht daraus wird...

Grüße, Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Coasterboy
nach oben
Einsteiger Tim
Finnentrop
Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterboy
Link zum Beitrag #472550 Verfasst am Sonntag, 09. September 2007 13:08 Relax
Aus meiner Sicht liegt der Park zu nah an Rust... und jeder weiß, was ich mit Rust meine.
Pro Inversion for Europapark !
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #472552 Verfasst am Sonntag, 09. September 2007 13:10 Relax
Coasterboy und jeder weiß, was ich mit Rust meine.


Das Dorf mit den vielen Pensionen?
Coasterfan91
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterfan91
Link zum Beitrag #472553 Verfasst am Sonntag, 09. September 2007 13:14 Relax
Er meint den Europa Park S .
kniggl
nach oben
Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #472556 Verfasst am Sonntag, 09. September 2007 13:19 Relax
Du hast es nicht kapiert S.

MfG
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
Coasterfan91
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterfan91
Link zum Beitrag #472559 Verfasst am Sonntag, 09. September 2007 13:21 Relax
Dann erklär es mir bitte Smilie :171: - Maxi - 250765 Zugriffe .
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #472563 Verfasst am Sonntag, 09. September 2007 13:26 Relax
Coasterfan91
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterfan91
Link zum Beitrag #472578 Verfasst am Sonntag, 09. September 2007 14:24 Relax
Ja es hilft,danke S
Speedbump
nach oben
Aufsteiger Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Speedbump
Link zum Beitrag #484647 Verfasst am Freitag, 12. Oktober 2007 18:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.2007 18:15
Relax
Hab ich auch gerade in der Stuttgarter Zeitung gelesen, es soll sich im allgemeinen um die dortigen Wasserfälle handeln, um die eine Bimmelbahn entlang fahren wird. Es soll ein in Deutschland einmaliger Freizeitpark werden. Laut Bürgermeister Gallus sei ein DISNEYLAND NICHT GEPLANT - im Sinne des Naturschutzes. Schade eigentlich S Eröffnung im Jahr 2011, Baubeginn 2009. Falls ich irgendwelche copyrights angeben muss wäre das hiermit auch angegeben (sie liegen bei der Stuttagerter Zeitung), glaube zwar nicht das ich es machen muss aber sicher ist sicher...

Grüßle Tim
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Ein Leben lang Rot-Weiß
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #548916 Verfasst am Mittwoch, 11. Juni 2008 15:02 Relax
Hier zwei Ausschnitte aus einem aktuellen Bericht zur Situation des Schwarzwaldes:

Tourismuskrise im Schwarzwald:
Zitat
Die Zahl der Hotels und Pensionen ist in den vergangenen 15 Jahren um fast ein Viertel zurückgegangen - das große Bettensterben. Einigen Orten wie Titisee-Neustadt und Hinterzarten geht es noch ganz gut, in den meisten anderen aber weist die Kurve dramatisch nach unten. Im Landkreis Freudenstadt sank die Zahl der Übernachtungen von 2,4 Millionen 1992 auf 1,7 Millionen im Jahr 2007. In Sankt Blasien, wo der große Dom steht, von 347 000 im Jahr 1986 auf 168 000 im Jahr 2007.
[...]
Ein deutscher Mythos ist in der Krise. Auch andere Urlaubsregionen in Deutschland haben so ihre Probleme. Aber mit dem Schwarzwald trifft es ein Gebiet, in dem der Massentourismus bereits Ende des 19.Jahrhunderts seinen Anfang nahm. Eine Region, die weltweit bekannt ist durch den Black-Forest-Cake und die Cuckoo-Clock. Für viele Amerikaner, Japaner und Araber ist der Schwarzwald bis heute Deutschland in seiner reinsten Form. Die Sehnsucht nach dem heilen Leben, die hier erfüllt wird.
[...]
"Der Schwarzwald gilt als langweilig", heißt es in einer Marktstudie des Tourismusverbandes, "bei Kennern als ruhig, sympathisch und natürlich, jedoch auch als wenig lebendig." Die Kenner werden weniger, sie sterben weg. Und die Natur allein reicht nicht mehr aus. Deshalb versuchen sie nun im Schwarzwald an vielen Orten ein bisschen Adrenalin unter das Volk zu bringen.

Quellen: sueddeutsche.de
sueddeutsche.de


Erlebniswelt in Triberg:
Zitat 40 Millionen Euro wird das alles kosten, im Jahr 2009 soll begonnen werden. Für die Finanzen zuständig ist Günther Mökesch, ein gebürtiger Triberger, der nach Karlsruhe ging zum Studieren, dann zum Softwarekonzern SAP und schließlich in die USA.

Er ist der reiche Onkel aus Amerika, Millionen hat er schon in die Renovierung des Parkhotels Wehrle gesteckt, jenes insolvente Haus, in dem früher Hemingway wohnte. Heute ist es ein schöner Bau, mit Schindeln und Blumenkästen. Etwas weiter oben könnte in einigen Jahren der Veranstaltungsstadl der Erlebniswelt stehen, mit Tanz und Trachten zur vollen Stunde und Schwarzwälder Schinken im Direktverkauf.

Ob das nicht ein bisschen viel Schwarzwald ist? "Die Leute wollen das so", sagt Bürgermeister Strobel. "Für Triberg ist es die einzige Chance." Der Rückhalt in der Stadt ist groß, die Kritik kommt eher von außerhalb. Man gönne Triberg eine positive touristische Entwicklung, es sei aber zu überlegen, ob das Konzept dem Besucher nicht ein Bild vom Schwarzwald vermittle, "das mit der heutigen Realität nichts mehr zu tun habe", sagte Reiner Ehret, der Vorsitzende des Landesnaturschutzverbandes.

"Das sind doch Leute, die für einen Tag hierherkommen, eine heile Welt haben wollen und uns vorschreiben, wie wir zu leben haben", sagt Strobel. "Wir leben hier aber die ganze Woche über."


Quelle: sueddeutsche.de
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
PHIO
nach oben
Aufsteiger Patrick Hänse
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von PHIO
Link zum Beitrag #548921 Verfasst am Mittwoch, 11. Juni 2008 15:20 Relax
Verstehe ich das nun richtig, das die Ihr halbes Dorf zu einem Erlebnispark umbauen wollen?

Patrick
Tschuldigung, wo ist der Ausgang?
JeJo
nach oben
Aufsteiger Jens

Deutschland . BW
 
Avatar von JeJo
Link zum Beitrag #548993 Verfasst am Mittwoch, 11. Juni 2008 18:22 Relax
Das Dorf/ Kleinstadt hat jetzt schon teilweise nichts mehr mit einem echten schwarzwälder Dorf zu tun.
Dort stehen überall Häuser mit übergroßen Kuckucksuhren.

Ich finde es schade wie hier unser Schwarzwald mal wieder ins lächerliche gezogen wird. S
Wie wenn hier jeder Schwarzwälder Schinken und Schwarzwälder Kirschtorte essen würde, einen Bollenhut aufhat und eine Kuckucksuhr im Haus hängen hat.
...des ghört sich so!
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #549124 Verfasst am Donnerstag, 12. Juni 2008 01:06 Relax
Das ist eben Tourismus. Der Kunde bekommt das zu sehen, was er erwartet. Im Schwarzwald sind das eben die Kuckucksuhren.

Wer in München in ein Wirtshaus geht, bekommt dort im Dirndl sein Essen serviert, sitzt an einem urigen Holztisch und hört im Hintergrund Volksmusik laufen. Die Touristen wollen das so und es verkauft sich einfach gut. In Paris ist es wahrscheinlich Francois mit Bommelmütze und Baguette unterm Arm, in Holland Frau Antje und ihre Käserollen....
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #549167 Verfasst am Donnerstag, 12. Juni 2008 11:59 Relax
Vor allem was hat das mit Lächerlich zu tun?


Es wird ja niemand gezwungen da zu arbeiten, wenn es ihm derartig peinlich ist das Brauchtum seiner Region für Touristen zu demonstrieren.
Nur braucht man sich halt nicht zu wundern, wenn dann die Touristen wegbleiben wenn das niemand macht.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag