Park
Knott's Berry Farm in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
05.09.2007: Knott's Berry Farm
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #472986 Verfasst am Montag, 10. September 2007 15:04
3 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.2007 15:19
Themenersteller
Relax
"Neue" Parks sind bekanntlich immer etwas feines, und wenn dort auch noch eine Bahn steht, auf die man sich "tierisch" freut, dann macht der Besuch natürlich doppelt Spaß. Als bekennender Stealth-Addict fieberte ich somit meinem Besuch in Knott's Berry Farm (übrigens einem Park der Cedar Fair Gruppe) entgegen.

Knotts liegt ca. 15 Autominuten von Disneyland Anaheim entfernt und somit lies sich ein Besuch sehr leicht mit einer Stippvisite in der "Mutter alles Themenparks" verbinden. Direkt nach Labour Day waren beide Parks übrigens wie ausgestorben: Bei Knotts war an jeder Attraktion Walkthrough angesagt, bei Disney haben wir nie länger als 15 Minuten gewartet (mit Ausnahme der "Subs", doch dazu später mehr).

Der Eintritt ist für den relativ kleinen Park mit $49,95 verhältnismäßig großzügig bemessen, ADAC-Mitglieder bezahlen (AAA Show Your Card sei Dank) "nur" $39,15. Plus Tax.

Nach Absingen der Nationalhymne und Sicherheitskontrolle wurden wir um Punkt 10.00 Uhr vom freundlichen Personal in den Park gelassen. Überhaupt sind mir die Mitarbeiter sehr positiv aufgefallen: Immer freundlich, immer zu Späßen aufgelegt und vor allem: Viele! Ich habe die Vermutung, dass sich an diesem Tag mehr Mitarbeiter als Gäste im Park aufhielten.

Da der hintere Parkteil (mit Xcelerator) erst um 11.00 Uhr öffnete, ging es zunächst zur Neuheit "Sierra Sidewinder", einem Mack Spinning Coaster. Kurz und knackig: das Ding ist Mist, es kombiniert ein gähnend langweiliges Layout (Immelmann-Türme? Wozu das?) mit Zügen, die sich drehen wie eine Waschmaschine -- was während der Fahrt noch ganz lustig ist, wenn der Zug sich aber in der Schlussbremse immer noch dreht wie ein Brummkreisel, dann stimmt das Würg/Yippie-Verhältnis einfach nicht mehr. Immerhin positiv: die Bahn war mein erster Spinner mit einem (viergliedrigen) Zug. Counten. Danke. Nie wieder.


Schild des Sidewinders. Nett. Aber davon wird die Bahn auch nicht besser.


Sierra Sidewinder Track


Sierra Sidewinder in Aktion


Vierer-Zug auf Sierra Sidewinder

Danach ging es zum Silver Bullet, einem B&M-Inverter mit 6 Inversionen. Vielleicht bin ich bislang einfach zu viele Bahnen dieses Typs gefahren, aber vom Hocker gerissen hat mich die Anlage nicht. Zu routiniert wird das Standard-Programm heruntergespult, zu einfallslos ist das Layout. Schön ist hingegen die Integration in das Wegesystem (man kann unter der Cobra-Roll herlaufen), und dass die Bahn teilweise über Wasser führt.


Silver-Bullet-Looping


Zug in der Helix


Just another B&M


Cobraroll

Nächste Bahn: Ghostrider – ein CCI-Woodie. Die Bahn ist ein wenig... ruppig. Macht aber Spaß. Jeodoch auch Kopfschmerzen. Einmal reichte mir.


Ghostrider vom Parkplatz aus gesehen.


Ghostrider


Ghostrider

Da es immer noch nicht 11.00 Uhr war (wie schon gesagt: Überall Walkthrough!) gaben wir uns noch den sehr bizarren Darkride (Calico Mine Ride). Dabei fährt man in einem Zug durch einen Bergbau, vorbei an mehr oder weniger nett gestalteten Szenen und der Zugführer gibt seinen Senf dazu. Wie gesagt: Bizarr.

Dann endlich: 11.00 Uhr. Zeit, das zu fahren, weswegen ich da war. Kurzes Stoßgebet an die Intamin-Götter (bitte nicht kaputt gehen) und los ging es zum Xcelerator. Eine wirklich tolle Anlage: die Mutter aller Rocket-Coaster beschleunigt in 2,3 Sekunden auf 132 km/h, schickt die Passagiere über einen 62 Meter hohen Top-Hat und danach wieder senkrecht in die Tiefe. Im Anschluss durchfährt die Bahn sogar noch zwei Steilkurven, bevor es nach der knackigen Schlussbremse wieder zurück in die Station geht. Schön: die Bahn verfügt über keine Schulterbügel, sondern kommt mit Lapbars aus.


Top-Hat


90° senkrecht abwärts


Das macht wohl Spaß


Die Anlage in der Übersicht


Blick über den Launch-Track auf den Top-Hat


Launch. Knallt.


Eine der schönsten Stellen der Bahn


Overbanked Turn


Tophat


Eingang


Themeing


Wirklich, wirklich fein!


Schön gethemtes Restaurant


Und weil es so schön war: Jippiiee!


Hey! Ho! Let's go!

Beim Xceletator drängt sich natürlich der Vergleich mit Stealth auf. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, einer der beiden Bahnen den Vorzug zu geben: Für den Xcelerator spricht natürlich das "freiere" Sitzdesign, dafür punktet das englische Pendant damit, dass die Bahn quasi um den Vorplatz herum geführt wird. Der Xcelerator – das ist leider ein derber Minuspunkt – ist optisch nicht wirklich in gutem Zustand: die Lapbars sind stak abgenutzt, der Track könnte einen neuen Paintjob vertragen und insgesamt wirkt die Bahn ein wenig heruntergekommen. Dass es sich lohnen kann, auch "alte" Schätzchen aufzupolieren hat erst kürzlich Busch Gardens unter Beweis gestellt, vielleicht besinnt sich Cedar Fair auch in Knotts eines Besseren und greift zu Pinsel und Farbeimer. Das würde den Park wirklich aufwerten, denn von der Gestaltung her ist er sehr nett und stimmig... die überwiegende Gestaltung als alte Westernstadt hat mir sehr gut gefallen.

Doch zurück zum Xcelerator: Nach fünf Rides hatte ich mein Limit für den Tag so ziemlich voll (die Hitze macht einem leider immer ein wenig zu schaffen und die Schlussbremse ist nicht ohne). Perilious Plunge lief noch nicht und auf den Boomerang hatten weder ich, noch mein schon recht gebeutelter Magen Lust, so gab es noch ein abschließende Fahrt auf dem Schwarzkopf-Shuttle "Montezumas Revenge". Donnerwetter. Der Anton kann es aber immer noch! Toller Launch, intensive Fahrt. Für sein Alter ein Top-Ride.


Boomerang (vorwärts)


Boomerang (rückwärts)


Schwarzkopf!


Perilous Plunge

Was gibt es sonst noch in Knott's Beeren-Farm? Einen S&S Dreier-Droptower, eine ganze Menge von Flat- und vor allem Kiddie-Rides, den Zierer-Tivolie "Jaguar!" und den Bradley-Kiddie-Coaster "Timberline Twister". Es gibt eine Park-Eisenbahn, sowie die obligatorische Kombination Rafting und Log-Flume. Haben wir ebenfalls ausgelassen, da wir noch ins Disneyland wollten und sind dann zur Strafe auf Splash Mountain bis auf die Unterwäsche nass geworden. Ja, das geht.

Fazit: Schöner Park. Klein und fein! Mit dem Xcelerator hat er ein wirkliches Schmuckstück. Nettes Personal und ein schönes Add-On, wenn man ohnehin Disneyland besuchen will. Hat mir persönlich besser gefallen als Six Flags Magic Mountain, vielleicht deswegen, weil mir letzterer "dank" defektem X gänzlich höhepunktslos in Erinnerung geblieben ist (vielleicht lag es aber auch daran, dass mich bei meinem Besuch eine übereifrige Elissa Alvey durch einen menschenleeren Park binnen 1 1/2 Stunden zu CC+13 geprügelt hat. Dafür bin ich wohl mittlerweile zu alt).


Peanuts-Themeing


Willkommen in der Geisterstatdt


Das schöne Western-Themeing...


... ist sicherlich ein Highlight ...


... von Knott's Berry Farm


Der bizarre Calico Mine Ride


S&S Turm


Die Parkeisenbahn


Snoopie ist ubiquitär


Noch mehr Peanuts
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #472988 Verfasst am Montag, 10. September 2007 15:16 Relax
Klasse Review wie immer von dir. Danke dafür!
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
SilverStar
nach oben
Aufsteiger Karim
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von SilverStar
Link zum Beitrag #472994 Verfasst am Montag, 10. September 2007 15:32 Relax
Hi,
also muss echt sagen, SUPER Bilder!!! Der Himmel vor allem. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082969 Zugriffe
Wieso ist denn Sierra Sidewinder so schlecht? Ich stelle mir das drehen voll lustig vor!
Auf den Videos die man so sieht, sieht das Ding auch recht schnell für die geringe Höhe aus?!
Ciao,
Karim
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #473005 Verfasst am Montag, 10. September 2007 16:13 Relax
Freut mich, dass die Knott's so gut gefallen hat. Aber einen Monat vor der Halloween-Saison in DEN Halloween-Park überhaupt zu fahren, ist schon irgendwie doof, oder? Das musst du zugeben.

Warum? Keinen späteren Urlaub bekommen?

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #473045 Verfasst am Montag, 10. September 2007 17:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.2007 17:47
Themenersteller
Relax
Auch auf die Gefahr hin, dass Du "alter B(uh)oo-Mann" mir jetzt ein Angebot machst, dass ich nicht ablehnen kann -- der Grund ist:

Ich hab Schiss! S

Im Universal Studios House of Horror schon fast zuviel gekriegte Grüße...
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #473049 Verfasst am Montag, 10. September 2007 17:59 Relax
multimueller Auch auf die Gefahr hin, dass Du "alter B(uh)oo-Mann" mir jetzt ein Angebot machst, dass ich nicht ablehnen kann (...)

Die Freikarte für die Villa Fernsicht liegt an der Kasse für dich bereit. Und beim Geister-Tempel sagst du einfach "Ich will zu Tim!"

Wir sehen uns ...

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Paige
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Paige
Link zum Beitrag #473368 Verfasst am Dienstag, 11. September 2007 15:30 Relax
Feine Bilder hast du mitgebracht, Tom. Die Beerenfarm könnte mir echt gefallen.
War der Xcelerator nicht einmal rot? Dieses rosa ist ja gruselig lauwarm. S

multimueller (...) der Grund ist:
Ich hab Schiss! S

Versuche es einmal auf meine Methode und präge dir folgenden Satz ein: "Das sind nur 400-Euro-Kräfte, die dürfen mir nix tun."
Es hilft. Damit komme ich (meistens) locker flockig durch die Mazes.

Lieben Gruß
Manu
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #473436 Verfasst am Dienstag, 11. September 2007 18:27 Relax
Seit wann hat denn Xcelerator diese horizontale Strebe am Top Hat? S
Take the Tunnel!
Coasterfan91
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterfan91
Link zum Beitrag #473443 Verfasst am Dienstag, 11. September 2007 18:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.2007 18:40
Relax
Schon etwas länger,sie dient zur stabilisierung S .
Ich glaub zwischen 2003 und 2004 wurde sie angebracht.
Luis
nach oben
Aufsteiger Luis Bachmann

Deutschland . BW
 
Avatar von Luis
Link zum Beitrag #473473 Verfasst am Dienstag, 11. September 2007 19:52 Relax
Hey. Geiler Bericht. Auch hin will...

Was war eigentlich mit RipTide? Ist der besser als Talocan?
7 Jahre onride
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #473675 Verfasst am Mittwoch, 12. September 2007 12:24
Themenersteller
Relax
Kann ich nicht beantworten, da ich bislang weder Talocan noch Rip Tide noch irgend einen anderen Top-Spin gefahren bin. Rip Tide ist jedoch vollständig unthematisiert und da ich nicht einmal auf Anhieb ein Typenschild für Tejay finden konnte, gibts leider auch kein Foto.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Da Matze
nach oben
Aufsteiger Matthias Herz
Kötz
Deutschland . BY
 
Avatar von Da Matze
Link zum Beitrag #473755 Verfasst am Mittwoch, 12. September 2007 17:31 Relax
gibst auch nen Bericht vom Disneyland? S

ansonsten sehr schöner Bericht...

mfg
The Greatest Coaster Ever Built!!!!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #473756 Verfasst am Mittwoch, 12. September 2007 17:39
Themenersteller
Relax
Wird es geben. Bis der fertig ist, empfehle ich meinen Bericht aus 2006.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag