Letzte Woche war ich am Gardasee. Und was macht man,wenn man zuuufällig seine EP Jahreskarte dabei hat, heißt das ganz klar: Gardaland. In meinem Fall 2 mal Gardaland und einmal Movieland mit Aqua Paradise. Vom Gardaland hab ich so viele Bilder,dass ich mich nicht getraue,sie alle in einem Bericht unterzubringen,also gibts mehrere Berichte mit zum Teil anderen Bildern(Bei den Attraktionen: Fuga de Atlantide, Magic Mountain, Blue Tornado, Sequodia Adventure und Rio Bravo).Die erkennt ihr an den onride Schriftzügen rechts unten. Hier ne Übersicht:
Gardaland auf EP-Board: Vergleich mit dem EP+ Special!
Gardaland auf Onride
Gardaland auf Tower Times (Englisch) (Folgt)
Aquaparadise und Movieland (folgt)
Also legen wir los,weil ich nicht alles an einem Tag schaffe, gehts in Etappen voran:
Der Eingang Brunnen in der Mitte, links die Kassen, die nicht zu sehen sind
Für EP-Jahreskarten gehts aber am Brunnen rechts und ab zu diesem Gebäude,erst dort gehts weiter
Eingang des Fantasy Kingdoms, dem Themenbereich links vom Eingang gesehen, ein Themenbereich für Kinder hauptsächlich.
Kinder Free Fall Tower
Und ein "Bekiffter Baum",wie ich aus einem anderen Bericht mitbekommen habe.
In der Mitte steht dieser Baum,auf dem man auch rauf kann und unter dem auch noch eine Attraktion ist.
Mit Fliegern kann man den Bereich umrunden
Impression
Auch ein schönes Bild.
Die Funny Train, ganz lustig,hab ich mir auch angetan, muss ja uach mal sein
Unterm großen Baum ist ein Madhouse, Magic House. Bevor es los geht, fährt man mit einem Aufzug nach unten,dann kommt an in einen Raum,wo das Maskottchen des Gardalands n bissl erzählt (Bild) und dann gehts in das Madhouse. Die Thematisierung ist sehr schön ausgefallen. Allerdings hab ich kleine Kinder weinend aussteigen sehen. Für einen Kinderthemenbereich ist diese Attraktion etwas gewagt.
Damit bin ich nicht gefahren,war mir zu lange Wartezeit.
Weiter gehts mit unserer Tour zu:
Tarzan (oder zumindest so ähnlich ist der) gegen die Tiere.
Schön thematisiert, aber einmal reicht.
Weiter gehts im Urzeigersinn: Wir kommen am 4D Adventure vorbei:
Hier laufen 3 verschiedene Filme. Sie tauschen im 90 minuten Rhytmus. Alles schön und gut, wenn man sich nicht mit der Uhrzeit vertut wie ich. Naja, halt 2 mal den gleichen angeschaut. Übrigens: 2 Filme gabs auch mal im EP bei Kak (Minenfilm und Eisfilm)
Links gehts weiter zum nächsten Themenbereich:Eine Piratenstadt.
Die Hauptattraktion: I Cosari. Eine Themenfahrt. Die Warteschlange läuft durch ein Piratenschiff:
Man läuft Treppen abwärts,bis es zur Station geht: 2 aneinanderhängende Boote mit je 20 Plätzen erwarten einen. Dann geht es abwärts (ähnlich PiB). Bevor verschiedene Szenen durchfahren werden: Durch Diamantenhöhlen.
An Schiffen vorbei:
Oder an Schätzen
Oder an riesigen Sehungeheuern.
Die besten Szenen hab ich weggelassen, lasst euch überraschen.
Zum Ride: WOW. Dadurch,dass die Boote immer allein durch die Szenen fahren und diese erst erhellt werden,wenn die Boote in die jeweilige Szene fährt, entsteht ein super Eindruck. Die beste Themenfahrt,die ich je gesehen habe. Da hat das Gardaland war richtig schönes Hingestellt.
Kleine Fehler gibts aber: Man steigt aus,völlig überwältigt,biegt ab und...:
....die Stimmung ist weg....Schade!
Weiter gehts, durhc das Restaurant (schmeckt gut und ist nicht zu teuer) nach links zum Colorado Boat:
Lange Wartezeiten vorprogramiert.Ganz früh kommen oder ganz spät.
Last Drop.
Halt mal, das erinnert doch an was! Richtig, es sieht aus im EP,denn ist der gleiche Streckenverlauf wie im EP! Nur ohne Höhle und ohne thematisierung. Naja, Zeitvertreib eben.
Direkt neben Colorado Boat ist der Eingang der Neuheit 2006:
Mir hats gefallen,denen wohl auch
GEsamtübersicht
Etwas anderer Winkel.
Lift, dann hängen,normal,hängen,normal,hängen und das wars.
Und abwärts...
Während man wartet,kann man immer wieder Magic Mountain betrachten.
Zu Sequodia: Hat mir gefallen, so in den Bügeln zu hängen, wobei das Thrill-Gefühl nicht vorhanden ist und die Bahn eine extrem miese Kapazität hat. Wenns richtig voll ist,will ich da nicht anstehen müssen. Trotzdem, auf jeden Fall ein Count und etwas abhängen macht doch immer mal Spaß
Und da sieht man auch schon den Zug und nochmal die Warteschlange von Sequodia:
Magic Mountain
Der Vekomme MultiLooper weist in weniger als einer Minute 4 Überschläge auf. Man gebe noch einen Pre Drop, 2 Kurven und eine
Helix dazu und schon hat man den Coaster. Nur leider ist der Coaster etwas in die Jahre gekommen, 22 Jahre lang läuft er schon und deshalb gibts haue. Trotzdem, der Andrang hält sich hier meistens doch sher in Grenzen, kann man fast immer kommen und mehr wie 20 Minuten warens nie.
Der Coaster eignet sich außerdem gut als Fotomodell:
Wenn man weiter macht beim Rundgang kommt man an einer Monorail und Peter Pan vorbei:
Nichts besonderes
Weiter gehts zur nächsten Achterbahn, Ortobruco Tour, der Bahn mit den vielen Liften (7 an der Zahl).
Eine typische Kinderachterbahn eben.Bin ich trotzdem mitgefahren, aber außer eine
Helix (Bild) ist die Bahn getrost zu vergessen: Aber ein Count
Nach dem höchsten Lift:
Naja, eben nix besonderes
Weiter gehts zu:
einem Top Spin und
Kaffeetassen.Beides Bahnen für zwischen durch.Der Top Spin hat aber ein ödes Fahrprogramm.
Weiter gehts, nächste Themenfahrt und damit auch so ziemlich die letzte:
La Valle dei Re. Die Fahrt versetzt die Besucher nach Ägypten. Die Bahn hat ein endlos System, aber trotzdem überzeugt sie:
Ich stell nich all zu viele Bilder rein.
Die Fahrt gehört ebenfalls der besseren Sorte der Themenfahrten an. An I Cosari kommt sie zwar nicht ran, aber trotzdem schöner als die meisten anderen Themenfahrten die ich kenne.
Wir gehen weiter zur groß gepriesenen Neuheit 2007. 1 Stunde bin ich dafür angestanden:
Time Voyager. Ich wusste nicht, was sich da im inneren Verbirgt.
Um, wers nicht wissen will, die Spannung zu erhalten, gibts ein Spoiler
[Spoiler]
Ein 4-D Kino, obwohl der Park doch schon eins hat. Naja, nach einer Stunde warten, gehts dann rein, eine Preshow beginnt, auf 2 Bildschirmen, leider auf Italienisch und auch der Film, anders wie im EP ist auf Italienisch. Hätte man sich doch lieber für einen Film ohne Sprache entschieden. Aber der Film an sich ist gut gemacht, keine Frage. N Hinweis hätt trotzdem nicht geschadet,schade.
[/Spoiler]
Weiter gehts, wir treffen auf die Attraktionen:
und Space Vertigo.
Das Flying Island ist ein Aussichtsturm, der fast nirgends auf der Welt zufinden ist (hab die Zahl nicht im Kopf). Auf jeden Fall sind es wenige! Und die Fahrt find ich gar nicht schlecht.
Gefällt mir sehr gut,das Teil!
Space Vertigo ist ein Free Fall Tower mit 40 Meter höhe und 4 Gondeln a 4 Personen. BEvor es los geht, wartet man immer zu 4,8,12 oder 16 Personen, je nachdem wie viel Gondeln im Einsatz sind, in 4 Sektoren.
Dann heists einsteigen, Bügel runter und hoch gehts. Unter der Kuppe wartet man dann 3 Sekunden bevor es abwärts geht.
Fotos werden auch gemacht, eins beim hochfarhen und eins wenns wieder abwärts geht. Find ihn eig. ganz intensiv für siene 40 Meter.
Dunkle Wolken....
Wir gehen an der neuen Baustelle vorbei und zum Western Themenbereich.
Die Hauptattraktion,wenn mans so nennen kann: Canyons
Mit der immer vollen Warteschlange,außer spät abends. Dann hab ich mich auch draufgewagt, man fährt mit einem 4er Waggon durch....durch was eigentlich? Eigentlich kommt nur ein Tunnel,sonst ist nicht viel. Okay, ein Kaktus ist auch dabei:
Da der 2. Teil der Fahrt aber eigentlich nur abwärts geht und keine Bremsen vorhanden sind, wirds doch beachtlich schnell für so eine Bahn. Wenn nix los ist gerne wieder,sonst nicht
Dann gehts noch durch den Western Themenbereich:
Fort Warporth
Die Straße
Trinkeimer, im Hochsommer herrscht dort Hochbetrieb.
Links hoch,ab zu den besten 3 Attraktionen
Platz 3:
Rio Bravo
Man fährt in 9-er Booten durch den Dschungel und erlebt eine perfekt Thematisierte fahrt.
Es geht durch Höhlen:
an Wasserfällen vorbei
zu Mönchen
In der Warteschlange
Totes Land
Strudel
Die Bahn besticht durch super thematisierung! Und auch in den 9er Booten hat man keine Platzangst. Hervorragend gemacht!
Platz 2:
Der Blaue Tornado.Ein
Vekoma SLC+, + deshalb,weil eine zusätzliche
Helix vor den Bremsen angebracht wurde. Dadurch kann die Bahn in 3 Zug betrieb gehen. Konnte ich allerdings nur einmal kurz erleben,sonst 2 Zug Betrieb.
Von fast allen Plätzen aus zu sehen
Oh, kommt der Flieger in SChwierigkeiten? Schwarze Wolken ziehen auf!*
Eine weitere Besonderheit: Die Wasserdampfgrube, eine tolle Abkühlung
Und ab in die letze
Helix
Ich weiß,der Ruf der
Vekoma SLC ist seehr schlecht, aber das Teil rockt! Und ich finde, Schläge gibts nur nach dem doppeltem Inline-Twist. 5 mal, öfter bin ich keine Attraktion in diesen beiden Tagen gefahren. Einziger negativer Punkt: Es ist keine Platzauswahl möglich, man muss einfach Glück haben, ganz vorne oder hinten zu sitzen. Sehr schade eigentlich. Noch mehr Bilder? Bitte:
Es gibt eine Attraktion, die übertrumpft alles.Über 50 Bilder hab ich davon gemacht, viele sind super. Ich lass euch einfach mit einigen Bildern mal alleine, ich finde die Bahn mehr als imposant:
Fuga da Atlantide!
Wohl die best Thematisierteste Achterbahn, die ich gesehen habe. Während der Fahrt stimmt einfach alles.
Komisch,das Ding funktioniert mit Kabellift:
Für alle,die sich fragen, ob man nass wird: 1. Reihe: SOAKED!
ICh kann von der Bahn nicht genug kriegen, ich hoff ihra uch nicht,denn hier sind noch mehr Bilder:
Wir beenden unseren Rundgang, nahe dem Eingang mit einem Karusell.
Noch einige Impressionen vom Park:
Die Thematisierung der Bahnen ist super gelungen, nur zwischen den Bahnen hängt es oft,leider. Trotzdem istz der Park in Europa oben anzusiedeln.
Leider kostet die Delfin Show 4 €
So,bevor ich meinen bericht entgültig für fertig erkläre, gibt es ja 2008 auch noch was neues. Und auch da hab ich einige Bilder mitgebracht, aber man sieht nicht sonderlich viel:Erste Stützen sind montiert.
Gesamtübersicht
Schienen sind auch schon da
Ich denk,das sind sogar alle*
g*
So das wars. Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht, mir hat es zumindest Spaß gemacht euch den Park vorzustellen!
Gruß
Nuebelstar
PS: Falls Bilder in groß gewünscht werden, ich erfülle gern diese Wünsche. Alle Copyrights liegen bei mir