Mitglied wählen
Freunde
Suche
DRK im Freizeitpark-Einsatz
Autor Nachricht
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #473398 Verfasst am Dienstag, 11. September 2007 17:12
Themenersteller
Relax
Zitat Sonntag, 16. September: 1. DRK-Familientag im Holiday Park – Deutsches Rotes Kreuz gibt bei Live-Demonstrationen Einblicke in Aufgaben und oftmals ehrenamtliche Arbeit


DRK im Freizeitpark-Einsatz: Infos und Live-Demonstrationen angefangen bei der Wasserwacht bis zur Rettungshundestaffel



Hassloch bei Ludwigshafen, 11. September 2007 – Von Live-Demonstrationen der Rettungshundestaffel über realistische Unfall- und Rettungseinsatz-Simulationen, einer Vorort-Ausstellung historischer und aktueller Rettungsfahrzeuge bis hin zu mehreren Live-Vorführungen der DRK-Wasserwacht und der Rettung von Badegästen reicht das vielfältige Programm, das am kommenden Sonntag, 16. September beim ersten Familientag des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Holiday Park präsentiert wird.

Auf Initiative des DRK im Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz haben alle Besucher dabei die Gelegenheit, die Arbeit und die vielfältigen Einsatzbereiche des DRK vor Ort im Holiday Park kennenzulernen. „Das Ziel unseres Freizeitpark-Einsatzes ist es, den Besuchern mit abwechslungsreichen Informationsständen und vielen Live-Demonstrationen praktische Einblicke in unsere Aufgaben und unsere alltägliche, oftmals ehrenamtliche Arbeit zu geben“, erklären der Vorsitzende, Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und der Geschäftsführer des DRK im Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz, Henning Miehe.

Realistische Notfall-Demonstrationen auf dem Platz der Nationen

Neben einer kurzen Eröffnungsveranstaltung mit Begrüßung der rund 2.500 angemeldeten DRK-Teilnehmer schließt sich im Aquastadion und dem Holiday Park-See eine von mehreren täglichen Vorführungen der DRK-Wasserwacht an. Bei den rund 15-minütigen Live-Simulationen eines Badeunglücks zeigen unter anderem die Retter der Wasserwacht, wie einfach richtiges Helfen ist, um Menschen vor dem Tod durch Ertrinken zu bewahren.

Wie unterschiedliche Rettungseinsätze unter realen Bedingungen ablaufen, erfahren die Besucher bei verschiedenen Notfall-Demonstrationen rund um das DRK-Infozelt am Platz der Nationen. „Such und Hilf“ lautet beispielsweise das Einsatzkommando für „Dr. Rex“ und die DRK-Rettungshundestaffel Alzey, die live vor dem Free Fall Tower in mehreren Übungsteilen zeigt, wie unter anderem die Kommunikation zwischen Hund und Hundeführer abläuft oder wie vermisste und verschüttete Menschen geborgen werden.

Unter dem Motto „Notfälle live“ werden darüber hinaus typische Rettungs- und Unfallsituationen nachgestellt und vorgeführt. Zur besseren Demonstration sind die Darsteller realistisch geschminkt und agieren entsprechend authentisch. Um die richtige Vorgehensweise bei der Ersten Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungswagens besser zu verdeutlichen, werden die praktischen Einsätze der DRK-Rettungsteams mehrmals täglich fachkundig moderiert und von den Mitgliedern des rund 50-köpfigen DRK-Einsatzteams vor Ort im Holiday Park präsentiert.

Rettungsfahrzeuge aus fünf Jahrzehnten DRK-Arbeit

In einer separaten Ausstellung historischer und aktueller Rettungsfahrzeuge können die Besucher des ersten DRK-Familientags im Holiday Park mehr als 10 Fahrzeuge aus den vergangenen 50 Jahren DRK-Geschichte besichtigen. Neben echten Oldtimern aus den 50er, 60er und 70er Jahren präsentiert das DRK dabei vor allem auch die aktuellsten Modelle. So stehen unter anderem spezielle Rettungsfahrzeuge – wie zum Beispiel Kindernotarztwagen, Intensivkrankenwagen oder Schwertransportkrankenwagen – bereit, um den Besuchern den aktuellen Stand der Rettungs- und Notfallmedizin zu verdeutlichen.

Damit Fragen der Besucher kompetent beantwortet werden können, sind überall im Park DRK-Infostände vorhanden. Dabei wird unter anderem vor dem Aquastadion oder im Base-Camp der Expedition GeForce die breite Aufgabenpalette des DRK – angefangen bei den Sanitätsdiensten und der Notfallnachsorge bis hin zur Arbeit der Schnelleinsatzgruppen – vorgestellt. Moderne Einsatzutensilien wie zum Beispiel Quad-Einsatz-Fahrzeuge oder Luftzelte ergänzen als weitere Ausstellungsstücke die Informationsstände und Live-Vorführungen.



Weitere Informationen über die genauen Zeiten der Live-Vorführungen erhalten die Besucher des ersten DRK-Familientags im Holiday Park in den Showtimes am Veranstaltungstag sowie an den zentral gelegenen DRK-Infoständen im Holiday Park.



Quelle: Holidaypark Pressemitteilung

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #475040 Verfasst am Sonntag, 16. September 2007 15:00 Relax
HolidayPark

Zu Lande, zu Wasser und aus der Luft

DRK präsentiert High-Tech Hubschrauber „Christoph 5“, Wasserwacht-Stunts und historische Rettungsfahrzeuge




Der „1. Deutsche Rot Kreuz-Familientag im Holiday Park“ war ein voller Erfolg. Auf Initiative des DRK im Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz hatten am heutigen Sonntag alle Besucher Gelegenheit, die Arbeit und die vielfältigen Einsatzbereiche des DRK vor Ort im Holiday Park besser kennenzulernen. Das vielfältige Programm reichte von Live-Demonstrationen der Rettungshundestaffel, über gestellte Rettungseinsätze bis hin zu einer Vorort-Ausstellung historischer und aktueller Rettungsfahrzeuge und „Christoph 5“, dem High-Tech Rettungshubschrauber des ADAC. Besonders spektakulär waren die Vorführungen der DRK-Wasserwacht auf dem Holiday Park-See. Bei den rund 15-minütigen Live-Simulationen zeigten die Retter der Wasserwacht mehrmals täglich spektakuläre Hilfseinsätze auf dem Wasser.

Viel Beifall für praktische Notfall-Demonstrationen

Wie unterschiedliche Rettungseinsätze unter realen Bedingungen in der Praxis ablaufen, erfuhren die Besucher bei verschiedenen Notfall-Demonstrationen rund um das zentrale DRK-Infozelt am Platz der Nationen. „Such und Hilf“ lautete beispielsweise das Einsatzkommando für „Dr. Rex“ und die DRK-Rettungshundestaffel Alzey, die – unter viel Beifall – demonstrierten, wie vermisste und verschüttete Menschen geborgen werden.
Unter dem Motto „Notfälle live“ wurden darüber hinaus typische Rettungs- und Unfallsituationen nachgestellt. Dabei waren die Darsteller realistisch geschminkt und agierten entsprechend authentisch. Um die richtige Vorgehensweise bei der Ersten Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungswagens besser zu verdeutlichen, wurden die praktischen Einsätze der DRK-Rettungsteams mehrmals täglich fachkundig moderiert und von den Mitgliedern des rund 50-köpfigen DRK-Einsatzteams vor Ort im Holiday Park präsentiert.

„Unser erster DRK-Familientag hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir sind sehr erfreut, unseren vielen ehrenamtlichen Mitgliedern eine derartige Plattform der Präsentation wie den Holiday Park bieten zu können“, erklärte der Vorsitzende des DRK im Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz und gleichzeitig Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, Dr. Klaus Weichel.



Der Vorsitzende des DRK im Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz und gleichzeitig Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, Dr. Klaus Weichel begrüßt die mehr als 2.500 DRK-Mitglieder im Aquastadion des Holiday Parks anlässlich des ersten DRK-Einsatz-Tags.



Hochtechnologie im Rettungswesen: „Christoph 5“ – die ultimative, fliegende Ambulanz zog Tausende Gäste an, die modernste Computerelektronik bei Lufteinsätzen des Roten Kreuz einmal aus der Nähe betrachten wollten.


Quelle: Holiday Park

LG Keven
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag