Hier kommen nun leicht verspätet Bilder vom Nürnberger Herbstfest.
Ich war ja nun endlich zum ersten mal in Nürnberg auf dem Fest. Nun ja ich weiß nicht so recht wie ich es richtig in Worte fassen soll.
Also das Fest an sich selber ist wirklich sehr schön, das auf jeden Fall. Nett aufgebaut, und auch gut beschickt, da gibt’s nix zu meckern.
Aber dennoch wollte bei mir an dem Abend einfach nicht die gewohnte Volksfeststimmung aufkommen, die ich immer habe, sobald ich auch nur eine Minute auf nem Platz bin.
Da fehlte in Nürnberg etwas. Wie schon gesagt, das Fest ist schön, keine Frage, aber es fehlt das Quäntchen, das gewisse Etwas, um es für mich so nem absoluten Top-Fest zu machen.
Und nach einigem nachdenken und rum rätseln wieso, sind wir auch auf ein paar Kleinigkeiten gekommen.
Es fehlt die typische bayerische Gemütlichkeit, dieses eigene Flair wie es z.B. das Gäubodenfest oder die Wiesn haben. Man merkt auf dem Fest nicht das es ein bayerisches Fest ist, es könnte genauso gut im Norden sein. Auch das fehlen der großen Bierhallen und Biergärten trägt hierzu bei. Die beiden Zelte die es gibt, nun ja, die sind nicht der Bringer. Das Rockzelt ist nett, aber keine Stimmung drin.
Und draußen auf dem Fest ist auch keine nennenswerte Stimmung, das Publikum ist oft sehr unterste Schublade. Man merkte das die normale Nürnberger Bevölkerung nicht so hinter dem Fest steht. Auch wurden die Fahrgeschäfte nur sehr sehr schlecht angenommen leidergottes.
Wie gesagt, ich will sicher nicht den Eindruck erwecken, es sei ein schlechtes Fest. Das ist es sicherlich nicht, ganz gewiss nicht. Aber es muss meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen großen Festen in Bayern ganz klar den kürzeren ziehen.
Nochmals wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung, aber ich wollte sie nur kund tun hier.
Nun aber zum wesentlichen, wir hatten natürlich verdammt viel Spass auf dem Fest. Einige Fahrgeschäft-Premiären standen für mich auf dem Plan.
So zum ersten der Virus von Lagerin.
Fazit: Afterburner ist out, Technical-Park ist in.
Tolles Fahrgeschäft, die Fahrt gefällt mir um längen besser als jeder Afterburner den ich kenne. Viel flotter, und viel intensiver. Was wohl durch die kleinere Gondel, den engeren Drehradius, und kleineren Schwungarm resultiert.
Des weiteren der Airwolf.
Endlich konnte ich den auch testen. Die Fahrt war wirklich klasse, butterweich und sehr abwechslungsreich. Grosses Lob. Auch wenn ich ehrlich gesagt den Nightfly als besser in Erinnerung habe.
Patrick Zinnecker´s Roll-Over wurde auch mal wieder getestet. Und das war die Fahrt des Abends, wirklich super. Bin schon länger nicht mehr damit gefahren weil ich dachte ich kenn die Fahrt kenne. Aber ich wurde eines besseren belehrt, geile Fahrt!
Und auf den Wolf-Breaker gings auch noch, die obligatorische Breakerfahrt. Aber den Breaker habe ich schon mal besser erlebt.
So aber nun genug geschrieben, ich hoff ich laber nicht immer zuviel hier.
Viel Spass mit den Bildern, hoffe sie gefallen euch.
So, das waren die Aufnahmen vom Tag. Dran bleiben, es folgen die Nachtbilder.
Es fehlt die typische bayerische Gemütlichkeit, dieses eigene Flair wie es z.B. das Gäubodenfest oder die Wiesn haben. Man merkt auf dem Fest nicht das es ein bayerisches Fest ist, es könnte genauso gut im Norden sein. Auch das fehlen der großen Bierhallen und Biergärten trägt hierzu bei. Die beiden Zelte die es gibt, nun ja, die sind nicht der Bringer. Das Rockzelt ist nett, aber keine Stimmung drin.
Richtig, und genau deswegen mag ich das Nürnberg Volksfest.
Nichts Blau/weiß kariertes, keine Lederhosen und Dirndl und eben nicht dieses urbayrische wie es mir auf dem Gäubodenfest und auf der Wiesn nicht gefällt. (persönliche Meinung!)
Dass die Franken keine Bayern sind und sich von diesen auch mehr oder weniger distanzieren solltest du somit dann auch festgestellt haben
Tolles Beispiel wäre die "Bayern-Festhalle", die auf dem diesjährigen Frühlingsfest ihr Debüt feierte.
Alles in Blau/Weiß und wohl genau so wie du dich wohlfühlst .
Jedenfalls gab es massenweisse Besucherbeschwerden dass sowas auf dem Nürnberger Volksfest doch nichts zu suchen habe und das Festzelt wurde richtig boykotiert.
Seit dem Herbstvolksfest heisst das Zelt jetzt einfach "Oxenzelt" und wird auch wieder vom Puplikum angenommen.
Wenns um die Bayern geht, sind wir Franken halt etwas eigen.
Ist wohl vergleichbar mit dem Konflikt Köln/Düsseldorf
Und mit der Stimmung hattest du wohl Pech. Wann warst du denn dort?
Wirklich was los auf dem Platz war an diesem Herbstvolksfest wegen dem schlechten Wetter eigentlich nur am Wochenende
Ich war am vergangenen Samstag dort, also am Wochenende. Und für Samstag Abend war halt leider sehr wenig los.
Und das Oxenzelt war jetzt nicht wirklich gut gefüllt.
Mein Gott, wenn ich jetzt nur den blöden Satz "die Franken sind keine Bayern, deshalb distanzieren sie sich von ihnen" schon wieder höre. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Und ich habe in keiner Silbe erwähnt, das ich mich auf dem Fest nicht wohl gefühlt hätte. Das Fest hat mir gefallen, so ist es nicht, aber es haben für mich persönlich einfach ein paar Sachen gefehlt um es als noch schöner oder gar perfekt erscheinen zu lassen.
Ok, was solls, das ist deine Meinung, ich habe die meine ja ebenfalls geäussert.
Richtig, und genau deswegen mag ich das Nürnberg Volksfest.
Nichts Blau/weiß kariertes, keine Lederhosen und Dirndl und eben nicht dieses urbayrische wie es mir auf dem Gäubodenfest und auf der Wiesn nicht gefällt.
Aber ganz neutral gesehen müsste für jeden Besucher egal woher eigentlich bayrische Gemütlichkeit angenehmer sein, als von Langwasser-Ghetto-Schwörern grundlos angepöbelt zu werden. Das ist der pikante Unterschied.
Dass die Franken keine Bayern sind und sich von diesen auch mehr oder weniger distanzieren solltest du somit dann auch festgestellt haben
Diese Distanz beruht in der Regel auf Gegenseitigkeit, das Ganze hat leider noch den Haken, dass die fränkischen Bezirke Sanierungsfälle sind und von den so "ungeliebten" Bayern finanziell mitgezogen werden müssen. Aber da wollen wir mal nicht so sein.
Wenns um die Bayern geht, sind wir Franken halt etwas eigen.
Warum wird dann immer die Hand aufgehalten ?
Tolles Beispiel wäre die "Bayern-Festhalle", die auf dem diesjährigen Frühlingsfest ihr Debüt feierte.
Alles in Blau/Weiß und wohl genau so wie du dich wohlfühlst . Jedenfalls gab es massenweisse Besucherbeschwerden dass sowas auf dem Nürnberger Volksfest doch nichts zu suchen habe und das Festzelt wurde richtig boykotiert. Seit dem Herbstvolksfest heisst das Zelt jetzt einfach "Oxenzelt" und wird auch wieder vom Puplikum angenommen.
Eigentlich heißt es ja Publikum. Mit hartem B. Aber des liegt den Franken nicht so.... Wo wir grad dabei sind, eigentlich ist es schade, dass man hier im Forum Bilderberichte einstellt und dann in der Regel dafür noch angeblafft wird!!!!
Wo wir grad dabei sind, eigentlich ist es schade, dass man hier im Forum Bilderberichte einstellt und dann in der Regel dafür noch angeblafft wird!!!!
"Anblaffen" wollte ich eigentlich niemanden , dass sich das hier so langsam zum Politgespräch entwickelt, war auch nicht meine Absicht (ausserdem hab ich davon viel zu wenig Ahnung um mitreden zu können )
MfG Tom
"Der wo sonst immer ganz interessiert Edbeertoms Bilderberichte von bayrischen Festplätzen liest"
Da mosert ein Regensburger (sachlich) über ein fränkisches Fest, ein Franke verteidigt ebendieses natürlich. Alles sachlich, alles noch im Rahmen. Aber dann kommt ein Münchner und macht eine politische Diskussion mit "Langwasser-Ghetto-Schwörern" und "fränkischen Sanierungsfällen, die mitgezogen werden" draus.
Lieber Martin: GET A LIFE!
Kopfschüttelnd:
Tim
P.S.: Falls es was zur Verständigung untereinander beiträgt: Wir Hamburger finden euch da unten alle gleich sch...!
Lieber Herr Tim Herre, ich finde es auch unfassbar.
Ich fasse deinen letzten Satz nicht als Spass, sondern als grobe Beleidigung auf. Ich finde die Hamburger komischerweise nicht scheiße, aber schön das du uns Bayern scheiße findest, denn da bin ich mit eingeschlossen.
Und wenn das hier so weiter geht, dann wird es auch bald für mich das Letzte mal gewesen sein, hier Bilder hochzuladen.
Weil mit meiner Zeit hab ich durchaus auch was Besseres anzufangen, als vor der Kiste zu hocken, nen Text zu tippen, Bilder hochzuladen, und mich dann als Dank dafür blöd anquatschen lassen und dann auch noch beleidigen lassen zu dürfen!
Wäre auch nett wenn zwischendurch vielleicht jemand mal "Danke für die Bilder" oder "Schöne Bilder" oder dergleichen geschrieben hätte.
Diesen Kindergarten hier bald nicht mehr verstehende Grüße.
P.S.: Falls es was zur Verständigung untereinander beiträgt: Wir Hamburger finden euch da unten alle gleich sch...!
Das ist wirklich eine grobe Beleidigung, die von der Forenleitung nich geduldet werden dürfte.
Ich schreibe ja auch nichts negatives über die Hamburger. Ich bin sogar sehr gerne im Norden (Nordsee, Hamburg) unterwegs.
Es gibt aber auch zahlreiche Leute aus dem Norden die in unser "scheiss" Bayern auf die Volksfeste (Wiesn, Straubing, ...) kommen.
In dieser Hinsicht sind wir im Süden scheinbar etwas toleranter.
Und wenn das hier so weiter geht, dann wird es auch bald für mich das Letzte mal gewesen sein, hier Bilder hochzuladen.
Ich habe schon lange aufgehört hier Bilder zu posten, weil immer irgendwelche dummen Kommentare kamen.
Aber ich bin nicht der einzige. Es haben sich schon zahlreiche User aus Onride in andere Foren zurückgezogen.
buch das einfach als interkulturelles Missverständnis mit einem Oberpfälzer und einem Oberbayern ab .
<ironie>
Und wenn Münchner auf Franken rumhacken, dann liegt das daran, dass München noch gar nicht gründet war als es im Norden (Lübeck), in Schwaben (Augsburg) und in Franken (Nürnberg), schon richtige Stätte gab (nein Köln, die größte Stadt zu dieser Zeit. habe ich nicht vergessen ).
</ironie>
Solche Sachen ärgert einen Nürnberger nicht wirklich, solange es nicht aus dem Mund eines Fürthers kommt. (Nachbarstadt und Teil des Städtedreiecks)
Thomas
Übrigens,
die Bilder vom Volksfest finde ich wirklich toll.
wie viele Smileys hätte ich denn eurer Meinung nach dahinter kleben sollen, damit ihr die Ironie schnallt?
Fragend: Tim
P.S.: Tolle Bilder!
Lieber Tim, dann spare dir doch bitte in Zukunft einfach solche, entschulden den Ausdruck, saublöden Kommentare.
Und ich verstehe Ironie schon, so ist es nicht, wenn Ironie angebracht ist. Aber irgendwann gibt es einen Punkt wo die Ironie überschritten wird, und dann nicht mehr so aufgefasst wird. Und der Punkt war erreicht.
@Imagination
Ist mir neu das Augsburg in Franken liegt, meines Wissens nach liegt es in Schwaben, was mit Franken auch nichts zu tun hat
DAS WAR IRONIE.....
Und wenn du dich schon an Stadtgründungen aufhängst, kannst auch gern korrekterweise hinzu fügen, das Regensburg vor über 2.000 Jahren von den Römer gegründet wurde. Aber ich will ja nicht kleinlich sein........(vorsicht Ironie)
Und jetzt bitte Schluss mit dieser blöden Diskussion hier.
Um als in München lebender Franke mal etwas beizusteuern:
So wie Ihr Euch hier wegen ein paar Nichtigkeiten aufhängt, ist es irgendwie kein Wunder, dass man in Restdeutschland Bayern/Franken immer mit einer gewissen Provinzialität verbindet...
Ich habe schon lange aufgehört hier Bilder zu posten, weil immer irgendwelche dummen Kommentare kamen.
Aber ich bin nicht der einzige. Es haben sich schon zahlreiche User aus Onride in andere Foren zurückgezogen.
Hallo Tom,
ich gucke deine Bildberichte immer stets sehr gerne, da diese
a) schöne Aufnahmen von Fahrgeschäften, Plätzen und Stimmungen präsentieren,
b) weil sie oftmals sehr persönlich und menschensfrohe Personen zeigen,
c) aus einer Region stammen, die ich persönlich kaum oder noch gar nicht kenne,
und ich d) aus allen genannten Komponenten immer sehr froh bin, deine Bildinformationen für mein Hobbyausleben nutzbar machen kann (siehe Bibliothek).
Sich auf weitere Südberichte von dir freuende nordische Grüße
Tejay.
schön auch mal so wohlwollende Worte zu diesem Beitrag zu hören. Das freut mich jetzt persönlich wirklich sehr.
Aber ich muss gestehen, das meine Freude daran hier meine Bilder zu zeigen, durch einige Bemerkungen und Kommentare, selbst wenn sie ironisch gemeint gewesen wären, zumindest vorerst einen gehörigen Dämpfer bekommen hat. Und ich weiß gerade wirklich nicht, ob ich mir in nächster Zukunft die Arbeit mache, wieder nen Bericht zu verfassen.
Aber vielleicht sieht die Welt die nächsten Tage wieder anders aus.
Auf jeden Fall hat Dein Lob zu meinen Bildern meine Stimmung gegenüber Onride wieder etwas angehoben.
Vielen Dank für die Eindrücke aus Nürnberg!
Schade, dass so wenig los war. Ich war am Eröffnungsabend dort (leider ohne Kamera...) und trotz angenehmer Temperaturen war der Platz zwar gut gefüllt, aber beim diesjährigen Frühlingsfest habe ich viel mehr Gedrängel erlebt. Dabei war die Beschickung im Vergleich zum letztjährigen Herbstfest viel interessanter. Etwas enttäuscht war ich lediglich vom Airwolf; nachmittags war ein älterer Herr hinterm Schaltpult, der außer "Wir legen los" oder "Abschuss" nichts weiter von sich gab, dementsprechend wenig los war auch. Der Operator abends war zwar besser drauf, aber die Fahrten waren lang nicht so wild wie vor ein paar Jahren (oder ich hatte nur das Pech immer in der Gondelhälfte zu sitzen, die keine Überkopf-Sturzflüge fertigbrachte, kann auch sein... )
ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden. Wie schnell sich so ne Stimmung hochschaukeln kann - auch, wenn es sich möglicherweise nur um ein Mißverständnis handelt - kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da spielen immer starke Emotionen mit ne Rolle.
Wie dem auch sei, ich möchte nur, was meine Person betrifft, sagen, dass ich mir Deine Bilderserien immer wieder gern anschaue. Auch wenn mir selbst oft die Zeit zum Posten fehlt, ist es immer wieder schön, Deine stimmungsvollen Berichte zu lesen und vor allem auch anzuschauen.
Für mich ist es in erster Linie immer wichtig, wie jemand einen Platz erlebt, welche Emotionen damit für ihn verbunden sind und es ist einfach immer wieder schön zu sehen, wie andere das Thema Kirmes interpretieren. Ich finde, das machst Du schon komplett richtig; da geht es nämlich über die sachliche Ebene hinaus und man hat das Gefühl, live dabei zu sein und möchte am liebsten gleich mitfeiern!
Auf jeden Fall würd ich mich sehr freuen, wenn Du auch weiterhin Berichte mit (D)einer persönlichen Note verfassen würdest. Ich bin schon jetzt in gespannter Erwartung dessen, was Du vom größten Platz der Bayern - der Wiesn 2007 - berichten wirst. Bin selbst auch jetzt am Wochenende schon zur Eröffnung da und kann´s kaum erwarten, dass es los geht.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given