Park
Disneyland in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
05.09.2007: Disneyland - The subs are back!
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #475283 Verfasst am Montag, 17. September 2007 01:04
2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.2007 14:31
Themenersteller
Relax
Rückblende. Als ich in den 80ern noch ein Teenie war, kosteten Flüge in die USA so unglaublich viel, dass ich dachte: "Da kommst Du nie hin." Traumstoff en masse lieferte damals die ZDF-Sendung "Bilder aus Amerika" mit Dieter Kronzucker und Joachim Friedrichs. Besonders beeindruckend fand ich damals einen Bericht aus Walt Disney World, wobei mir zwei Dinge besonders in Erinnerung geblieben sind: dass Disney einen eigenen Radiosender mit Parkplatzinformationen betreibt, und es man dort einen Ride mit echten U-Booten gäbe. Als es mich 2001 dann zum ersten Mal ins Magic Kingdom verschlug, war ich verhältnismäßig enttäuscht, dass es den Ride nicht mehr gab. Tatsächlich war die spektakuläre Attraktion von 1959 bis 1998 in Anaheim und von 1971 bis 1994 in Orlando geöffnet. Der relativ große See ist in Florida im Übrigen mittlerweile zugeschüttet und die Gerüchte, dass dort eine neue Großattraktion entstehen soll, verdichten sich.

Um so erfreuter war ich natürlich, als der Ride mit einem neuen "Findet Nemo"-Themeing Juni 2007 in Anaheim wieder eröffnet wurde. Übrigens schon die zweite Neueröffnung mit Parallelen zum Pixar-Film: "The living seas" in Epcot wurde bereits Anfang des Jahres "auf Clownfisch" getrimmt.

Bei meinem letzten Besuch im Vorjahr kombinierte ich Disneyland und Disney's California Adventure, diesmal waren Knott's Berry Farm und Disneyland "fällig". Da der diesjährige Besuch nach Labour Day stattfand, war das auch kein großes Problem: Außer bei den U-Booten lag an allen Attraktionen die Wartezeit deutlich unter 10 Minuten. Leider hatte der Park nicht sonderlich lang geöffnet: um 20.00 Uhr war Schluß und es hieß leider "ohne Feuerwerk ins Bett" ;-( Und so gab es dieses Jahr hauptsächlich "Cherry-Picking", dem geneigten Leser empfehle ich meinen Bericht aus 2006. Hier will ich mich auf zwei Attraktionen beschränken:

Nemo's submarine Voyage. Was für ein Ride! Man nimmt tatsächlich in echten U-Booten unter der Wasseroberfläche Platz und blickt durch runde Bullaugen auf das Geschehen. Zunächst scheinbar dicht unter der Wasseroberfläche heißt es nach wenigen Seemeilen "Bereit zum Tauchen Herr KaLeun!" und aufsteigende Luftblasen geben einem tatsächlich das Gefühl, in die Tiefen des Ozeans abzutauchen. In den folgenden Szenen kombiniert Disney sehr geschickt Sound, Animatronics, Wassereffekte und Videoprojektion und integriert so die virtuellen Figuren aus "Findet Nemo" in das "reale" Geschehen. Teilweise wird es auch recht laut und bedrückend – ob der Ride für kleine Kinder das richtige ist, kann ich nicht gänzlich unterschreiben. Two thumbs up! Ein toller Ride!


Überblick über den Außenpart der Attraktion


Ein Sub auf dem Weg in die Höhle

Autopia. Dies ist das Pendant zum Tomorrowland Indy Speedway, bei dem man durch locker durch eine Führungsschiene mit benzingetriebenen Mini-Autos einen Rundkurs entlang fährt. Während die Version in Orlando schon Spaß macht, ist das hier der Hammer! Ein wesentlich "ansprungsvollerer" Kurs – und wenn man plötzlich in einen Bereich mit unbefestigter Straße gerät, glaubt man doch wirklich eine Sekunde, sich verfahren zu haben (was natürlich gar nicht geht). Super!


Autopia bei Nacht


Onride-Foto von Autopia

Abschließend möchte ich noch etwas Generelles losweden: Wir haben für den Eintritt $63 bezhalt (pro Person, versteht sich). Das ist sicherlich nicht wenig, waren wir keine zehn Minuten im Park, da stellte Disney unter Beweis, warum die Parks jeden Cent wert sind. Wir hatten, um unsere Mägen von der Coaster-Tour-de-Force bei Knotts etwas zu beruhigen, Mittagessen geordert und setzen uns in die Nähe von Nemo, um ein wenig die Sonne zu genießen. Dabei fiel mir auf, dass mein Colabecher ein Leck hatte. Ich lief also mit dem tropfenden Getränk zurück zum Counter, eine Cola-Spur hinterlassend. Nicht nur, dass ich sofort anstandslos eine neue Cola, reichlich Servietten und eine herzliche Entschuldigung bekam, es dauerte keine Minute, da tauchte ein Mitarbeiter auf, der die Pfütze wegwischte. So muss das sein! Dass alle Attraktionen aussahen, als hätten sie gestern eröffnet (und nicht vor 50 Jahren) versteht sich schon fast von selbst. Doch nun ... Bilder!


Das Schloss, das kleine Schloss


Blick auf Tom Sawyer Island


Mississippi-Raddampfer


Artwork von Indiana Jones Adventure


Ladebereich der Attraktion


Ungemein idyllisch und ein tolles Fotomotiv: der See! Liebe Grüße nach Brühl S


Big Thunder Mountain zum Ersten


... zum Zweiten ...


... und zum Dritten!


Die Eingang der karibischen Piraten steht seinem Klon in Rust in Punkto Unauffälligkeit in Nichts nach.


Wie oft hab ich eigentlich diesen Scheiß-See fotografiert?


Tomorrowland



Rocket-Science


Space Mountain. Ladebereich.


Aus einer interaktiven Ausstellung im Tomorrowland. So müssen Animatronics aussehen!


Star Tours


Das Schloss bei Nacht


Tomorrowland bei Nacht
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Future-Boy-3000
nach oben
Einsteiger
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Future-Boy-3000
Link zum Beitrag #475375 Verfasst am Montag, 17. September 2007 09:59 Relax
Hey Onrider,

Was kosten eigentlich Flüge nach Orlando,von Deutschland aus? Also mit Hin und Rückflug und Steuern und Gebühren so ca. in den Sommerferien? Welche Gesellschaft ist gut,aber Preiswert und mit was muss man dann rechnen? S

Bis dann S Euer Roy
Failure is not an option ! =)
Miro
nach oben
Einsteiger Miro

Deutschland . NW
 
Avatar von Miro
Link zum Beitrag #475395 Verfasst am Montag, 17. September 2007 11:48 Relax
Ist übrigens nicht mehr Tom Sawyer's Island sonder eine neue Attraktion "Pirate's Layer". Hat erst kürzlich eröffnet. Hättest also den See nicht nur fotografieren sollen sondern auch mal rüber fahren müssen. S Aber keine Angst. Ist eher eine kl. Version von dem schon ewig existierenden Insel-Labyrinth aus DLRP. Von daher...

Disneyland Anaheim war bei meinem Besuch technisch noch deutlich hinter Paris (klar, älter) aber sie holen inzwischen ja mächtig einiges nach. Zudem ist es halt DAS Disneyland. Für mich das beste Disney Resort. Hat einfach den superschönen, nostalgischen Charme! S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #475400 Verfasst am Montag, 17. September 2007 12:11 Relax
Future-Boy-3000 Was kosten eigentlich Flüge nach Orlando (...)

Der Bericht ist aus Kalifornien.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #475416 Verfasst am Montag, 17. September 2007 12:58
Themenersteller
Relax
Miro Ist übrigens nicht mehr Tom Sawyer's Island sonder eine neue Attraktion "Pirate's Layer".

Fast. Es heißt immer noch Tom Sawyer's Island und beherbergt die neue Attraktion Pirate's Lair (in Anbetracht, dass man auf der Pirates of the Caribbean 2 Blu-Ray zur "Brust des toten Mannes" (Dead man's chest, sic!) begrüßt wird, geht Dein Typo aber voll in Ordnung).
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #475421 Verfasst am Montag, 17. September 2007 13:04 Relax
Tom, das war wieder ein Werk in gewohnt guter Qualität von dir. Vielen Dank dafür, es macht mir immer wieder Spaß deine Berichte zu lesen.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #475431 Verfasst am Montag, 17. September 2007 13:43
Themenersteller
Relax
Miro Für mich das beste Disney Resort.

Hmm. Eine knifflige Frage... Welches Disney ist das bessere? Eurodisney, Magic Kingdom in Orlando oder Disneyland? Die Franzosen lass ich mal außen vor -- Disneyland Paris ist ein sehr guter Freizeitpark, keine Frage, aber "Disney Magic" kommt da meines Erachtens nicht auf.

Pro Anaheim:
  • Das neue Space Mountain macht wirklich Spaß. Die alte Hardware in Florida ist sicherlich nicht schlecht aber irgendwo doch sehr "kopfschmerz-affin". Außerdem gibt ...
  • ... Matterhorn eine ähnliche "Experience" her und gefällt mir persönlich besser
  • Indiana Jones and the Temple of the Forbidden Eye ist ein fantastischer Next-Gen-Darkride
  • Small World mag ich dank Außenpart mehr
  • Autopia schlägt den Tomorrowland Indy Speedway
  • Die Submarine Voyage ist ein Hammer!

Pro Orlando:
  • Das Schloss -- klar es kommt nicht auf die Größe an, aber das Teil in Kalifornien ist einfach zu klein. A propos ...
  • ... die Weitläufigkeit des Parks finde ich angenehmer. Gottlob habe ich Disneyland noch nie voll erlebt. Das stelle ich mir grausam vor.
  • Splash Mountain ist hier klar besser.
  • Dem Tiki Room tut das "new management" sehr gut S
  • Das Carousel of progress ist für mich ein Pflichtbesuch.
  • Unter zweimal Mickey's Philharmagic pro Besuch komme ich nie weg
  • Die Anreise über den See ist einfach "magic"


Den Rest: Big thunder Mountain, Phantom Manor, Pirates of the Caribbean, die Paraden und das Feuerwerk finde ich en par. Insgesamt bin ich mehr pro Orlando. Letzteres aber vermutlich auch deswegen, weil es dort noch drei weitere Disney-Parks gibt. Das kalifornische Abenteuer hat zwar Potenzial, überzeugt mich insgesamt aber nicht so sehr. Schon alleine, dieser in die Ecke gezwängte Tower of Terror, das geht ja schon mal gar nicht.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Wreck
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wreck
Link zum Beitrag #475786 Verfasst am Dienstag, 18. September 2007 10:36 Relax
multimüller Phantom Manor


Nanana, wenn Du Euro Disney außen vor lässt, solltest Du dies auch bei Phantom Manor tun. S

Schöner Bericht und tolle Fotos - 'was anderes ist von dir aber auch nicht zu erwarten.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #475819 Verfasst am Dienstag, 18. September 2007 13:34
Themenersteller
Relax
Natürlich S Aber bei Deinem Avatar ist es schließlich nahezu Pflicht, das zu bemerken S
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
ACC
nach oben
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von ACC
Link zum Beitrag #475828 Verfasst am Dienstag, 18. September 2007 14:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.2007 14:03
Relax
Schöne Bilder die Errinerungen wecken, Danke!

Grüße,

Dennis
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag