Gestern ging es zwischen ~19 und ~22 Uhr nochmal kurzfristig nochmal auf den Wurstmarkt; es lockten immerhin Countdown, High Energy und für mich die noch neuen Fahrgeschäfte vom Typ Huss Take Off und Frisbee. Gegen Abend in Bad Dürkheim aufzutauchen war keine schlechte Idee, so war Parken auf dem kostenpflichtigen Parkplatz an der Saline (direkt am Festplatz) keim Problem mehr. Das das am Nachmittag anders gewesen wäre, liess der Stau, der mir aus der Stadt in Richtung Autobahn entgegen kam, erkennen. Der Andrang auf dem Festplatz selbst war am Anfang noch als "gut gefüllt" zu bezeichnen, mit fortschreitendem Sonnenuntergang wurde es aber schnell deutlich weniger.
Für den (vielleicht) ersten Teil habe ich Bilder der oben erwähnten vier Fahrgeschäfte rausgesucht, es beginnt mit der Ankunft und einer schon hinter den Bergen verschwindenden Sonne.
Frisbee - Robrahn
Für mich war das, wie gesagt, der erste Frisbee. Ich fand das mal interessant die "Mutter aller Afterburner" zu fahren. Vom Fahrgefühl unterscheidet es sich zum einen dank klassischem Reibrad Antrieb schon etwas von den modernen Schaukeln, zum anderen gibts statt freiem Blick nach unten gibt es einen mit der
G-Keule wenn der Frisbee sich so richtig dreht. Hat mir gut gefallen und durfte mich dann auch 2x als Fahrgast begrüssen. Im Dunkeln fand ich das Design insgesamt etwas zu gelb-lastig.
Take Off - Ruppert
Beim Take Off hatte ich meine leichten bedenken, da sagen hier ja recht viele, das sie da mit einem ziemlich flauen Gefühl in der Magengegend ausgestiegen sind. Die Bedenken haben sich im Nachhinein als unbegründet herausgestellt. Trotz verblüffend langer Fahrt (kein Rumgeeiere) hats nur den Weg vom Geschäft runter gebraucht und der Fussboden war wieder ruhig.
War ein interessantes Erlebnis, insgesamt passiert mir aber zu wenig.
Countdown - Robrahn
Den Shot'n'Drop kenne ich schon aus Geiselwind. Positiv am Countdown fällt auf, das die Fahrt recht lange geht und das das Geschäft sehr gut und spannend rekommandiert wird. Da erwischts einen dann schon mal eiskalt und man sitzt ganz unerwartet ~50 Meter weiter oben. Hat auch mir als altem Höhenschisser mal wieder gut gefallen.
High Energy - Kaiser
Eines meiner absoluten Lieblingsfahrgeschäfte, mit Sitzreihe und Fahrt hatte ich auch mal wieder Glück und bekam drum viele große Überschläge ab - je 3-4 vorwärts wie rückwärts. Für eine (zufällige) Mitfahrerin war das etwas zuviel, die wollte (wenn einer der Mitarbeiter reagiert hätte) ~20 Sekunden nach dem die Bügel zu waren wieder raus. Überstanden hat sie es dann doch, aber mit ziemlich wackeligen Beinen.
Das waren zunächst meine Highlights von einem sehr kurzweiligen und entspannenden Abend. Eventuell gibts noch einen zweiten Teil mit ein paar der noch fehlenden Geschäfte. Ich hoffe, meine Auswahl bisher gefällt Euch ein bisschen.
Gerhard