habe mich heute endlich mal an eine Testversion von NoLimits gewagt, da mich die typischen RCT-Einschränkungen beim Bahndesign inzwischen stören.
Meine Frage: Kennt jemand ein gutes Tutorial im Netz?
Im Gegensatz zu RCT ist die Lernkurve ja doch relativ hoch. Das Mini-Tutorial in der Hilfe habe ich durch und meine erste kleine Bahn (ohne Supports) dreht auch schon ihre Runden... na ja, mitfahren würdet Ihr nicht wollen
Danke für den Tipp mit RCT World! Google ist schon klar, nur weiß die Suchmaschine ja nicht, ob die gelisteten Websites gut sind - daher Frage ich ja hier die Experten, wer gute Seiten für NoLimits-Einsteiger kennt
Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es kein wirklich gutes Tutorial für Nolimits gibt, was einem Fortgeschrittenen weiterhelfen könnte.
NoLimits basiert auf diversen Grundlagen, die man mit dem eigenen Tutorial von NL und dem Tutorial von rct-World recht gut erlernen kann.
Weil NoLimits einem eben keine wirklichen Grenzen in der Kreativität lässt, und wenn, dann sind diese nur sehr begrenzt, ist es nicht möglich ein Tutorial zu
entwerfen was über die Grundlagen hinausgeht.
Alles was über die Grundlagen hinausgeht, muss man durch Ausprobieren, etwas Kreativität und viel Geduld selbst erarbeiten. Man muss viele Coaster bauen,
sie sich ansehen, analysieren, schauen was man beim Nächsten vetrbessern kann und vor allem auf Kritik Anderer hören. Wenn man das beherzigt, wird die
nächste Bahn garantiert besser und man merkt wirklich von Coaster zu Coaster einen Fortschritt. Irgendwann kann man sich dann auch mal an AHG, Elementary
und das Purgatorium trauen und dadurch versuchen seine Ergebnisse zu perfektionieren. Jedoch gleich beim Einstieg damit anzufangen halte ich für unratsam.
Also daher mein persönlicher Tipp an dich: Versuche die Grundlagen zu beherrschen, dass du dich mit dem Programm auskennst. Der Rest ist Learning-by-Doing
und kommt von ganz alleine. Voraussetzung dafür: Geduld, mehr nicht.
@Frossi... danke! Ich denke, Geduld habe ich schon. Bin jetzt allerdings auch kein "Freak", der stundenlang non-stop da sitzt und bastelt. Bei RCT 3 habe ich auch "langsam" angefangen, allerdings ist das Bahndesign dort viel einfacher und ging fast intuitiv (war zumindest bei mir so).
@all
Habe mich jetzt mal an einer vereinfachten, kurzen Version einer Stahlachterbahn im Stile von Silverstar versucht. Station, Lift, Drop... alles kein Problem... danach wird es allerdings irgendwie sehr unsanft
Ganz allgemein gefragt: In welcher Perspektive arbeitet Ihr überwiegend mit dem Editor? Irgendwie verwirren mich die verschiedenen Ansichten immer noch... na ja, habe noch nie etwas im Bereich CAD o.ä. gemacht.
Versuch die Eelemente in den Seitenansichten und der Top-Ansicht grob auszurichten und das Smoothen in der 3d-Ansicht zu machen und immer wieder auf die on-rail Perspektive wechseln und vor und zurück fahren, dass du sehen kannst, ob es smooth ist oder nicht.
Ich würde die Tipps von Frossi wirklich beibehalten. Er war quasie mein "NL-Lehrer" und ich finde ich bau mittlerweile z.T ganz gute Coaster. Hol dir wirklich immer wieder Kritik und gib dich nicht damit zufrieden wenn dir etwas nicht 100% gefällt. Wenn eine kurve gerade noch grüne Lat. G' Kräfte hat dann sag nicht: Ach das passt schon. Sondern geh hin und mach sie auf am besten 0,0. Das geht zwar nicht immer aber probiere soviel rauszuholen wie nur geht.
Bauen muss man meiner Meinung nach sogar mit allen Ansichten. Ich finde es geht einfach nicht anders wenn man probiert die Bahn Anständig nach der Herzlinie zu bauen.
Viel Spaß beim bauen.
Chriss
P.S. Ich habe am anfang auch direkt die ganz großen Coaster bauen wollen. Mir ist dann leichter gefallen kleinere Coaster zu bauen die dann "besser" waren. Also probier doch erstmal kleinere Coaster aus, bevor du mit den ganz großen anfängst.(->Spinning Coaster o.ä).
Ja, merke schon, eine gute Bahn erfordert wirklich viel Fingerspitzengefüh und Geduld.
Was die Größe angeht: Versuche gerade, ein einfaches und kurzes Layout für einen Steel Coaster gut umzusetzen (Lift, Drop, 2x hoch/runter, banked Kurve, zurück in die Station), aber es fährt sich super-unsanft und die G's sind ziemlich oft rot Na ja, mal schauen... bin aber bereits jetzt ziemlich angetan von NoLimits. Wirklich eine super Software.
Lad doch mal eine Seitenansicht von deinem Coaster aus dem Editor hoch, wodrauf man mal etwas sehen kann, vielleicht lässt sich dir dann besser helfen.
Dann kann man erkennen wie du die Segmente an sich verteilt hast und ob die Radien vertretbar sind (was sie bei roten g's nicht sein dürften )
Das genannte Layout ist längst im digitalen Nirvana, da war irgendwie fast alles falsch dran. Ich habe inzwischen aber weitere Versuche unternommen und langsam wird's was (hoffe ich). Sobald ich eine halbwegs vorzeigbare Strecke habe, kann ich ja mal einen Screenshot davon hochladen
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