Mitglied wählen
Freunde
Suche
Meine erste NL-Achterbahn
Autor Nachricht
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #479099 Verfasst am Donnerstag, 27. September 2007 02:48
Themenersteller
Relax
So, hier ist meine erste Bahn in NL. Interessierte können sie hier herunterladen... der Name ist einfach "OnRide" S

shareplanet.de share.php
(einfach Link klicken und "Download" wählen - keine Wartezeit oder Popups)

Es handelt sich um eine kurze Stahlachterbahn mit rund 30m Höhe. War gar nicht so einfach, die roten G's herauszukommen S
Bitte beachtet, dass ich absoluter Anfänger in NL bin, d.h., bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, weil die Bahn zu unsmooth ist, die Stützen/Statik nicht realistisch usw.

Freue mich auf Eure Meinungen!

Grüße
LogFlumeRider
Coronet
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coronet
Link zum Beitrag #479130 Verfasst am Donnerstag, 27. September 2007 09:28 Relax
Ohha, da gibts aber noch einiges zu verbessern S Also als allererstes sollten Bremsen, LIM´s und der Lift gerade sein. Zudem besteht die Bahn nur aus Bumbs, Hacklern, und overbankten Kurven. Und das Layout ist auch ziieemlich einfach. Eine 0 mit 2 Hügeln drinne. Also an deiner Stelle würd ich mir mal ein paar Tutorials angucken, dann wird das auch noch.
DaVinci
nach oben
Aufsteiger Christian Hütten
Bergheim
Deutschland . NW
 
Avatar von DaVinci
Link zum Beitrag #479132 Verfasst am Donnerstag, 27. September 2007 09:31
3 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.2007 09:34
Relax
Also fangen wir mal an:
Die Station ist viel zu lang. Es reicht wenn sie ca. 15-18m lang ist.
Gliedere den Lift in 4-5 Abschnitte, dann ist es leichter zu bauen. Er sollte dann etwa so aussehen
Desweiteren sollte er genau "gerade verlaufen" also nicht nach rechts oder links abfallen.


Das Tal nach dem First Drop (einfahrt in das Tal, Tal selber, ausfahrt) muss abgerundeter sein. Um Schienenteile zu "smoothen" kannst du STRG+G Drücken.
Vorher:


Nacher mit STRG+G und mehreren Segmenten (vertex)


Änder den Kurvenradius. Der ist viiiieel zu groß.
Vorher:


Nachher:


Nach der Kurve kommt ein kurzer Umschwung der nicht schlecht ist aber noch etwas stärker (mehr banken) sein könnte. Danach kommt einen laaaaaang gezogene Kurve und dann läuft sich der Track irgendwie aus. Geh lieber hin und bau nach dem Umschwung eine kurze Kurve, ein paar Bunnyhops o.ä.
Der letzte Punkt:
Bremsen sind immer gerade und verlaufen nicht in einem Kurven bogen etc. Du kannst hingehen und das z.b. so aussehen lassen:


Wenn du willst das der Zug schneller oder langsam aus der Station/Bremse fährt. Dann klicke einfach doppelt auf die Station oder die Bremse. Dann öffnet sich ein Fenster indem du die momentanen Einstellungen deiner Station/Bremse siehst. Im oberen rechten Abschnitt siehst du dann ein Feld mit Geschwindigkeit. Dort kannst du die Fahrtgeschwindigkeit verändern.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Viel Spaß beim weiterbauen.
Grüße
Chriss
Salute your Solution!
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #479158 Verfasst am Donnerstag, 27. September 2007 11:26 Relax
DaVinci
Der letzte Punkt:
Bremsen sind immer gerade und verlaufen nicht in einem Kurven bogen etc. Du kannst hingehen und das z.b. so aussehen lassen:


Klugscheissalarm: Es gab da mal Bahnen mit Bremsen in der Kurve. Hab da neulich erst ein Foto von gesehen, wenn ich noch wüsste welcher Hersteller das war. Könnte Schwarzkopf sein.
fnööt
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #479159 Verfasst am Donnerstag, 27. September 2007 11:36
Themenersteller
Relax
@Coronet

Das Layout ist beabsichtigt so kurz und einfach gehalten. Soll ja nur zum üben sein S

@DaVinci

Danke für die Mühe mit den Screenshots und allem. Werde die Tipps in jedem Fall beherzigen. Das nach dem kurzen Umschwung nichts mehr kommt und der Track sich ausläuft ist Absicht gewesen, siehe oben.

Noch zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, schon während der Bauphase genaue Infos über die entstehenden G's, Kmh usw. zu bekommen?
2. Kann man einen (noch) nicht vollständigen Track irgendwie im Simulator "probefahren", oder geht das nur im Editor in der Drahgitteransicht?

Ach ja, und könntest Du den geänderten Track mal hochladen? Wäre sehr interessant für mich zu sehen, wie er sich jetzt nach den von Dir gemachten Korrekturen so fährt...

Nochmals Danke S

Grüße
LogFlumeRider
DaVinci
nach oben
Aufsteiger Christian Hütten
Bergheim
Deutschland . NW
 
Avatar von DaVinci
Link zum Beitrag #479167 Verfasst am Donnerstag, 27. September 2007 11:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.2007 11:55
Relax
Wenn du im Editor Modus auf:
Achterbahn->Einstellungen->Betriebsart->Shuttle Modus

Dann kannst du sie auch so fahren. Wenn du die Strecke geschlossen hast dann wieder auf normal Verkehr umstellen und fertig.
Ich hatte nicht abgespeichert. Ich machs nochmal neu. Dauert nur bissel =)

Grüße
Chriss
Salute your Solution!
DaVinci
nach oben
Aufsteiger Christian Hütten
Bergheim
Deutschland . NW
 
Avatar von DaVinci
Link zum Beitrag #479177 Verfasst am Donnerstag, 27. September 2007 12:33 Relax
Bitteschön, ist nicgt ganz perfekt:
rapidshare.com OnRide.nltrack.html
Salute your Solution!
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #479281 Verfasst am Donnerstag, 27. September 2007 18:05
Themenersteller
Relax
Was ist schon perfekt? S Danke! In jedem Fall viel besser geworden, als mein Versuch... und die Werte (G's) scheinen auch gut zu sein.
Kann man diese jetzt eigentlich irgendwo im Editor anschauen, oder muss man die Zeile oben bei der Simulation beobachten?

Grüße
LogFlumeRider
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #479544 Verfasst am Freitag, 28. September 2007 12:18 Relax
schrottt
Klugscheissalarm: Es gab da mal Bahnen mit Bremsen in der Kurve. Hab da neulich erst ein Foto von gesehen, wenn ich noch wüsste welcher Hersteller das war. Könnte Schwarzkopf sein.


Du hast recht, das gibt es wirklich und die Bahn ist von Schwarzkopf. Hier mal ein BILD. Aber Schwarzkopf hat sich ja auch nicht an die Tatsache gehalten, dass Lifthügel grade sein müssen. S

Aber um beim Thema zu bleiben: Ich würde die Bremsen und Lifte in NL aber trotzdem grade bauen.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag