Da ich mich momentan besonders für Vekoma-Bahnen interessiere, frag ich mich, welcher SLC wohl der beste ist. Also schreibt mal was ihr von diesem Produkt in den verschiedenen Parks haltet
Kriterien: Fahrkompfort
Thrill/Funfaktor
Themeing
Ich mach dann mal den Anfang:
Leider bin ich bisher nur mit zwei gefahren (Limit, Heidepark und Eraiser, WB Movie-World).
Ich finde die Fahrt sehr hektisch und intensiv, und bei Limit sehr rappellig (Hab selbst nach der Schussbremse Ohrfeigen bekommen)
Von der Gestaltung her fand ich beide nicht gerade einfallsreich.
Im Ganzen fand ich Eraiser ein wenig besser.
das Fahrverhalten eines SLC´s hängt von vielen Faktoren ab.
Themperatur, Wetter, Spiel der Räder (Wartung), usw.
somit ist es nicht ganz einfach eine treffende Aussage zu machen.
Grundsätzlich sind die SLC´s gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Da wird oft übertrieben.
Ich bin schon einige SLC´s gefahren und finde das einige sehr gut fahren, doch welcher nun "der Beste" ist? ........
Ich finde Vampire in Belgien sehr gut!
Ich meinte nur die genormten SLCs mit den fünf Inversionen. Prototyp im SF Holland und die mit 360° Helix am Ende zählen auch.
Da fällt mir noch ein, was ich besonders gut an den Anlagen finde:
Und zwar die Stelle, wo man in von dem gekrümmten Camelback mit viel Speed in eine Art Loch fährt. Leider finde ich den darauffolgenden Sidewinder etwas entäuschend, da die Fahrt da sehr rauh ist, und der Zug auf der Kuppe irgendwie fast hängen bleibt. (meine ich zumindest)
Mein großes 'Problem' mit SLCs sind die 'unnatürlichen' Beschleunigungen. Der Zug ist für meinen Geschmack einfach zu lange, so dass man vorne oder hinten einfach zu oft 'hängt' oder 'nach vorne/hinten gerissen' wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich mag diese Art von Beschleunigungen nicht so. Und wenn ich mich in die Mitte des Zuges setzt, sind die Beschleunigungen zwar ok, aber der Zug schleicht irgendwie nur unter den Schienen entlang - da kommt einfach kein 'Geschwindigkeitsrausch' in mir hoch .
However, ich finde Eraser am besten. 'Vampire' habe ich ausgelassen - war anscheinend ein Fehler (soll ziemlich smooth sein).
Ansonsten kenne ich noch Limit, Blue Tornado und El Condor..
Ich persönlich finde die SLC+ Variante einiges Besser als die standard SLC's. Der zusätzliche Heliz verleiht der Bahn ein ganz anderes Bild und bietet ordentliche G's zum Schluss der Fahrt.
Meine SLC Hitlist:
Blue Tornado (Gardaland) (SLC+)
Lethal Waepon the Ride (WBMW Australia) (SLC+)
Jaguar (Isla Mágica) (SLC+)
Vampire (SFB) (SLC)
EL Condor (SFH) (SLC Prototype)
Eraser (WBMW Deutschland) (SLC)
Limit (Heidepark) (SLC)
El Condor fährt relativ gut für einen Vekoma Prototypen :-p
Mfg.
Daverest "Katun probably the best Coaster in the World!!!"
genau das meine ich mit unruhge fahrt. in den Loops kommt man stehts ins stocken. Ich schätze auch, dass das an den langen zügen liegt. Hab gehört, beim prototyp El Condor waren mal 10-gliedrige züge im einsatz; und dass ging gar nicht gut und man hat 7-gliedrige züge benutzt. Leider ging damit die Kapazität flöten. Lange Schlangen vorprogrammiert!
Vielleicht sollte Vekoma deshalb mal eine lösung wie B&M suchen und breitere Züge verwenden. Beim Giant Inverted Boomerang sieht mans ja.
Einfach breite Züge auf SLCs schnallen wird nicht funzen denke ich. Zum Ersten, weil die breiten Züge viel schwerer sind und man desshalb (wie zum Beispiel HIER ganz gut zu sehen) eine stabilere Schiene (also in dem Falle: '2 Backbones') braucht. Ausserdem müssten wie schon angesprochen die Stützen sicherlich etwas umdesigned werden...
Vekoma soll sich mal lieber auf CustomSLCs spezialisieren
Ich meinte damit, dass man breitere Züge bei folgenden Anlagen einsetzen könnte und dann halt die Statik neu berechnen.
Aber nicht bei den schon exestierenden Anlagen.
Es tut mir alles sehr leid was ich jetzt beichten muss ! Ich bin auch LWP COP ! Ich wollte das nicht ! Es tut mir alles von ganzen Herzen leid wenn ich euch angelogen habe !
Eraser are the best !!!
Gruß
Lethal Weapon Pursuit
Was hast du eigentlich in Englisch?
Das lernt man doch gleich in der ersten Woche, dass are nicht in der 3.Person gebraucht wird.
Also ich finde Limit am Besten.
Und Limit muss auch irgendetwas besonderes haben.
Denn bei einem Zug, sind in den ersten 4 Wagen die Polster weg gemacht.
Und beim genauen hinspüren bekommt man meiner Meinung nach in diesen Wagen eigentlich keinen einzigen Schlag vom Bügel.
Was hat das zu bedeuten?
Hat Vekoma etwas verändert? Oder hat der Heide-Park selbst die Finger im Spiel? Wir werden es nie erfahren.
Es tut mir alles sehr leid was ich jetzt beichten muss ! Ich bin auch LWP COP ! Ich wollte das nicht ! Es tut mir alles von ganzen Herzen leid wenn ich euch angelogen habe !
Ich bin erst El Condor und Eraser gefahren und ich finde das Eraser der bessere von ihnen ist !!!
Ich würde aber gerne mal mit LIMIT in Heide Park fahren .
Was ich natürlich dieses Jahr tuhe .
Aber erst bleibe ich dabei ERASER !!!
Gruß
Lethal Weapon Pursuit
Es tut mir alles sehr leid was ich jetzt beichten muss ! Ich bin auch LWP COP ! Ich wollte das nicht ! Es tut mir alles von ganzen Herzen leid wenn ich euch angelogen habe !
Tjaaa.... Ich glaub du hast mal die Italien Tour nötig
(Gardaland - Mirabilandia). Diese beiden Leckerbissen kann ich
dir nur ans Herz legen! Da findest du highlights wie:
Magic Mountain
Blue Tornado
Fuga d Atlantide
Katun
Family Adventure
Sierra Tonante
usw...
Diese Coaster sind echt spitze
Find it out!
Mfg.
Daverest "Katun probably the best Coaster in the World!!!"
Ich kenn leider nur Eraser und limit, fand aber im Nachhinein Eraser eine Spur besser wenngleich mir der schon angesprochene "überhängeffekt" im Vergleich zu Limit größer vorkommt.
Aber muss nicht sein, bin sie im absatand voin 2 jahren gefahren, kann ja sein dass Vekoma Fortschritte gemacht hat.
Berauschend fahren, tun sie eigentlich alle nicht. Es liegt auch nicht an den Zügen oder Schienenprofil, sondern rein an der Fertigung!!
Und da jeder Hersteller mit anderen Toleranzwerten arbeitet, unterscheiden sich auch die Bahnen in ihrer Fahrweise. Da bei Vekoma SLC´´s," ALLE" Teile unabhängig voneinander in Serie vorproduziert werden, kann es vorkommen, daß der eine aus einer besseren Fertigungsphase kommt, wie der andere, da die Segmente quasi aus dem Regal genommen werden (um es einfacher zu verdeutlichen) und erst im Park zusammengesetzt werden. Und da bei Vekoma die Toleranzwerte im Bereich der Fertigung so groß sind, fahren sich generell diese Art Coaster, recht ruppig.
Beispiel: Vekoma muß ein Schienensegment von 16 Metern biegen und in die vorgegebene Form bringen-Fazit: Von den 16 Metern gehen ein paar Zentimeter Verschnitt flöten. Das Segment sieht dann zwar nach vorgeschriebener Art aus, ist aber aufgrund der Toleranzwerte nicht 100 Prozent.
B+M geht aber hin und nimmt statt der 16 Meter, 18 Meter. Fazit; 2Meter werden so exact mit eingerechnet, daß die vorgeschriebenen 16 Meter auch exakt zu 100 Prozent übereinstimmen. So ergibt sich natürlich eim größeres Kostenpaket, da hier mehr Material genommen wurde als nötig, dafür ist es aber passgenau und deshalb teurer, da der reine Materilawert bei B+M immer mehr ist, deshalb auch teurer und zeitaufwendiger. Und mit den Schienen hat dies nix zu tun, wenn Vekoma ähnlich arbeiten würde, dann würde es auch bessere SLC´´s geben.
Der Beste steht zur Zeit im Terra Mitica, der fährt nicht ganz so ruppig.
Also könnte auch ein Parkbetreiber kommen und von vekoma fordern, einen besseren SLC mit mehr material anzufertigen.
Doch da die Parks profit machen wollen, brauch der SLC erstmal nur gut aussehen und die Besucher anlocken. Der Fahrspass und der komfort ist da nebensache.
(genau so wie bei manchen Mega- und Hypercoastern die eigentlich nur einen höhen- oder geschindigkeitsrekord vorweisen können aber keinen großen Fun-Faktor)
Richtig?
Also könnte auch ein Parkbetreiber kommen und von vekoma fordern, einen besseren SLC mit mehr material anzufertigen.
Doch da die Parks profit machen wollen, brauch der SLC erstmal nur gut aussehen und die Besucher anlocken. Der Fahrspass und der komfort ist da nebensache.
(genau so wie bei manchen Mega- und Hypercoastern die eigentlich nur einen höhen- oder geschindigkeitsrekord vorweisen können aber keinen großen Fun-Faktor)
Richtig?
mfg
jumbo
Ja aber ich glaube der TTD hat schon einen Hohen fun faktor!
Ich mein hier gäbe es auch jeman die den TTD schon bestiegen haben!!
Also da ich nur El-Condor gefahren bin kann ich nichts zum Thema sagen kann!!!
Nicht so ganz, denn Vekoma ändert nicht wegen eines Parkbetreibers die Fertigung. Der Otto-Normal Parkbesucher ist ohnehin nicht in der Lage so zu unterscheiden wie es die Fans tun. Von daher wird er auch nicht den feinen Unterschied realisieren wie unser eins dies kann. Wenn Besucher einen Inverter sehen, denken sie direkt an den Euro-Star, da sie auch nicht die Vergleichsmöglichkeiten in Betracht ziehen können wie die Hardcore Fans, die im Jahr etliche B+M Coaster fahren. Und da ein SLC den gängigen Durchschnittsbesucher zufrieden stellt, ist dies auch aufgrund des günstigen Anschaffungspreis eine gute Alternative, da die Bahn relativ wenig Stellfläche benötigt und auf der Fläche 5 Überschläge bietet. Das schafft B+M mit dem Batman zwar auch, nur ist der Preis leider direkt höher. Warum also, denkt sich der Parkbetreiber, soll ich mir für den Ottonormalverbraucher eine so teure bahn kaufen?? Und da leider der Durchschnittsbesucher mit seiner Familie zu der anvisierten Zielgruppe gehört, fragt man sich natürlich, ob so eine Anschaffung in der Preisklasse Sinn macht. Warum also, soll Vekoma hingehen und die Produktionskosten exorbitant in die Höhe treiben, die Käuferschichten für den SLC haben sich schon längst gefunden bezw. finden dich immer noch.
By the way, Giovanola haben mit ähnlicher Präzision gefertigt wie B+M, wie der Inverter "Anaconda" im Südafrikanischen "Gold Reef City" eindrucksvoll bewiesen hat.
Ich denke der SLC "Mayan Adventure" im Formosan Aboriginal Culture Village ist der beste SLC!! Leider bin ich die Bahn noch nicht gefahren, aber das Theming Spricht für sich!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type