Nachdem der letzte Tagesbericht eines Michaelsmarktes von Andernach schon ein paar Tage her ist (OK, so überwältigend ist der Michaelsmarkt wirklich nicht) und das Wetter sich heute mal wieder von seiner besseren Seite gezeigt hat, dachte ich mir, gehe ich doch mal rüber und bringen euch ein paar Fotos mit.
Ich beginne meine kleine Tour auf dem Marktplatz, wo, seit dem ich mich zurückerinnern kann (und ich wohne seit 1988 in Andernach) ein Auto Scooter steht. Die Größe wechselt zwar (ja nachdem, was sonst noch auf dem Marktplatz steht), aber ein Scooter ist immer mit dabei
Genau wie der Auto Scooter steht (von der Bahnhofsstraße aus gesehen) rechts hinten immer ein Kinderkarussell:
Die Attraktion Links vom Auto Scooter wechselt wie gesagt. Zu Kirmes vor einen Monat (die dieses Jahr in meinen Augen extrem schlecht war) standen da nur 4 Trampoline rum. Diesmal war es wenigstens wieder ein Fahrgeschäft:
Somit war der Marktplatz auch schon Abgegrast.
Allerdings sah man vom Marktplatz schon die nächste Attraktion, auch wenn sich der Weg dorthin durch die schmale Gasse mit einigen Verkaufsständen etwas länger zieht:
Ich würde sagen, das AirCrash dieses Jahr die Attraktion mit dem Meisten Thrill auf dem Michaelsmarkt ist. Ob es auch die Attraktion mit dem größten Funfactor ist, darf jeder für sich selber entscheiden.
Die einzige zweite Fahrattraktion (wenn man es so nennen will) neben den Bierständen und Fressbuden ist ein zweites Kinderkarussell:
Auf der Kirmes war dieses Jahr hier ja Schluss. Der Michaelsmarkt nutzt glücklicherweise die Friedrichstrasse, so das es doch noch ein paar Fahrgeschäfte gab.
Zuerst ein zweiter Auto Scooter. Diesmal allerdings für die Kleinen:
Weiter ging es dann mit der Schiffsschaukel Nessy:
Auf der anderen Straßenseite gab es dann wieder ein 'Fahrgeschäft' für die Kleinen, nämlich Ponny Reiten.
Persönlich finde ich, das Tiere auf einen Volksfest nichts verloren haben. Auf der anderen Seite ist diese Attraktion eigentlich immer gut besucht und wenn ich mich recht erinnere auch fast jedes Jahr mit dabei.
Den Abschluss der Fahrgeschäfte macht dann 'Beach Party' (Könnte mir evtl. mal ein Experte sagen, wie genau dieser Fahrgeschäfttyp heißt ? Er ist zwar alt und macht in meinen Augen auch tierisch Spaß, aber was für ein Typ das ist, weiß ich leider nicht).
Soweit der kleine Rundgang über den Michaelsmarkt. Hoffe, das er euch ein klein wenig gefallen hat.
Ich weiß, Andernach kann nicht mit den großen Volksfesten wie Oktoberfest oder auch die Dippemess mithalten. Selbst gegenüber den Lucas Markt, der ja in zwei Wochen losgeht, fällt Andernach weit ab. Aber wenn man den Michaelsmarkt mit der Andernacher Kirmes vergleicht, gewinnt eindeutig der Michaelsmarkt. Persönlich frage ich mich sowieso, warum in Andernach zwei Fester dieser Art so kurz hintereinander stattfinden. Allerdings ist der Grund ganz einfach. Die Kirmes ist von der Stadt und Michaelsmarkt wird von den Kaufleuten organisiert. Evtl. sollte die Stadt sich aber mal überlegen, die Kirmes ins Frühjahr zu verschieben, weil, was dieses Jahr geboten wurde, war erbärmlich.
Zum Schluss noch ein paar Impressionen der anderen Buden und Verkaufsständen:
Tschau Kai