Beim Bilder gucken ist mir aufgefallen, dass die Züge der Expedition Geforce nicht nur die Farbe im Laufe der Zeit geändert hat sondern auch das Design der Verkleidung des ersten Wagens. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
Das kleinere Bild hab ich bei google gefunden und das größere ist hier aus dem Forum.
Man kann auf dem kleinen Foto erkennen, dass die Verkleidung früher voluminöser und gewölbter war. Ausserdem mit Nieten am Rahmen befestigt und ein Stahlbügel in Wagenfarbe zwischen Verkleidung und Sitzreihen hat.
Heute ist die Verkleidung sehr flach und ohne Nieten und ohne diesen Stahlbügel.
Kann mir jemand sagen wann sich das Design geändert hat und warum?
Leider hab ich kein größeres Bild aus früheren Zeiten gefunden.
Hi!
Kann dir zwar nicht mit Gründen oder ähnlichem Dienen aber ich kann mit 2 Daten Dienen:
Diese Site hat als Copyright 2001 auf der linken Seite stehen.
Beim Rekord von Richard Rodriguez im Mai 2002 war es schon das andere Design.
siehe hier
Folge: Der Designwechsel muss zwischen Juni 01 und Mai 02 erfolgt sein. Seit dem Versuch denke ich nämlich nicht, dass da ein Designwechsel stattgefunden hat.
Was mich noch interessieren würde: Wann und warum hat sich die Farbe des 2. Zuges geändert?
Etwa damit man die Defekte der einzelnen Züge nicht mehr so nachvollziehen kann?
Ich meine mich entfernt daran erinnern zu könne, dass der Wechsel des Frontwagens (oder war es doch nur die Verkleidung) etwas mit der möglichen Verschränkung zu tun hatte, die vor allem bei der Verwindung der Strecke im First Drop auftritt. Beim alten Design konnte man das Frontcar nicht oder nur geringer verwinden.
Der Wechsel der Frontabdeckung hat nichts mit einer Änderung des Designs zu tun, sondern ist durch technische Aspekte begründet. Bei der alten Front handelte es sich um die ganz gewöhnliche Intamin Zugfront, wie man sie auch bei Millennium Force oder den Supermans findet. Diese wurde dann aber recht schnell durch die aktuelle Frontabdeckung ersetzt, weil sie wohl zu stark vibriert hat. Nachzulesen ist das ganze auch in diesem Thread von 2003.
Ich meine mit Verschränkung, dass der vordere Teil des Wagens sich leicht gegen den hinteren Teil des Wagens "verdrehen" kann. Das sieht man ganz gut an dieser "Spalte" vorne auf dem neuen Frontcar von EGF. Während man die Bahn fährt, kann man hier beobachten, dass sich der vordere Teil des Wagens gegen den Rest des Wagens verdreht. Das ist, so weit ich mich erinnern kann, besonders am Anfang oben auf dem First Drop besonders ausgeprägt.
Edit: Das mit den Vibrationen stimmt wohl auch, auch, wenn ich mich nicht daran erinnern kann. Allerdings meine ich, dass meine Verwindungserklärung auch nicht aus der Luft gegriffen war. Schade, dass man die Forenbeiträge 2001-2002 nicht mehr einsehen kann.
[...]dass der vordere Teil des Wagens sich leicht gegen den hinteren Teil des Wagens "verdrehen" kann[...]
So wie bei den B&M Frontcars. Halte ich grundsätzlich für möglich, allerdings besitzt zumindest die Bahn in New England auch einen Umschwung, und dort fährt man bis heute noch mit der alten Abdeckung.
Unabhängig von den Gründen möchte ich noch folgendes anfügen: Alle nach EGF gebauten Megacoaster wurden von vorneherein mit den neuen Frontverkleidungen ausgestattet. EGF war, soweit ich das mit Hilfe von Bildern beurteilen kann jedoch die einzige Bahn, bei der die Teile ausgetauscht wurden. Optisch geben sich meiner Meinung nach beide Varianten nicht viel, lediglich die Nietenversion von EGF sah wirklich miserabel aus.
Schade, dass man die Forenbeiträge 2001-2002 nicht mehr einsehen kann.
Sowas aber auch... Ich glaube das hat Rainer damals verbockt.
Ich meine mich entfernt daran erinnern zu könne, dass der Wechsel des Frontwagens (oder war es doch nur die Verkleidung) etwas mit der möglichen Verschränkung zu tun hatte, die vor allem bei der Verwindung der Strecke im First Drop auftritt. Beim alten Design konnte man das Frontcar nicht oder nur geringer verwinden.
Das macht irgendwie so überhaupt keinen Sinn. Die Strecke hat sich doch nie geändert.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Die Farbe wurde glaub ich letztes Jahr geändert (wurde mir zumindest letztes Jahr so gesagt).
War aber laut Aussage des Parks ein versehen und keine Absicht...
tschuldigung für mein nicht für alle verständliches Deutsch bin halt ein Schwabe und schreib halt zum teil auch so wie ich spreche...
Das macht irgendwie so überhaupt keinen Sinn. Die Strecke hat sich doch nie geändert.
Sicher hat sich die Strecke nicht verändert.
vorstellbares Szenario: Anfangs fuhren die ursprünglichen Wagen, bis man feststellte, dass Verschleißerscheinungen an den Fahrwerken und Rädern durch einen verschränkbaren Frontwagen gemindert werden können und gleichzeitig der Fahrkomfort so gesteigert werden kann. Daraufhin wurden diese ausgetauscht.
War denn die vordere Hälfte des Frontcars zu Beginn nicht längs drehbar? Das kann ich mir nur schwer vorstellen, schließlich ist diese Drehbewegung ein wichtiger Faktor in der Dynamik des Zuges.
Allerdings! Auf den folgenden Bildern sieht es tatsächlich so aus, als wäre die frühere Frontabdeckung fest mit der restlichen Zugverkleidung verbunden gewesen, während man bei der aktuellen klar erkennt welcher Teil drehbar ist:
Wäre es vielleicht möglich, dass bei der alten Zugfront nur das Fahrwerk selbst die beschriebene Drehung vollziehen konnte, die Verkleidung sich jedoch nicht mitdrehte? Bei der neuen sieht man ja ganz deutlich, dass die komplette Zugfront drehbar ist, sprich Fahrwerk, Chassis und Verkleidung.
EDIT: Jetzt wo ich mir die Bilder etwas genauer anschaue fällt doch auf, dass sich nicht nur die Front, sondern auch das Heck des Frontcars verändert hat. Sprich es handelt sich nicht, wie ich dachte, nur um die Frontabdeckung, sondern um die komplette Verkleidung des ersten Wagens!
bei mir funktioniert die Verlinkung auf Bilder von coastersandmore.de nicht. Da komme ich immer nur bei einem dummy.gif raus. Direkt die Linkadresse in die Adresszeile des Browsers einfügen, funktioniert allerdings.
Ich bin mir in der Tat recht sicher, dass die alte Verkleidung eine mögliche Drehung nicht mitgemacht hat. Ob das Fahrwerk dazu in der Lage war, weiß ich nicht. Allerdings, selbst wenn es dazu in der Lage war, kann ich mir nicht vorstellen, dass das sonderlich dynamisch und verschleißarm funktionierte, da ja die Karosserie, die ja nach den Aussagen hier im Thread früher dazu noch aus Aluminium war, kaum größere, schnelle Verschränkungen zugelassen hat.
Stimmt, daas hatte ich ganz vergessen. Die zwei Bilder auf die ich verwiesen habe, findet man im Expedition GeForce Artikel im Absatz "Das Abenteuer wartet". Es handelt sich um das letzte und das dritte Bild von unten in der vertikalen Bildreihe rechts. Man sieht auf einem Bild den ersten Wagen des orangenen Zuges mit neuer Abdeckung, und auf einem den ersten Wagen des gelben Zuges mit alter Abdeckung, jeweils von der Seite.
Was mir mittlerweile weiterhin noch aufgefallen ist ist folgendes:
Alle Intamin Megacoaster vor EGF besitzen Züge mit den alten Verkleidungen, alle Megacoaster die nach EGF gebaut wurden besitzen die neuen verkleidungen, und zwar durchgehend, vom ersten bis zum letzten Wagen! Lediglich die EGF Züge bestehen aus beiden Varianten. Die Verkleidungen der Frontcars wurden jeweils durch die neue Version ersetzt, die restlichen Wagen bestitzen immernoch die alten Verkleidungen. All das ist mir persönlich bisher nie aufgefallen, was wohl daran liegen könnte, dass ich bisher lediglich EGF in Natura gesehen habe und die anderen Bahnen nur von Fotos kenne. Ohne diesen Thread wäre ich wohl sehr lange nicht von alleine darauf gekommen, dass es zwei verschiedene Varianten gibt... Mann mann mann, das ist wohl mein persönlicher Geistesblitz des Monats.
So... wer erklärt mit jetzt die technischen Hintergründe meiner Entdeckung?
Das mit der Verkleidung und ob sie sich mitdreht oder nicht ist ja schön und gut, hat aber nichts mit der Verschränkung zu tun. Die Verschränkung macht schließlich das Fahrwerk. Ob ich nun die Verkleidung mit der vorderen Achse koppel oder mit der hinteren ist erst mal nicht von Belang. Die Verschränkungsfähigkeit des Zuges ändert sich durch eine unterschiedliche Verkleidung nicht.
Auch sollte man bedenken, daß eben diese Fähigkeit mit Sicherheit in die Berechnung der Schienengeometrie eingeht und man daher davon ausgehen kann, dass der alte Zug auf der Strecke klaglos funktioniert hat (hat er ja wohl auch).
Ein eventuelles klappern der Verkleidung scheint mir da eine plausiblere Erklärung zu sein.
Oder man hat sich einfach mal so ne neue Verkleidung geholt, oder Intamin wollte alle Züge angleichen, oder oder oder...
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Oh, schön, hab jetzt kapiert, was Verschränkung und Verwindung ist, danke.
Ich schätze, wir können nicht ausschließen, dass der neue Wagen neben weniger Geklapper auch verschleißfreier fährt. Neben der Verkleidungsänderung hat sich vielleicht auch was an den Eigenschaften der Kopplung des Frontfahrwerks mit dem Frontwagen geändert/verbessert. Ob die Verkleidung vom Frontwagen über das Frontfahrwerk hinausragt oder das Frontfahrwerk seine eigene Verkleidung hat, ist ja für die Kopplungseigenschaften zunächst mal wurscht.
edit: Mit Frontfahrwerk mein ich jetzt dieses vordere Fahrwerk und mit Frontwagen eben den Wagen dahinter, der natürlich auch ein Fahrwerk hat. Weiß nicht, wie man das besser ausdrückt. Die Verschränkbarkeit der Kopplung war am Anfang sicher genauso gegeben wie jetzt, aber vielleicht hat sich was an der Dämpfung geändert oder sowas.
Wen ich mir ds alles so durchlese komme ich zu meinem persönlichem Entschluss, dass der komplette erste Wagen ausgetauscht wurde.
Es hat mit Sicherheit mit der Verwindung am ersten Drop zu tun.
Der Front Car hat als einziger Wagen sozusagen zwei Fahrwerke. Alle anderen Wagen nur eins. Als zweites Fahrwerk nutzen die anderen Wägen dann das hintere Fahrwerk des jeweils vorderen Wagens.
Diese Fahrwerke können sind durch die Kopplung mit dem jeweils vorderem Wagen verwinden.
Also musste man beim Frontcar auch ein separates Fahrwerk einbauen, dass sich mit dem hinteren verwinden lässt. Jetzt hat auch der erste Wagen sozusagen einen "Wagen" vor sich.
Diese Fahrwerke sind aber nicht über eine Verkleidung miteinander verbunden sondern über das Fahrgestell (die Stahlkonstruktion unter der Verkleidung). Diese musste auch verwindbar gemacht werden- was einen kompletten Austausch des ersten Wagens von Nöten gemacht haben muss.
So denke ich mal. Bitte korregiere mich jemand wenn ich mit meiner Theorie falsch liege.
Die restlichen Wagen sind noch von der alten Generation. Intamin hat nach Geforce offenbar eine neue Generation von Wägen eingeführt. Die Geforce wurde am ersten Wagen nachgerüstet.
Edit: Die Verwindungen die von Wagen zu Wagen (und somit von Fahrwerk zu Fahrwerk) auftreten kann man an diesem Bild hier erkennen
Edit: Auf diesm Bild sieht man das jeder Wagen nur ein Fahrwerk hat und als zweites das des vorderen Wagens nutzt. Ausser der Front Car. Der hat zwei Fahrwerke und konnte sich bei der alten Konstruktion nicht verwinden.
Auf Coastersandmore.de wird explizit erwähnt, dass die Verbreitung von Bildmaterial in Internetforen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung erfolgen darf.
Ich hoffe, du hast dich daran gehalten. Ansonsten finde ich das den Betreibern gegenüber ziemlich unfair.
Also musste man beim Frontcar auch ein separates Fahrwerk einbauen, dass sich mit dem hinteren verwinden lässt. Jetzt hat auch der erste Wagen sozusagen einen "Wagen" vor sich.
Diese Fahrwerke sind aber nicht über eine Verkleidung miteinander verbunden sondern über das Fahrgestell (die Stahlkonstruktion unter der Verkleidung). Diese musste auch verwindbar gemacht werden- was einen kompletten Austausch des ersten Wagens von Nöten gemacht haben muss.
So denke ich mal. Bitte korregiere mich jemand wenn ich mit meiner Theorie falsch liege.
Du liegst mit Deiner Theorie völlig falsch. Die Chassis wurden nie verändert, nur die Haube ausgetauscht. Ohne eine um die Längsachse drehende Frontachse könnte kein Megacoaster Zug um die "Kurven" kommen. In den USA sind die "Stahlhauben" noch stellenweise im Einsatz; bei Millennium Force wurde der "Resonanzkasten" ausgestauscht, jedoch wiederum gegen eine am ersten Wagen verankerte Fronthaube.
Auf Coastersandmore.de wird explizit erwähnt, dass die Verbreitung von Bildmaterial in Internetforen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung erfolgen darf.
Ich hoffe, du hast dich daran gehalten. Ansonsten finde ich das den Betreibern gegenüber ziemlich unfair.
Dann werd ich den Beitrag hier melden, dass er gelöscht werden soll.
Sorry.
Du liegst mit Deiner Theorie völlig falsch. Die Chassis wurden nie verändert, nur die Haube ausgetauscht. Ohne eine um die Längsachse drehende Frontachse könnte kein Megacoaster Zug um die "Kurven" kommen. In den USA sind die "Stahlhauben" noch stellenweise im Einsatz; bei Millennium Force wurde der "Resonanzkasten" ausgestauscht, jedoch wiederum gegen eine am ersten Wagen verankerte Fronthaube.
Also wurde der Haubenwechsel tatsächlich ausschließlich wegen der Vibrationen und daraus auftretender Problemen (welcher Art diese waren, sei jetzt mal außen vor) vollzogen?
Gruß Moritz
Edit: Wie war denn rein konstruktiv die Anbindung der Haube, Sitze, etc. mit dem Fahrgestellt gelöst, da ja nun bei der neuen Haube die Anbindung ja augenscheinlich anders funktioniert, da diese ja jetzt gegen die Sitze verdrehbar ist? Oder liegt das ganze etwa darin begründet, dass man die Geometrie des Resonanzkörpers ändern wollte, diesen quasi zweigeteilt hat und dann eben den vorderen Teil fest mit dem vorderen Fahrwerk verbunden hat?
Auf Coastersandmore.de wird explizit erwähnt, dass die Verbreitung von Bildmaterial in Internetforen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung erfolgen darf.
Ich hoffe, du hast dich daran gehalten. Ansonsten finde ich das den Betreibern gegenüber ziemlich unfair.
Immer dieses kleinkarierte Nörgelei. Sorry, aber ich denke kaum, dass der Webmaster von coastersandmore.de etwas dagegen hat, wenn ein User hier läppische 2(!) Fotos, deren Herkunft ja dank Wasserzeichen klar erkennbar ist, zu Illustrationszwecken hier einstellt. Er hat sie ja nicht als seine Fotos ausgegeben oder eine ganze Fotogallerie "geklaut".
So sehr ich das Urheberrecht auch unterstütze - man kann es übertreiben.
Ich glaub noch immer nicht dass es an den Vibrationen lag, schliesslich fahren andere, ältere Megacoaster auch noch mit der alten Verkleidung. Ich mein immer noch dass die erste Verdrehung im ersten Drop zu viel für die alte Haube war und das Frontfahrwerk da immer leicht gegen drückte...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type