Unsere Tagestour führte uns heute ins Phantasialand nach Brühl wo man als Geburtstagkind freien Eintritt geniessen durfte. Doch ob man tatsächlich Geburtstag hatte oder nicht, schien aber gar nicht so wichtig. Bei der Ausweiskontrolle hätte man auch seine Beate Uhse Clubkarte vorlegen können, so akribisch schaut man im Land der unbegrenzten Möglichkeiten auf das Geburtsdatum und Foto. Mein erster Besuch im Phantasialand liegt ja schon ein paar Jahre zurück, 21 um genau zu sein. In dieser Zeit hat sich enorm viel getan. Die Gebirgsbahn wurde nach Blackpool verkauft, Siegfried und Roy haben das Ufer gewechselt und beim Eintrittspreis hat man einfach das DM-Zeichen gegen das €-Zeichen ausgetauscht.
Schon beim Betreten des Parks wurde einem klar, daß nur wenige Schulklassen und sonst kaum jemand heute den Parkbetrieb aufrecht erhalten. Könnte es also sein, daß sich die Mitarbeiter an eher ruhigeren Tagen, auch eher ruhiger Verhalten? Denn -und das hinterliess bei den Besuchern nicht den besten Eindruck- waren die Ride-OPs und auch sonstige Mitarbeiter an diesem Tage generell kaum motiviert. Jeder machte sein Ding in Ruhe, aber keiner wollte irgendwie so recht. Das Gerücht, daß Löffelhardt gerade im Urlaub weit weg ist, machte zwischenzeitlich die Runde. Oder war es das gestrichene Weihnachtsgeld? Fangen wir mal bei Neueinsteiger Talocan an. Eine miese Abfertigung, vier mal Bügel hoch runter, eine Minute warten nach der Fahrt bis man aussteigen kann. Was ist da los? Warum nicht einfach eine komplette Charge warten, anstatt dieses Theater da mit den Bügeln? (Die übrigens NICHT nach Erbrochenem rochen). Weiter gehts mit Colorado Adventure. Wie kann es sein, daß ein Mitarbeiter der vor fünf Minuten noch in der Geister Rikscha tätig war WÄHREND des laufenden Betriebes in die Technik und Startknopf eingearbeitet werden muss? Gibt es im Phantasialand sonst keine Rotation oder Einarbeitung?
Fakt ist und war, daß gegen Nachmittag der Geister Rikscha-MA plötzlich bei CA sein Unding trieb. Und das vom allerfeinsten. Eine Abfertigungszeit noch katastrophaler als 9Live-Moderationen. Hat der Bahnstreik jetzt auch den Bahnhof von CA erreicht? Unmotivierte Mitarbeiter aus deiner Umgebung? Sende 'Langeweile' an die 55221 und du bekommst einen Haufen PHL-Mitarbeiter im Jamba-Sparabo. Bei der Gondelbahn gab es überhaupt keine Bügelkontrolle und selbst bei der Wasserbahn turnte der MA, der die Boote abwischt kurzzeitig irgendwo rum, wo man ihn überhaupt nicht sehen konnte. OK, es war wirklich nicht viel los, ist das dennoch ein Grund? (Nasses Boot selbstverständlich inklusive). Der Abend war aber noch lang: Als wir mal wieder von CA runterkamen, ließ sich ein BM-MA (zu erkennen am Outfit) nicht lumpen als er Richtung China Town ging und rotzte volles Pfund auf den Boden. Lecker mal komplett hochgezogen den Brei und schön raus damit. Und das vor Familien und Kindern. Sowas geht alles überhaupt nicht. Auch nicht dann, wenn nur ein paar Hundert Leute im Park sind. Muss ganz klar gesagt werden.
Ärgerlich sind übrigens auch Budenverkäufer die nicht wissen, wo und ob es im Park auch normales Kugeleis gibt. Dass ein Reinigungsmensch, den wir danach gefragt haben da etwas überfragt war bei unserer Frage war in keinster Weise fraglich. Aber wenn selbst es ein Mitarbeiter aus dem Catering nicht so recht weiss... Es ist ja nicht so, daß man nach Fehlern sucht, schon gar nicht wenn man nur einmal im Jahr zu Gast ist. Aber viele Dinge fallen einem von alleine auf, gerade dann, wenn ohnehin nicht viel Betrieb ist. Es kann ja auch nicht sein, daß sich nach jedem CdaGrevinMerlinwhatever-Parkbesuch jeder Mitarbeiter in meinen Berichten als scheisse freundlich Bestnoten abholt und im Phantasialand wo man es eher erwartet, man mit erheblichen Defiziten rechnen muss. Ich hoffe, es war nur ein blöder Tag für die Mitarbeiter und kein Dauerzustand.
Aber der Tag hatte auch viele positive Momente, wie zb. das leckere Essen im China-Restaurant, eine schnuckelige Parade und k(l)eine Wartezeiten. (Spitzenreiter waren die Winjas mit sieben Minuten, wobei der linke Track durch technische Ausfälle stets mehr Geduld abverlangte.) Das Wetter hat auch mitgespielt, zumindest gab es keinen Regen. Die Parkplatzgebühr von 3 € (direkt vorm Eingang geparkt) hatte Daseinsberechtigung. Insgesamt war es ein super Tag im Phantasialand, so wie man es halt kennt, schätzt und erwartet.
Fazit: Beim Waffelessen Klamotten versaut. Colorado Adventure rockt mehr als Black Mamba. Doofe Operatoren. Eher negative Stimmung bei den Mitarbeitern. Nichtsdestotrotz nachwievor ein Favoritenpark, genau wie früher!
Pessimismus wird nur von den Optimisten verbreitet. Die Pessimisten sparen ihn für schlechtere Zeiten auf.Gabriel Laub
Das ist eine berechtigte Frage, die sich auch uns gestellt hat. Jedenfalls stieg hinter uns in den Gondeln eine Familie zu, vorne zwei kleine Kinder, vielleicht 6-8 Jahre alt. Also da hätte ich es auf jeden Fall erwartet. Aber der einzige (sichtbare) Mitarbeiter in der Gondelbahn, saß da eben in seinem Kabäusken.
Wirklich ganz tolle Fotos! Hattet ja wirklich Glück mit den Wartezeiten (ok, NRW hat ja wieder Schule ).
Dass bei der Gondelbahn nicht kontrolliert wird (jedenfalls nicht mit Anfassen), ist schon immer so gewesen. Aber das Auge reicht aus, da der Bügel sowieso kaum Stufen zum Einrasten hat.
Dass die Mitarbeiter so unmotiviert waren und schlechte Manieren hatten, hab ich eigentlich noch nie erlebt. Ich kenne sie bisher nur als sehr freundliche und hilfsbereite MA! Hoffentlich war das eine "Ausnahme"! Auch dieses kurzfristige Einarbeiten bei CA kenne ich so nicht. Bei meinen Besuchen sitzt in dem Häuschen immer der gleiche MA...vielleicht war der ausnahmsweise mal krank (und ist es so selten), sodass schnell ein Ersatz hermusste.
Bilder sind jedenfalls klasse geworden und für mich ist der Park noch immer mein absoluter Lieblingspark! Die Größe ist zwar nicht umwerfend, aber für einen schönen Tag reicht es allemal.
Danke jedenfalls für deinen Bericht. Die u.a. negativen Meinungen waren auch sehr interessant.
... Die Gebirgsbahn wurde nach Blackpool verkauft...
Ähm, die Gebirgsbahn und die Grand-Canyon-Bahn sind doch damals dem Feuer zum Opfer gefallen.
Nichts desto trotz ein schöner Bericht mit tollen (Detail-)Bildern deinerseits. Bedauerlich sind natürlich die von Dir angesprochenen negativen Dinge. Aber ich vermute, dass es eine unglückliche Aneinanderkettung war. Bei meinem Besuch im Phantasialand letzten Monat ist mir derartiges nicht aufgefallen, im Gegenteil, die MA (u.a. bei Talocan) waren mehr als freundlich.
Also ich kann wirklich nicht das Negative bei den Mitarbeitern erkennen. Mir scheint eh, das ihr eher einen Personal-Freundlichkeits-Test im Phantasialand gemacht habt als das Phantasialand zu genießen.
Es heißt ja noch lange nicht, nur wenn Herr Löffelhardt wirklich in Urlaub sein sollte, das alle Mitarbeiter/innen dort einen Freundentanz veranstalten.
Ich bin bis jetzt auf motivierte Mitarbeiter gestoße und kann so viel Unfreundlichkeit oder Unmotivation nicht nachvollziehen.
Klar, jeder ist froh wenn die Saison vorbei ist, aber ich fühle trotz nahendem Saisonende keine Unlust seitens der MA.
Viele der Mitarbeiter sind übrigens Springer sodaß es durchaus sein kann das man ihn an verschieden Fahrgeschäften im PHL.
Das einzig wirklich negative ist der rotzende MA! Den hätte ich aber zur Rede gestellt!
Deine Bilder sind dafür der Hammer!
Zum Drachen in der Geisterrikscha: Ich glaube das ist der älteste "Bewohner" der Geisterrikscha. Und deshalb darf er auch verschleißen.
Ich kenne diesen Drachen schon seit meiner Kindheit und auch seine "Wunden" werden irgendwann genäht oder der Drache wird ganz ersetzt, was ich mehr hoffe.
Gefallen mir echt gut die Fotos. Welche Achterbahn ist das wo man sich jetzt für die erste Reihe extra anstellen kann. War leider schon ein paar Jährchen nicht da. Schade das ich nicht in der Nähe wohne. War leider erst zwei mal da.
[center][b]Owen:[/b] Protesters strengths, Troublemakers head north, The whole country's going to crap. Ungrateful pigs. [size=9][quote aus Cube Zero][/size][/center]
Also ich kann wirklich nicht das Negative bei den Mitarbeitern erkennen. Mir scheint eh, das ihr eher einen Personal-Freundlichkeits-Test im Phantasialand gemacht habt als das Phantasialand zu genießen.
Da Herr Balmera gerade im Osten unseres Landes unterwegs ist, und wohl nicht antworten kann, werde ich das mal tun.
Nein, wir haben keinen "Personal-Freundlichkeits-Test" gemacht, warum auch, bekommt man dadurch Vergünstigungen? Wir wollten einen schönen Tag im PHL verbringen, nur dies sind Tatsachen, die in meinen Augen einfach bei einem Park wie dem PHL, nicht passieren dürfen, sollten. Das eine Ride Rotation stattfindet ist wohl jedem klar. Die Tatsache, daß die Schulung während des Betriebs geschiet, und wir waren nicht die einzigsten die ihren Unmut äusserten, fanden wir nicht so toll, da sie die Abfertigung doch sehr bremste.
Es heißt ja noch lange nicht, nur wenn Herr Löffelhardt wirklich in Urlaub sein sollte, das alle Mitarbeiter/innen dort einen Freundentanz veranstalten.
Wer die Schreibweise von Boris kennt, der weiß, daß er sich gerne der Ironie bedient. Ob Herr L. nun wirklich im Urlaub war, oder auch nicht, who knows?
Ich bin bis jetzt auf motivierte Mitarbeiter gestoße und kann so viel Unfreundlichkeit oder Unmotivation nicht nachvollziehen.
Von Unfreundlichkeit war ja nicht die Rede, lediglich von Unmotivation, und diese ist uns bei diesem Besuch extrem aufgefallen. Bei anderen Besuchen im letzten Jahr,sah die Sache anders aus, und wir wollten es nicht pauschal auf die gesamte Saison beziehen.
Klar, jeder ist froh wenn die Saison vorbei ist, aber ich fühle trotz nahendem Saisonende keine Unlust seitens der MA.
Dies sah bei unserem Besuch leider anders aus, und ich erwarte bei einem Park, der sich das "sie betreten eine andere Welt Gefühl" auf die Fahne schreibt, auch eine solches.
Das einzig wirklich negative ist der rotzende MA! Den hätte ich aber zur Rede gestellt!
Na, da ist man sich doch einig. Dies war übrigens in meinen Augen das absolute "no go" des Tages.
Und nein, wir werden uns keine Jacken bedrucken lassen, auf denen steht "MA Tester Team", dafür gibt es andere Institutionen
Was mich noch interessieren würde: Warum habt ihr den MA nicht angesprochen? Warum habt ihr euch nicht an der Info darüber beschwert?
Mir ist auch aufgefallen das dieses Jahr auch überall schon grundgereinigt wird, was sonst eher in der Winterpause zw. Letzter Saisontag und 1.Wintertraum-Tag gemacht wurde.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given