laut den belgischen Foren centralpark.fr.st und themeparkvission.net wurde ein ehemaliger Looping Star Zug auf dem Bauhof von SFB gesichtet.
Hier mal 2 Fotos
Dieser Schritt wundert mich jetzt ein wenig, schließlich war das große Problem der Turbine das Antriebssystem und nicht der Zug.
Aber vieleicht will man den Bobbejaanland Zug ja auch nur als Ersatzteillager benutzen.
sind die alten züge von turbine denn so alt und "schrott", dass die jetzt die vom Loopingstar nehmen. Der Loopingstar war doch immerhin auch schon etliche Jahre alt (weiß nicht genau).
sind die alten züge von turbine denn so alt und "schrott", dass die jetzt die vom Loopingstar nehmen. Der Loopingstar war doch immerhin auch schon etliche Jahre alt (weiß nicht genau).
Well, the Turbine train is 22 years old. You might think that the Looping Star trains are older. But somewhere in 1996-1997 the Looping Star got new trains. So the trains are not the worst thing on Looping Star.
<...>
Übersetzt soviel wie das in den Jahren 1996/97 die Züge von Loopingstar wohl schonmal getauscht worden sind
und somit "jünger" sind als der Zug bei Turbine.
Wobei ich persönlich sagen muss, dass der Zug bei Turbine mir letztes Jahr "intakter" vorkam als der Zug bei Loopingstar
der noch im Einsatz war.
Grüsse,
Michael
Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Also Turbine ist still gelegt, oder?
Und der Looping star bekommt jetzt die Wagen von Turbine?
Wen es so ist das kann doch nicht gehen die Wagen von Turbine sind doch auseinader gefetzt und in 1000 Teile geflogen. (hatte ich mal hier gelesen)
Wie oben schon gesagt, ich schätze mal das die Looping Star Wagen nur als Ersatzteillager gebraucht werden. Schließlich gibts die Herstellerfirma beider Bahnen, Anton Schwarzkopf, schon lange nicht mehr und Wieland Schwarkopf wird wohl auch nicht immer alle Teile parat haben und wenn er sie extra anfertigen muss auch nicht zu Spotpreisen verkaufen.
Deswegen denke ich mal das der Zug ausgeschlachtet wird und das was man brauchen kann legt man sich auf Seite.
Außerdem sehen die Wagen ja auch nicht grade danach aus, als wäre man sorgfältig damit umgegangen.
Und zu guter letzt:
Die Wagen der Turbine haben am Ende eine Vorrichtung, wo der Mitnehmer einrastet. Denke mal nicht das das ganz normale Standartwagen sind.
Gut dann anders herum. Aber dann muss ja der Wagen umgebaut werden, weil der neue Mitnehmer braucht ja auch ein gegen stück oder nicht?
Wie funkz das eigentlich? Ich meine wenn der Zug zurück fährt dann würde er ja am Mitnehmer hängenbleiben.
Gruß Tim
Dieser Mitnehmer verschwindet nach dem Beschleunigungsvorgang unter der Schiene, klappt zur Seite und wartet bis der Zug wieder zurückgekommen ist, soblad er druchgefahren ist kommt der Mitnehmer zurück gefahren, fährt unter dem in der Station stehenden Zug hindruch, klappt nach oben und fährt wieder in seine Ausgangsposition.
Danach muss die gesamte Anlage erstmal ne zeitlang abkühlen und dann geht es von vorne los.
Nicht nur das hier keiner durchblickt (ich au net) nein wenn ich sehe wie die die Züge da lagern dann wird einem ja schlecht !! Da kann man das Zeugs doch gleich aufm Müll schmeißen ! Michi
Der Looping Star, der ja bei der Firma Gerstlauer aufgearbeitet werden soll, bekommt dann vermutlich neue Züge, oder? Hoffen wir mal, daß diese Züge (wie die alten) keine Schulterbügel aufweisen...
Wie funkz das eigentlich? Ich meine wenn der Zug zurück fährt dann würde er ja am Mitnehmer hängenbleiben.
Wenn die Teile, die das "Transportsystem" betreffen, auch zum Einsatz kommen, müßte lediglich der "Chain Dog" entfernt werden, denn bei der Turbine braucht's ja keinen Kettenlift, und dafür eben das Gegenstück für den Pusher montiert werden, was, wie hier shcon gesagt, hinten am Zug ist.
Während des Rücklaufs des Zuges ist (soweit ich weiß) Der Pusher unter der Station (das Antriebsseil ist ja ein geschlossener Kreis, da kann der Pusher auch entsprechend herumgezogen werden), sodaß der Zug beim Rückwärtsfahren damit nicht kollidiert. Wenn der Zug dann beladen und abschußbereit ist, wird der Pusher wieder an den Zug herangefahren, und ab gehts. (Ohne Gewähr, da ich die Bahn nicht kenne, aber irgendwo meine ich mal so etwas in einem Text über Schwarzkopf Shuttle-Loops gelesen zu haben)
Nicht nur das hier keiner durchblickt (ich au net) nein wenn ich sehe wie die die Züge da lagern dann wird einem ja schlecht !! Da kann man das Zeugs doch gleich aufm Müll schmeißen ! Michi
Willkommen bei Sixflags
sorry, dass ich das Posting hier zuschreibe.
Was ist den daran nicht zu kapieren?
Der Looping Star wurde Ende der Saison 2003 stillgelegt. Es gab eine große Zeremonie usw was auch in allen Foren groß und breit gestanden hat.
Die Turbine wurde nicht stillgelegt, und wird hoffentlich noch viele lange Jahre laufen.
Nun ist ein alter Looping Star Zug in SFB augetaucht und was damit passieren soll wurde noch nicht offiziell gesagt.
Wenn der Zug dann beladen und abschußbereit ist, wird der Pusher wieder an den Zug herangefahren, und ab gehts. (Ohne Gewähr, da ich die Bahn nicht kenne, aber irgendwo meine ich mal so etwas in einem Text über Schwarzkopf Shuttle-Loops gelesen zu haben)
Oh mann, ich hoffe ich kriege kein Ärger wiel jedes zweite Posting in dem Thread hier von mir ist
Das mit dem Kreislauf habe ich zwar auch mal irgendwo gelesen, aber wenn man sich mal das System live anschaut stimmt das ganze nicht. Wenn der Zug wieder angekommen ist sollte man sich nicht gleich von den Ride OP`s aus dem Gebäude schmeißen lassen sondern sich das ganze mal anschauen, ziemlich interessant. Der Mitnehmer kommt von vorne wieder angefahren, also nichts mit rund laufen, er fährt unter dem Zug druch, klappt um und wieder an den Zug ran. Dann wird ca. 5 - 10 Minuten gewartet bis das Beschleunigungssystem abgekült ist (wodurch die Bahn natürlich eine Bombenkapazität bekommt) Nun wird der Zug beladen, das Licht geht aus, man hört die Kupplung und schon schießt das Teil los, Am Ende des Beschleunigungstunnels verschwindet der Mitnehmer und kommt erst wieder raus wenn der Zug zurückgefahren ist. Man kann das ganze beim Aussteigen übrigends hören.
Hmm, dann hat der Mitnehmer wohl ein ähnliches Prinzip wie die normalen Rücklaufsperren am Lift, daß er in einer Richtung greift, aber in der anderen Richtung einfach passiert werden kann.
Was da abkühlen muß, ist die Kupplung, die die Energie von der Schwungmasse auf das Antriebsseil überträgt - immerhin muß die Kupplung eine Verbindung zwischen einer schnell drehenden Masse (Schwungrad) und dem stillstehenden Antriebsseil herstellen, und das nicht wie beim Anfahren mit dem Auto langsam und schleifend, sondern schnell mit voller Kraft greifend - das ist eine nicht zu unterschätzende Belastung für das Material.
Hmm, dann hat der Mitnehmer wohl ein ähnliches Prinzip wie die normalen Rücklaufsperren am Lift, daß er in einer Richtung greift, aber in der anderen Richtung einfach passiert werden kann.
Was da abkühlen muß, ist die Kupplung, die die Energie von der Schwungmasse auf das Antriebsseil überträgt - immerhin muß die Kupplung eine Verbindung zwischen einer schnell drehenden Masse (Schwungrad) und dem stillstehenden Antriebsseil herstellen, und das nicht wie beim Anfahren mit dem Auto langsam und schleifend, sondern schnell mit voller Kraft greifend - das ist eine nicht zu unterschätzende Belastung für das Material.
Wenn ich das höre kommt mir gleich so ein gefühl das die Kupplung auch durchfätz und in tausen teile fliegt.
Wenn ich das höre kommt mir gleich so ein gefühl das die Kupplung auch durchfätz und in tausen teile fliegt.
In irgendeinem "schlauen Buch" war mal zu lesen, daß erst ein Hersteller gefunden werden mußte, deri eine Garantie gibt, daß die Kupplung eine Saison durchhält, was dazu geführt hat, daß die ersten vier Shuttle Loops von Schwarzkopf über ein Fallgewicht gestartet wurden, wo solch eine Leistungskupplung nicht nötig war.
Wie werden den die Wagen bei Turbine eingesetz? Ich meine es gibt ja kein Auswechsel gleis, da die Achterbahn ja nur im 1 Zug betrieb fahren kann!!
Ich schätze mal, daß die Fahrwerke halb zerlegt werden (Also Upstop- und Guidewheels raus), dann den Zug per Kran auf die Schiene setzen, und die fehlenden Räder wieder einsetzen.
Ansonsten kann man natürlich auch probieren, den Zug per Kran so anzuheben, daß man ihn vorne oder Hinten auf die Enden des Gleises auffädelt...
Ansonsten kann man natürlich auch probieren, den Zug per Kran so anzuheben, daß man ihn vorne oder Hinten auf die Enden des Gleises auffädelt...
Ja genau...
Nein im Ernst, ich glaube einmal gehört zu haben, dass die Räder der zu entfernenden Zügen abmontiert werden, der Zug per Portalkran herrausgehoben wird, und dann die Räder wieder montiert werden!
Es stimmt also schon was Corny gesagt hat denke ich!
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