Ich hab schon ein paar mal von einer Heartline (Herzlinie) gehört....
Eine Heartline-Roll kenn ich schon , das is wenn der Wagen sich sozusagen ohne Höhenunterschied um 360° dreht.
Aber was is die Heartline bei Corkscrews und In-Line-Twists??
Die Heartline ist so berechnet, dass sich nicht der Mensch mitsamt zug um die Schiene dreht, sondern nur der Zug, sodass der Mensch seine Position nicht verändert...ist sehr schwer zu erklären. Am besten sieht man es, wenn die Schiene wegknickt, das heisst, dass der Zug auch wegknickt, aber der Mensch nicht...so werden unnötige seitliche G's unterdrückt. Bei Korkenziehern sieht man das sehr schwer...
Eine Heartline-Roll kenn ich schon , das is wenn der Wagen sich sozusagen ohne Höhenunterschied um 360° dreht.
Aber was is die Heartline bei Corkscrews und In-Line-Twists??
Ganz stimmt das nicht...
Der Wagen dreht sich nicht ohne Höhenunterschied, sondern die Herzlinie selber, also das Herz des Passagieren.
Bei Corkscrews gibt es denke ich keine Herlinie, zu großer Unterschied.
Ein In-Line Twist ist das selbe wie eine Heartline-Roll. [b]Es stimmt nicht, was viele glauben, dass sich da die Schiene wie bei RCT um sich dreht.
Klar haben B&M Korkenzieher Heartline. Die einzigen Corkscrews, die ich ohne Heartline kenne, sind Vekoma/Arrow...B&Ms zum Beispiel haben in allen Fahrelementen Heartline drin....von First Drop über die Cobra Roll zur Schlussbremseneinfahrt
(c) Freizeitpark-welt.de
Oder was ist das für ein Element??
Nein, SLC's haben keine Heartlinespins.
@Frossi:
Man stellt sich die Herzlinie am besten als imaginäre Linie vor, die das Herz des Fahrgastes bei der Fahrt zurücklegt. Bei der alten Methode (die seit Jahrzehnten nicht mehr eingesetzt wird) wird schnellen Wechseln der Querneigung die Schiene um ihren eigenen Mittelpunkt gedreht. Dabei wirkt ein starker Hebelarm auf den Kopf-/Nacken- Bereich des Fahrgastes, was zu starken Verletzungen führen kann. Daher dreht man heute die Schiene nicht mehr um ihren eigenen Mittelpunkt, sondern eben um die Herzlinie.
@mf 2001: du hast doch mal bei freifahrt eine Nolimits Teststrecke reingesetzt, mit der du die Herzlinie demonstriert hast. Vielleicht stellst du sie hier rein, damit es den anderen klar wird, was hier gemeint ist.
@mf 2001: du hast doch mal bei freifahrt eine Nolimits Teststrecke reingesetzt, mit der du die Herzlinie demonstriert hast. Vielleicht stellst du sie hier rein, damit es den anderen klar wird, was hier gemeint ist.
Ja immer her damit, das würde ich auch gerne sehen.
Ich war das nicht mit der Teststrecke, das war Psychedelic...
Aber ich kann euch heute noch eine kurze Bauen mit einer Rolle ohne und einer mit Herzlinie...
Ich war das nicht mit der Teststrecke, das war Psychedelic...
Aber ich kann euch heute noch eine kurze Bauen mit einer Rolle ohne und einer mit Herzlinie...
mfG
Achso die Strecke habt ihr gemeint, ja die kenn ich auch.
Aber bau trotzdem mal, ich suche schon lange nach einem komplett geraden Heartlinespin mit Herzlinie den ich kopieren kann. Ich hab schon versucht selber einen zu machen, aber das ist wirklich Höllenschwer.
So...ich hab jetzt mal eine DemoStrecke gebaut. Ich hab drinne, eine schöne Heartlinekurve, eine schöne mit Heartline versehen Zero-G Rolle , eine normale Rolle ohne Heartline und eine normale Rolle mit Heartline.
Um die Heartline kenntlich zu machen:
Kurve + Zero G (blau gefärbt)
Rolle ohne HL (rot gefärbt)
Rolle mit HL (grün gefärbt)
Anonsten hab ich den Launch gelb und die Bremsen grau gefärbt...die Lim Bremse ist dunkelgrün
1.Dreht man einen auf einem Stuhl sitzende Person um einen Punkt an der Basis des Stuhls (unten am Stuhl), legt der Kopf einen sehr großen Weg zurück. Den Stuhl stellst du dir als den Sitzplatz in einer Achterbahn vor.
2.Dreht man die Person hingegen um einen imaginären Punkt in deren Herzgegend, ist der vom Kopf zurückgelegte Weg - bei gleichem Neigungswinkel wie bei 1. - sehr viel kürzer.
Da beide Weg in derselben Zeit zurückgelegt werden, muss die Geschwindigkeit des Kopfs beim langen Weg sehr viel höher sein als beim kurzen Weg. Das bedeutet, dass beim langen Weg auch höhere Beschleunigungen auftreten.
Durch die Drehung um die "Herzlinie" und der damit einhergehenden Verkürzung des Wegs, ergibt sich eine Reduktion der Querbeschleunigung um 75%.
Wenn du dir also eine 90°-Kurve vorstellst, macht die Schiene bei der Einfahrt einen "Knick" nach außen.
Bei dem No Limits Coaster von MF2001 kann man das, schon bei der 1. Kurve sehr schön sehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen aber das mit der Herzlinie ist schon nicht so leicht.
Das Herz ist ziemlich robust im Thorax aufbewahrt, das ist kein Problem. Der Kopf als solcher ist eigentlich (solange es nicht um Gehirnerschütterungen geht) auch nicht das Problem...
Das Probilem sitzt (außer man heißt Barney Geröllheimer) zwishcen Kopf und Körper -> der Hals, oder viel mehr Das Genick. Bei zu großen Beshcleunigungen, die plötzlich entstehen, ist immer die Gefahr eines Schleudertraumas gegeben... und DAS ist die Gefahr, die selbst damals bei den "runden Loopings" schon bestand.
Die Herzlinie ist eine imaginäre Linie, auf höhe des Herzens, um die sich die Bahn dreht. Die Herzlinie ist nicht bei allen Coastern gleich. Bei Stand-Up Coastern ist diese natürlich viel höhel als bei Flying Coastern. Ich habe mal einige Bilder zusammengesammelt.
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