Mitglied wählen
Freunde
Suche
<13.10.07> Stuttgart Mercedes Benz Museum / Volksfest
Autor Nachricht
GerhardL
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #486038 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2007 19:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.2007 19:31
Themenersteller
Relax
Am letzten Wochenende des Cannstatter Volksfestes habe ich mich mit meiner Familie in Stuttgart getroffen und am Samstag eine kleine Runde durch das in der Nähe des Wasen gelegenen und insgesamt empfehlenswerten Mercedes Benz Museum gedreht, bevor ich alle dann auch noch über das Volksfest geschleppt habe.

Zum Knipsen hatte ich nur die Kompakt-Kamera dabei, der Akku hat mich dann mitten auf dem Wasen irgendwann leider verlassen. Darum gibts von dort auch nur eine knappe Auswahl bei eher trübem Wetter (wurde später erheblich besser).

Mercedes Benz Museum

Das Museum von aussen... die Architektur passt gut zum Rest der MB Bauwerke in der Ecke, von innen hat der zentrale Raum etwas von einer James Bond Kulisse... nackter Beton und futuristische Aufzüge.

Bis hierhin klassische Sportfahrzeuge mitsamt Transporter. Fast alle Exponate sind, wie man hier erahnen kann, auf kleinen Podesten ohne störende Abtrennung zur Schau gestellt.

Tanklaster und Zapfsäule.

Klassische Lastesel von MB, den Bus z.B. kenne ich noch von vielen Schulausflügen aus den 80ern. Überhaupt waren etliche Exponate für Deja-vus gut.

AMG C-Klasse medical car aus der Formel 1. Sehr schönes Auto, ich mag das... S

Im Zusammenhang mit letzterem: Der natürliche Feind.

Diese S-Klasse gehörte Arnold Schwarzenegger.

Der rote Mercedes links gehörte mal kurze Zeit Lady Di, das rechts ist offensichtlich das Papamobil (von Papst Johannes Paul II).

Blick in die zentrale Halle mit Aufzug.

Rennsportwagen von Mercedes Benz... vom Formel 1 Rennwagen bis hin zum Truck.

Designstudie. Angesiedelt irgendwo im Umfeld des SLK.

Cannstatter Volksfest

Hier hat der Akku der Kamera mich dann langsam verlassen, darum habe ich nur Fotos aus der Zeit, in der der Himmel noch eher ein Grau-in-Grau vorzuweisen hatte. Etwas später am Nachmittag kam das versprochen gute Wetter dann doch noch durch und ich konnte meine Fahrten bei bestem Sonnenschein geniessen: Steiger Riesenrad, Revolution, Alpina Bahn, Transformer, Funschiff, Wilde Maus, Circus Circus, Flipper, Vortex. Weil ich nicht alleine unterwegs war ist das überraschend wenig geworden, aber die geplanten "must haves" habe ich alle mitgenommen (waren Vortex, Alpina Bahn und Transformer).

Das war nun zweimal der Transformer. Sieht imposant aus, fährt sich auch ähnlich eindrucksvoll.

Detail einer mir nicht bekannten Bude in der Nähe vom Transformer oder Vortex an der Aussenseite des Wasen.

Steiger Riesenrad im Hintergrund.

Commander von oben betrachtet aus eben dem Steiger Riesenrad am Platz.

Circus Circus von Bruch.

Revolution, der ist an dem Nachmittag ne Ecke länger gefahren als ich das bei den letzten Touren erlebt habe. So war das wirklich eine runde Sache.[/b]
Silverstar258
Aufsteiger Florian

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #486052 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2007 19:52 Relax
Danke für deine Bilder!

Das Mercedes-Benz Museum ist schon ein ordentliches Bauwerk! S
Kein Vergleich zum alten!
Gestern oder Vorgestern war es erst wieder im Fernsehn bei N24 wegen dem Brandschutz. Unglaublich! In dem zentralen Raum sind mehre Düsen angebracht (auf deinen Bildern erkennbar) die einen künstlichen Tornado erzeugen, dadurch soll schneller der Rauch abziehen, im Brandfall.

Überhaupt scheint sowas bei den Herstellern voll im Trend zu liegen. Erst heute (glaube ich) eröffnete BMW seine "Erlebniswelt".

Gruß,

Florian
Vapor20
Einsteiger T.

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #486062 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2007 20:20 Relax
Klasse Bilder! Darf man mal fragen welcher Shake besser lief? Hanstein oder Schäfer?

Gruß
Wolfgang
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #486064 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2007 20:26 Relax
Sehr schöne Bilder!

GerhardL Klassische Lastesel von MB, den Bus z.B. kenne ich noch von vielen Schulausflügen aus den 80ern.

So etwas benutzt man bei Schulausflügen hier in Würselen immer noch. S

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Silverstar258
Aufsteiger Florian

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #486067 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2007 20:32 Relax
Auch bei uns wird ein solcher Bus noch eingesetzt. Aber mal ehrlich: Schüler haben nichts besseres verdient! S
GerhardL
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #486072 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2007 20:55
Themenersteller
Relax
Vapor20 Klasse Bilder! Darf man mal fragen welcher Shake besser lief? Hanstein oder Schäfer?

Ich kann es ehrlich gesagt kaum sagen, vielleicht hat da jemand anderes mehr beobachtet. Ich habe am Anfang den Schäfer Shake nur aus dem Augenwinkel gesehen und etwas später auf der Runde habe ich dann den Gang mit diesem Shake und dem Take Off leider komplett verpennt... am frühen Nachmittag hatte Hanstein jedenfalls schon etwas zu kämpfen um den Shake voll zu bekommen. Es hat dann aber immerhin nach ein paar Minuten doch funktioniert.
"Now is all we have."
Shakerboy
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #486210 Verfasst am Donnerstag, 18. Oktober 2007 11:57 Relax
Ich finde, dass der Shake einen schlechten Platz erwischt hat. Beim Commander die Ecke ist immer total voll, hinten sind eher weniger.

Die Wasenaufteilung ist sowieso nicht so mein Stil, ich habe erst beim 2. Besuch gemerkt, dass ganz hinten noch einige, geile Fahrgeschäfte sind !

Sollten die mal anders koordinieren

MfG Shaker
svenchen
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #486644 Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2007 15:42 Relax
na also die hintere Ecke ist doch wirklich nicht zu übersehen S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag