Am letzten Wochenende des Cannstatter Volksfestes habe ich mich mit meiner Familie in Stuttgart getroffen und am Samstag eine kleine Runde durch das in der Nähe des Wasen gelegenen und insgesamt empfehlenswerten Mercedes Benz Museum gedreht, bevor ich alle dann auch noch über das Volksfest geschleppt habe.
Zum Knipsen hatte ich nur die Kompakt-Kamera dabei, der Akku hat mich dann mitten auf dem Wasen irgendwann leider verlassen. Darum gibts von dort auch nur eine knappe Auswahl bei eher trübem Wetter (wurde später erheblich besser).
Mercedes Benz Museum
Das Museum von aussen... die Architektur passt gut zum Rest der MB Bauwerke in der Ecke, von innen hat der zentrale Raum etwas von einer James Bond Kulisse... nackter Beton und futuristische Aufzüge.
Bis hierhin klassische Sportfahrzeuge mitsamt Transporter. Fast alle Exponate sind, wie man hier erahnen kann, auf kleinen Podesten ohne störende Abtrennung zur Schau gestellt.
Tanklaster und Zapfsäule.
Klassische Lastesel von MB, den Bus z.B. kenne ich noch von vielen Schulausflügen aus den 80ern. Überhaupt waren etliche Exponate für Deja-vus gut.
AMG C-Klasse medical car aus der Formel 1. Sehr schönes Auto, ich mag das...
Im Zusammenhang mit letzterem: Der natürliche Feind.
Diese S-Klasse gehörte Arnold Schwarzenegger.
Der rote Mercedes links gehörte mal kurze Zeit Lady Di, das rechts ist offensichtlich das Papamobil (von Papst Johannes Paul II).
Blick in die zentrale Halle mit Aufzug.
Rennsportwagen von Mercedes Benz... vom Formel 1 Rennwagen bis hin zum Truck.
Designstudie. Angesiedelt irgendwo im Umfeld des SLK.
Cannstatter Volksfest
Hier hat der Akku der Kamera mich dann langsam verlassen, darum habe ich nur Fotos aus der Zeit, in der der Himmel noch eher ein Grau-in-Grau vorzuweisen hatte. Etwas später am Nachmittag kam das versprochen gute Wetter dann doch noch durch und ich konnte meine Fahrten bei bestem Sonnenschein geniessen: Steiger Riesenrad, Revolution, Alpina Bahn, Transformer, Funschiff, Wilde Maus, Circus Circus, Flipper, Vortex. Weil ich nicht alleine unterwegs war ist das überraschend wenig geworden, aber die geplanten "must haves" habe ich alle mitgenommen (waren Vortex, Alpina Bahn und Transformer).
Das war nun zweimal der Transformer. Sieht imposant aus, fährt sich auch ähnlich eindrucksvoll.
Detail einer mir nicht bekannten Bude in der Nähe vom Transformer oder Vortex an der Aussenseite des Wasen.
Steiger Riesenrad im Hintergrund.
Commander von oben betrachtet aus eben dem Steiger Riesenrad am Platz.
Circus Circus von Bruch.
Revolution, der ist an dem Nachmittag ne Ecke länger gefahren als ich das bei den letzten Touren erlebt habe. So war das wirklich eine runde Sache.[/b]