Mitglied wählen
Freunde
Suche
2008 LEGOLAND Discovery Centre Duisburg Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schalker
nach oben
Einsteiger Marcel Gehrke
Duisburg
Deutschland . NW
 
Avatar von schalker
Link zum Beitrag #486379 Verfasst am Donnerstag, 18. Oktober 2007 19:08
Themenersteller
Relax
Zitat www.duisburg.de schreibt:
Am Montag, den 15. Oktober, unterzeichneten Vertreter von Merlin Entertainments und AWC AG die Mietverträge im Duisburger Rathaus.


Nach Unterzeichnung der Mietverträge: Johannes Mock, New Site Search Director von Merlin Entertainments, Duisburgs Jugenddezernent Karl Janssen und Andreas Waschk, Vorstand der AWC AG (v.l.).

Duisburg wird ab 2008 um eine Freizeitattraktion reicher. Im Werhahnspeicher am Philosophenweg entsteht ein LEGOLAND Discovery Centre. Am Montag, den 15. Oktober, unterzeichneten Johannes Mock, New Site Search Director von Merlin Entertainments, und Andreas Waschk, Vorstand AWC AG, unter Beisein von Oberbürgermeister Adolf Sauerland die Mietverträge im Duisburger Rathaus. Die Bauarbeiten sollen bereits im November beginnen. Mit der Eröffnung wird im späten Frühjahr 2008 gerechnet.

Oberbürgermeister Adolf Sauerland: "Die Entscheidung der Merlin Entertainments, das weltweit zweite Legoland Discovery Centre in Duisburg anzusiedeln, dokumentiert, wie attraktiv unsere Stadt als Standort geworden ist. Mit diesem neuen ganzjährigen Erlebnis- und Lernangebot für Kinder bekommt Duisburg eine herausragende Attraktion in der Region."


Bald auch in Duisburg: Bauspaß mit XXL-LegosteinenDer Jugenddezernent und Geschäftsführer der Duisburg Marketing Gesellschaft Karl Janssen kommentiert die Neuansiedlung des Legoland Descovery Centres in Duisburg begeistert: " Ich bin stolz darauf, dass diese internationale Erlebniswelt nach Duisburg kommt und bewerte ihre Ansiedlung als einen der größten Marketingerfolge der letzten Jahre."

Initiator der neuen Attraktion ist die englische Merlin Entertainments Group, zu denen unter anderem die Aquarienkette Sea Life, Madame Tussauds und der Heide Park Soltau gehören. Merlin Entertainments betreibt insgesamt 51 Freizeitattraktionen in zwölf Ländern Europas, Asiens und den USA, die zusammen jährlich mehr als 30 Millionen Besucher anlocken.


Johannes Mock: "Der Werhahnspeicher ist dank des Kindermuseum ein bekannter Standort in Duisburg und somit die ideale Ausgangssituation für die Realisierung eines LEGOLAND Discovery Centres. Wir rechnen mit bis zu 300.000 Besuchern im Jahr."

Im LEGOLAND Discovery Centre Duisburg werden die Besucher auf rund 3.500 Quadratmeter Fläche für knapp zwei Stunden in eine interaktive Welt aus LEGO Steinen eintauchen. Basierend auf den LEGO Werten spielerisches Lernen, grenzenlose Ideenvielfalt, Interaktivität und aktiver Spaß bietet die Attraktion eine einmalige Mischung aus spannender Unterhaltung und edukativem Anspruch unter einem Dach. Es gibt genug Platz, um selber zu spielen und LEGO Figuren zu bauen. Das 4-D-Kino entführt die Besucher in eine neue Dimension der Leinwandunterhaltung. Eine Fahrattraktion soll für Action und Bewegung sorgen.


Glück auf!
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #486387 Verfasst am Donnerstag, 18. Oktober 2007 19:22 Relax
www.duisburg.de Eine Fahrattraktion soll für Action und Bewegung sorgen.
Wat zu fahren? Hier in Duisburg? Wie geil S
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #486509 Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2007 07:25 Relax
Wenn er wird wie in Berlin, dann nur eine Themenfahrt.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
sveu
nach oben
Aufsteiger
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von sveu
Link zum Beitrag #486610 Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2007 15:48 Relax
Hallo,
höhrt sich eher nach was für klene Besucher an.
Wir in OBerhausen haben wat zu fahren S

Gruß
Sven
Ruhrpott ein Stück von mir...
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #486641 Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2007 16:34 Relax
sveu ...für klene Besucher...
Wir in Oberhausen haben wat zu fahren

Butterfly, Wilde Maus... im Coastercount machts keinen Unterschied S
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #487293 Verfasst am Montag, 22. Oktober 2007 14:04 Relax
Ein Count ist ein Count S Aber hoffentlich was neues S

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #487315 Verfasst am Montag, 22. Oktober 2007 14:57 Relax
Aber ein Butterfly war in Berlin nicht zu sehen. Auch keine Wilde Maus. Also eher nix zu counten, es sei denn, Du willst Themenfahrten counten.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
schalker
nach oben
Einsteiger Marcel Gehrke
Duisburg
Deutschland . NW
 
Avatar von schalker
Link zum Beitrag #500192 Verfasst am Donnerstag, 13. Dezember 2007 21:02
Themenersteller
Relax
Zitat www.duisburg.de schreibt:
Im LEGOLAND Discovery Centre Duisburg werden die Besucher auf rund 3.500 Quadratmeter Fläche für knapp zwei Stunden in eine interaktive LEGO Welt eintauchen. Basierend auf den LEGO Werten spielerisches Lernen, grenzenlose Ideenvielfalt, Interaktivität und aktiver Spaß bietet die Attraktion eine einmalige Mischung aus spannender Unterhaltung und edukativem Anspruch unter einem Dach. Es gibt genug Platz, um selber zu spielen und LEGO Figuren zu bauen. 14 faszinierende Attraktionen erwarten die Besucher.


Warum Wilde Maus, die Stützen für die Katapultachterbahn wurden schon geliefert. S

Glück auf!
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #500211 Verfasst am Donnerstag, 13. Dezember 2007 21:34 Relax
Ich befürchte, 14 Attraktionen sind 1 Hochofen aus Lego, die Themenfahrt, der Hafen und 11 andere LEGO-Gebäude.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #500216 Verfasst am Donnerstag, 13. Dezember 2007 21:46 Relax
schalker Im Werhahnspeicher am Philosophenweg entsteht ein LEGOLAND Discovery Centre.


So ein Quatsch. Duisburg hat Platz ohne Ende. Aber nein, man muss auf den Innenhafen ausweichen. S Naja, können wenigstens die MSV Spieler immer schön nach Trainingsschluss ins Legoland gehen. Wohnen ja auf der gleichen Strasse.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
schalker
nach oben
Einsteiger Marcel Gehrke
Duisburg
Deutschland . NW
 
Avatar von schalker
Link zum Beitrag #500218 Verfasst am Donnerstag, 13. Dezember 2007 21:48
Themenersteller
Relax
Coastermaster Ich befürchte, 14 Attraktionen sind 1 Hochofen aus Lego, die Themenfahrt, der Hafen und 11 andere LEGO-Gebäude.

Nicht zu vergessen ist das 4D Kino.
Aber der Preis liegt bei 12 Euro.

Glück auf!
schalker
nach oben
Einsteiger Marcel Gehrke
Duisburg
Deutschland . NW
 
Avatar von schalker
Link zum Beitrag #516092 Verfasst am Dienstag, 12. Februar 2008 17:47
Themenersteller
Relax
Duisburg.de schreibt;
Zitat Das Konzept für das LEGOLAND Discovery Centre Duisburg wurde vorgestellt
Im späten Frühjahr soll im Werhahnspeicher am Philosophenweg die interaktive Indoor LEGO Welt eröffnen. Am 12. Februar 2008 wurde zum ersten Mal ein virtueller Rundgang präsentiert und die Baustelle besichtigt.


Die Besucher können in der rund 3.500 Quadratmeter großen Freizeitattraktion für zwei Stunden in eine interaktive Welt aus Lego-Steinen eintauchen. Insgesamt gibt es im LEGOLAND Discovery Centre acht Themenbereiche. Die erste Station entführt den Besucher in das Miniland, hier ist das Ruhrgebiet im Kleinformat aus hunderttausenden Lego-Steinen nachgebaut. Ob Duisburger Innenhafen oder der Gasometer in Oberhausen, alles kann bestaunt werden. Danach werden die Besucher im 4-D-Kino für einen Moment der Realität entzogen und selbst Teil des Geschehens. Spezialeffekte und die vierte Dimension - Effekte wie Wind und Regen - machen den Kinobesuch zu einem einmaligen Erlebnis. Zurück aus der virtuellen Lego-Welt führt der Weg in eine Galerie, in der bekannte Figuren aus dem Fernsehen nachgebaut sind. Im nächsten Abschnitt sorgt eine Fahrattraktion für eine Reise durch die Drachenburg. In einer Gondel fahren die Besucher an Rittern, Drachen und Burgfräulein aus Lego-Steinen entlang. Die fünfte Station ist die hauseigene Lego-Fabrik. Hier heißt es "Steine Marsch!". Der Blick hinter die Kulissen zeigt den kleinen und großen Lego-Fans, wie die bunten Steine entstehen. Als Andenken kann sich jeder seinen eigenen mit nach Hause nehmen. Der folgende Themenbereich ist ein Raum für wechselnde Sonderausstellungen. Was dieser zur Eröffnung beinhaltet, bleibt für die Besucher noch eine Überraschung. Auf dem Dschungel-Quizpfad, dem siebten Abschnitt, sollen die Lego-Forscher durch den Urwald wandern und Fragen beantworten. Zum Abschluss geht es in den großen Spielbereich für Kinder. Dort heißt es kreativ sein und seinen Ideen freien Lauf lassen. Auf Rütteltischen können Baumeister zum Beispiel testen, ob ihr Lego-Turm einem Erdbeben standhält. Auf einer Rennstrecke können Groß und Klein Autos um die Wette fahren lassen. Still am Tisch sitzen muss in diesem Bereich niemand: Tausende Lego-Steine warten darauf, in fantasievolle Kreationen verwandelt zu werden.

Damit bis zur Eröffnung jede Lego-Figur an ihrem Platz steht, laufen die Bauarbeiten im LEGOLAND Discovery Centre Duisburg auf Hochtouren. Um die interaktive Welt vorzubereiten, wurden Wände herausgerissen, Decken durchbrochen und an anderen Stellen neue Mauern errichtet. "Noch sind die Räume gespenstisch leer, aber schon bald sollen die Lego-Steine Einzug erhalten. Bis dahin muss der Umbau abgeschlossen sein", erklärt Carsten Müller, zukünftiger Manager des Legoland Discovery Centre.


Glück auf!
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #516108 Verfasst am Dienstag, 12. Februar 2008 18:16
2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.2008 18:17
Relax
Ich finde es, auch als "Kiddieparkfan", einen Witz, eine pädagogisch wertvolle Einrichtung, wie das Atlantis Kindermuseum,
gegen solch einen "LegoIndoorpark" einzutauschen. Das hätte auch woanders, sicherlich weit aus besser,
realisiert weden können.

Und dann nachher wegen "Pisa" und der "verdummten" Jugend, jammer. Armseelig! S
Wollen wir hoffen, das sich die Stadt einen Ruck gibt, Subventionen fließen lässt und das Kindermuseum, in naher Zukunft,
wieder öffnen kann. Angedacht ist es jedenfalls.

DenParkTrotzdemBesuchendeGrüsse
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #516116 Verfasst am Dienstag, 12. Februar 2008 18:39 Relax
äähm ... S

das Kindermuseum zieht um, weil der Werhahnspeicher zu klein ist.

Das ist die Info die ich habe. S
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #516134 Verfasst am Dienstag, 12. Februar 2008 20:02 Relax
Spunkmaier & Söhne Das Kindermuseum zieht um, weil der Werhahnspeicher zu klein ist.


So lautet auch meine Information...
Ich kenne zusätzlich noch das Gerücht, dass Atlantis in das Theater am Marientor wandern soll. Ob da etwas dran ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich denke, ich werde mir dieses Lego-Dings mal ansehen. Vielleicht kann mich das mehr begeistern als Atlantis... S
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #516141 Verfasst am Dienstag, 12. Februar 2008 20:12 Relax
Da hab ich aber andere Informationen und die kommen garantiert nicht vom "AtlantisZuckerwatteverkäufer" S
Sie wollten schon immer umziehen, da ihnen die Fläche vor Ort zu klein war, richtig.
Einen Neuen Standort haben sie jedoch nicht S und auch die Stadt soll da ihre Finger drin haben....
Es ist desweiteren nicht so, das Atlantis ausgezogen ist um sich was neues zusuchen, sondern aufgrund des Legocenter.
Ob und wer dafür Verantwortlich ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruss
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
schalker
nach oben
Einsteiger Marcel Gehrke
Duisburg
Deutschland . NW
 
Avatar von schalker
Link zum Beitrag #516145 Verfasst am Dienstag, 12. Februar 2008 20:20
Themenersteller
Relax
Das Atlantismuseum wollte ihm Speicher bleiben, hat aber den Vertrag nicht mehr verlängert bekommen da
der Stadtrat das Legoland bevorzugte.

Aber lehreich fand ich das Atlantis-Kindermuseum nicht S

Glück auf!
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #516148 Verfasst am Dienstag, 12. Februar 2008 20:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.2008 20:27
Relax
Das kannst du beurteilen Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 885289 Zugriffe

Aber danke für die Info, sowas ähnliches hatte ich auch im Hinterkopf, wollte aber nicht gleich so direkt gegen die Stadt
schiessen.
Wie man munkelt sucht das Atlantis händeringend nach einem neuen Standort, aber wie Boris schon sagte:
"Duisburg hat Platz ohne Ende."

NixFürUngut
Der Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
schalker
nach oben
Einsteiger Marcel Gehrke
Duisburg
Deutschland . NW
 
Avatar von schalker
Link zum Beitrag #516150 Verfasst am Dienstag, 12. Februar 2008 20:32
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.2008 20:33
Themenersteller
Relax
Ja ich war mall mit 11 Jahren im Atlantis-museum. S

Zurzeit wird gemunkelt das es in das Theater am Marientor kommt.

Glück auf!
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #516154 Verfasst am Dienstag, 12. Februar 2008 20:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.2008 20:44
Relax
Es geht ja auch nicht um das "Lernen" an sich, sonder auch viel um "Erfahrungen sammeln", experimentieren,
entdecken und viele Dinge begreifen, die im Stadtleben nicht Alltäglich sind. Also einmal etwas selber tun,
was einem so unbekannt geblieben wäre.

Das man mit Elf Jahren, evtl das Interesse an solchen aktivitäten schon verloren hat, kann ich mir vorstellen,
aber für Kinder im Grundschulalter halte ich das Kindermuseum für eine Sehr Gute Einrichtung.
Das, denke ich, kann man nicht weg diskutieren S

Gruss
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #516173 Verfasst am Dienstag, 12. Februar 2008 21:55 Relax
wir haben so ein Museum hier ganz in der Nähe. Es beschäftigt sich mit Physik, Medien (u.A. ein direkter Zugang zum Reuthers Rechner!) und Medizin (das größte begehbare Herz in Europa!). Ich fand das Museum sogar als Erwachsener sehr interessant.

Finde es schade, dass eine solche Einrichtung einem Freizeitpark weichen muss.
mrfresh
nach oben
Einsteiger Stephan
Dormagen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #516234 Verfasst am Mittwoch, 13. Februar 2008 05:37 Relax
Mit der Stadt hat das eigentlich nicht wirklich viel zu tun. Der ganze Deal lief wohl über die Kölner AWC AG, wie man auch im Internet lesen kann. Eben diese AG war oder ist der Betreiber vom Atlantis und hat schon diverse Sea Life Attraktionen entwickelt. So z.B. Oberhausen. Für das Atlantis war der Speicher zu klein und wurde daher Merlin bzw. Lego angeboten. Wundert mich nur das es Lego nicht zu klein ist... aber wir werden ja sehen... Kennt schon jemand den Eröffnungstermin?
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #516235 Verfasst am Mittwoch, 13. Februar 2008 07:03 Relax
Wenn man den Text liesst, dann ist das eine 1:1 Kopie mit Berlin, ausser das dort Berliner Gebäude gebaut sind, hier kommen halt Ruhrgebietsattraktionen in den Raum.

Wenn ich nicht freien Eintritt hätte, würde ich sagen, Finger weg und Geld sparen. Schade um das Atlantis.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #517615 Verfasst am Dienstag, 19. Februar 2008 12:13 Relax
Hi

1. Es ist schade, dass das Kindermuseum - aus Platzgründen - vorerst geschlossen wird und noch keinen neuen Standort gefunden hat.
2. Da es sich beim Discovery Centre um ein Konzept für den lokalen Markt handelt – ähnlich wie die Sea Life Center - werden sich auch alle weiteren Discovery Centre Filialen ähneln. Ob sich das rechnet oder nicht und ob das sinnvoll ist oder nicht, das sollte man denen hier überlassen: merlinentertainments.biz homepage_en.aspx die müssen das ihren Investoren recht machen.
3. Das indoor Legoland passt perfekt in den Werhahnspeicher.
4. Ob das Publikum die Attraktion annimmt oder nicht, muss das Publikum entscheiden. Der Erfolg des Centers in Berlin gibt dem Konzept bisher recht.
5. Eröffnungstermin Frühjahr 2008 nach Fertigstellung der Baustelle und die sieht gut aus!
6. Mehr konnte ich vom "AtlantisZuckerwatteverkäufer" leider nicht erfahren.
7. Doch… noch was vom „Merlinzuckerwatteverkäufer“ Es tut ihm leid, dass seine Firma im Augenblick so erfolgreich ist und so massiv expandiert. S Auch für das Wachsfiguren Kabinett in Berlin: "Entschuldigung!"
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #517622 Verfasst am Dienstag, 19. Februar 2008 13:10 Relax
Das Kindermuseum soll ins TAM kommen. Verträge liegen wohl bereit.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag