Mitglied wählen
Freunde
Suche
Sommerrodelbahn Erbeskopf, 10.10.2007
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #486704 Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2007 19:06
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2014 12:54
Themenersteller
Relax
Nach Jahren war ich vergangene Woche noch einmal auf dem Erbeskopf. Das letzte mal als ich auf dem höchsten Berg unseres Bundeslandes war, existierte die Sommerrodelbahn noch nicht und der Gipfel war noch komplett vom Militär belagert.
Mit Bus und Bahn bin ich, dank Semesterticket kostenlos, bis Allenbach gefahren, von dort aus dann zum Erbeskopf gewandert.

Auf dem Gipfel sind noch Überreste des Militärs zu finden. Das Gelände ist aber befahrbar und in großen Teilen als Parkplatz nutzbar.
Originalfoto anzeigen

Nur die Radarstation ist noch in Betrieb:
Originalfoto anzeigen

Ein kleiner Aussichtsturm steht auch dort oben:
Originalfoto anzeigen

Über die Skipiste geht es nun hinunter zum Erbeskopfzentrum.
Ein Wintersportplan zur Übersicht:
Originalfoto anzeigen

Der linke der drei Skilifte wird auch zum Bergstransport der Sommerrodelbahn benutzt.

An der Schirmbar gibt es neben Getränken auch die Rodelbahntickets.
Originalfoto anzeigen

Sicherheitshinweise:
Originalfoto anzeigen

Statt Tickets bekommt man kleine runde Plastik-Chips.
Originalfoto anzeigen

Wartende Bobs. Die kleine vordere Schiene deaktiviert die Bremsen der Bobs, damit diese im Einstiegsbereich weiterrollen:
Originalfoto anzeigen

Blick auf die Strecke:
Originalfoto anzeigen

Talstation des Schlepplifts:
Originalfoto anzeigen

Kurze Einweisung vor Fahrtbeginn:
Originalfoto anzeigen

Schleppstange einhaken und aufwärts...
Originalfoto anzeigen

Der Schlepphaken ist übrigens mit dem Bremshebel verbunden, so dass die Bremse nicht greift, solange Zug auf dem Haken ist. Im Falle eines Ausklinkens verhindern Rückrollsperren in den hinteren Rädern des Bobs ein Zurückrollen.

Blick zurück Talstation:
Originalfoto anzeigen

Ausstieg:
Originalfoto anzeigen

Hier kuppelt die Schleppstange automatisch aus, andernfalls soll der Sicherheitsschalter den Lift stoppen:
Originalfoto anzeigen

Bergstation:
Originalfoto anzeigen

Start der Rodelbahn:
Originalfoto anzeigen

Blick von oben auf die Strecke:
Originalfoto anzeigen

Es gibt immer wieder kurze Steilstücke, dank der Fliehkraftbremsen beschleunigt der Bob dort aber kaum. Airtime wie bei Alpine-Coastern gibt es hier auch nicht.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ein Bob am Ausstieg. Vorne die Rollen mit der Fliehkraftbremse, unten die Upstopwheels, die kleine Rolle an dem Hebel löst die Bremse, wenn sie hochgedrückt wird.
Originalfoto anzeigen

Ein Blick unter den Bob. Hier ist die hydraulische Bremse zu sehen, dahinter eine der seitlichen Führungsrollen.
Originalfoto anzeigen

Blick auf die hinteren Laufrollen, in denen eine Rücklaufsperre integriert ist:
Originalfoto anzeigen

Für mich war das die erste Brandauer-Rodelbahn.
Irgendwie hat mich das System aber nicht überzeugen können. Abgesehen vom sehr einfachen Auf- und Abbau (schließlich steht die Anlage mitten auf der Skipiste) sehe ich gegenüber anderen Rodelbahnsystemen nur Nachteile.
Das fängt schon beim Einsteigen an: Ich bin ja wirklich nicht fett, aber mein Hintern passte so gerade in die enge Sitzschale hinein. Rechts und links lag der Beckenknochen schon am Schalensitz an. Kommt noch ein Kind dazu (zweiter Mitfahrer darf maximal 8 Jahre alt sein), muss ein zusätzlicher Gurt geholt und rechts und links eingeklinkt werden.
Der Lift ist Standard und fährt sich ganz gut.
Wie auch bei Alpine-Coastern haben die Schlitten eine Fliehkraftbremse, welche die Maximalgeschwindigkeit begrenzen. Dadurch kommt auch in der recht steilen Strecke, besonders an den Steilstücken, nicht mehr Geschwindigkeit auf. Die Wellen sind zu sanft, so dass man keine Airtime o.Ä. hat.
Das schlimmste sind aber die Kurvenein- und Ausfahrten. Diese sind viel zu ruckartig geraten. Vor allem, wenn man sich anlehnt, haut einem die Rückenlehne gewaltig ins Kreuz.
Ein weiterer Nachteil des Brandauer-Systems ist, dass wie bei herkömmlichen Sommerrodelbahnen der Betrieb bei Nässe unterbrochen werden muss.

Machn wir jetzt noch einen kleinen Rundgang zwischen Rodelbahn und kostenlosen Parkplätzen:

Im Hunsrückhaus gibt es eine Ausstellung über Wald, Holz und alternative Energien:
Originalfoto anzeigen

Gegenüber liegt ein großer Spielplatz:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag