Habe heute meine erste "richtige" Bahn in NL fertiggestellt. Der Name lautet schlicht und einfach "Achterbahn"
Es ist (wieder) ein Gerstlauer Bobsled, diesmal aber deutlich länger und - man höre und staune -mit ausschließlich grünen G's.
Leider sind ab etwa der Hälfte noch einige Schläge/Ruckler drin, die ich irgendwie nicht rausbekommen habe. Ansonsten habe ich mich vor allem um Realismus bemüht (Stützen ausgenommen).
Er läuft im 1-Zug-Betrieb, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie man alles so einstellt, dass die Züge nicht bei jedem Blocksegment anhalten. Falls mir dies mal jemand erklären kann, wäre das sehr nett.
Ein Zug (oder Wagen) hält wie in echt dann aus Sicherheitsgründen auf einer Bremse, wenn der nächste Blockbereich noch nicht frei ist. Das heißt in dem Bereich bis zur nächsten Bremse darf sich kein Wagen befinden, ansonsten wird er wie du schon sagst angehalten.
Versuche einfach mal den Abstand der Wagen zu vergrößern, indem du sie in größeren Zeitabständen aus der Station fahren lässt. Wie groß der Abstand sein muss kann man aber nur durch probieren herausbekommen.
Gute Ansätze, aber es gibt viele Dinge die an dem Coaster sehr stören.
1) Banking-> Der First Drop ist am Anfang zu wenig gebankt. Genauso wie der 2te Drop. Außerdem könnten die ein oder andere Kurve mehr gebankt sein damit aus -1G LAt, 0,5G Lat. werden (außer die Mauskurve natürlich).
2) Schläge-> Um den Track smooth zu bekommen kannst du STRG+G drücken, dann wird der Track "smooth". Jetzt geh aber nicht hin makier alles und drücke dann STRG+G. Das muss während der Bauphase gemacht werden oder du "zerpflückst" den ganzen Coaster nochtmal.
3) Supports-> Ich glaube du hast das Prinzip die Stützen selbst zu bauen noch nicht ganz Verstanden. Du baust ein Funderment. Danach klickst du 2 Symbole neben dem "Fundermentsymbol" auf "Stütze-an-Schiene Verbinder". Dann gehst du hin und suchst dir die Dicke deiner Supports aus. Dazu findest du in der selben Leiste rechts daneben verschiedene weiße Symbole. Klicke eins davon an und geh in den 3D Modus. Jetzt verbindest du das Funderment und den Verbinder an der Stütze (einfach Funderment anklicken, linke Maustaste gedrückt halten und die "Linie" bis zum Verbinder ziehen und wieder loslassen)und schon hast du eine gaaaanz einfachen Support.
Danke für Eure Kommentare! Bitte immer bedenken, dass ich noch NL-Anfänger bin, jedoch lernwillig
Zu den Blockbremsen: Bei mir starten die Züge leider nicht alle in der Station, sondern stehen bereits auf den Blockbremsen. Wie kann ich das einstellen, dass alle ab der Station los fahren?
Mit dem Banking habe ich noch gewisse Probleme. Ich weiß zwar, wie's funktioniert, aber habe es bisher entweder unter- oder übertrieben. Muss da wirklich noch daran arbeiten. STRG+G (glätten) habe ich auch ziemlich häufig benutzt, leider verhunzt es manchmal aber auch die Strecke.
Was die Stützen angeht: Die sind erstmal rein für die Optik gedacht. An besseren, realistische Stützen möchte ich mich erst versuchen, wenn ich das Wesentliche (sprich die Schienen) richtig "drauf" habe
Zu den Blockbremsen: Bei mir starten die Züge leider nicht alle in der Station, sondern stehen bereits auf den Blockbremsen. Wie kann ich das einstellen, dass alle ab der Station los fahren?
Es ist völlig normal, dass nur ein Zug in der Station steht, da kann man auch nichts dran ändern. Man muss alles so einstellen, dass die Züge immer in bewegung bleiben und ein Zug nur so lange in der Station ist bis der nächste kommt. Bei echten Achterbahnen mit vielen Zügen z.B. Colorado Adventure kann man auch beobachten, dass die Züge auf den Blockbremsen und Lifthills stehen bleiben, wenn die Station nicht früh genug frei gemacht wird.
Noch ein Hinweis zu den Bremsen: Bremsen ohne Reibräder (wie z.B. deine Blockbremsen) müssen leicht schräg sein, sodass der Zug aus eigener Kraft herausrollen kann, wenn die Bremse sich öffnet, denn sonst bleibt der Zug stehen.
Danke, habe es zwischenzeitlich geändert. Jetzt fahren 3 Züge bzw. Einzelwagen auf der Strecke. Die Blockbremsen habe ich mit Reibräder versehen.
Noch eine Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Werte (G's, kmh) schon im Editor zu sehen? Schätze mal nein, aber falls doch, würde ich zu gerne wissen, wie das geht Eine Art Übersicht (Logdatei) im Simulator wäre auch nicht schlecht.
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