Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gerstlauers Revenge ;)
Autor Nachricht
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #486825 Verfasst am Samstag, 20. Oktober 2007 02:54
Themenersteller
Relax
Habe heute meine erste "richtige" Bahn in NL fertiggestellt. Der Name lautet schlicht und einfach "Achterbahn" S
Es ist (wieder) ein Gerstlauer Bobsled, diesmal aber deutlich länger und - man höre und staune -mit ausschließlich grünen G's.

Leider sind ab etwa der Hälfte noch einige Schläge/Ruckler drin, die ich irgendwie nicht rausbekommen habe. Ansonsten habe ich mich vor allem um Realismus bemüht (Stützen ausgenommen).

Download:
Achterbahn.nltrack

Freue mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge!

Grüße
LogFlumeRider
Coasterpoeme
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterpoeme
Link zum Beitrag #486829 Verfasst am Samstag, 20. Oktober 2007 08:54 Relax
Nunja, ist ein kleiner Coaster. Ist mir sympatisch. Kaum laut und ist recht spaßig.
Aber ...

1) Wieso nur 1-Zugbetrieb?
2) Einige Bremsen sind dort eher schädigend für die Bahn
What's up, onride? What's up? - onride, jump on it! Jump on it!
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #486868 Verfasst am Samstag, 20. Oktober 2007 13:08
Themenersteller
Relax
Freut mich, dass er Dir gefällt.

Er läuft im 1-Zug-Betrieb, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie man alles so einstellt, dass die Züge nicht bei jedem Blocksegment anhalten. Falls mir dies mal jemand erklären kann, wäre das sehr nett.

Inwiefern sind die Bremsen schädigend?

Grüße
LogFlumeRider
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #486874 Verfasst am Samstag, 20. Oktober 2007 13:20 Relax
Ein Zug (oder Wagen) hält wie in echt dann aus Sicherheitsgründen auf einer Bremse, wenn der nächste Blockbereich noch nicht frei ist. Das heißt in dem Bereich bis zur nächsten Bremse darf sich kein Wagen befinden, ansonsten wird er wie du schon sagst angehalten.

Versuche einfach mal den Abstand der Wagen zu vergrößern, indem du sie in größeren Zeitabständen aus der Station fahren lässt. Wie groß der Abstand sein muss kann man aber nur durch probieren herausbekommen.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
DaVinci
nach oben
Aufsteiger Christian Hütten
Bergheim
Deutschland . NW
 
Avatar von DaVinci
Link zum Beitrag #486877 Verfasst am Samstag, 20. Oktober 2007 13:24 Relax
Hey:

Gute Ansätze, aber es gibt viele Dinge die an dem Coaster sehr stören.

1) Banking-> Der First Drop ist am Anfang zu wenig gebankt. Genauso wie der 2te Drop. Außerdem könnten die ein oder andere Kurve mehr gebankt sein damit aus -1G LAt, 0,5G Lat. werden (außer die Mauskurve natürlich).
2) Schläge-> Um den Track smooth zu bekommen kannst du STRG+G drücken, dann wird der Track "smooth". Jetzt geh aber nicht hin makier alles und drücke dann STRG+G. Das muss während der Bauphase gemacht werden oder du "zerpflückst" den ganzen Coaster nochtmal.
3) Supports-> Ich glaube du hast das Prinzip die Stützen selbst zu bauen noch nicht ganz Verstanden. Du baust ein Funderment. Danach klickst du 2 Symbole neben dem "Fundermentsymbol" auf "Stütze-an-Schiene Verbinder". Dann gehst du hin und suchst dir die Dicke deiner Supports aus. Dazu findest du in der selben Leiste rechts daneben verschiedene weiße Symbole. Klicke eins davon an und geh in den 3D Modus. Jetzt verbindest du das Funderment und den Verbinder an der Stütze (einfach Funderment anklicken, linke Maustaste gedrückt halten und die "Linie" bis zum Verbinder ziehen und wieder loslassen)und schon hast du eine gaaaanz einfachen Support.

Ansonsten gute Ansätze.


Grüße
Chriss
Salute your Solution!
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #486894 Verfasst am Samstag, 20. Oktober 2007 14:09
Themenersteller
Relax
Danke für Eure Kommentare! Bitte immer bedenken, dass ich noch NL-Anfänger bin, jedoch lernwillig S

Zu den Blockbremsen: Bei mir starten die Züge leider nicht alle in der Station, sondern stehen bereits auf den Blockbremsen. Wie kann ich das einstellen, dass alle ab der Station los fahren?

Mit dem Banking habe ich noch gewisse Probleme. Ich weiß zwar, wie's funktioniert, aber habe es bisher entweder unter- oder übertrieben. Muss da wirklich noch daran arbeiten. STRG+G (glätten) habe ich auch ziemlich häufig benutzt, leider verhunzt es manchmal aber auch die Strecke.

Was die Stützen angeht: Die sind erstmal rein für die Optik gedacht. An besseren, realistische Stützen möchte ich mich erst versuchen, wenn ich das Wesentliche (sprich die Schienen) richtig "drauf" habe S

Grüße
LogFlumeRider
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #486996 Verfasst am Samstag, 20. Oktober 2007 22:28 Relax
LogFlumeRider
Zu den Blockbremsen: Bei mir starten die Züge leider nicht alle in der Station, sondern stehen bereits auf den Blockbremsen. Wie kann ich das einstellen, dass alle ab der Station los fahren?


Es ist völlig normal, dass nur ein Zug in der Station steht, da kann man auch nichts dran ändern. Man muss alles so einstellen, dass die Züge immer in bewegung bleiben und ein Zug nur so lange in der Station ist bis der nächste kommt. Bei echten Achterbahnen mit vielen Zügen z.B. Colorado Adventure kann man auch beobachten, dass die Züge auf den Blockbremsen und Lifthills stehen bleiben, wenn die Station nicht früh genug frei gemacht wird.

Noch ein Hinweis zu den Bremsen: Bremsen ohne Reibräder (wie z.B. deine Blockbremsen) müssen leicht schräg sein, sodass der Zug aus eigener Kraft herausrollen kann, wenn die Bremse sich öffnet, denn sonst bleibt der Zug stehen.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #487000 Verfasst am Samstag, 20. Oktober 2007 22:38
Themenersteller
Relax
Danke, habe es zwischenzeitlich geändert. Jetzt fahren 3 Züge bzw. Einzelwagen auf der Strecke. Die Blockbremsen habe ich mit Reibräder versehen.

Noch eine Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Werte (G's, kmh) schon im Editor zu sehen? Schätze mal nein, aber falls doch, würde ich zu gerne wissen, wie das geht S Eine Art Übersicht (Logdatei) im Simulator wäre auch nicht schlecht.

Grüße
LogFlumeRider
redunzelizer
nach oben
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #487001 Verfasst am Samstag, 20. Oktober 2007 22:42 Relax
LogFlumeRider ... eine Möglichkeit, die Werte (G's, kmh) schon im Editor zu sehen? [...] Eine Art Übersicht (Logdatei) im Simulator wäre auch nicht schlecht.

Weder noch, so nützlich das auch manchmal sein würde... S
Limits? NoLimits!
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #487009 Verfasst am Samstag, 20. Oktober 2007 23:27
Themenersteller
Relax
*seufz*

Na ja, jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht bloß zu blöde war, die entsprechende Funktion zu finden. Danke.

Grüße
LogFlumeRider
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag