Mitglied wählen
Freunde
Suche
Basejumper springt von der Pagode in Efteling
Autor Nachricht
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #487216 Verfasst am Montag, 22. Oktober 2007 09:00
2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.2007 09:24
Themenersteller
Relax
Zitat PEOPLE/NIEUWS - Landgenoot Johan Vervoort heeft vanmorgen een spectaculaire sprong van een attractie in het Nederlandse park De Efteling gemaakt.

De 35-jarige man sprong vanmorgen om 11 uur van de bekende attractie "Pagode". Die attractie gaat tot 45 meter hoog, waar bezoekers een goed zicht krijgen over het park. Op zo'n 35 meter hoogte klom hij over de omheining en sprong hij naar beneden.

Zijn vrienden hielden beneden de landingsplaats vrij. Ze hebben de sprong ook gefilmd en ook de basejumper droeg een helm met een camera in. De beelden zijn in beslag genomen door de politie.


Er zijn geen mensen gewond geraakt. Tijdens zijn korte landing raakte hij wel een boomtak. Medewerkers en bezoekers kwamen er met de schrik van af. Getuigen werden opgevangen door hulpverleners.

Johan Vervoort doet dit sprongen al vaker en in verschillende landen. Hij heeft al gevaarlijker gedaan dan vandaag: hij sprong ooit van de Toeristentoren in Herentals. Die is slechts 22 meter hoog.


Quelle: jopo.be 137
Sinngemäße Übersetzung:

Der Landsmann Johan Vervoort hat am Morgen einen spektakulären Spung von einer Attraktion im Niederländischen Efteling gemacht.
Der 35jährige Mann sprang am Morgen um 11Uhr von der bekannten Attraktion "Pagode" Die Attraktion ist bis zu 45m hoch, um eine besonders gute Sicht über den Park zu erlangen. So klammte er sich bei etwa 35m über die Abgrenzung und sprang nach unten. Seine Freunde hielten unten den Landepunkt frei. Sie haben den Sprung auch gefilmt, auch der Basejumper trug einen Helm mit einer Kamera. Die Bilder wurden von der Polizei sichergestellt.
Dabei kamen keine Menschen zu schaden. Während seiner Landung streifte er eine Baumkrone. Angestellte und Besucher kamen mit dem Schrecken davon.
Johan Vervoort springt häufiger und auch in verschiedenen Ländern. Er hat schon gefährlichere Sprünge wie heute getan, er sprang vom Touristenturm in Herentals, dieser ist 22m hoch.

Freie Übersetzung by Evil S

________
Hier wird es vll. etwas deutlicher, er hatte einen Fallschirm dabei:

Zitat 21/10 Belgische basejumper springt van Efteling-attractie

De Nederlandse politie heeft zondagochtend in De Efteling een 35-jarige Belg gearresteerd die met een parachute van een van de attracties was afgesprongen. Dat heeft het pretpark in Kaatsheuvel zondag bekendgemaakt.

Rond 11.00 uur klom de man op 35 meter hoogte over de railing van de attractie Pagode. Beneden hielden enkele handlangers de landingsplek vrij.

De Belg raakte bij zijn sprong een boomtak, maar kwam ongedeerd beneden. Daar werd hij later door de politie staande gehouden. De parachute werd in beslag genomen.

Quelle: gva.be default.asp

Belgischer Basejumper springt von Efteling Attraktion.
Die Niederländische Polizei hat am Sonntagmorgen in De Efteling einen 35 jährigen Belgier festgenommen, der mit einem Fallschirm von einer Attraktion gesprungen ist. Das gab der Park am Sonntag bekannt.

Um etwa 11Uhr kletterte der Mann in 35m Höhe über die Absperrung der Attraktion Pagode. Unten hielten "Handlanger" den Landeplatz frei.
Der Belgier streifte bei seinem Sprung eine Baumkrone, kam aber unverletzt unten an. Später wurde er von der Polizei festgehalten. Der Fallschirm wurde sichergestellt.

Freie Übersetzung by Evil S
_____

Bescheuert sowas, allein der Schockeffekt für die ganzen Besucher ist schon mehr als rufschädigend für den Park, wundern würd es mich nicht wenn auch bald an dieser Anlage Plastikscheiben, welche so schön vekratzen können und die Luft so schön drin halten, angebracht werden....
Wuppie
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #487222 Verfasst am Montag, 22. Oktober 2007 09:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.2007 09:23
Relax
Der Satz "De beelden zijn in beslag genomen door de politie. " ist nicht mit "Die beiden wurden von der Polizei festgenommen" zu übersetzen, sondern damit, dass die Bilder der Kameras beschlagnahmt wurden. Rest sollte aber sinngemäß stimmen.
Wobei allerdings der "fliegende Belgier" tatsächlich vorrübergehend festgenommen wurde. Auf der HP des Efteling (niederländische Version) steht die offizielle Pressemitteilung:
efteling.nl NewsItem.aspx
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #487311 Verfasst am Montag, 22. Oktober 2007 14:49 Relax
Also ich find basejumpen cool S
-> Coole Aktion
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #487316 Verfasst am Montag, 22. Oktober 2007 14:58 Relax
Basejumpen mag vielleicht "cool" sein, aber in diesem Fall war es nicht angekündigt und die Besucher dachten, jemand stürzt in den Tod. Ich find das gar nicht lustig! Stell dir einmal vor du stehst davor und siehst plötzlich wie jemand einfach so ohne Vorankündigung da runterspringt. Dass der einen Fallschirm hat, wirst du doch im ersten Moment nicht glauben, oder?
Zudem werden vielleicht auch einige Besucher nicht mehr in den Park gehen, da es für sie ja ein richtiger Schock ist, den man nicht alle Tage erlebt.

Von dieser Aktion wenig begeisterte Grüße

Andi
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #487326 Verfasst am Montag, 22. Oktober 2007 15:30 Relax
Ich finde die Aktion auch vollkommen bescheuert. Der gute Herr Vervoort hätte seinem Hobby auch anderswo nachgehen können. Ich möchte nicht in einem Park stehen und von Weitem jemanden einen Turm runterfallen sehen.
So cool dieses Hobby auch sein mag, hier war es meiner Meinung nach einfach fehl am Platz. Erschreckend finde ich aber, dass der Springer selbst das Ganze bestimmt als künstlerische Darbietung oder ähnliches sieht. S
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
coaster_maniac
nach oben
Aufsteiger Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
 
Avatar von coaster_maniac
Link zum Beitrag #487327 Verfasst am Montag, 22. Oktober 2007 15:34 Relax
Finde diese Sportart nur riskant, gerade bei den Bäumen. Der Springer wird wohl wissen was er getan hat bzw. warum er das getan hat. Die Pagode war wohl aufgrund der "schwierigen Bedinungen" für den Basejumper interessant. Was kommt wohl als nächstes?
Schönen Gruß
Vor dem Sanatorium : "Das sind ja Kapazitätsmonster" :-)
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #487338 Verfasst am Montag, 22. Oktober 2007 16:06 Relax
Hallo

Nunja, das Basejumping ein sehr riskanter Sport ist darüber brauch man nicht disskutieren. Ebensowenig darüber das die Dropzone, wie in dem Fall hier, wohl eher falsch gewählt worden ist.
Ich persönlich fände das bestimmt auch nicht so prickelnd wenn ein "vermutlicher Selbstmörder" vor meinen Augen in die Tiefe springt. Das mag wohl auch der Grund sein warum man als Basejumper so gut wie nie eine Genehmigung erhält von öffentlichen Gebäuden springen zu dürfen.
Leider aber liegt wohl da genau der Reiz von einigen Basejumpern um genau das zu tun was eigentlich verboten ist.

Aber fairerweise sollten wir jetzt nicht alle Basejumper über einen Kamm scheren und diesen Sport ansich selber nicht als bescheuert oder gar schwachsinnig definieren.
Jeder holt sich halt seinen Adrelanin-Kick auf andere Weise, wir halt in der Form das wir Achterbahnfahren fahren, andere halt das sie sich von Felsen oder Klippen stürtzen.

Aber wenn sich Basejumper in der Öffentlichkeit durch verbotene Sprünge profelieren möchten so bin ich auch absolut dagegen.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #487393 Verfasst am Montag, 22. Oktober 2007 17:50 Relax
Nunja, meist ist das ja so das mit einer genehmigung oder eine Vorankündigung der Reiz verloren geht...
Das einzig doofe an der Aktion sind wohl wirklich die Folgen für den Park über die der Kerl scheinbar nicht nachgedacht hat.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #487413 Verfasst am Montag, 22. Oktober 2007 19:08 Relax
Wieso hatte er denn noch Base Netz und nicht KPN? S

Schock hin oder her, die meisten werden sofort gesehen haben, das der Fallschirm aufging, weil die geringe Höhe ein sofortiges öffnen des Schirms erfordert.

"Basejumping is not a crime" Buttons fordernde Grüße,
Marc
Move your Car
DerRoland78
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BE
 
Link zum Beitrag #487788 Verfasst am Dienstag, 23. Oktober 2007 22:15 Relax
Hallo,

denke auch das die meisten Besucher nur einen relativ kurzen Schrecken hatten. Wahrscheinlich haben die meisten im Anschluß sogar geklatscht.

Außerdem denke ich das die Werbung mehr positiv als Negativ für den Park sein dürfte.


LiebeGrüße

derRoland
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #487791 Verfasst am Dienstag, 23. Oktober 2007 22:27 Relax
Bends [...]weil die geringe Höhe ein sofortiges öffnen des Schirms erfordert.[...]


Apropos Höhe,
bis zu dieser Meldung wusste ich noch gar nicht, dass man schon bei dieser mickrigen
Höhe einen Fallschirm benutzen kann. Wenn ich mir da mal ansehe, wie lange "normale"
Fallschirmspringer noch fallen, obwohl sie die Reißleine schon längst gezogen haben
und sich der Schirm entfaltet...

Gruß,
Michael
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #487831 Verfasst am Mittwoch, 24. Oktober 2007 09:59 Relax
Nun, ich bin zwar kein Experte aber soweit ich das weiss benutzen "normale" Fallschirmspringer gegenüber den Basejumpern auch ein anderes System zum öffnen des Schirms.
Basejumper ziehen nach dem Sprung nicht an einem Hebel wie die Fallschirmspringer sondern sie lassen einen kleinen "Öffnungsschirm", der dann automatisch den Hauptschirm öffnet, los den sie beim Absprung in der Hand halten.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #487874 Verfasst am Mittwoch, 24. Oktober 2007 13:24 Relax
Richtig, das komplette System ist anders, inklusive der Schirme und halt drauf ausgelegt so schnell wie möglich zu öffnen... es gibt sogar verschiedene Systeme für verschiedene absprunghöhen...
Der niedrigste Absprung den ich kenne war aus 25m Höhe.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #488046 Verfasst am Mittwoch, 24. Oktober 2007 22:15 Relax
CoasterBeutni
Der niedrigste Absprung den ich kenne war aus 25m Höhe.


Da lohnt es sich ja kaum den Schirm neu zu falten, das kann man ja fast ohne! S
Move your Car
speedfreak
nach oben
Mitglied Anita Eisert
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von speedfreak
Link zum Beitrag #488165 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 15:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.2007 15:46
Relax
SirDinn Nun, ich bin zwar kein Experte aber soweit ich das weiss benutzen "normale" Fallschirmspringer gegenüber den Basejumpern auch ein anderes System zum öffnen des Schirms.
Basejumper ziehen nach dem Sprung nicht an einem Hebel wie die Fallschirmspringer sondern sie lassen einen kleinen "Öffnungsschirm", der dann automatisch den Hauptschirm öffnet, los den sie beim Absprung in der Hand halten.


mfg
SirDinn

Ja, die Schirme von Basejumpern werden ohne jegliche Öffnungsverzögerung gepackt!

Nein, „normale“ Fallschirmspringer ziehen nicht an einem Hebel sondern eben genau diesen besagten kleinen Hilfsschirm aus der Tasche am Gurtzeug der dann die Hauptkappe öffnet!

Es gibt einen „Reservegriff“ aber Hebel gibt’s nicht! S
blue sky

EDIT: und wenn ich einen BASE Sprung machen würde hätte ich meinen Hilfsschirm auch schon in der Hand S besser ist das!
speedfreak
nach oben
Mitglied Anita Eisert
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von speedfreak
Link zum Beitrag #488169 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 15:54 Relax
Fishbone [...] Wenn ich mir da mal ansehe, wie lange "normale"
Fallschirmspringer noch fallen, [...]

ca. 70 Meter.
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #488186 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 16:55 Relax
speedfreak Nein, „normale“ Fallschirmspringer ziehen nicht an einem Hebel sondern eben genau diesen besagten kleinen Hilfsschirm aus der Tasche am Gurtzeug der dann die Hauptkappe öffnet!

Es gibt einen „Reservegriff“ aber Hebel gibt’s nicht! S
blue sky

EDIT: und wenn ich einen BASE Sprung machen würde hätte ich meinen Hilfsschirm auch schon in der Hand S besser ist das!


Also beim Segelfliegen gibts den Griff an dem man ziehen muss S Allerdings sollte man da eh nciht in die Lage kommen den Schirm benutzen zu müssen.

Das man den Hilfsschirm schon in der Hand hat ist beim Base Jump normal, ausser es geht um Objekte wie Klippen die mehrere hundert meter hoch sind.

Sicher das es nur 70m sind? Kann ich mir nciht vorstellen.
Wenn du aus nem Segelflieger springst reichen dir 70meter nicht und dabei sind das ja Falschirme die nur auf den Notfall ausgelegt sind.
Selbst beim basejump sind 70meter schon "relativ" niedrig.
das halte ich für einen sehr unterdimensionierten Wert.
Max
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Max
Link zum Beitrag #488189 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 17:04 Relax
Ich denke mal, das sollte heißen, dass man noch ca. 70 Meter fällt, wenn man den Fallschirm geöffnet hat, so habe ich Anitas Aussage zumindest verstanden S

Max
Wer später bremst ist länger schnell...
Hey Little World
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Hey Little World
Link zum Beitrag #488243 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 20:16 Relax
Libertà per gli Basejumper S
"It's a gamble, double down or don't.
Just step out if you want to or stay in if you're bold."
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #488254 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 20:37 Relax
Beim Segelfliegen hat ma ja aber Rettungsschirme, keine Sportschirme. Diese Rettungsschirme sind Rundkappen, ich hab als Mindesthöhe noch 80 meter für Automatik- und 120 Meter für manuelle Schirme im Kopf...
Sportschirme sind doch meist Matratzenschirme. Gehen diese nicht sowieso schon etwas schneller auf als Rundkappen?
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
speedfreak
nach oben
Mitglied Anita Eisert
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von speedfreak
Link zum Beitrag #488278 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 21:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.2007 21:32
Relax
Danke Max! Die 70 Meter sind ein grober Richtwert die die Hauptkappe aus dem Freifall zum entfalten benötigt. Was keinesfalls bedeutet, dass man erst bei 70 Meter vor dem Aufschlagen seine Kappe öffnet.... normale Öffnungshöhe ist je nach Staffelung 1.000 – 750 Metern über Grund.

Smilie :841: - speedfreak - 1652 Zugriffe

EDIT:
PS beim Segelfliegen (wie auch beim Fallschirmspringen) bedeutet der griff nach dem „Griff“ aber gleichermaßen, dass irgendwas mächtig Schief gelaufen ist
und man sich gerade für Plan B entschieden hat. S
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #488350 Verfasst am Freitag, 26. Oktober 2007 01:44 Relax
heinecken Beim Segelfliegen hat ma ja aber Rettungsschirme, keine Sportschirme. Diese Rettungsschirme sind Rundkappen, ich hab als Mindesthöhe noch 80 meter für Automatik- und 120 Meter für manuelle Schirme im Kopf...

80m und 150m sinds S
(das is dann aba schon knapp)

speedfreak EDIT:
PS beim Segelfliegen (wie auch beim Fallschirmspringen) bedeutet der griff nach dem „Griff“ aber gleichermaßen, dass irgendwas mächtig Schief gelaufen ist
und man sich gerade für Plan B entschieden hat. S

Da haste recht S
Wreck
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wreck
Link zum Beitrag #488449 Verfasst am Freitag, 26. Oktober 2007 12:51 Relax
Hey Little World Libertà per gli Basejumper S


Libertà per i Basejumper. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag