Mitglied wählen
Freunde
Suche
Der Gigant - alias meine neue Holzachterbahn
Autor Nachricht
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #488083 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 03:11
Themenersteller
Relax
So, mein neues "Werk" ist gerade fertig geworden. Habe rund 3 Stunden daran gearbeitet, aber zerreißt die Bahn ruhig, denn nur ehrliche Kritik bringt weiter S

Hier die Daten:

Höhe: 40 m
Länge: 917 m

Speziell für die Farbfans unter Euch (hallo DelLagos!) habe ich die Strecke diesmal auch etwas eingefärbt. Stützen sind generiert.

Der Download ist hier möglich:
Der_Gigant.nltrack

Grüße
LogFlumeRider
DaVinci
nach oben
Aufsteiger Christian Hütten
Bergheim
Deutschland . NW
 
Avatar von DaVinci
Link zum Beitrag #488143 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 14:04 Relax
Alllsooo:
Erst das Positive:

Die Idee mit dem Bunnyhop vor dem First drop gefällt mir gut.
Desweiteren sind die G's in den Helicsen(?) auch gut.

Negative:
- Layout zu weitläufig (die Kräfte sind ziemlich schlapp. Eine Helix mit 4,5g macht für mich mehr Spaß als eine mit 1,7)
- Warum die Spaßbremse nach dem Firstdrop? Erhör den Berg einfach und lass die Bahn nach dem Berg direkt nach links "wegknicken"
- Etwas mehr kreativität beim Layout wär vllt. nicht schlecht. Bau lieber 1 Woche an einer Bahn und dann mit nem guten Layout, als 1 Bahn in 3 Stunden. Das soll jetzt nicht heißen das gute Layouts lange brauchen. Aber kommt Zeit, kommt.. Idee!
- An einigen stellen wirkt die Bahn unsmooth. Außerdem solltest du möglichst jetzt schon versuchen nach der Herzlinie zu bauen, dann fällt es dir nachher leichter das anzuwenden, die Bahnen werden smoother, bessere G's und realistischer.
- Und dann der letzte Punkt: WARUM REIBRÄDER NACH DER SCHLUSSBREMSE? Warum? lass den Zug doch auf 35 km/h runterbremsen und "banke" die letzte kurve etwas und schon brauchst du die Reibräder nicht. Sollte der Zug dann zu schnell/langsam sein, änder die Optionen in Bremse.

Grüße
Chriss
Salute your Solution!
Greenkai
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Greenkai
Link zum Beitrag #488146 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 14:15 Relax
Ist nicht das beste Layout! Wie schon gesagt!
Aber im großen und ganzen gefällt mir die Bahn!
Aber wozu das Dicke Holzgerüst über der letzten Gerade?
Das hängt ja nur so in der Luft, dann stützt das auch nixmehr!
Endweder die ganze Gerade vom Holz umzingeln (also wiw ein Tunnel) oder das Gerüst so weit weglassen und wirklich nur dahin bauen wo es auch stützt!
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #488160 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 15:20
Themenersteller
Relax
@DaVinci

Die Bahn sollte "familentauglich" sein, daher dachte ich, ich versuche die Kräfte möglichst gering zu halten. Habe aber jetzt die Bremse nach dem Frist Drop entfernt, so hat der Zug etwas mehr Tempo drauf und durchfährt auch die Helix schneller. Gelbe oder rote G's gibt's trotzdem keine.

Zu den Reibrädern: Das hat zwei Gründe. Zum einen denke ich, dass dies realistisch ist (die meisten Bahnen werden doch in der Schlussbremse zum Stillstand gebracht und dann "weitergerollt", oder?), zum anderen kommt der zweite Zug sonst nicht mehr in die Station, wenn der Erste losgefahren ist.

@Greenkai

Die Stützen sind automatisch generiert, habe da nichts geändert.

@beide S

Was das Layout angeht, stimmt, ist etwas einfallslos. Leider kann ich manche Ideen noch nicht so umsetzen, wie ich's gerne würde, da dann totaler Murks rauskommt. In RCT 3 war das eindeutig einfacher, muss also noch üben.

Vielleicht kann mir ja jemand noch erklären, wie genau ich nach der Herzlinie baue. Wäre nett S

Grüße
LogFlumeRider
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #488161 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 15:21 Relax
DITO! S

Also, wie schon gesagt, das Layout hätte ein wenig mehr Kreativität gebrauchen können, ist nicht wirklich spannend und abwechslungsreich!
Von der Smoothness her geht es noch, aber an einigen Stellen wiederrum nicht.
Ist in meinen Augen aber nicht so schlimm.
Was mir gut gefällt am Layout ist der BunnyHop vor dem FirstDrop, jedoch denke ich, dass er in der letzten Reihe recht gut zieht! S
Die Bremsen wiederrum machen das Ganze noch langweiliger.
Die sollten raus...

Aber wenigstens hast du Farben benutzt! S
Jedoch könnten auch noch Bäume dahin und vielleicht auch noch ein wenig Terraforming.

Aber man sieht, dass du dich besserst.
DaVinci
nach oben
Aufsteiger Christian Hütten
Bergheim
Deutschland . NW
 
Avatar von DaVinci
Link zum Beitrag #488162 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 15:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.2007 15:35
Relax
LogFlumeRider
Zu den Reibrädern: Das hat zwei Gründe. Zum einen denke ich, dass dies realistisch ist (die meisten Bahnen werden doch in der Schlussbremse zum Stillstand gebracht und dann "weitergerollt", oder?), zum anderen kommt der zweite Zug sonst nicht mehr in die Station, wenn der Erste losgefahren ist.


Eben nicht! Es ist realistischer die Bahn durch die Reibräder in der Bremse auf geschwindigkeit zu bringen. Und selbst wenn du 1-2 meter reibräder hast. Aber nicht die ganze! strecke. Ich mach gleich mal ein Bsp. wie es auch geht.

Grüße
Chriss

Edit: http://rapidshare.com/files/65079083/Der_Gigant.nltrack.html
Salute your Solution!
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #488167 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 15:50
Themenersteller
Relax
Ok, jetzt habe ich's verstanden, wie Du das mit den Reibrädern meinst. So ist es natürlich besser. Danke.

@DelLagos

Die Bremse nach dem First Drop habe ich entfernt, s.o. Ist jetzt etwas rasanter. Das einige Übergänge nicht wirklich sanft sind, stimmt leider. Das ist auch nach wie vor die größte Schwierigkeit für mich - falls jemand Tipps hat (außer Strg+G), immer her damit S

Mit Farben sieht's wirklich netter aus. War auch schnell erledigt. Auf Bäume usw. verzichte ich aber schon deshalb, weil dann die FPS total in den Keller gehen. Ich habe leider noch eine ziemlich alte Grafikkarte in dem Rechner (Radeon 9600).

Grüße
LogflumeRider
DaVinci
nach oben
Aufsteiger Christian Hütten
Bergheim
Deutschland . NW
 
Avatar von DaVinci
Link zum Beitrag #488172 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 16:04 Relax
LogFlumeRider
Die Bremse nach dem First Drop habe ich entfernt, s.o. Ist jetzt etwas rasanter. Das einige Übergänge nicht wirklich sanft sind, stimmt leider. Das ist auch nach wie vor die größte Schwierigkeit für mich - falls jemand Tipps hat (außer Strg+G), immer her damit S



Kleiner Segmente machen die nur ca.10-15 meter groß sind und dann STRG+G S

hilft, garantiert S

Grüße
Chriss
Salute your Solution!
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #488272 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 21:20 Relax
Hallo,

es wurde alles gesagt.
Die fehlen aber die Grundlagen einer Achterbahn; das ist nich schlimm kann aber verbessert werden.

1. Es werden 2 Züge auf der Strecke eingesetzt wenn es keinen weiteren Blockabschnitt mehr zwischen Ende des Liftes und Anfang der Schlussbremse vorhanden sind.
(ausnahmen gibt es natürlich siehe Millennium Force)
- 3 Züge bei einem Blockabschnitt
- 4 Züge bei 2. usw.

2. Bei einem Blocksection betrieb werden die Blocks so angelengt das sich der Zeitraum(die Zeit die der Zug von Block A zu Block B benötigt) zum Ende hin kleiner wird.
- BSP:
Block A(Liftscheitelpunkt) zu Block B= 60sec
Block B zu Block C = 45sec
Block C zu Block D(schlussbremse) 35sec

Dadurch wird gewährleistet das ein Reibungsloser betrieb ohne warten in den Blocks möglich ist.

3. Die Schlussbremse wird meistens so angelegt das der Weg zur Station am besten ist. Lange Reibräder(Transport)strecken werden vermieden, um geld und wartung zu ersparen. Oft wird trotzdem ein Weg zwischen Schlussbremse und Station gebaut, dieser allerdings aus Bremsen bzw Blockabschnitten, sodass im Falle eines Notausfalls alle Züge zur Station zurückkehren. Siehe B&M Achterbahnen.

Nun überdenk mal deine Bahn mit dem Hintergrundwissen das ich dir grade vermittelt habe, und du wirst sehen, vieles wird logisch für dich erscheinen und du hast gleich lust darauf ihn zu perfektionieren.
Viel Spass
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #488310 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 22:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.2007 22:24
Themenersteller
Relax
Danke für die Tipps. Allerdings bleibt eine Frage: Die Anzahl der Züge hängt doch auch von der Länge der Strecke ab, oder? Es macht ja wenig Sinn, wenn 3 oder 4 Züge hintereinander stehen und in die Station wollen (bei NL scheint es ja nicht möglich zu sein, dass 2 Züge gleichzeitig im Stationsgebäude zum be- und entladen stehen). In Fall von "Der Gigant" (ja, ist ein blöder Name S) finde ich eigentlich, dass 2 Züge ideal sind. Wenn der Erste beladen wurde und abfährt, kommt der Zweite gerade in die Station gerollt.

Grüße
LogFlumeRider
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #488322 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 22:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.2007 22:37
Relax
Ja 2 Züge sind für deine Strecke völlig in Ordnung.
Nur die 2 Blocks sind zu viel.

Verbesserung würde ich so gestalten.
Beide Bremsen auf der Strecke raus.
Das lange Transportsegment in 2 Teile teilen.
Die Schluss bremse löschen und stattdessen noch ein geschmeidiger U-Turn wie bei Colossos einbauen ( rcdb.com ig988.htm ).
Die Bremse direkt hinter der Station anpassen(länge, Reibräder usw.) die Bremse vor der Bremse ( lol ) das Häckchen bei Blocksegment weg, keine reibräder, und den zug auf 10km/h runterbremsen. max speed 15, toleranz(hysteresis) auf 3-4. Dieser wert heisst eigentlich nur auf wie viel km/h tolleranz die bremse anspricht. bei 15 speed und 3hysteresis, bremst die bremse erst bei 18km/h auf 12km/h herunter. nur falls du nicht weist was das heisst.

Mit dem Trigger kannst du auch noch spielen, ab welchem punkt die Bremse erst bremsen wird.

EDIT:
In Zukunft bitte den Lift nicht so steil S
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #488332 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 23:08
Themenersteller
Relax
Werde versuchen die Punkte beim nächsten Projekt zu berücksichtigen S Da das Layout und somit die ganze Bahn nicht wirklich gut ist, lohnt sich die Mühe nicht. Wenn ich z.B. die zweite Blockbremse entfernen würde, müsste ich den Rest der Stecke komplett überarbeiten, da es sonst gelbe oder rote G's gibt.

Grüße
LogFlumeRider
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag