Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kompakto RELOADED - W.I.P.-Version
Autor Nachricht
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #491194 Verfasst am Mittwoch, 07. November 2007 02:14
Themenersteller
Relax
Ja, das Thema Holzachterbahn lässt mich nicht los - und diesmal möchtel ich alles richtig machen! S

Daher dachte ich mir, ich lasse Euch am Entstehungsprozess ein bischen teilhaben. Die neue Bahn soll

a) ein interessantes Layout bekommen
b) mindestens 800 Meter lang werden
c) realistisch und möglichst "smooth" werden

Bisher fertig: Station, Lift, First Drop und eine Steilkurve.

Bei der Station wäre es toll, wenn mir jemand verraten könnte, wie ich Zug und Anzahl der Tore (Gates) synchronisiere... das habe ich bisher nicht geschafft. Auch bei der Optik habe ich mir - Stichwort Farbwahl - mehr Mühe gegeben.

Download:
Kompakto_Reloaded-WIP.nltrack
(nicht vergessen im Editor den SHUTTLE-Modus zu aktivieren!)

Ich freue mich auf konstruktive Kritik!

Grüße
LogFlumeRider
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #491196 Verfasst am Mittwoch, 07. November 2007 03:23
Themenersteller
Relax
Aktualisiert (Steilkurve verbessert): Kompakto_Reloaded-WIP.nltrack
Greenkai
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Greenkai
Link zum Beitrag #491297 Verfasst am Mittwoch, 07. November 2007 16:14 Relax
Oh Oh Oh was seh ich da!?
Der Lift ist nicht Gerade!!!
Und auch eine 180° Kurve in einem Stück zu bauen wollte man vermeiden...
Das ist nämlich bei der Kurve nach dem Lifthill der Fall!

Viel gibts ja noch nicht zu sagen!
Ich warte auf neuigkeiten...

GreenKai
coasterflyer
nach oben
Einsteiger Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
 
Avatar von coasterflyer
Link zum Beitrag #491303 Verfasst am Mittwoch, 07. November 2007 17:10 Relax
Also den Lift MUSST du echt ausbessern das ist auch ganz einfach.
Teile das Liftsegment einfach ein paar mal bis du oben ein Segmentabstand hast bei dem das "geraderollen" beginnen soll. Die restlichen Teile löschst du so dass im Endeffekt 2 Liftsegmente übrigbleiben: Der erste (also das wo man hauptsächlich nach oben gezogen wird) und die Spitze, in der man wieder in die Waaggrechte kommt. Das erste Segment kannst du dann mit Alt+i glaub ich automatisch gerade machen lassen.

Der Turnaround ist schonmal ganz gut geworden.

Aber bei der ersten Abfahrt müsstest du dringend 1 Sache ausbessern:
Probier mal bevor die Abfahrt direkt aus der Kurve heraus beginnt erst mal noch ein kurzes gerades Stück wie direkt nach der Station zu bauen. Das vermindert die seitliche Beschleunigung in den letzten Reihen ungemein, auch wenn das jetzt noch im grünen Bereich ist.


Ich hoffe ich schreibe nicht zu wirr :p.
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #491444 Verfasst am Donnerstag, 08. November 2007 00:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.2007 00:27
Themenersteller
Relax
So, die Bahn ist fertig (allerdings noch ohne die Lift-Korrektur, da erst jetzt gelesen).

Meine Zielsetzungen habe ich leider nicht ganz erreicht S Vielleicht das nächste Mal...
Ich denke, dass dies dennoch meine bisher beste Holzachterbahn ist. Zumindest ist sie relativ "smooth" geworden (Betonung liegt auf relativ!). Die G's sind im grünen Bereich und das Lichtraumprofil wurde eingehalten ("Tunnel-Check"). Ich weiß, dass der Schlussteil nicht so toll ist. Na ja... urteilt bitte selbst:

Download:
Kompakto_Reloaded.nltrack

Grüße
LogFlumeRider
coasterflyer
nach oben
Einsteiger Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
 
Avatar von coasterflyer
Link zum Beitrag #491532 Verfasst am Donnerstag, 08. November 2007 15:46 Relax
Also für einen deiner ersten Coaster ist das schon wirklich gut gemacht. S

Ein paar Verbesserungsvorschläge:
-Der schnelle Kurvenwechsel zum Schluss ist etwas sehr hart geraten.
-Die letzte Kurve ist eindeutig zu stark geankt-was mich verwundert hat, da das restliche Banking eigentlich schon sehr gut war

Aber alles in Allem ist es ein super Coaster.
Weiter so. S
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #491564 Verfasst am Donnerstag, 08. November 2007 17:49
Themenersteller
Relax
Danke! Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber ab etwa der Hälfte ist die Bahn schlechter geworden. Ich glaube, das Problem liegt hier:



An dieser Stelle folgt in der "Endversion" ja eine weitere Steilkurve, die aber irgendwie etwas unsanft geworden ist. Vielleicht hätte ich auch die andere Richtung wählen sollen. Der zu krasse Richtungswechsel gegen Ende und die lang gezogene Kurve zur Station sind die Folgen eines Fehlers im Layout. Irgendwie habe ich mich da verzettelt (wollte auch das Lichtraumprofil einhalten).

Wenn ich später nochmal Lust habe, fange ich ab der Stelle im Bild vielleicht nochmal neu an. Mal schauen...

Grüße
LlogFlumeRider
coasterflyer
nach oben
Einsteiger Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
 
Avatar von coasterflyer
Link zum Beitrag #491569 Verfasst am Donnerstag, 08. November 2007 18:11 Relax
Naja ich finde das kann man nicht sagen, dass diese Stelle der Grund für den nicht ganz so gute Schluss ist.
Denn egal wie du dein Layout legst, du kannst immer etwas mit Banking und Höhe spielen und sehr oft kommen auch gerade aus solchen "verzwickten" Situationen im Layout besonder gute und neue Elemente raus.
Die schnelle Kurvenkombination z.b. ist gar nicht schlecht platziert, du musst sie nur sanfter und etwas gestreckter bauen.
Und auch aus der langgezogenen Kurve kann man eine Menge rausholen, in dem man einfach mit höhenwechseln spielt - ähnlich wie bei den lang gezogegnen Kurven in der Eurosat, falls du weist was ich mein.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag